RE: Vorzugsrichtung BR212

#1 von Robert ( gelöscht ) , 02.06.2007 11:12

hallöchen,

Bin gerade dabei in meine M* 212er einen SB-Maxon-Antrieb und einen Multiprotokolldecoder einzubauen.
Nun mein Frage: was ist die Vorzugsrichtung der 212 oder anders ausgedrückt, wo ist "hinten" oder "vorne"?

hatte mal gehört, daß der kurze Vorbau "vorne" ist. wahr oder Falsch?

grüßlis von Robert

(Wollt zwar nach Rothenburg radeln, Einzelzeitfahren anschauen, aber es brauen sich schon wieder diese Blumenkohlwolken zusammen, also: MOBA-Basteln)


Robert

RE: Vorzugsrichtung BR212

#2 von Der Voreifelbahner , 02.06.2007 11:51

Zitat von Robert
hallöchen,

Bin gerade dabei in meine M* 212er einen SB-Maxon-Antrieb und einen Multiprotokolldecoder einzubauen.
Nun mein Frage: was ist die Vorzugsrichtung der 212 oder anders ausgedrückt, wo ist "hinten" oder "vorne"?

hatte mal gehört, daß der kurze Vorbau "vorne" ist. wahr oder Falsch?

grüßlis von Robert

(Wollt zwar nach Rothenburg radeln, Einzelzeitfahren anschauen, aber es brauen sich schon wieder diese Blumenkohlwolken zusammen, also: MOBA-Basteln)



Hallo,
zu deiner Frage: Es ist rein theoretisch egal wie die Lok angekuppelt ist. Ich habe schon beides oft gesehen. Bei Wendezügen würde ich meiner Meinung nach mit kleinem Vorbau vorraus fahren und bei normalen Zügen ( solange die Lok nicht irgendwo auf der Platte "köpfen" muss) mit langen Vorbau vorraus fahren. Es sieht dann einfach besser aus.

Alle Angaben ohne Gewehr.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Vorzugsrichtung BR212

#3 von Treibstange , 02.06.2007 12:29

Hallo,

bei E- und Dieselloks gibt es kein Vorn und Hinten. Es gibt nur Führerstand 1 und Führerstand 2. Bei der z.B. V 100 gibt es nur einen Führerstand mit 2 Stelltischen. Deshalb findet man Außen auch keine Kennzeichnungen.

Weil es kein Vorn bzw Hinten bei diesen Lokgattungen gibt, werden die Führerstände mit den arabischen Ziffern 1 bzw 2 gekennzeichnet und nicht mehr wie früher mit V bzw. H.

Im "rauen" Alltagsbetrieb wird bei der Bahn in diesem Falle nicht auf "besseres" oder "schlechteres" Aussehen geachtet.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Vorzugsrichtung BR212

#4 von Robert ( gelöscht ) , 02.06.2007 13:28

Aha,

Also "woscht" Danke.

Robert


Robert

RE: Vorzugsrichtung BR212

#5 von maput ( gelöscht ) , 02.06.2007 13:52

Genau zu diesem Thema "vorne und hitnen" gabs glaube ich mal eine Diskussion im Drehscheibe-Fourm.
Wie es bei der V100 ist, weiß ich nicht mehr, allerdings wird die 218 vorzugsweise so zum (Personen-)Zug gekuppelt, dass der Führerstand, der näher am Motor ist in Richtung Zug zeigt. Somit will man die Lärmbelastung für das Lokpersonal verringern.


maput

RE: Vorzugsrichtung BR212

#6 von Railion ( gelöscht ) , 02.06.2007 14:22

Tach auch....


meines Wissens ist "aus alter Tradition heraus " der Lange vorne...

wurde in Analogie zu Dampfloks so beibehalten...

abweichend sind hier die E60 wo der kurze Vorbau vorne ist....

aber die Fahreigenschaften sind bei der V 100 VW wie RW gleich....


Railion

RE: Vorzugsrichtung BR212

#7 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.06.2007 12:53

Hallo,

bei der MÄ-212er ist die Lok zugkräftiger
wenn der lange Vorbau vorne ist!


Fischer-RO

RE: Vorzugsrichtung BR212

#8 von tbk , 03.06.2007 13:10

Auf bildern aus der zeit, als die 211/212 noch regelmäßig wendezüge fuhren, gibt es beides - du kannst es also machen, wie du lust hast.

Die lok ist in beide richtungen mit vollwertigen führertischen ausgestattet und die sichtverhältnisse unterscheiden sich auch nur marginal (in richtung kurzer vorbau etwas besser).


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Vorzugsrichtung BR212

#9 von silz_essen , 04.06.2007 08:49

Hallo zusammen,

hier im Ruhrgebiet auf der (alten) Strecke N9 (heute S9) gab es früher die Vorschrift, daß die 212 immer so zu kuppeln ist, daß der kurze Vorbau zum Zug steht. Dadurch sollte die Kühlung des Motors verbessert werden. Wie nötig das war, sah man, als man später diese Vorschrift aufgab und die Loks reihenweise mit überhitzten Motoren auf der Strecke nach Wuppertal liegen blieben. Nivht zuletzt deshalb wurden die V100er von der Strecke abgezogen und zunächst durch 216er, später 218er und heute durch den 420 ersetzt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz