RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#851 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 30.05.2017 14:53

Ein herzliches Hallo Leo und alle anderen Stummis
Ersteinmal erstarre ich in Ehrfurcht vor dieser bezaubernden (entschuldigt bitte diesen typisch weiblichen Ausdruck ) Anlage. Absoluter
Eigentlich hatte ich nur nach einem Tipp gesucht wie man "Betonplatten" realistisch darstellen kann. Und wo kann man/frau die besten Tipps erhoffen?
Wer weiß es? ... wer weiß es? ... Richtig ... bei den "Eisenbahnern"
So bin ich also vor ca. einer Woche im Stummiforum gelandet. Nach einigem Hin- und Hergespringe bin ich erst in Mark Michingen und jetzt in Engelsroth gelandet. Habe alles (wirklich ALLES) gelesen und Bauklötze gestaunt ... was sag ich ... Klötze? ... das waren ganze Quader.
Ihr seid Zauberer vor dem Herrn ... jawoll.
Deshalb habe ich mich ... auch wenn ich keine Eisenbahnerin bin ... hier angemeldet und würde mich freuen, wenn ihr mich, die "Ausserirdische" in euren werten Kreis iwie integrieren könntet
Kurz zu mir (falls das alles jetzt OT ist, dann schmeißt mein Gesabbel einfach raus).
Ich hab vor einem Jahr mit "basteln" angefangen. Meine bessere Hälfte ist ein Fan von Stargate SGG und ich wollte ihm sein eigenes Stargate basteln. Da ich mit Maßstäben so gar keine Ahnung hatte war das kein Problem ... ist ja Fantasy/SciFi.
Jetzt versuche ich gerade den damaligen Schrebergarten meines verstorbenen Vaters nachzubauen (deshalb auch die Betonplatten). Der Maßstab hier ist ungefähr 1:25.
Ich lese (oder besser süchte) also eure Bauberichte und will auch so schöne Landschaften haben, mit Strassen und Häusern. Bisher hab ich lediglich recht ordentliche Felsen und Wasserfälle hingekriegt. Ne schnuckelige Eisenbahn wär auch net schlecht, aber da ich von Elektrik und Gelöte mal überhaupt keinen Plan habe ... ich muss mir da was anderes einfallen lassen.
Und bei dem Maßstab bin ich mir auch noch net sicher.
So, das reicht wohl für´s erste. Nochmal Hut ab ... diese Zisselarbeiten sind ein wahrer Augenschmaus.
Danke für´s Zuhören... öhm ... lesen.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#852 von NBahnerLeo , 08.06.2017 00:13

Hallo Bea,

auch von mir im Stummiforum und in Engelsroth.

Freut mich das Dir mein Gebastel gefällt und viele Dank für Dein Lob und die viele Mühe „Alles“ gelesen zu haben. Ich hoffe Du konntest schon die eine oder andere Anregung finden und hast auch schon was zu „Betonplatten“ gefunden.

Das Du noch keine „Eisenbahnerin“ bist ist jetzt nicht all zu tragisch für mich, aber vielleicht findest Du ja noch einen „Zugang“ zur kleinen Eisenbahn. Übrigens Man / Frau und „Außerirdische“ können im Allgemeinen sehr vieles lernen….. auch Löten kann man lernen. Und zwei Drähte an einem Gleis anzubringen ist jetzt auch kein „Hexenwerk“.

Würde mich freuen wenn Du Deine Basteltätigkeiten einwenig erweitern könntest, sicher ist den „richtigen“ Maßstab zu finden keine leichte Aufgabe, schon deshalb nicht weil es quasi eine unerschöpfliche Auswahl gibt. So aus meiner Sicht könnte ich ja N empfehlen.

Auf jeden Fall hat es mich gefreut das Du vorbeigeschaut und einen Kommentar dagelassen hast. Also bis demnächst mal,

Gruß

Leo

Hallo liebe Stummis,

eigentlich bin ich noch im „Bastel-Urlaub“ aber so ganz konnte ich es dann doch nicht lassen.
In einer mehr oder weniger Blitzaktion hatte ich mir einen Bausatz kommen lassen um die Kirche von Engelsroth nach meinen Vorstellungen gestalten zu können. Das Modell an sich ist gleich geblieben nur die Farbe hat sich „einwenig“ geändert. Es Fehlen zwar nach ein paar Details aber die werde ich in den nächsten Tagen noch ergänzen. So genug geschrieben hier die Bilder von heute.















Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#853 von hubedi , 08.06.2017 06:20

Hallo Leo,

immer wieder verblüffend, wie sich der Charakter eines Gebäudes durch ein wenig Farbe ändert. Die kleine Kirche passt gut nach Engelsroth.
Ich sehe schon, so ganz kannst Du Dich selbst in der Bastelpause dem Einfluss des bekannten Virus nicht entziehen. Mal sehen, zu welchen Taten es Dich noch animieren wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#854 von Waldkobold , 08.06.2017 07:21

Guten Morgen Leo,

ich muss doch wieder mal bei Dir vorbei schauen, eh nein hin gucken

Wie Hubert es schon beschrieben hat, Farbe hat eine verblüffende Wirkung. Ich finde die weiße Kirche wirkt etwas kleiner, mag auch daher sein, das es noch an Grün ( Wiese) herum fehlt, denn dann könnte die Wirkung genau anders herum sein. Gefallen tun sie mir beide, doch tendiere ich eher zu Weiß.
Doch entscheiden musst Du. Dir muss es gefallen.

Sieht man wieder mal ,wenn man fleißig arbeitet geht es auch voran. Ich hänge ganz schön nach - mein Bahnhof noch nicht mal fertig und Leo macht schon Deko

Leo, ich bin wie immer begeistert von dem gezeigten, gerade im Maßstab Spur N, einfach

viel Grüße Andre´

Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#855 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 08:14

Guten Morgen Leo.
Lieben Dank für dein herzliches Willkommen und deine netten Worte. Tja, was soll ich sagen .. ich bin infiziert
Habe dem "Ollen" ein Stück Wohnzimmer abringen können und sobald das Finanzamt gezahlt hat kann ich mir (m)eine Eisenbahn kaufen ... yippieh.
Ich sammel schon fleißig Infos und hab auch schon ein Häuschen gekauft
Ach ja, ich hab was zu Betonplatten gefunden ... sie sind auch schon gebaut

Deine Kirche sieht allerliebst aus. Mir persönlich gefällt die Variante mit dem roten Dach besser; liegt aber wohl daran, dass ich weiß nicht mag.
Das ist irgendwie für mich eine kalte Farbe.

Liebe Grüße und weiter so.
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#856 von Waldkobold , 08.06.2017 09:41

Moin Bea,

Zitat
Habe dem "Ollen" ein Stück Wohnzimmer abringen können und sobald das Finanzamt gezahlt hat kann ich mir (m)eine Eisenbahn kaufen ... yippieh.



Ich hau mich weg, in die Ecke und so, eigentlich sieht das doch anders herum aus, das Männlein, das Weiblein nervt - Ich wil meine MOBA
Aber ich finde es toll ,dass Du so dabei bist, pass blos auf, dieser Virus ist fürchterlich. Hatte Dein Thema mal kurz überflogen,

nicht gleich zu groß, genau wie Leo.


Gruß der Waldkobod

Andre´



Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#857 von Timbo ( gelöscht ) , 08.06.2017 09:58

Moin Leo,

Die weißen Wände und roten Steine gefallen mir an der Kirche deutlich besser als die alten Gelbtöne und da deine anderen Häuser eher weiß sind, passt es auch besser ins Stadtbild. Nur bei ein paar Fenstern hast Du die Steine noch in der alten Farbe. Das Dach hätte ich jetzt eher in der Farbe des Turmes angelegt, dass dort die selben Materialien benutzt wurden, sieht etwas komisch aus, dass Turm und Dach unterschiedliche Farben haben. Dachfarbe selber passt aber (zumindest vom Foto her) zu den anderen Häusern der Stadt.


Timbo

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#858 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.06.2017 10:32

Hallo Andre.

Zitat
Ich hau mich weg, in die Ecke und so, eigentlich sieht das doch anders herum aus, das Männlein, das Weiblein nervt - Ich wil meine MOBA



Das ist mir hier auch schon aufgefallen
Es sind echt wenig Frauen hier vertreten. Bisher hab ich aktiv nur Ulli gesehen (die kenn ich von YouTube Tutorials) und eine Karin.
Als wir vor zwei Jahren in unsere jetzige Wohnung gezogen sind habe ich mir sofort ein Zimmerchen (ist zwar das kleinste und hat Schrägen) als Bastelzimmer reserviert. Das Ding ist auch schon ziemlich vollgestopft mit Styrodur, Gipstüten, Gräsern und anderem Zeugs was man sicher mal gebrauchen kann. Hab dem "Ollen" sogar seinen Eimer mit Feinspachtel geklaut.
Was die Moba angeht so hab ich ihn damit geködert, dass er mir den Strom- und Beleuchtungsfutzi machen darf ... da steht er drauf
Werde mir die Tage sicherlich auch deine Anlage einmal anschauen. Bin ja begeistert wie vielfältig hier die Anlagen alle sind. Ein wahrer Augenschmaus.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#859 von NBahnerLeo , 26.07.2017 13:12

Hallo ins Stummiversum,

vielen Dank an Hubert, Andre’, Bea und Tim für Eure Kommentare.

Ich melde mich hiermit zurück und so langsam werde ich meine Baupause beenden und mich wieder dem Ausbau der Anlage widmen.
Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht wie ihr alle gleich lesen könnt, aber erstmal zur Post.

@Hubert,

apropos Taten, mein heutiger Beitrag ist sicher auch für Dich interessant, so ein „kleines“ Bisschen Interesse an Moba- Elektronik kann man Dir ja nun wirklich nicht absprechen und ich hoffe ich kann Dir wieder etwas Anregung verschaffen.

@ Andre’,

schön das Du vorbeigeschaut äää…. nein hingeguckt hast und vielen Dank für die vielen „gefällt mir“.
Ich muss ja zugeben dass ich in letzter Zeit nicht all zu aktiv im Forum unterwegs war, aber mein Gegenbesuch ist Dir sicher, sobald
ich wieder mehr Zeit für das Forum und die Moba habe. Deine kleine Kritik zur Begrünung ist berechtigt und sobald ich an der
Anlage weiterbaue bekommt die Kirche auch ein schönes Umfeld. Erste Ideen dazu habe ich schon und auf die Wirkung bin ich auch gespannt.

@Bea,

das hört sich gut an, ich würde ja sagen „voll infiziert“ vom Moba-Virus und scheinbar nicht nur Du. Wie ich in Deinem Planungs- Thrööd und nun auch Deinem Bau- Thrööd entnehmen konnte nimmt der Moba- Bau Fahrt auf, wie es so schön heißt. Ich drück Dir die Daumen das Du und Dein Mann alles so umsetzen könnt das es Euch gefällt. In den nächsten Tagen schaue ich dann auch gern mal offiziell in Deinem Thrööd vorbei.

@Tim,

Danke für Deinen Hinweis zur Farbgestaltung des Turmes, ich habe Deine Anregung aufgenommen und auch gleich umgesetzt.
Glockenturm und Turm- Dach haben jetzt die gleiche Farbe, da hier das gleiche "Material" verwendet wird , aber schau selbst:


Hallo liebe Stummis,

da ich in letzter Zeit nichts an meiner Anlage gebastelt habe, hatte ich einwenig Zeit einen Weichen- Decoder zu testen.
Ich hatte ja geschrieben dass ich meine Anlage Engelsroth II (viewtopic.php?p=1558363#p1558363) noch analog steuern wollte mir aber noch eine Option offen halte. Analog steuern heißt hier dass alle Weichen und Signale über Schalter und Taster an der Front der Anlage (viewtopic.php?p=1636688#p1636688) bedient werden können.
Nun bin ich beim „Schnökern“ im Netz auf einen Interessanten Decoder gestoßen mit dem ich meine Weichen und Signale sowohl über die genannten Bedienelemente an der Front der Anlage als auch über meine Multimaus steuern könnte.

Um das ganze Mal in der Praxis ausprobieren zu können habe ich einen DCC-Concepts_ADS2FX geordert und getestet.
Bestellt habe ich hier: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-ADS2FX.html und schon am nächsten Tag konnte ich den Decoder in meiner Hand halten. Nach einem umfangreichen Studium der englischen Bedienungsanleitung
(https://www.dccconcepts.com/manual/owner...essory-decoder/) war klar das dass Anschließen und Programmieren recht einfach von der Hand gehen sollte.

Dazu aber später mehr.

So sieht der Decoder aus:



Im Grunde eine bestückte Leiterplatte mit den Abmessungen 6 x 4,5 x 2 cm auf der zwei unabhängig zu verwendende Decoder untergebracht sind.
Am linken und rechten Rand der Platine befinden sich die Anschlussleisten für Stromversorgung, der Momenttaster und der Herzstückpolarisierung.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich zwei mal 3 Lötpunkte zum Anschluss von vier Rückmelde- Leuchtdioden (LED’s).

An jeden der beiden Decoder lassen sich jeweils ein bis zwei Spulen- Weichenantriebe oder andere durch Spulen angetriebene Magnetartikel anschließen. Zum Betrieb von Weichen ohne eigene Herzstückpolarisierung werden auch zwei automatische Herzstückpolarisierungen durch den Decoder zur Verfügung gestellt. Eine Besonderheit dieses Decoders ist dass man ihn auch ohne eine DCC- Zentrale in Betrieb nehmen kann. Wer also seine Anlage zu einem gewissen Grad schon DCC steuerbar machen möchte aber noch keine DCC fähige Zentrale hat, kann diesen Decoder schon verbauen und mit einer einfachen 15 V Gleichspannung und mit Momenttastern betreiben. Sobald dann eine Zentrale zur Verfügung steht werden die Drähte der 15 V Versorgung getrennt und an gleicher Stelle die digitale Fahrspannung der Zentrale angeschlossen.

Für den ersten Funktionstest wurde der Decoder direkt an eine Fleischmann Zentrale für die Multimaus angeschlossen sowie der Decoder mit einem dreiadrigen Kable mit einem PECO PM 10 Weichenantrieb verbunden.


Nach dem Einschalten der Zentrale meldet sich der Decoder mit zwei leisen Klicks. Nun wurde der Programmierschalter für den ersten Decoder in die Stellung „SET“ gebracht, an der Multimaus mit dem Loksymboltaster von Fahrbetrieb auf Weichenbetrieb umgeschaltet, die Adresse „1“ ausgewählt und mit der OK Taste bestätigt, dann der Programmierschalter in die Stellung „RUN“ zurückgestellt und schon konnte über die Pfeiltasten der Multimaus der Weichenantrieb bedient werden. Leichter kann eine Adressprogrammierung nicht sein.

Um auch gleich noch den zweiten Decoder zu programmieren und zu testen wurde zunächst einen FLM N- Weichenantrieb angeschlossen. Auch dieser funktionierte sofort ohne Probleme, wie auch das später angeschlossene Viessmann Formsignal 4401 an diesem Decoder problemlos betrieben werden konnte.


Durch das anschließen von zwei Momenttasten konnte nun auch unabhängig von der Multimaus das Signal und der PM 10 Weichenantrieb betrieben werden.Für den letzten Test wurden dann noch zwei LED’s an den Lötpunkten auf der Rückseite des Decoders angelötet um auch die Rückmelde- Funktion zu testen.

Beide LED’s leuchteten nach Betätigung der entsprechenden Pfeiltaste an der Multimaus abwechselnd auf. Hier handelt es sich jedoch um keine direkte Rückmeldung von der Weiche oder einem anderen Magnetartikel sonder um eine indirekte Rückmeldung. Das heist selbst wenn kein Magnetartikel angeschlossen ist leuchtet eine der beiden LED’s. Damit wird im Grunde nur angezeigt welche Stelltaste zuletzt gedrückt wurde.




Alles in allem war der Test sehr zufriedenstellend und ich werde nun alle Weichen und Signale nach und nach mit diesem Decoder ausstatten/ betreiben. Da ich auch alle schon verbauten Bedienelemente an diesen Decoder anschließen kann, müssen sie nicht ausgebaut werden und bieten neben der Multimaus eine zusätzliche Möglichkeit Weichen und Signale zu stellen.

Gruß

Leo
PS: Und ein bisschen Probe- Fahrbetrieb gab es natürlich auch.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#860 von hubedi , 26.07.2017 14:22

Hallo Leo,

schön wieder was von Dir hier zu lesen. Die Sommerpause scheint Dich ja auf neue Ideen gebracht zu haben. Der Decoder sieht für Spulenantriebe sehr interessant aus. Für Dich ist er mit der Möglichkeit der Tasten- und Digitalen-Ansteuerung inkl. Herzstückpolarisierung ideal. Wie ich gesehen habe, halten sich die Kosten pro Antrieb mit ca. 14 € durchaus in Grenzen. Da lohnt der Selbstbau kaum noch. Der Markt scheint von ein paar kleineren Unternehmen in Bewegung gebracht zu werden. Da werden sich so einige bekannte Hersteller vlt. nach der Decke strecken müssen. Manche Mondpreise werden sich am Markt wohl nicht mehr realisieren lassen. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht ...

Leider hat der Hersteller keine Servodecoder im Angebot. In der Mark Michingen besitzen bzw. erhalten alle Weichen und Formsignale einen Servoantrieb. Bleibt abzuwarten, ob sich vlt. noch was tut. Danke für Deinen Tipp.

LG
Hubert

PS: Die Links funktionieren leider so nicht ganz ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#861 von NBahnerLeo , 26.07.2017 15:15

Hallo Hubert,

ja das hat mich auch schon ein bisschen gewurmt das ich kaum Zeit für das Forum und die Moba hatte, Haus und Garten …vor allem der Garten.. zollen ihren Tribut. Da sind richtig sichtbare Fortschritte an der Moba kaum möglich. Ich hoffe das wird die nächsten Wochen wieder etwas besser. Aber neue Ideen habe ich auf jeden Fall sammeln können. Was die Kosten für die Decoder angeht kann ich Dir nur zustimmen und ich war sehr erfreut diesen gefunden zu haben. Werde allerdings für die Anlage auf die achtfach Decoder (https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-ADS8FX.html) setzen um alle meine Weichen bedienen zu können. Den Zweifach- Decoder hatte ich mir nur zum „Probieren“ gekauft. Nee leider hat dieser Hersteller keine Servo- Decoder.

Gruß

Leo

PS: Die Links sollten jetzt funktionieren.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#862 von Waldkobold , 27.07.2017 08:30

Moin Leo,

Zitat
ich wieder mehr Zeit für das Forum und die Moba habe.



Leo wir sind nicht im Urlaub und auch nicht auf der Flucht - immer ruhig mit den jungen Gäulen, oder waren es die alten ?

Mir ging es eine ganze Weile auch so, keine Zeit, dann keine Lust und ,und und. Was soll´s Es geht voran und das ist die Hauptsache.


viele Grüße Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#863 von Timbo ( gelöscht ) , 27.07.2017 09:03

Moin Leo,

Der Kirchturm sieht jetzt stimmiger aus
Die grauen Steine um die Fenster wirken auch gut.

Die Decoder sind wirklich interessant als Zwischenschritt zwischen analog und digital schalten.


Timbo

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#864 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 27.07.2017 21:41

Hallo Leo.
Zum Decoder kann ich nix sagen ... ist mir zu viel Technik aber die Kirche sieht echt klasse aus

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#865 von NBahnerLeo , 04.08.2017 08:40

Hallo liebe Stummis,

so endlich habe ich es geschafft die Baupause an der Anlage zu beenden. Mit dem heutigen Update möchte ich Euch die Fortschritte im linken Anlagenteil zeigen, aber erst noch zur Post. Danke Andre’, Tim und Bea für Eure Kommentare und das Lob für die Kirche. Andre’ ich glaube Du hast Recht, immer mit der Ruhe und dann mit einem Ruck….oder so. Solange es überhaupt Fortschritte gibt ist alles in bester Ordnung. Und Apropos Fortschritte, sollst Du mal sehen Bea, in einem Jahr sind Dir bestimmt auch Decoder nicht mehr zu viel Technik. Du lernst ja schnell.

Nun aber zum heutigen Update. Im linken Anlagenteil war noch eine Anbindung der Auffahrt zur Willa zur Straße hin zu basteln und der Waldboden links und rechts neben der Willa sollte gestaltet werden. Was dabei heraus gekommen ist könnt Ihr an den folgenden Bildern sehen.
Viel Spaß beim Bilder gucken,

Gruß

Leo





















Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#866 von hubedi , 04.08.2017 09:09

Moin Leo,
schau mal an ... ein schöner Wendekreisel .. mit Bäumen. Der ganze Bereich um die Villa sieht sehr gepflegt und aufgeräumt aus. Die Besitzer scheinen sehr viel Wert auf Ordnung zu legen und haben offensichtlich das nötige Kleingeld, Landschaftsgärtner zu beschäftigen.
Deine Straßen sind mal wie er eine Klasse für sich ... mir graut es schon vor dieser Arbeit in der Mark Michingen. Dann muss ich mir die von Dir dokumentierten Arbeisschritte nochmal genau ansehen. Das filigrane Brückchen weiß aber auch zu gefallen und muss sich nicht schämen.

Na, dann werden wir nach Deiner Ankündigung in Engelsroth hoffentlich bald neue Wunder bestaunen können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#867 von NBahnerLeo , 04.08.2017 09:52

Zitat

Moin Leo,
schau mal an ... ein schöner Wendekreisel .. mit Bäumen. Der ganze Bereich um die Villa sieht sehr gepflegt und aufgeräumt aus. Die Besitzer scheinen sehr viel Wert auf Ordnung zu legen und haben offensichtlich das nötige Kleingeld, Landschaftsgärtner zu beschäftigen.
Deine Straßen sind mal wie er eine Klasse für sich ... mir graut es schon vor dieser Arbeit in der Mark Michingen. Dann muss ich mir die von Dir dokumentierten Arbeisschritte nochmal genau ansehen. Das filigrane Brückchen weiß aber auch zu gefallen und muss sich nicht schämen.

Na, dann werden wir nach Deiner Ankündigung in Engelsroth hoffentlich bald neue Wunder bestaunen können.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

bist ja wieder Mal der erste mit Deinem netten Kommentar das freut mich und ich danke Dir dafür. Übrigens den „treuen Begleiter“ von letztens kann ich nur erwidern.
Naja ganz so aufgeräumt rings um die Willa soll es nicht bleiben, so ein bisschen klein „Geraffel“ wird später noch hinzugefügt. Vor dem Straßenbau muss es Dir nicht grauen, das sieht vielleicht etwas kompliziert aus aber bei der praktischen Arbeit merkt man schnell dass es nicht so schlimm wird wenn man einen guten Plan hat. Nur mit den neuen Wundern wird das bei mir nix, da bist Du schon dichter dran als ich, schaut man sich Deine letzten Bilder (viewtopic.php?p=1711807#p1711807) an.
Also vielen Dank für Deinen Kommentar und Besuch und ein schönes Wochenende,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#868 von Loki2014 ( gelöscht ) , 04.08.2017 10:59

Hallo Leo

Engelsroth II entwickelt sich ja prächtig. Das klein 'Geraffel' (Das Beste kommt am Schluss) wird dem Ganzen noch etwas mehr Leben einhauchen. Wünsche Dir weiterhin freudiges Arbeiten an Deiner Modelleisenbahnanlage.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#869 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.08.2017 09:51

Hallo Ingo.
Die Villa mit Umgebung sieht ja mal zauberhaft (entschuldige bitte diesen Mädchenausdruck) aus. Klasse
Ob ich mich je mit Decodern beschäftigen werde? ... wage ich mal zu bezweifeln ... hat schließlich mit Elektrik zu tun
Aber wer weiß ... vielleicht kommt ja mal ne göttliche Eingebung.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#870 von NBahnerLeo , 05.08.2017 10:35

Hallo Sven,

ja es entwickelt sich langsam aber stetig, meine kleine schöpferische Pause hat mir neue Ideen gegeben und ich hoffe ich kann sie in den nächsten Wochen umsetzen. Leider hast Du Recht, das Leben auf der Anlage ist noch sehr dünn aber irgendwann werden die Preiserlein „Einzug“ feiern und etwas mehr Leben auf die Anlage bringen. Die ersten Bewohner von Engelsroth sind aber schon eingetroffen, sie verstecken sich aber noch schüchtern in ihren Schächtelchen. Außer Herr Ing. Schnöttenkötter, der hat mal wieder Abnahmen gemacht.



Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Schönes Wochenende,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#871 von NBahnerLeo , 05.08.2017 10:51

[quote="Voll die Bea" post_id=1712150 time=1501919467 user_id=31165]
Hallo Ingo.
Die Villa mit Umgebung sieht ja mal zauberhaft (entschuldige bitte diesen Mädchenausdruck) aus. Klasse
Ob ich mich je mit Decodern beschäftigen werde? ... wage ich mal zu bezweifeln ... hat schließlich mit Elektrik zu tun
Aber wer weiß ... vielleicht kommt ja mal ne göttliche Eingebung.

Liebe Grüße
Bea
[/quote]

Hallo Bea,

Danke Danke!
Naja wenn nicht Du dann eben der Olle, oder? Übrigens habe ich gerade festgestellt dass sich die Willa auch als Hintergrund für schwarz/rote Gefährte eignet. flaster:


Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Schönes Wochenende und Gruß an den Ollen,

Gruß

Leo

PS: Aber warum denn Ingo? Leo reicht doch


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#872 von hubedi , 05.08.2017 12:15

Hallo Leo,

Du hast völlig Recht ... ab und zu reicht es, sich eine Weile zurück zu lehnen, das Erreichte zu genießen und über nächste Schritte nachzudenken. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Engelsroth hat gewaltige Fortschritte gemacht. Darauf kannst Du mit Recht stolz sein und u.a. den Anblick schwarz-roter Schönheiten auf der filigranen Fachwerkbrücke genießen. Das ist ein wunderschöner Fotostandort ... wie geschaffen zum Schaulaufen und Ablichten Deiner Modelle.

Die Feinheiten und kleinen Inszenierungen als Salz in der Modellbausuppe kommen mit der Zeit. Ich bin mir sicher, dass Dir schon so einige Ideen im Kopf herumschweben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#873 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.08.2017 14:36

Hallo Leo.

Super, Ingo ... Super ... nicht Diesel
Sorry, dass ich dich einfach umbenannt habe ops: ops:

Ha, ha, .... genau ... der Olle darf das machen

Boaaaah ... die Schwarz-rote ist ja ultracool.
Ich hab die Bilder gleich mal Molly gezeigt. So will sie auch aussehen, wenn sie mal groß ist
Nee, ehrlich ... die macht echt was her

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#874 von NBahnerLeo , 06.08.2017 00:12

Hallo liebe Stummis, hallo Hubert und Bea,

zu später Stunde schnell ein paar Bilder, auf Eure nette Post gibt es die Tage natürlich noch eine Antwort. ops:

Rings um die Kirche gibt es "kleine" Veränderungen.











Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#875 von hubedi , 06.08.2017 02:16

Hallo Leo,

kleine Veränderungen ist gut ... die Umgebung rund um die Kirche ist ja schon fast fertig ... ... Respekt. Die Geländestufen mit den ganzen Treppenaufgängen finde ich besonders gelungen. Kirchen liegen ja sehr häufig erhöht und besitzen solche Laufwege und Vorplätze, damit sich die Kirchenbesucher vor und nach dem Gottesdienst versammeln und miteinander schwätzen können. (Fehlt nur nocb die Dorfkneipe in Sichtweite für den sonntäglichen Frühschoppen ... )

Jetzt wird's aber wirklich bald Zeit, dass die Bevölkerung einzieht. Der arme Herr Inschinör vereinsamt bei seinen Inspektionen noch völlig.

GN8
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Spur N "Winnihausen" - Start Fuhrpark-Interview: Papa, was ist Dein Lieblingszug?
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz