Hallo
Man erinnert sich: Der Bözbergtunnel wird neu gebaut:
http://www.sbb.ch/sbb-konzern/ueber-die-...bauprojekt.html
Nachdem ich die Südseite unter die Lupe genommen habe, kommt nun die Nordseite dran:
Da der Tunnel in einem tiefen Einschnitt liegt, und die Sonne nur schwer hinkommt, sind die Fotos nicht alle von der Sonne verwöhnt
Also Anmarsch , am 29. August 2015 nach Effingen. Die Station ist seit längerem nicht mehr bedient. Sie liegt ähnlich abgelegen, wie Schinznach Dorf.
Gleich nach der Ankunft rauscht der ICE durch.
https://farm1.staticflickr.com/767/20798...e51fa3248_h.jpg
Kurz danach der IC von Zürich.
https://farm1.staticflickr.com/691/20958...ff37b10cc_h.jpg
Die Flughafenkisste:
https://farm6.staticflickr.com/5681/2098...634fb1b94_h.jpg
Die BLS 486 mit Gütern:
https://farm6.staticflickr.com/5648/2098...9e5635bd5_h.jpg
Der Gegenzug mit Railaway Lok:
https://farm1.staticflickr.com/732/20985...213b668c5_h.jpg
Die DB rauscht mit einer 185 durch:
https://farm1.staticflickr.com/590/20992...9778edae8_h.jpg
Was doch eher selten ist: Doppeltraktion 460er.
Hier zieht die Gewerkschaftslok an einem Strang mit der Staatsbahnlok
http://www.vslf.com
https://farm6.staticflickr.com/5824/2036...82107ddfc_h.jpg
Im Hintergrund schon der Gegenzug
https://farm6.staticflickr.com/5639/2099...9e32b1ad8_h.jpg
Zugskreuzung auf dem Bahnhof.
https://farm1.staticflickr.com/579/20975...3b7e166ab_h.jpg
Am 5. September nun, wollte ich den Tunneleingang sehen. Das ist, ohne auf die Gleise zu gelangen, nicht so einfach:
Hinter dem Industriebau und ein wenig Kletterei, gelangte ich ans Gleis. Dort sah ich dann, das es am stillgelegten Industriegleis eine offene Tür im Zaun gab.
Nun hatte ich endlich den Tunnelmund im Blick.
Fangen wir wieder mit dem ICE an. Links übrigens die erwähnte Tür:
https://farm1.staticflickr.com/660/21159...037a7092a_h.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5689/2115...c5d642d90_h.jpg
Nun wurde am Bahnhof gebaut. Das heisst, ein Gleis war ausser Betrieb. Daher kommen alle Züge auf dem gleichen Gleis. Der Sicherheitswärter kam, als er die Haltetafel auf dem gesperrten Gleis aufsteckte, noch vorbei und wollte wissen, was ich mache. Er war erleichtert, dass ich einen Fotoapparat dabei hatte, und mich nicht als Selbstmörder entpuppte.
Ich erklärte ihm, dass ich genügend solche gesehen habe und kein Interesse habe, so zu enden.
Mit einem freundlichen Gruss verabschiedete er sich.
Da ich mich konsequent ausserhalb der Fahrleitungsmasten hielt, und ein Teil der Fotos hinter einem Schaltkasten hervorschoss, gab es auch kein Problem mit dem Lokpersonal.
Der Kiss kam wieder:
https://farm6.staticflickr.com/5813/2098...51f13fad3_h.jpg
Rechts, das gesperrte Gleis.
https://farm1.staticflickr.com/608/21143...adedab351_h.jpg
Eine Re 6/6 kam mit ROLA:
https://farm6.staticflickr.com/5717/2114...400c376d7_h.jpg
https://farm1.staticflickr.com/718/20548...f484feb39_h.jpg
Man sieht, dass im Tunnel bereits der Gegenzug wartet.
https://farm6.staticflickr.com/5830/2116...021dd5506_b.jpg
Nach menschlichem Ermessen, sollte der Zug im Tunnel dann rasch eintreffen. Es geschah aber nichts.
Aber:
https://farm1.staticflickr.com/720/20983...0aef85f94_h.jpg
Der nächste Zug kam von der falschen Seite
https://farm1.staticflickr.com/567/21177...b37e427e1_h.jpg
Erst jetzt:
https://farm6.staticflickr.com/5805/2054...6cf625b28_h.jpg
kam der IC.
Ein Verkehr, wie auf der U Bahn:
3 Minuten später kam eine Re 6/6 leer.
https://farm6.staticflickr.com/5774/2054...252d823af_h.jpg
https://farm1.staticflickr.com/764/20981...160fbf650_h.jpg
Nun habe ich mich hinter dem Schaltkasten häuslich eingerichtet.
https://farm1.staticflickr.com/622/20981...7b391530a_h.jpg
Es fällt auf, dass die Nordseite ein wesentlich reicheres Tunnelportal hat, als die Südseite.
MDCCCLXXV heisst 1875.
Offensichtlich hatte die Centralbahn mehr Geld zur Verfügung als die Nordostbahn. Die Strecke war eine Gemeinschaftsstrecke der beiden Bahnen und umging den Hauenstein mit seinen 26 Promillen
https://farm1.staticflickr.com/597/20981...a4e4a6ad6_h.jpg
Dann plötzlich dieses:
https://farm6.staticflickr.com/5772/2117...aa07ae2d0_h.jpg
https://farm1.staticflickr.com/685/21177...a7107ed15_h.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5824/2054...748a858f6_h.jpg
https://farm1.staticflickr.com/716/21177...535824870_h.jpg
https://farm1.staticflickr.com/669/20982...05d4c4fe9_h.jpg
Manchmal hat man Glück!
Dann wieder die DB:
https://farm6.staticflickr.com/5730/2054...eb524f8f1_h.jpg
Der TGV Lyria reist in Richtung Paris:
https://farm6.staticflickr.com/5711/2117...22e73e7ed_h.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5618/2098...f4b8065c1_h.jpg
Nachher melde ich mich noch beim Sicherheitswärter ab, und danke ihm für die Toleranz. Da sehe ich auch, dass der Perron abgerissen wird.
https://farm1.staticflickr.com/691/21170...a36b153f8_h.jpg
Auf dem Rückweg sehe ich, dass es doch einen Weg zu einer vegetationslosen Stelle über dem Tunnel gibt.
Das wird natürlich genutzt:
Links übrigens der Schaltkasten, hinter dem ich die Fotos machte.
https://farm1.staticflickr.com/715/21160...f4d67cebd_h.jpg
Der TGV kommt von Paris:
https://farm1.staticflickr.com/661/21170...57f85bc26_h.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5832/2098...5a791bbc8_h.jpg
https://farm1.staticflickr.com/628/20982...c66ded40d_h.jpg
Der IC2000 kommt auch:
https://farm6.staticflickr.com/5829/2114...6babba84d_h.jpg
Eine Re 6/6
https://farm6.staticflickr.com/5836/2098...88eee8d5e_h.jpg
Und die BLS
https://farm1.staticflickr.com/566/21178...5ced2e9c5_h.jpg
Und zum Schluss habe ich doch noch eine Stelle gefunden, die einen Gesamtüberblick auf die Station ermöglicht.
Eine 210mm Aufnahme mit Güterzug:
https://farm6.staticflickr.com/5641/2098...0d5a69f47_h.jpg
In einem Jahr wird wahrscheinlich alles anders aussehen.
Gruss
Heinz