RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#1 von Knallfrosch139 , 24.09.2015 21:27

Guten Abend liebe Stummis,

Nachdem ich vor kurzem drei TEE/IC-Wagen von Lima Collection in maßstäblicher Länge und roter Schürze ergattern konnte, bin ich ziemlich beeindruckt von der Optik dieser Wagen. Die Wagen sollen das Lima-Set "TEE Erasmus" ergänzen, welches ich leider nicht mein Eigen nenne. Bei meinen Wagen handelt es sich um zwei Apmz-Großraumwagen sowie einen Avmz-Abteilwagen.

Leider ist diese Wagenserie wahnsinnig selten, sodass man nur mit viel Glück überhaupt welche bekommt.
Jetzt zu meiner Frage: Drei Wagen sind für einen schönen 80er Jahre TEE/IC etwas wenig, wie ich finde, somit habe ich drei Möglichkeiten:
1. Warten auf weitere Lima-Wagen...
2. Ergänzen mit Roco-Wagen (44653, 54236B usw.) für einen reinen 1.Klasse-TEE mit fünf bis sechs Wagen
3. Ergänzen mit Roco-Wagen (blau-beige) für einen typischen IC jener Tage.

Was meint Ihr? Leider habe ich gerade in Epoche IV einen "Tick", dass die Optik und gerade die Farben der Wagen ein harmonisches Bild abgeben müssen, sprich identisch sein sollten. Wie gut passen denn die Roco-Wagen zu denen von Lima, vielleicht nennt ja jemand beide Fabrikate sein Eigen....?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#2 von Peter Müller , 24.09.2015 21:50

Ich brauchte mal fünf Abteilwagen und hab' deshalb die ganzen übrig gebliebenen Großraumwagen wieder verkauft. So richtig auskennen tue ich mich nicht. Aber ich habe nur in Erinnerung, dass bei eBay laufend Lima- und Rivarossi-TEE-Wagen angeboten wurden. Deswegen wundere ich mich, dass Du nicht zum Zuge kommst.

Ich würde das erstbesten Angebot annehmen, um den Zug zu komplettieren. Und anschließend würde ich auf die eigentlich gewünschten Wagen weiter bieten und gegebenenfalls dann die zuvor angeschafften Platzhalter wieder verkaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#3 von gregorL , 24.09.2015 22:05

Oder
4. Mit Ade - Wagen ergänzen (findet man inzwischen recht günstig in der Bucht)
5. Mit ACME oder LSM Wagen ergänzen (leider bisher nur Bpmz 291, Apmz 123, Avmz 207 und WRbumz 139)
6. Auf den Rest von LSM warten.

Die Roco - Rheingold - Bauarten (also die gleichen Bauarten wie Lima) würde ich nicht in einem Zug mit den Limas einsetzen, da würde ich eher die Ade - Wagen nehmen, da diese besser miteinander harmonieren. Bei anderen Typenfamilien (m-Wagen, Eurofimas) kann man durch Roco ergänzen, wenn sie gefallen. Mir persönlich gefallen hier die Ade, LSM und die ACME Wagen aber besser.
Die Lima-Wagen tauchen aber regelmäßig in der Bucht auf und gehen inzwischen auch öfter zu vernünftigen Preisen raus...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#4 von Knallfrosch139 , 24.09.2015 22:17

Hallo Peter, Hallo Gregor,

Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich denke, ich warte lieber noch ein bisschen ab und schlage bei der nächsten Möglichkeit zu, Lima-Wagen zu ergattern. Die Preise sind alle gleich weit oben, Geduld kann ich aufbringen, man hat ja schließlich auch noch andere schöne Züge.

Ab auf die Bucht in die Lauer...oder so ähnlich

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#5 von TheK , 24.09.2015 23:23

Ich guck mir gerade die Zugreihung des Erasmus an…

Der Kernzug von München bis Den Haag war über die Jahre stets analog zu Limas Basisset: Avmz 111, Apmz 121, WRmh 132 und ARDmz 106. Dazu kommen zwei Flügel, die jeweils aus einem Apmz 121 und 1-3 Avmz (111, vereinzelt wohl auch schon 207) bestehen.

Da du schon zwei Apmz 121 hast und aus dem Basisset ein dritter käme, brauchst du davon also keine mehr. Dafür ein ganzes Rudel Avmz. Das kürzeste, was ich finde ist Sommer 1977 (vorhandene Wagen fett, Basisset unterstrichen). In anderen Jahren vermehren sich die Avmz teilweise wie die Karnickel

Apmz Avmz Avmz Apmz WRmh ARDmz Apmz Avmz Avmz.

Am Wochenende waren die Züge noch kürzer; das ging aber vor allem auf Kosten der Apmz:

Avmz Avmz Apmz WRmh ARDmz Avmz.

Das gleiche Problem hat die zweiklassige Ausführung als IC ab Sommer 1980. Dafür gibt's 8x blau/beige Bm 235.

Apmz Avmz Avmz WRmh Bm Bm Bm¹ Bm¹ Bm Bm² Bm² Bm.

Bm¹ werden ab 1981, Bm² ab 1983 durch Bpmz 293 ersetzt. Ansonsten wird noch die zweite Klasse dauernd umsortiert und manchmal kommt ein dritter Avmz dazu.

Mein Rat: Nach dem Basisset und zwei weiteren Avmz 111 jagen. Den Apmz, der da gerade angeboten wird dagegen liegen lassen Wenn das Basisset partout nicht zu bekommen ist, würde ich bei den beiden Wirtschaftswagen allerdings dazu raten, ruhig etwas tiefer in die Tasche zu greifen – was Ade, LS oder ACME bei solchen Wagen anstellen, schlägt Roco meist um einiges…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#6 von lokhenry , 24.09.2015 23:49

Zitat von Peter Müller
Ich brauchte mal fünf Abteilwagen und hab' deshalb die ganzen übrig gebliebenen Großraumwagen wieder verkauft. So richtig auskennen tue ich mich nicht. Aber ich habe nur in Erinnerung, dass bei eBay laufend Lima- und Rivarossi-TEE-Wagen angeboten wurden. Deswegen wundere ich mich, dass Du nicht zum Zuge kommst.

Ich würde das erstbesten Angebot annehmen, um den Zug zu komplettieren. Und anschließend würde ich auf die eigentlich gewünschten Wagen weiter bieten und gegebenenfalls dann die zuvor angeschafften Platzhalter wieder verkaufen.




Hi,

es zeigt das Ihr keine Erfahrung mit diesen Wagen habt, ich besitze einige ADE Wagen, was bekannter weise somit das beste war, was in Serienherstellung gab und die Lima Collection Wagen sind mit einigen guten Ansätze gemacht, aber nur die von der letzten Generation, diese haben zbs. absolut bündige Fenster (besser als ADE) die Zubehör Teile am Boden passen 1 zu 1 mit ADE, bedeutet das die Wagen von Lima den ADE Wagen teils abgekupfert wurden, die Gummiwülste sind gefedert, die Drehgestelle sind Super detailliert, die Lichtmaschinen von ADE passen auch bei Lima, (Lima Ersatzteile passen auch bei ADE, nicht unwichtig) doch es musst was gemacht werden, die Wagengehäuse leuchten genau wie bei LS oder ACME durch, leider.

Die Inneneinrichtung ist natürlich nicht wie bei ADE voll wieder gegeben und die Innenfarben sind sehr einfach gehalten, auch fehlt die Stromabnahme und die Innenbeleuchtung.

Aber die gesamt Gestaltung ist klasse und die Wagen sehen mitten im Verband sehr gut aus, eine funktionierende KKK ist auch vorhanden, also wer so was braucht macht kein Fehler, es gab allerding beim Rheingold EP IV auch einen Großraumwagen wo das Dach an der Stirnseite Steil statt rund gemacht wurde, das ist halt Lima oder der Aussichtswagen der EP III hat die Kanzel der EP IV bekommen, auch kein Problem.

Also von mir eine Empfehlung.

Hier zbs. ein TEE EP IV a mit vier ADE Wagen gemischt mit vier Lima Collection Wagen, vor dem lackieren der Inneneinrichtung, was auch Spaß gemacht hat, aber schon mit LED Innenbeleuchtung bei Lima, was sich mit ADE nicht sehr abhebt.






















Leider habe ich nur diese Bilder die etwas älter sind.

Ach ja, hier noch das eine oder andere Bild:



















Beim genauen betrachten kann man die Lima und ADE Wagen schon auseinander halten und sehen.

Ich denke die Kombination ADE und Lima ist ok.

ICs in rot /beige habe ich natürlich auch, als Beispiel sollten diese Bilder ok sein.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#7 von Baureihe 103 , 25.09.2015 01:51

Hallo,
ich habe auch zwei ältere LIMA Rheingold-Wagen (Aussichts + Dom), außer maßstäblich sind die NICHTS.
Sind allerdings aus einer etwas älteren Serie (silberne schachteln).
Habe sie damals gekauft weil es die Roco noch nicht gab, ADE schwer zu bekommen/schnell vergriffen, und sie günstig waren.

Die angespritzten Griffstangen waren damals noch hinnehmbar, die Farbkanten sind jedoch absolut unsauber, die Farben sind schwach, Unterboden-/Drehgestell-Zurüstteile sind zum stumpf aufkleben (ohne Steckverbindung) und das Fahrverhalten ist auch nicht besonders.

Ich habe mir später die maßstäblichen von Roco gekauft, und die Lima aufs Abstellgleis gestellt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#8 von lokhenry , 25.09.2015 09:05

Hi Matthias,

absolut nicht zu vergleichen mit der Lima Collection Serie.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#9 von Peter Müller , 25.09.2015 09:26

Zitat von lokhenry
absolut nicht zu vergleichen mit der Lima Collection Serie.


Und aus Lima Collection wurde Rivarossi mit dem Unterschied, jetzt muss man nicht mehr zurüsten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#10 von Knallfrosch139 , 25.09.2015 11:19

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich habe mich nach langem Suchen auf dem recht kargen 80er-Jahre-TEE-Markt explizit für die Lima-Wagen der letzten Serie im blauen Collection-Karton entschieden, die älteren im silbernen Karton fallen gegen diese gerade bei der Optik der Fenster deutlich ab.
An erschwinglichen Roco-Wagen gibt es leider nur genau einen Eurofima-Wagen, das wäre eine ziemlich eintönige Zugzusammenstellung geworden. Die neuen Sets Konsul und Herrenchiemsee sind mir für die Roco-Konstruktionen um einiges zu teuer.
Ich warte dann weiterhin auf Lima-Wagen, am besten das ganze Erasmus-Set, weil hier auch Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.
Die Ade-Wagen sind natürlich ohne jeden Zweifel Meisterwerke, allerdings sind mir hier die Preise wie auch für die ACME oder LS Wagen einfach zu hoch, schwer zu ergattern sind sie leider ebenfalls.

Ein großes Danke auch nochmal an Kai für die detaillierten Vorbild-Informationen zum Erasmus und an Henry für die schönen Fotos des ´62er Rheingolds! Irgendwann muss ich den auch nochmal haben...

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#11 von lokhenry , 25.09.2015 13:24

Hi David,
hier habe ich noch einige Bilder gefunden mit Wagen aus der EP IV in TEE Farben.
Man sieht das die Lima Collection Wagen sehr gut mit ADE Harmonieren.















MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#12 von woper004 ( gelöscht ) , 25.09.2015 13:37

Hallo!

Ich habe die roten Roco Wagen, vom letzten Jahr glaube ich, und die Lima´s im Verbund eingesetzt. Schaut eigentlich recht harmonisch aus. Kann am Abend gern noch Bilder einstellen, hab nur grad keine da.


woper004

RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#13 von gregorL , 25.09.2015 20:11

Hallo David,

Heute Abend habe ich das Erasmus-Set bei Modellbahnen am Mierendorffplatz in Berlin gesehen. Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich es mir nicht näher angesehen, aber Du kannst ja mal nach der Telefonnummer googlen und nachfragen...
Die sind eigentlich immer ganz nett und hilfsbereit und versenden auch gerne.

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#14 von woper004 ( gelöscht ) , 26.09.2015 10:29

Hallo!

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft die Bilder einzustellen.
Hier die Bilder der beiden Sets. Das Lima Set ist 149756 TEE Blauer Enzian und das Roco Set ist 64025, ebenfalls blauer Enzian.
Die Roco´s haben das etwas hellere und abgerundete Dach:


















woper004

RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#15 von lokhenry , 26.09.2015 10:48

Hi Andreas,

die Wagen sehen sehr gut aus, die Farbunterschiede haste bei der DB auch gehabt und das deutlich schlimmer.

Wenn Du nur Roco benutz und die Wagen zwei Jahre Poduktionszeit dazwischen haben sind meistens die Farben auch anders, dann habe ich zbs. die ACME und LS Wagen dazwischen die untereinander auch nicht ganz stimmig sind, damit musste leider Leben, auch sind die (Tür)Fenster bei gleichem Wagentyp verschieden Umgesetzt worden, mich stört das aber nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#16 von woper004 ( gelöscht ) , 26.09.2015 11:19

Ja, solang das Gesamtbild stimmt finde ich das auch nicht weiters tragisch.
Die Länge und Höhe sollte aber schon halbwegs zusammen passen.


woper004

RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#17 von Knallfrosch139 , 26.09.2015 14:27

Hallo Zusammen,

Danke Henry und Andreas für die Bilder! Die Roco-Wagen harmonieren mit den Lima-Wagen in der Tat sehr gut, das wundert mich ein wenig, besitzt meine Roco-103 der aktuellen verbesserten Serie doch ein leicht blasseres Rot als die Lima-Wagen. Von Lok zu Wagen stört mich das allerdings nicht.
So, wie die Farblieferanten wechseln, wechseln wohl auch alle paar Jahre die Farbnuancen.
Bei Ade muss man schließlich auch aufpassen, keine Wagen aus den frühen Serien zu erwischen, deren Purpurrot mit den alten Märklin-Wagen vergleichbar ist.

Danke auch an Gregor für den Tipp, ich habe auch gleich heute morgen dort angerufen, doch leider war das Set schon nicht mehr verfügbar.

Ich warte also erstmal weiter, in der Zwischenzeit habe ich jetzt meine drei Wagen zugerüstet, was bei den Lima-Wagen einige Zeit beansprucht...

Viele Grüße an Alle,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#18 von berndm , 26.09.2015 14:43

Von Roco gibt es Rheingoldwagen mit abgerundeten Dächern oder die Wagen der Bauart Helvetia:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/D-Zugw...ndungsgruppe_63

Bei den Farben sieht es sicherlich so stimmig aus, wie Henry das beschrieben hat.
Ob die Fenster und Türen stimmig sind, bin ich mir nicht sicher. Da haben die beiden Hersteller verschiedene Ausrundungen und Größen gewählt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#19 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.09.2015 20:57

Guten Abend,

die TEE-Wagen von Lima habe ich nicht, dafür den TEE "Helvetia" von Rivarossi als 5-teilige Einheit. Auf den ersten Blick passen diese Wagen schon zu den Roco-Modellen - in einem gemeinsamen Verband werde ich sie nicht einsetzen .

Was mich an den Rivarossi-Modellen stört, sind die goldfarbenen Fensterrahmen, die nicht an allen Stellen deckend bedruckt sind. Dieses Manko sieht man auf den oben eingestellten Bildern ebenso an den Lima-Modellen. Ansonsten sind die Modelle für mich akzeptabel. Wenn Rivarossi noch den Barwagen ARDm im Programm hätte, wäre auch der "Helvetia" komplett...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#20 von lokhenry , 26.09.2015 21:29

Hi,

ich habe den Bar Wagen von Lima, weiter oben an meinen Bildern zu sehen, aber auch Roco hat ein Bar Wagen, ich glaube das auch ADE einen hatte, ich bin mir aber nicht sicher..

Wollte nicht Roco und LS den Rheingold raus bringen??

Der ist lange fällig.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#21 von berndm , 26.09.2015 23:54

Zitat von lokhenry
Hi,

ich habe den Bar Wagen von Lima, weiter oben an meinen Bildern zu sehen, aber auch Roco hat ein Bar Wagen, ich glaube das auch ADE einen hatte, ich bin mir aber nicht sicher..

Wollte nicht Roco und LS den Rheingold raus bringen??

Der ist lange fällig.


MoBa Gruß

Henry



Einen Barwagen in 1/87 gibt es von Roco meines Wissens nicht.
Dafür biete Roco aber Rheingold-Züge um die Zeit von 1965 und Anfang der 1970 Jahre.
Für diese Züge gibt es den Buckelspeisewagen.
Der Nachfolgewagen und Barwagen gibt es nur in 1/100.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#22 von Baureihe 103 , 27.09.2015 18:49

Hallo,

Zitat von lokhenry
ich habe den Bar Wagen von Lima, weiter oben an meinen Bildern zu sehen, aber auch Roco hat ein Bar Wagen, ich glaube das auch ADE einen hatte, ich bin mir aber nicht sicher..


ja, hatten sie

http://www.reisezugwagen.eu/?p=5731


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Lima Collection TEE/IC-Wagen mit Roco ergänzen?

#23 von Knallfrosch139 , 02.10.2015 23:31

Hallo Zusammen!

Nochmal abschließend vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Informationen.
Ich war direkt auf die Suche nach weiteren Lima-Wagen gegangen, wobei bereits nach kurzer Zeit ein Erasmus-Set in der Bucht auftauchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun ein wunderschönes, neuwertiges Erasmus-Set und somit insgesamt sieben TEE-Wagen von Lima-Collection (blauer Kasten), wobei ich einen der drei Großraumwagen weg lasse und den TEE in Anlehnung an den TEE 7 "Rheingold" des Jahres 1982 (noch ohne orangenen Zierstreifen) sechsteilig mit 103 113 fahren lasse. Der übrige Apmz wird einen IC bereichern.

Viele Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz