ein Gleisplan-Puzzle! Mir ist was aufgefallen: du hast da ein sehr unschönes Doppel-S in deinen Weichenfeldern. Würde ich, trotz schlanker Weichen nicht machen. Im linken Weichenfeld gibt es eine Linksweiche, dann eine Rechtsweiche und an deren Abzweigung gleich wieder eine Linksweiche. Ohne Zwischengerade nicht wirklich gut. LG,
ein Gleisplan-Puzzle! Mir ist was aufgefallen: du hast da ein sehr unschönes Doppel-S in deinen Weichenfeldern. Würde ich, trotz schlanker Weichen nicht machen. Im linken Weichenfeld gibt es eine Linksweiche, dann eine Rechtsweiche und an deren Abzweigung gleich wieder eine Linksweiche. Ohne Zwischengerade nicht wirklich gut. LG,
Bahram
Da hast du recht, das ergibt eher unschöne schlängeleien. Ich werde mich morgen dran setzen und etwas anderes mit weniger schlängeln auszuprobieren, ich habe da auch schon eine Idee...
Soviel zu "ich werde morgen was probieren". Einmal mit dem Puzzel angefangen, kann man schlecht aufhören.
Hier jetzt eine überarbeitete Version, die meine Erachtens nach jetzt auf 3 Gleisen das Rangieren erlaubt statt nur auf 2, und 3 Lok abstellgleise hat.
Erstmal die roh-Version:
Und hier mit einer kurzen Erleuchtung ähhh Erläuterung:
Grün: Rangier- und Abstellgleise Weiß: Ausweichgleis von der Haupstrecke Blau: Haupstrecke/ Umfahrung des Bahnhofs Rot: Lok Gleise Schwarz: Rangiergleis, um nicht aus Hauptgleis zu müssen, wird in R4 und mit Geraden fortgesetzt.
Fazit: unnötige S-Kurven Weg, ein Abstellgleis zum rangieren mehr, ein Ausweichgleis (reicht, hab nicht so viele Züge), 3 Lokgleise.
hoffentlich reichen die Längen Deiner Rangiergleise - 'Think Big' Deine Züge sind schließlich recht lang.
Ansonsten 'schöner Teppich'
Grüße vom Teppich aus'm Pott Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
hoffentlich reichen die Längen Deiner Rangiergleise - 'Think Big' Deine Züge sind schließlich recht lang.
Ansonsten 'schöner Teppich'
Grüße vom Teppich aus'm Pott Carsten
Moin Carsten,
das kleine schwarze Gleis wird das zum rangieren, und es wird durch die Kurve deutlich verlängert. Ist ja im Moment noch ein Puzzel, daher sind alle weiteren Gleise imaginär und nur angedeutet. Auf so ein Kurzes Gleis passt nicht mal ansatzweise eine Doppeltraktion.
Zu deinem Dachboden muss ich doch sagen das ich da schwer beeindruckt bin in welcher Geschwindigkeit bei dir neues Material ankommt. Und auf deinen Platz bin ich nur ein ganz klein wenig neidisch!
moin, hab mir schon gedacht, dass Du die Kurven miteinbezogen hast. Aber bedenke das grade in Kurven(schöner Satz) im Schubverband und beim Fahrtrichtungswechsel von sehr langen Zugen Kräfte auftreten, die zum Entgleisen führen können.
Hatte so ein Problem in meiner neuen Kehre und bin dort auf 24530er umgestiegen. Was hat Deine Rangierkurve denn für ne Radius (oder hab ich Depp das überlesen? )
Grüße Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
Zitat von StoeckiWas hat Deine Rangierkurve denn für ne Radius (oder hab ich Depp das überlesen? )
Das wird R4, also passt das schon ziemlich gut. Drunter kann ich auch fast nichts fahren, nur in Ausnahmefällen R3. Das US-Material hat einen sehr großen Radius, kleiner gehts nicht.
Ich hatte überlegt das ganze noch um 180° zu drehen, in die andere Richtung des Zimmers habe ich mehr Platz, allerdings kann man da nicht so gemütlich auf dem Teppich sitzen und alle Weichen steuern, daher werde ich mich hiermit arrangieren müssen.
endlich habe ich wohlverdienten Urlaub und habe den ersten Tag gleich mal genutzt um die ersten Schritte richtung Aufbau zu gehen.
Nachdem die Wohnung und vor allem der Boden ordentlich von Staub etc. befreit wurde, habe ich wieder mit meinem Gleisplan Puzzel auf dem Boden angefangen und nochmal verschiedene Varianten gebaut. Die weiter oben erwähnte Variante ist nur für eine Spur ausgelegt, das Sie alle meine Weichen verschlingt. Dazu kam noch das der Bahnhof sehr lang wurde und mitten durch begehbare Teile des Wohn- und Esszimmers führte, was Nachts und bei stehenden Zügen ein Garant für Unfälle ist.
Daher habe ich mich dazu entschieden eine Leicht abgeänderte Variante zu bauen, die zum Einen Weichen übrig lässt für 2 Hauptgleise, zum anderen trotzdem noch genug Rangiermöglichkeiten bringt. Gleichzeitig gibt es auf der Gegenspur ein sehr langes Ausweich- und Abstellgleis für etwas längere Züge.
Um den Stummi typischen unersättlichen drang nach Fotos zu erfüllen, hier ein paar Fotos
Der Kreis ist noch nicht geschlossen, und es sind noch nicht alle Waggons aufgegleist. Den Rest werde ich im Laufe des Abends aufbauen und Aufgleisen.
bin gerade über ein paar Umwege zu deinem Bericht vorgedrungen und musste feststellen, dass du ja aus dem Nachbardorf kommst Kann es sein, dass es hier eine Menge US-Bahner gibt? Ich bin da zwar nur ansatzweise dran beteiligt, aber bei uns im Verein gibt es eine Gruppe, die privat eine amerikanische Anlage baut und deren eine Hälfte steht aktuell für Fahrversuche bei mir daheim
schön sieht das schon aus! Da freue ich mich schon, wenn alles steht! Hoffentlich gibt es dann wieder Videos. LG,
Bahram
Ich werde mir Mühe geben die nächsten Tage ein paar Filmchen zu machen, Fotos wird es sicherlich zur Genüge geben
Zitat von RailstefanHallo Max,
bin gerade über ein paar Umwege zu deinem Bericht vorgedrungen und musste feststellen, dass du ja aus dem Nachbardorf kommst Kann es sein, dass es hier eine Menge US-Bahner gibt? Ich bin da zwar nur ansatzweise dran beteiligt, aber bei uns im Verein gibt es eine Gruppe, die privat eine amerikanische Anlage baut und deren eine Hälfte steht aktuell für Fahrversuche bei mir daheim
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2017 Railstefan
Hi Railstefan,
wie schön, endlich mal jemand aus direkter Nähe hier bei mir im Blog
Ja hier scheint es einige zu geben. Die Jungs von Beans kenne ich, da bin ich ab und an mal zum Fahren. Wenn der fahrbare Teil bei dir in der Bude steht, dann haben wir uns Anfang des Jahres auch mal kurz gesehen meine ich.
Gut das bald Weihnachten ist und ich nicht der einzige Verrückte in der Familie bin, der gerne viel lange Güterzüge über ausgedehnte Strecken fahren lässt. Mein Vater hat seine Esu ECoS mitgebracht, und ich probiere Fleißig daran rum meine Loks entsprechend zu Programmieren. Da kann meine kleine rote Fleischmann Multimaus einfach nicht mithalten
Leider habe ich es noch nicht so hinbekommen das die Doppeltraktion auch Rücken an Rücken fährt, aber da werde ich noch hinterkommen.
#138 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 23.12.2016 23:08
Sag mal, Max, hast Du zufällig auch einen Gleisplan von Deiner US/kanadischen Teppichbahn? Ich sehe da Potenzial bei Deinen Weichenkombinationen . Würde da gerne mal mit meinem SCARM beigehen...
ZitatLeider habe ich es noch nicht so hinbekommen das die Doppeltraktion auch Rücken an Rücken fährt, aber da werde ich noch hinterkommen.
Da musst du wohl in den CVs programmieren und bei einer Lok den Richtungswechsel ändern. Wie das genau geht, weiß ich leider nicht, kann mich nur erinnern, dass ich das mal gelesen hatte.
Zitat von oberlandbahnSag mal, Max, hast Du zufällig auch einen Gleisplan von Deiner US/kanadischen Teppichbahn? Ich sehe da Potenzial bei Deinen Weichenkombinationen . Würde da gerne mal mit meinem SCARM beigehen...
Morgen Guido,
ich habe leider keinen Gleisplan gemacht, ich baue meistens Frei nach Schnauze und Puzzel gerne mit den Weichen rum. Das wichtigste ist mir das meine Gleise zum Abstellen mindesten 3m lang sind, damit ich auch nur ansatzweise sowas wie eine amerikanische Zuglänge auf den Teppich bekomme. Wenn du dich aber austoben willst dann gerne Ich habe 7 Links und 6 Rechtsweichen
Zitat von babybahner
Zitat von Son of MarsHallo Max,
Richtig beeindruckend fand ich immer die Züge mit den gestapelten Containern. Hast du so etwas auch? Die schoben sich immer so richtig schön langsam die Rocky Mountains hoch...
Viele Grüße Markus
Morgen Markus, ich habe das aufgegriffen und wie versprochen ein paar Fotos gemacht, schaust du weiter unten.
mit dem Kennen: ich hatte so etwas schon vermutet, aber man weiß ja nie... Die Anlage steht aktuell wieder für eine Weihnachts-Fahrerei bei mir - du kannst dich ja einfach mit Andy mal in Verbindung setzen, falls du auch mal kommen möchtest. Doppeltraktion: du musst 'nur' bei einer Lok beim Anlegen der Traktion in der Ecos diese auf 'rückwärts' stellen - da gibt es ein Feld für ein Häkchen.
Zusätzliche Info: Beans wird im Oktober auf der US-Convention in Rodgau zu sehen sein
Dir ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch nach 2017 - vielleicht sieht man sich ja mal.
Hallo Max, ja genau so habe ich sie in Erinnerung [emoji6] Vielen Dank! Ich werde mal schauen ob ich in den Urlaubsbildern von damals noch ein paar Fotos finde... Wie gesagt, in den Rockies fuhren die so langsam, dass man gefühlt nebenherlaufen konnte
Deine strecke sieht mal wieder einfach geil aus! Auch dieses Jahr wird es dich viel Spaß bringen wahrend das Weihnachtsfest.
Zitat von babybahnerLeider habe ich es noch nicht so hinbekommen das die Doppeltraktion auch Rücken an Rücken fährt, aber da werde ich noch hinterkommen.
In einen CS kann man Loks mit verschiedene Adressen in Mehrfachstraktion einstellen und dann auch mal angeben in welche Fahrdirektion den Lok gesteuert werden mußt. Ich werde, wenn ich du wäre, mal suchen im Handbuch der Ecos für einen solche Funktion und wie du dich das bearbeiten mußt.
ZitatLeider habe ich es noch nicht so hinbekommen das die Doppeltraktion auch Rücken an Rücken fährt, aber da werde ich noch hinterkommen.
Da musst du wohl in den CVs programmieren und bei einer Lok den Richtungswechsel ändern. Wie das genau geht, weiß ich leider nicht, kann mich nur erinnern, dass ich das mal gelesen hatte.
Bei der CS1 (die ja baugleich sein müsste mit der Ecos) gab es da in der Einstellung der Mehrfachtraktion so eine Pfeilschaltfläche < > mit der man die Hauptfahrrichtung einzelner Loks in der Mehrfachtraktion ändern konnte (ohne Auswirkung auf die Hauptfahrrichtung im solo-Fahren). Die CS2 hat diese Funktion nicht mehr (warum?! das war sinnvoll!), da müsste man dann wahrscheinlich wirklich in den CVs der Loks rumpfuschen (und da verlässt mich das Wissen, das mach ich nicht...).
Ansonsten: viel Spass beim Doppeltraktion fahren und beim Fahren überhaupt Ich freu mich auf Bilder von Ar***langen Güterzügen unterm Esstisch und sonstwo... Schöne Weihnachten, Christian
mit dem Kennen: ich hatte so etwas schon vermutet, aber man weiß ja nie... Die Anlage steht aktuell wieder für eine Weihnachts-Fahrerei bei mir - du kannst dich ja einfach mit Andy mal in Verbindung setzen, falls du auch mal kommen möchtest. Doppeltraktion: du musst 'nur' bei einer Lok beim Anlegen der Traktion in der Ecos diese auf 'rückwärts' stellen - da gibt es ein Feld für ein Häkchen.
Zusätzliche Info: Beans wird im Oktober auf der US-Convention in Rodgau zu sehen sein
Dir ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch nach 2017 - vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruß Railstefan
Hi Stefan, es war nur eine Frage der Zeit bis ich hier auf einen von euch stoße
Das mit der Doppeltraktion klappt jetzt, ich habe einfach nur den Punkt dafür übersehen Vielen Dank aber fürdie Erklärung.
Zitat von Son of Mars...in den Rockies fuhren die so langsam, dass man gefühlt nebenherlaufen konnte
Hi Markus, das glaube ich sofort, das ist nicht viel mit hohen Geschwindigkeiten. Im Flachland sieht das anders aus, bei mir zuckeln die aber auch eher langsam über die Bahn.
Zitat von LaurentMoin Max, Deine strecke sieht mal wieder einfach geil aus! Auch dieses Jahr wird es dich viel Spaß bringen wahrend das Weihnachtsfest.
Freut mich das es dir gefällt Laurent Es gibt einige schöne Ecken auf der Strecke wo sich die Züge richtig gut machen wenn sie sich durch die Kurven schlängeln.
[quote="baureihe482"
Ansonsten: viel Spass beim Doppeltraktion fahren und beim Fahren überhaupt Ich freu mich auf Bilder von Ar***langen Güterzügen unterm Esstisch und sonstwo... Schöne Weihnachten, Christian[/quote]
Hi Christian, Doppeltraktion läuft jetzt super, schau mal weiter unten, da gibts was zu sehen...
Heute Morgen habe ich dann endlich mal ein wenig Filmen können und habe ein kleines Video geschnitten. Habe ein bischen rangiert, und ann noch ein paar Streckenaufnahmen gemacht. Viel Spaß damit:
Frohe Weihnachten Max, je längerich deine Züge kreisen sehe,desto schöner finde ich die ganzen Ami-Züge und vor allem die Güterwagen. Fahre ja nur deutsches und seit kurzem auch ÖBB Material.Auch gibt es für AC nicht so eine große Auswahl und Anbieter von Fahrzeugen. Deshalb erfreue ich mich an deinen Bildern und hoffe es kommen noch viele weitere hinzu.
#148 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 25.12.2016 21:28
N'Abend Max,
ich kann mich meinen Vorschreibern gerne anschließen, ein schönes und kurzweiliges Video . Wenn sich der Güterzug mit den mächtig langen Güterwagen in die Kurve legt, dann trenn ihn ja nur Millimeter vom Gegenzug . Wow!
Mal völlig off topic: Seit Tagen schwebt in meinem Kopf eine Class J der N&W herum. So ein mächtiger Vierkuppler könnte mal den Weg auf meine Epoche 3 Bahn finden ops:...
Mal völlig off topic: Seit Tagen schwebt in meinem Kopf eine Class J der N&W herum. So ein mächtiger Vierkuppler könnte mal den Weg auf meine Epoche 3 Bahn finden ops:...
@ Guido
Meinst du so nen Torpedo?:
Achsfolge 2-D-2, schickes Monster, nur dann doch was Größeres, was mindestenst genauso unrealistisch in Deutschland wäre
Is zwar net eine Bigboy, aber auch beeindruckend, man beachte die Beladung der Flachwagen
So nun zu Max, da war der Weihnachtsmann wohl sehr spendabel
Wunderschöne Doppeltraktion, schöne Züge, und wie in Nordamerika sehr bunt