RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#1 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 03.10.2015 19:31

Hallo, liebe Modellbahn-Freude!

Habe hier eine sehr dringende Frage:

Wie führe ich einen Decoder Reset eines Uhlenbrock 76200 mit der ESU ECoS 2 durch?

Hab mir irgendwie die Adresse der Lok mit diesem Decoder verstellt...., - Handbücher der ECOS und des Decoders geben aber keinerlei brauchbare Info!



Danke für Eure Hilfe


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#2 von rmayergfx , 03.10.2015 20:01

Die ECOS kann doch den Decoder auslesen,
leg einfach eine temporäre Lok an, nur diese Lok auf´s gleis und automatisch auslesen lassen...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#3 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 03.10.2015 21:34

Hallo, Ralf,


danke für den Tipp! Scheint wohl die einzige Alternative zu sein, denn einen Reset dadurch, dass ich den CV 59 auf 1 setze nimmt der Decoder aus irgendwelchen Gründen nicht an. Irgendwie scheinen sich die Uhlenbröcker dieser Bauart mit der ECOS gar nicht zu vertragen, denn nicht nur ich hab' mit dieser Kombi meine Probleme. Auch von Bekannten kommt mir da immer wieder seltsames zu Ohren.

Naja, - demnächst werden meine Loks, die diesen -Decoder noch drin haben auch auf Gleichstrom-Motor umgebaut und mit einem Tams LD-G 32 oder, - bei Bedarf von SFA, - mit einem ESU LoPi 4 ausgerüstet. Dann gibt's keine unnötigen Probs mehr und laufen tut die Fuhre damit auch um einiges schöner....

Danke nochmal und liebe Grüße


Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#4 von rmayergfx , 03.10.2015 22:06

Also da würde ich an deiner Stelle gleich auf die LoPi umrüsten,
sonst kommst Du vom Regen in die Traufe. Die TAMS sind zwar günstig,
aber die Programmierung gefällt mir gar nicht und ich musste mich bei jedem neuen Decoder umgewöhnen.
Wenn doch die ECOS schon im Haus ist, dann ruhig auch die LoPi, kann ja auch ein günstiger 3er sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#5 von Dreispur , 04.10.2015 09:56

Hallo !

In der CV 59 , Wert 1
Eventuell muß der Wert wieder auf 0 gesetzt werden .

http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#6 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 04.10.2015 12:59

Hallo, liebe Moba-Kollegen,

danke nochmal für die Tipps! Da ich in meiner doch sehr umfangreichen Sammlung nur sehr wenige Loks habe, die mit dem TAMS Decoder unfein laufen, verwende ich den ESU LoPi dann entweder bei solchen Kandidaten, oder aber, wenn ich für irgendwas SFA benötige.

Beim Programmieren mit der ECoS (ebenso früher mit der MS1) sind beide Decoder sehr pflegeleicht. Probleme hat's immer nur mit dem Uhlenbrock 76200: Der eine fährt nur Motorola, der andere allerhöchstens nur DCC 14, der nächste hat eine Reaktionszeit von Minuten(!) und Adresse oder CV umprogrammieren wird bei allen zum Adventure-Trip, denn der Decoder nimmt's nur sehr selten an! Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei ettlichen Bekannten, die die unglückliche Kombi ECoS/Uhlenbrock 76200 wagen. Bei Gesprächen mit anderen ECoS Usern bekomm' ich das öfter zu Gehör.

Mein Versuch, den CV 59 auf 1 zu setzen hat gestern erst lange nach meinem Hilferuf geklappt, - ich glaube, es war beim 15. oder 16. Versuch. Das Adresseauslesen funzt leider bei diesen Decodern auch nur sehr selten.

Naja, ich hab genug Lehrgeld gezahlt mit diesem veralteten Schrott. opo: Meine U. 76200 stehen demnächst in der Bucht und dann ist für mich Schluss mit dem Desaster! Lieber sämtliche Loks auf GS-Motor umgefrickelt und die Raucher der Dampfloks über Relais befeuert, wie dauernd Ärger, weil der Decoder mal wieder nicht will!


Liebe Grüße

Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#7 von rmayergfx , 04.10.2015 14:25

Zitat von Modellbahn-Bunny
... wenn ich für irgendwas SFA benötige.
... Probleme hat's immer nur mit dem Uhlenbrock 76200: Der eine fährt nur Motorola, der andere allerhöchstens nur DCC 14, der nächste hat eine Reaktionszeit von Minuten(!) und Adresse oder CV umprogrammieren wird bei allen zum Adventure-Trip, denn der Decoder nimmt's nur sehr selten an! Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei ettlichen Bekannten, die die unglückliche Kombi ECoS/Uhlenbrock 76200 wagen....



Da muß ich doch gleich nochmal nachhaken.
Der 76200 sollte Motorola und DCC können http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf, daher sollt man diese Decoder mit DCC und 128 Fahrstufen betreiben,
um das beste herauszuholen. Das Motorola Protokoll und die automatische Erkennung Analogbetrieb sollte man deaktivieren, das gilt grundsätzlich für alle Protokolle die man nicht benötigt.

Was bitte ist SFA ? Ich liebe AküFi
Wenn du mit den TAMsen zufrieden bist, warum dann nicht die LD-W-32, dann sparst Du dir den Motorumbau. Sonst würde ich zu den ESU-Umbau-Kits greifen (ca. 40 Euro).

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#8 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 04.10.2015 14:44

Hallo Ralf,

ja, - sollte, müsste, hätte .....

Vorrausgesetzt der Uhlenbrock akzeptiert es überhaupt: Wenn DCC 128 angewählt ist hat die Lok 'ne Reaktionszeit von Unendlich. Eineinhalb Runden dreht sie noch, nachdem ich sie ausgestellt habe! Licht geht ca. eine halbe Minute nach dem Einschaltvorgang auf der ECoS an bzw.aus. Mindestens ebenso lange dauert es, bis sie sich nach dem Anfahrbefehl in Bewegung setzt. Auf DCC 14 dauert das alles nicht gerade so lange, aber Spaß macht es auch nicht unbedingt.

Keine Ahnung, woran das liegt. Laut Papier und Propaganda sollte alles problemlos funktionieren. Sollte! Würde mich auch freuen, weil mich das Desaster viel unnötig Geld kosten wird. Dieses Phänomen hab ich auch nur bei den Uhlenbrock 76200. Sämtliche anderen Decoder funktionieren problemlos. Sogar ein Uralt-Lenz in meiner alten Lima Putz- und Test-Lok funzt ohne Probleme. Natürlich nur DCC, - der kann ja nichts anderes.

SFA bedeutet SonderFunktionsAusgang! Es lebe der AküFi!

Liebe Grüße

Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#9 von rmayergfx , 04.10.2015 14:55

Mit viel Zeit und Muße würde ich mal die CV 7 auslesen der Uhlenbrocken.
Darin steht die Firmwareversion. Danach würde ich mich mit Uhlenbrock in Verbindung setzen
und ihnen das Dilemma sachlich schildern. Es kann ja nicht sein, das mit einer ECOS das
ganze nicht sauber läuft. Ist den auf der ECOS schon die aktuellste Software aufgespielt ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#10 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 04.10.2015 14:56

Ich noch mal


Ich bin mit den TAMSen sehr zufrieden. Zudem hat TAMS einen super Support (Hat ESU allerdings auch).
Ich hab aber festgestellt, dass die Loks mit dem LD-G 32 nach GS-Umbau schöner laufen, wie mit dem LD-W 32 und Allstrom-Motor. Man kann da natürlich noch einiges rauskitzeln, indem man die Parameter korrigiert. Aber beim LD-G und Gleichstrom-Motor bleibt mir das sehr oft erspart. Besonders bei Kriechgeschwindigkeiten schneidet der Gleichstrom-Umbau besser ab. Bei schnellerer Gangart ist es nicht gerade so auffällig.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Alles in allem ist es mir ziemlich egal, welcher Decoder in der Lok sitzt, solange die Fuhre schön läuft und der Decoder seinen Zweck erfüllt und sich problemlos programmieren lässt.


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#11 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 04.10.2015 15:00

Hi Ralf,

die ECoS ist jetzt gerade mal vier Tage alt. Hab meine alte ECoS 2 bei ESU eingeschickt wegen des Problems und letzte Donnerstag eine Flamm-neue zurück bekommen. (Andere Serien-Nummer und neueste Software).
Ein Kollege hat übrigens gleiche Probleme mit der ECoS 1 und dem 76200.


Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#12 von Dreispur , 04.10.2015 19:45

Hallo !

Einige Decoder haben eigenwilliges verhalten .
Alles mit einen eigenen Programiergleis .
So mußte ich einmal ein 18 Volt Lämpchen am Programiergleis dazu anschließen damit die Centrale überhaupt einen Stromfluß erkannte . Hier schien der Decoder- Eigenstrom zuwenig gewesen sein .
Auch mit dem ESU-Programmer hate ich mal einen zu schwachen Trafo genommen . Mit 14 Volt 0,5 Ausgang .
Erst ein Laptop 16 Volt 4,5 Amp. Adapter brachte den Erfolg .

Für Roco Digiboxen wichtig Hauptgleis -Anlage abstöpsln und nur einige Stücke Gleise zum Programieren nehmen .
Wollte es auch mal Ohne machen jedoch die restlichen Digikomponete der Anlage liesen immer ein ERROR am Display erscheinen .

Würde empfehlen Anlage von der Centrale trennen und POM oder Nur Programiergleis einstellen .
Müßte natürlich entsprechende Gleise vorbereitet werden .
Kann sein das Centralen die automatsch umschalten auf Programiergleis- Abgang ---denoch probleme haben wenn Anlage mit angeschlossen ist .

Zu deinen UB Decoder ?? Funktioniert dieser jetzt mit FS14 ?? nach reseten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#13 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 04.10.2015 20:26

Hallo Anton,

leider kann ich noch immer keine positiven Ergebnisse mit den UB 76200 verbuchen. Programmiert werden die auf einem separaten Programmiergleis. Das Fahrgleis vor dem programmieren abzustöpseln hab ich auch schon versucht. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Komischerweise hab ich die ganzen Probleme nur mit dem Uhlenbrock 76200. Ein anderer Uhlenbrock, den ich mit einer Piko V 200 erstanden habe, liess sich problemlos programmieren und fährt die Lok im DCC 128 Format geradezu traumhaft über den Parcour. Ich bin auch gerade wieder am forschen, aber ich komm da irgendwie nicht weiter mit diesen verd.... UB 76200! Irgendwie ist da der Wurm drin, - aber ganz gehörig!
Die Dinger zicken nach wie vor rum, wie weiter oben schon beschrieben: Kein DCC und wenn, dann unendlich lange Zugriffszeiten, - je mehr Fahrstufen, um so länger dauert es, bis der UB 76200 die Befehle umsetzt. Bei UB anrufen bringt auch nix, - der Support bei denen ist einfach nur grottig! Wenn man nicht mit deren Intellibox die Dinger befeuert stehen die "Spezialisten" dort wohl auch auf'm Schlauch und werden, wohl um das zu übertünchen, total unfreundlich. Naja, 'ne Einspritzanlage ist halt was anderes wie ein moderner Digitaldecoder....

Ich versuch jetzt mal Deinen Trick mit dem Glühbirnchen-beleuchteten Wagen auf dem Programmiergleis. Vielleicht bringt's ja was?!?
Ansonsten werden meine UB 76200 sehr bald gegen ordentlich funktionierende Decoder ausgetauscht.


Liebe Grüße

Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#14 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 05.10.2015 19:37

Hallo, liebe Modellbahn-Freunde!

Ich komm immer noch nicht weiter mit meinem Uhlenbrock 76200 Decodern, die ich im DCC 128 Format mit der ESU ECoS 2 steuern will.
Ich hab die Loks mit den Dingern jetzt mal alle im Motorola 28 Format angelegt. Komischerweise funzt (funktioniert) das einigermaßen: Die Loks fahren ganz akzeptabel und die Befehle der ECoS werden auch relativ schnell (im Vergleich zum DCC Betrieb) umgesetzt!
Ein Tams oder ESU Decoder ist den Uhlenbrock-Dingern darin aber immer noch in allem um Welten vorraus.

Hat da wer einen brauchbaren Tipp für mich, wie ich die Uhlenbrock 76200 doch noch im DCC 128 Format mit der ECoS 2 zum laufen bekomme?
Laut Papier müssten sie das ja können.... Nur in der Praxis scheint das wohl'n eher 'n Werbegag zu sein. Zumindest, wenn Mann/Frau ECoS User ist!

Hab heute versucht beim Uhlenbrock Support anzurufen. Die Leitung ist ganztägig besetzt ... Toller Support!


Liebe Grüße

Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#15 von rmayergfx , 05.10.2015 20:03

Bleibt immer noch die Frage mit der Softwareversion der Decoder offen,
siehe oben. Würde das erstmal überprüfen, ob die alle den gleichen Softwarestand haben.
Dann den mit der neuesten Firmware auf Werkseinstellung zurücksetzen und komplett neu mit DCC programmieren.
Sind denn bei der ECOS alle Protokolle die nicht benötigt werden abgeschaltet worden ?
Handbuch S38:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/bal/69-50200.pdf
M4,Selectrix,Railcom etc., alles abschalten wenn nicht benötigt.

Dann sehen was dabei rauskommt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#16 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 05.10.2015 20:43

Hallo Ralf!

Das werd ich die Tage mal ausprobieren. Könnte des Rätsels Lösung sein....


Danke Dir!


Gruß

Martina


Modellbahn-Bunny

RE: Uhlenbrock 76200 RESET mit ESU ECos 2

#17 von Modellbahn-Bunny ( gelöscht ) , 10.10.2015 19:28

Hallo Leute!

Ich hab meine Uhlenbrock 76200 Decoder nun im Griff! Mittlerweile sind sie ganz lammfrom, - auch bei DCC, wobei die Loks noch um einiges kultivierter laufen wie bei MM!

Des Rätsels Lösung kam von Ralf: Ich hab' an der ECoS alle Überflüssigen, nicht benötigten Protokolle abgeschaltet. Das waren bei mir eigentlich nur Selectrix (welcher 3-Leiter-Bahner braucht das schon??? ) und mfx (bzw. m4). Danach liefen die Uhlenbröcker auch alle tadellos im DCC 128 Format. Rail Com und Motorola wollte ich anlassen, - das eine wegen der automatischen Anmeldung und das andere wegen meiner Kollektion an älteren Märklin Loks, die bis dato leider nur Delta oder Motorola verstehen. Irgendwann ändere ich das zwar, aber es braucht ja leider alles seine Zeit.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal total froh, dass das Problem doch ziemlich einfach zu lösen war, ich nicht für 350 Euronen Elektronik-Schrott zu Hause liegen habe und die gleiche Summe nochmal in neue Digital-Kekse investieren musste.

Nochmal vielen Dank an Ralf und Anton für Eure Hilfe! Vielleicht hilft der Thread hier ja irgendwann mal jemand weiter, der vor dem gleichen (Digital-Anfänger-) Problem steht wie ich!


Liebe Grüße an Euch alle

Martina


Modellbahn-Bunny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz