Moin,
Zitat von dimitiger im Beitrag #15
[Ich selbst habe es nicht getestet, aber so verstehe ich das in Theorie, dass man auch Lichtschranken als Punktkontakte auch verwenden könnte. Hier gibt es einzeln ein Problem, dass man durch einen Lichtkontakt bereits am Puffer vorne einen Kontakt auslöst. Betreibt man aber die regulären Blöcke mit einem GBM, der aber an der Achse auslöst, wird man die Meßergbnisse verfälschen um genau diesen Abstand.
TC benötigt per Definition "
Melder" zum Einmessen, deren Organisation in
Blöcke sind hierbei irrelevant. Man erkennt es auch daran, dass die Messstrecke über Melder definiert ist und nicht über Blöcke (Einstellungen Start und Ziel)
Auch wenn bei einigen Usern mit einem Melder Pro Block die 3 Melder auch exakt 3 Blöcke bilden, bleibt die Aussage dennoch falsch.
TC kann hierbei mit
Dauerkontakten ("GBM", "Stromfühler", "Kontaktstrecke"), aber auch
Momentkontakte ("Lichtschranken", "Mechanische Schalter" usw.) arbeiten.
Die Messung erfolgt über eine Mssstrecke mit einem Start und einem Zielpunkt. Momentkontakte lösen Punktuell in beiden Fahrtrichtungen gleich aus. somit genügen zwei Kontakte, die 1:1 in den Feldern Start und Ziel ausgewählt werden. Die Messstrecke entspricht dem Abstand zwischen den beiden Meldern.
Dauerkontakte hingegen haben je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Auslösepunkte. Um nun in beide Fahrtrichtungen die gleiche Messstrecke zu bekommen, ist der mittlere Dauerkontakt beim Auslösen immer der Startpunkt, während der in Fahrtrichtung letzte Melder beim Auslösen immer den Zielpunkt darstellt. Da man an beiden Enden der Meßstrecke einen Melder benötigt, braucht man 3 Melder.
Vorgang Messung mit Dauerkontakten: Man überfährt den ersten Melder (#1) (ohne Aktion), mit Auslösen des mittleren Melders (#2) beginnt die Messung, bei Auslösen des hinteren Melders (#3) wird die Messung beendet. Bei der Messung in Gegenrichtung wird der zuletzt passierte Melder (#3) aktionslos passiert, Melder #2 löst wieder den Startvorgang aus und Melder #1 beenden die Meßfahrt. Die Messtrecke enstpricht hier genau der Länge des Mittleren Meldeabschnitts.
eine Mischung mit Dauer- und Momentkontakt ist bei der Messung nicht möglich.
Der Bremsausgleich kann auch mit anderen Meldern ausgeführt werden, da er eine unabhängige Messung darstellt.
Beide Melderarten haben Probleme: Dauerkontakte werden durch Schmutz, Korrosion und Haftreifen gestört, auch eine unsymmetrische Stromabnahme kann je nach Fahrtrichtung - insbesondere bei 2L Betrieb - unterschiedliche Ergebnisse bringen. Dadurch löst ggf. erst die zweite Achse korrekt aus, obwohl die erste hätte auslösen müssen. Da kann bei jeder überfahrt einmal die erste oder erst die zweite Achse auslösen...
Lichtschranken können bei unterschiedlicher Höhenlage an Puffer, Kupplung oder erst am Wagenkasten auslösen. Auch Lichteinflüsse können stören!
Reflexlichtschranken sind zudem durch unterschiedliche Oberflächen störbar, weil das Signal unterschiedlich reflektiert wird. So löst meine neuere 103 an einer seitlichen Reflexlichtschranke nicht am Drehgestell aus, sondern erst am Kasten dahinter. Das optisch sehr gleiche Modell aus den 90gern löst immer korrekt aus...
EDIT: ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.