RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#1 von KlausK , 24.09.2015 20:20

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

nach einem Harzurlaub mit Fahrten auf der Brocken- und der Selketalbahn bin ich von den Harzer Schmalspurbahnen richtig begeistert. Bald darauf bin ich auf die Harz-Modelle von Tillig gestoßen und habe mich zum Einstieg entschlossen. Den Anfang machte 99 6101 (DR), ein Wagenset KB4ip (DR, rot-weiß und ein offener Güterwagen Ow der NWE sowie eine Fahrstrecke mit Peco-Gleisen, ein Packwagen soll als nächstes folgen. Die Tillig Modelle finde ich gut gelungen und warte mit Spannung auf die angekündigte große “Brockenlock”, wobei ich da aber hoffe, daß es auf deren Basis auch die Altbauversion als 99 222 geben wird.
Ich habe mich auch nach weiteren Modellen umgesehen, wobei die Auswahl in H0m allgemein recht überschaubar ist. Reizvoll ist noch das Angebot von Weinert, insbesondere die Mallet-Lok, die ich im Selketal in Aktion erleben durfte. Mir schwebt vor, einen kleinen historischen NWE Zug mit einer solchen Mallet als NWE 11 zusammenzustellen. Die Weinert Modelle gibt es aber nur als Bausatz und das traue ich mir nicht zu. Daher meine Frage, ob es Anbieter gibt, die auf den Zusammenbau von Weinert Bausätzen spezialisiert sind und das auch ordentlich machen? Vielleicht kann ich mir dann eine NWE 11 selbst als Weihnachtsgeschenk machen...

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#2 von Manfred Wendel ( gelöscht ) , 24.09.2015 21:24

Hallo , Klaus ,

frage doch mal den Thomas-Steffen Langner ( www.aw-cannstatt ) .

Gruß , Manfred


Manfred Wendel

RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#3 von michl080 , 25.09.2015 07:52

Zitat von KlausK
[...] Die Weinert Modelle gibt es aber nur als Bausatz und das traue ich mir nicht zu.[...]


moin,

warum traust Du Dich nicht? Ich habe meinen ersten Bausatz (BR86) in Kürze fertig gebaut und muss sagen, dass es nicht so schwierig wie erwartet war. Fang doch mal mit was einfachem aus dem Hause Weinert an, dann siehst Du ja schnell, ob es Die gelingt...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#4 von KlausK , 25.09.2015 10:53

Guten Morgen,

@Manfred
Danke für den ersten Tip! Das werde ich mir mal ansehen. Gibt es eigentlich eine grobe Einschätzung, mit welchem Aufpreis zum Bausatz man für das Bauen rechnen muß?

@Michael
Weil mir zum einen das nötige Werkzeug für den Zusammenbau und die Lackierung fehlt und ich keinerlei Erfahrung mit so etwas habe. Ich wünsche mir so eine Lok oder einen Wagen perfekt gebaut und lackiert, wie es nur geübte Hände hinbekommen. Mir sind die Weinert Bausätze zu teuer, um nach einem Versuch am Ende nicht zufrieden zu sein, dafür bin ich zu sehr Perfektionist.

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#5 von aftpriv , 25.09.2015 11:28

Zitat von Manfred Wendel
Hallo , Klaus ,

frage doch mal den Thomas-Steffen Langner ( http://www.aw-cannstatt ) .

Gruß , Manfred



richtig: http://www.aw-cannstatt.de/

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#6 von matt44520 , 25.09.2015 15:16

Servus Kalus,

die Firma Bemo kennst du?
Baut Dir zwar keine Weinert Bausätze zusammen, hat aber auch einiges an Deutscher Schmalspur.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#7 von KlausK , 25.09.2015 15:49

Hallo Matthias,

Bemo kenne ich, da gibt es auch sehr schöne Sachen, jedoch nur in H0e. In H0m hat Bemo leider nur Schweizer Schmalspur. Was Meterspurmodelle aus der Harz-Region angeht, sind mir nur Tillig, Weinert und Kehi bekannt. Kehi überzeugt mich aber nicht sonderlich. Auf den Bildern wirken die Modelle nicht so filigran und teilweise auch nicht sehr passgenau. Vom Preis her ist Kehi natürlich nicht mit Weinert vergleichbar, aber Tillig hat da m. M. nach eine bessere Qualität.
Also bleiben bisher nur Tillig und eben die Bausätze von Weinert, die ich mir aber von jemandem bauen lassen muß, der das ordentlich macht.

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#8 von Hans Flück ( gelöscht ) , 25.09.2015 22:32

Gruess Euch,

"Bemo nur in HOm" - ? Die Wägelchen der südwestdeutschen Schmalspurbahnen "sind / waren / werden " zu bekommen in HOm und HOe. Wer es nicht glaubt, ich habe sie. Die V 52 war lieferbar in HOm und HOe. Ich habe den E-Kuppler Nagold-Altensteig in HOm - Bild gefällig? Nun ist Bemo alles andere als dauernd mit seinem Vollangebot lieferfähig.

Ich empfehle sehr, auf dem Zweithandmarkt zu suchen. Es werden zwar zum Teil Mondpreise gefragt, aber wenn man es länger verfolgt ,sieht man, dass die Ware wie Blei steht, irgendwann müssen die Preise dann sinken. Denn Bemo ist so wie Porsche auf dem Automarkt, darüber kommen nur die handwerklich oft unterschiedlich gebauten Modelle von Weinert, das wäre dann Bentley. Wer suchet, der findet.

Tschüss

Hans Flück


Hans Flück

RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#9 von nortim , 25.09.2015 22:43

Hallo Klaus,

eine gute Adresse für die professionelle Lokmontage findest Du hier.

http://www.modellbahn-im-detail.de

Ansprechpartner ist Sebastian Künzel.
Er erfüllt Dir auch den Wunsch nach Sound, Wunschnummer und Licht, falls Du dies möchtest.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#10 von Sentinel , 26.09.2015 12:23

Hallo,

bei HSB bietet sich an:

http://www.melzer-modellbau.de/Produkte/...h0e-h0m-lok.htm

MfG

Sentinel


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#11 von KlausK , 27.09.2015 18:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure interessanten Tips. Erfreulicherweise gibt also doch einige, die Bausatzmontagen anbieten. Bisher wären es also:

- http://www.aw-cannstatt.de/ - Thomas-Steffen Langner
- http://www.modellbahn-im-detail.de/ - Sebastian Künzel
- http://www.melzer-modellbau.de/Produkte/...h0e-h0m-lok.htm - Daniel Melzer

Inzwischen habe ich mir die Seiten der drei angesehen und die Referenzbilder zu montierten Bausätzen machen durchweg einen richtig guten Eindruck. Von daher fällt die Wahl zunächst schwer, wer der geeignetste ist. Hat jemand schon Modelle von diesen Anbietern vergleichen können, wo man evtl. Stärken/Schwächen erkennen konnte? Oder ist einer für Harzmodelle besonders zu empfehlen, wie z.B. Modellbau Melzer, der von Sentinel genannt wurde?
Als einziger hat Modellbau Melzer Preise für Fertigmodelle angegeben. Kann man davon ausgehen, daß sich auch die anderen auf diesem Preisniveau bewegen oder gibt es da größere Unterschiede?

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#12 von matt44520 , 27.09.2015 20:35

Hallo Klaus,

wieso schreibst du nicht an die 3 eine E-Mail was du bauen lassen möchtest und bittest um ein unverbindliches Angebot?
Die meisten wo ich kenne bauen ihre Bausätze selbst.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#13 von KlausK , 28.09.2015 17:18

Hallo Matthias,

das habe ich ohnehin vor, mir geht es mehr um eventuelle Unterschiede in der Qualität der Ausführung. Für eine bessere Qualität bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Sollten aber alle drei Kandidaten auf gleich hohem Niveau sein, ist der Preis ein Kriterium, wenn auch nicht das allein ausschlaggebende, da auch Beratung, Service und der Kontakt eine Rolle spielen.

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#14 von harzbulle99222 ( gelöscht ) , 29.09.2015 20:50

Hallo,

habe mir jeweils eine Bemo IV K von Melzer Modellbau sowie Modellbau im Detail bauen lassen.
Beide Maschinen bekamen extra meine Wunschnummer , Alterung , Sound , Veit Schakus und die Lok von Modellbau im Detail hat sogar Beleuchtung vorn/hinten und im Führerstand.
Beide überzeugen durch hohen vertigungsgrad top Laufeigenschaften und preislich waren sie im Bereich von 800€ angesiedelt.
Hab derzeit noch eine bei Melzer im Bau und denk das es wieder ein Highlight wird.

Grüße und schöner Abend


harzbulle99222

RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#15 von Johnny Ericson , 29.09.2015 23:48

Guten Abend,

auch ich habe meine Mallet (5906) bei Herrn Melzer bestellt/aktuell im Bau. Im Vorfeld hatte ich auch mehrfach mit ihm persönlich telefonisch kontakt und bekam jeweils eine top Beratung. Preise habe ich zwar nicht wirklich verglichen, aber ich denke da liegen alle recht nah beisammen.

Er bietet übrigens an, den Weinert-Bausatz als echte Mallet zu bauen, also mit Drehgestell vorne. Von Weinert aus ist das so nicht vorgesehen, hier wird die Maschine mit einem steifen Rahmen angeboten.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#16 von KlausK , 30.09.2015 23:13

Hallo,

Danke an harzbulle99222 und Johnny Ericson für Eure hilfreichen Erfahrungsberichte, das hört sich doch richtig gut an sowohl bei Melzer Modellbau als auch bei Modellbau im Detail. Vermutlich wird es bei AW-Cannstadt ähnlich sein.

@Johnny Ericson
Ein guter Hinweis mit dem Drehgestell, ich dachte eigentlich, daß das gleich von Weinert schon so vorgesehen wäre.
Die Auswahl bei den Mallets ist recht ordentlich, ich bin mir da über das Modell noch nicht im klaren. Ich möchte ja gerne eine Lok als historische NWE Variante, d. h. es käme entweder die NWE 41 mit den kurzen Wasserkästen, die Deiner 5906 entsprechen dürfte, oder die NWE 11 (5901) mit den langen Wasserkästen in Frage. Etwas unsicher bin ich jedoch in Bezug auf die grüne Farbgebung. Ich habe ein wenig über diese Loks gestöbert und die Meinungen gehen da sehr auseinander, ob die grüne Lackierung historisch korrekt ist. Farbbilder aus der NWE-Zeit der Loks, die das belegen würden, existieren wohl keine. Weißt Du da vielleicht etwas mehr?

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#17 von johnsonc ( gelöscht ) , 01.10.2015 00:07

Zitat von Johnny Ericson
Guten Abend,

auch ich habe meine Mallet (5906) bei Herrn Melzer bestellt/aktuell im Bau. Im Vorfeld hatte ich auch mehrfach mit ihm persönlich telefonisch kontakt und bekam jeweils eine top Beratung. Preise habe ich zwar nicht wirklich verglichen, aber ich denke da liegen alle recht nah beisammen.

Er bietet übrigens an, den Weinert-Bausatz als echte Mallet zu bauen, also mit Drehgestell vorne. Von Weinert aus ist das so nicht vorgesehen, hier wird die Maschine mit einem steifen Rahmen angeboten.



Hallo,

mich würde mal der Preis interessieren, so eine Größenordnung wie 50, 100, 200, 500 oder eher 1000? Für so einen Bausatz bräuchte ich bestimmt Wochen und das könnte dann kaum einer bezahlen.

Gruß

Johannes


johnsonc

RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#18 von Johnny Ericson , 07.10.2015 16:09

Zitat von KlausK
Hallo,

Danke an harzbulle99222 und Johnny Ericson für Eure hilfreichen Erfahrungsberichte, das hört sich doch richtig gut an sowohl bei Melzer Modellbau als auch bei Modellbau im Detail. Vermutlich wird es bei AW-Cannstadt ähnlich sein.

@Johnny Ericson
Ein guter Hinweis mit dem Drehgestell, ich dachte eigentlich, daß das gleich von Weinert schon so vorgesehen wäre.
Die Auswahl bei den Mallets ist recht ordentlich, ich bin mir da über das Modell noch nicht im klaren. Ich möchte ja gerne eine Lok als historische NWE Variante, d. h. es käme entweder die NWE 41 mit den kurzen Wasserkästen, die Deiner 5906 entsprechen dürfte, oder die NWE 11 (5901) mit den langen Wasserkästen in Frage. Etwas unsicher bin ich jedoch in Bezug auf die grüne Farbgebung. Ich habe ein wenig über diese Loks gestöbert und die Meinungen gehen da sehr auseinander, ob die grüne Lackierung historisch korrekt ist. Farbbilder aus der NWE-Zeit der Loks, die das belegen würden, existieren wohl keine. Weißt Du da vielleicht etwas mehr?

Gruß
Klaus




Hallo Klaus,

ja ich ging auch zuerst davon aus, dass das Modell von Weinert bei dem Preis von Haus aus korrekt angeboten wird. Die 5906 gab's zwar schon zu NWE-Zeiten, allerdings habe ich bisher noch kein Foto aus dieser Zeit gesehen. Daher weiß ich nicht, ob diese Maschine jemals grün war. Auch was die "alten" Mallets angeht (also 5901 bis 05) habe ich leider keine konkreten Infos bezüglich der Originalfarbgebung. Möglicherweise können aber die Händler mehr sagen, da sie die Loks ja häufiger bauen und daher vielleicht mehr über ihre Geschichte wissen?


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Weinert-Bausätze - Wo kann man die bauen lassen?

#19 von Johnny Ericson , 07.10.2015 16:14

Zitat von johnsonc

Zitat von Johnny Ericson
Guten Abend,

auch ich habe meine Mallet (5906) bei Herrn Melzer bestellt/aktuell im Bau. Im Vorfeld hatte ich auch mehrfach mit ihm persönlich telefonisch kontakt und bekam jeweils eine top Beratung. Preise habe ich zwar nicht wirklich verglichen, aber ich denke da liegen alle recht nah beisammen.

Er bietet übrigens an, den Weinert-Bausatz als echte Mallet zu bauen, also mit Drehgestell vorne. Von Weinert aus ist das so nicht vorgesehen, hier wird die Maschine mit einem steifen Rahmen angeboten.



Hallo,

mich würde mal der Preis interessieren, so eine Größenordnung wie 50, 100, 200, 500 oder eher 1000? Für so einen Bausatz bräuchte ich bestimmt Wochen und das könnte dann kaum einer bezahlen.

Gruß

Johannes





Hallo,

auf der Homepage melzer-modellbau.de gibt's alle Details zu den Modellen, da kommt es u. a. ja auch drauf an, welchen Motor man wählt, etc. Daher differiert der Preis mitunter.


Beste Grüße


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz