RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#1 von Robby75 ( gelöscht ) , 12.10.2015 23:15

Hallo zusammen,

erstmal hallo an alle.
Ich habe als "Anfänger" einen neuen Plan erstellt (noch von Hand gezeichnet) und brauche ein paar Ratschläge bzgl. der Elektroniksteuerung.
Vorab, der Plan ist noch nicht endgültig und wird noch im Laufe der Zeit angepasst. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.



Meine Hauptfrage: Brauche ich für den rot markierten bereich eine Kehrschleifensteuerung? Bzw. wenn ja, wo würde diese angeschlossen?

Ich danke Euch schon mal im voraus.

Grüsse Robby75


Robby75

RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#2 von Robby75 ( gelöscht ) , 12.10.2015 23:18

Noch als Ergänzung: Die Anlage soll als Spur N verwirklicht werden.


Robby75

RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#3 von Ulf325 , 13.10.2015 08:20

Sicher brauchst du eine, ist ja eine Kehrschleife drin.

Ich würde den Umschaltblock in Zuglänge in der langen "roten" Gerade anordnen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#4 von 8erberg , 14.10.2015 09:21

Hallo,

zeichne mal mit korrekten Radien.

Bei einem Neubau geh der Optik und der besseren Fahreigenschaften bitte nicht unter 300 mm Radius. R1-Wendel machen nur Ärger!!!

Zur Kehrschleife: soll die Anlage digital oder analog gefahren werden? Bei Neustart wähle lieber sofort digital, vor allen Dingen bei N wird das erheblich bessere Fahrverhalten richtig freude machen.
Dann ist auch eine Kehrschleife harmloser.

Bei analog ist immer das Problem das man entweder händisch umpolen muss oder Trafoanzeige und Fahrtrichtung stimmen nicht mehr überein.
Siehe dazu: http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

An Gleissystemen gibt es eh nur empfehlenswertes von Kato (Unitrack) oder Peco (Code 55). Der Rest ist technisch total veraltet und unzuverlässig

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#5 von Robby75 ( gelöscht ) , 14.10.2015 19:20

Hi,

danke für die ersten Rückmeldungen.

Sorry nochmal für die garantiert nicht detailgetreue Zeichnung. Bin auch hier grad am Ausprobieren für eine passende Planungssoftware. Ist auch nicht so einfach eine zu finden, mit der man gut zurecht kommt. Habe mal mit den Demos von Wintrak und 3D Eisenbahnplaner herumprobiert. Wintrak fand ich doch etwas kompliziert (ist aber, glaub ich mal, eine Gewöhnungssache) und das Andere nervt etwas mit seiner stetigen 3D-Ansicht.

Die Anlage soll auf jeden Fall digital werden!

Bei den Gleisen wollte ich eigentlich bei Fleischmann bleiben, da ich noch einiges an Material habe. Was die Radien betrifft, hab ich mir schon gedacht, dass R1 zu knapp wird. Ich weiss halt noch nicht genau, ob der Platz für mehr reicht aber da muss dann halt auch noch die korrekte Zeichnung her .

Danke erstmal für den Tip mit der Kehrschleife, da habe ich einfach überhaupt keine Erfahrung. Gibt es eine gute Page, auf der Anschlussbeispiele und evtl. eine Beschreibung zu finden sind?

Grüsse


Robby75

RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#6 von Robby75 ( gelöscht ) , 14.10.2015 19:43

Sorry hab vorhin den Link von 1zu160 nicht gesehen. Die Erklärung ist damit hinfällig.


Robby75

RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#7 von 8erberg , 14.10.2015 20:00

Hallo,

bei Digital ist es schon einfacher...

Wichtig nur: nehm nur Weichen mit polarisiertem Herzstück, die mit Plastikherzstück sind Müll.

Auch wenn Du noch keine GFN-Antriebe hast - nehm lieber Servos oder motorische Antriebe.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.10.2015 21:17

Zitat
Bin auch hier grad am Ausprobieren für eine passende Planungssoftware. Ist auch nicht so einfach eine zu finden, mit der man gut zurecht kommt. Habe mal mit den Demos von Wintrak und 3D Eisenbahnplaner herumprobiert. Wintrak fand ich doch etwas kompliziert (ist aber, glaub ich mal, eine Gewöhnungssache) und das Andere nervt etwas mit seiner stetigen 3D-Ansicht.


Dann schaue Dir mal SCARM an. Einfach zu bedienen und dazu noch kostenlos. Ich plane schon ewig meine Parkettbahnen damit...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#9 von Robby75 ( gelöscht ) , 18.10.2015 20:49

Hi zusammen

So jetzt hab ichs geschaft und nen korrekten Plan erstellt.

[img] [/img];
[img] [/img]

Ich hoffe mal, jetzt bekommt man einen besseren Eindruck.

Grüsse


Robby75

RE: Ein neuer Plan und viele Fragen!!!

#10 von hks77 , 18.10.2015 20:51

Warum löschst Du das erste Bild und stellst die Neuen nur als Link ein :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz