RE: Ein kleiner Videoclip für alle MX64- Zweifler

#26 von Gast , 01.06.2007 12:04

hallo,

man kann natürlich den Startwert udn die Kurve beim Zimo schon etwas anders einstellen. Gerade bei so einer Lok sollte man die Göchstgeschwindigkeit begrenzen udn dnan wird schon mal die ganze Sache flacher.

Dann statt dem Startwert 1,2% (3) sollte man den Wert 1 oder 2 wählen. Die Beschleunigungszeit etwas größer gewählt. Das mache ich immer und dann noch etwas an der Lastregelung gedreht und schon läuft die Lok vom Start an langsamer und auch die Sprünge sind weg.

Wolfgang



RE: Ein kleiner Videoclip für alle MX64- Zweifler

#27 von Tosss ( gelöscht ) , 01.06.2007 12:15

Hallo Wolfgang,

gerade bei der Kühn Lok denke ich, dass Deine Angaben auch zu einem wesentlich harmonischeren Bild führen werden. Das kann ich mir beim Kühn auch gar nicht anders vorstellen. Deshalb hatte ich zwischendurch auch gefragt, ob alle Loks die gleichen Bedingungen hatten. Man kann natürlich immer was machen, damit man ein Ergebnis erhält auf das man hinaus will, und hier sollte der Zimo wohl sehr gut dastehen. Die Qualität möchte ich auch gar nicht abstreiten. Aber den Kühn und auch die zweite Lok mit HL kriegt man bestimmt noch harmonischer hin.

Was anderes ist es, wenn man eben keine "langsamen" Loks hat. Wenn eine Lokomotive eine ansprechende Endgeschwindigkeit benötigt, dann ist es mit der Fahrkurve der unteren Stufen schon schwerer. Ich hab da rumgestellt wie wahnsinnig. Es ist mit 14 Stufen nicht befriedigend. Wenn ich z. B. eine 101 in den unteren Stufen nur langsam hochdrehen lasse, dann muss ich sie am Ende mit riesen Sprüngen versehen, damit sie auf eine passable Endgeschwindigkeit kommt.

Ich hoffe meine Anspruche dahingehend werden etwas mehr befriedigt, sobald ich über eine neue Zentrale 28 Stufen ansteuern kann.


Tosss

RE: Ein kleiner Videoclip für alle MX64- Zweifler

#28 von Badaboba , 01.06.2007 16:07

Die sichtbare "Sägezahnlinie" hängt eindeutig von der Qualität der ABV ab. Der 60902 ist diesbezüglich immer noch besser als viele hier hochgelobte Dekoder. Man muss nur die ABV-Einstellung erhöhen und die 14 Stufen sind kaum noch sichtbar.
Die Startbedingungen bei Jürgens Vergleichsvideo sind m.E. mitnichten gleich. Der Zimo verfügt im Video über keine lineare Beschleunigung.
Anders wohl Kühn und Märklin.
So werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Hauptsache das Ergebnis stimmt
Bei einem echten Vergleich fahren identische Loks mit gleichen Motoren und nicht nur mit den gleichen Gehäusen.
Trotzdem regelt der Zimo den 3-poligen Hamo richtig gut, allerdings würde mich das Gequietsche auch nerven. Außerdem kann er nur DCC.
Genial wäre ein preiswerter, geregelter Decoder, den man ohne Motorumbau auf HAMO einbauen kann. Aber bitte nicht Uhlenbrock...
Vielleicht wird diese Lücke entdeckt ?
Oder ist schon entdeckt worden :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein kleiner Videoclip für alle MX64- Zweifler

#29 von Marky ( gelöscht ) , 02.06.2007 21:44

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Thomas
Juergen schreibt, dass er das Teil mit 14 FS betrieben hat. Damit bemerkt man bei jedem Decoder die Fahrstufen.



Bei analoger ABV über Kondensator nicht. Ich dachte, Zimo hätte jetzt auch eine Emulation in Form nichtlinearer ABV? Scheint wohl noch nicht so ganz zu klappen, oder ihm gehen die Fahrstufen aus.


Bye,
Christian




Hi Christian,

das klappt sehr wohl, nur Du willst es wie immer nicht wahrhaben.

Dem Zimo gehen die FS nicht aus, auch nicht von FS 1 auf 0 wenn man die CVs richtig einsetzt.



Gruß Markus


Marky

RE: Ein kleiner Videoclip für alle MX64- Zweifler

#30 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.06.2007 11:04

Hallo.

Zitat von Markus
das klappt sehr wohl, nur Du willst es wie immer nicht wahrhaben.



Das mußt du dann wohl nicht mir vorwerfen, sondern entweder denen, die Fahrstufen sehen, oder denen, die die CV-Einstellungen nicht so vorgenommen haben, daß man keine sieht.

Aber interessant, wie umgehend zu persönlichen Angriffen übergegangen wird, wenn man Zimo mit dem Wasser in Verbindung bringt, mit dem auch dort nur gekocht wird.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Ein kleiner Videoclip für alle MX64- Zweifler

#31 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.06.2007 12:28

Hallo,

Zitat
... wenn man Zimo mit dem Wasser in Verbindung bringt, mit dem auch dort nur gekocht wird.



Bei einer meiner ersten Kontaktaufnahmen mit Zimo las der Empfänger, der die Antwort an mich aufsetzte, offenbar einen gewissen Überschwang aus meinen Zeilen und schrieb sinngemäss, überzogener Enthusiasmus führe unweigerlich zu Enttäuschungen..., "denn auch wir kochen nur mit Wasser".

Ähmm, meine Kiste verweigert den korrekten Download und das Abspielen der Videos.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz