Hallo,
herzlichen Dank für alle Antworten und die Ratschläge zum Bilderhochladen.
Zitat von klein.uhu
Moin Joern,
Genau diesen VT11.5 von Roco habe ich auch, mit dem Original-"Scheibenwischer"-Motor, mit den durch die Plastikstangen ersetzten Scharfenbergkupplungen, usw., und mit den Original-Roco-Schleifern.
Aber ich wüßte nicht, warum es mit diesem Schleifer Probleme geben sollte. Er kann nur so tief sinnvoll einfedern, bis die Schleiffläche mit der Unterkante des Drehgestellbodens abschließt, und dann ist immer noch etwa 1mm Platz nach oben, bevor der Schleifer Kontakt zum Motorgehäuse hat. Anderenfalls würde der Triebkopf mit dem Unterboden aufsetzen, falls Pukos zu hoch stehen. Sind denn dort bei Dir Schleifspuren? Bei mir funktioniert der Schleifer auf M-/K-Gleis wunderbar.
Ringsum ist zum Drehgestell / Wagenboden rund min. 1mm Platz. Wenn der Schleifer korrekt montiert ist und die Federn nicht verbogen und der Schleifski plan ist, dann sollte das so serienmäßig ausreichen.
Der Original-Roco-Schleifer ist 42mm lang / 5,4mm breit.
Anderenfalls bliebe noch die Möglichkeit, auf der Oberseite der Schleiferenden etwas Isolierband aufzukleben oder eine Schicht (Nagel)Lack als Isolierung anzubringen.
Gruß klein.uhu
Zitat von Arno
ich habe bei meinen ROCO VT11.5 einen ROCO-Flüsterschleifer eingebaut. Ich glaube das war der mit der Nr. 40500. Ich habe allerdings die beiden Kunststoffteile, die das Schleifstück verbreitern, abgenommen. Dann stimmt die Länge und die Breite und der Triebkopf fährt auf meinen K-Gleisen- und Weichen einwandfrei.
Die seitlich an dem Metallschleifstück des ROCO-Flüsterschleifers angebrachten Kunststoffteile kann man ganz einfach zur Seite hin abziehen.
Das habe ich auch schon so probiert und es geht auch im Prinzip, aber die Länge ist sehr kritisch. Wenn die Feder ein klein wenig verbogen ist (bleibt nicht aus bei M-Gleisen !), dann ist Schluß mit lustig und das Modell hängt sich unweigerlich z. B. an einer Bogenweiche auf. Ein etwaiger elektrischer Kontakt zum Gehäuse ist unkritisch, da das Gehäuse und das Drehgestell auch auf Mittelleiterpotential liegen. Schlimmer ist der mechanische Kontakt zur Treibachse und zum Gehäuse, wenn der Schleifer bei erhöhten Pukos voll einfedert.
Zitat von etr
Dann versuch's mit Liliput / Brawa. Die sind so filigran gebaut, dass damit fast jeder AC-Umbau geht. Der Brawa ist geringfügig kürzer als der Liliput. Je nach Geometrie des Drehgestells kann das matchentscheidend sein.
Im Notfall kann man auch eines (oder sogar beide) der Schleiferenden mit einer Zange flach drücken, ohne dass der Schleifer wesentlich an Funktionalität einbüsst. Dieser Trick hilft fast immer, wenn alle anderen Methoden versagen.
Es erstaunt mich aber doch einigermassen, dass in einer original Roco AC-Version kein Roco-Schleifer passt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Sonst vielleicht mal bei einem professionellen Roco-Servicepartner (z.B. APC Adams, sehr kompetent!) nachfragen, ob Spezialschleifer für diesen Zug als Ersatzteil lieferbar sind.
ETR
Liliput- und Brawa-Schleifer sind zu lang (50 mm, ich habe keine 40 mm Schleifer dort gefunden)und würden die Situation verschlimmern. Der Flüsterschleifer paßt sowieso nur, wenn die Plastikseitenteile entfernt werden. Sonst kann er nicht tief genug einfedern und das Modell sitzt auf. Mit dem Roco-Service habe ich die Probleme schon ausführlich diskutiert, eine Lösung hat sich nicht erkennen lassen.
Ich weiß nicht, ob möglicherweise mein Modell doch etwas anders, owohl Original Roco-AC, ausgeführt ist (Anfang 1980er), da Ihr alle von keinen Komplikationen berichtet. Die vorgesehenen Aussparungen im Drehgestell, der Abstand (vertikal) zur einen Treibachse sowie (horizontal) zum Gehäuse sind so gering, daß schon kleinste Verformungen der Feder die von mir beschriebenen Fehler auslösen, owohl ich, wo immer es ging, Material freigearbeitet habe.
Bleibt mir wohl nichts übrig, als in kurzen Abständen die Schleifer auszuwechseln.
Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.
Joern
Nachtrag:
Das klingt vielleicht alles ein wenig verwirrend. Ich mache mich mit abload.de vertraut und schicke dann ein paar Bilder