RE: Die andere Seite des Bözbergs

#1 von Brillenhuber , 24.09.2015 07:01

Hallo
Man erinnert sich: Der Bözbergtunnel wird neu gebaut:

http://www.sbb.ch/sbb-konzern/ueber-die-...bauprojekt.html

Nachdem ich die Südseite unter die Lupe genommen habe, kommt nun die Nordseite dran:

Da der Tunnel in einem tiefen Einschnitt liegt, und die Sonne nur schwer hinkommt, sind die Fotos nicht alle von der Sonne verwöhnt

Also Anmarsch , am 29. August 2015 nach Effingen. Die Station ist seit längerem nicht mehr bedient. Sie liegt ähnlich abgelegen, wie Schinznach Dorf.
Gleich nach der Ankunft rauscht der ICE durch.
https://farm1.staticflickr.com/767/20798...e51fa3248_h.jpg

Kurz danach der IC von Zürich.
https://farm1.staticflickr.com/691/20958...ff37b10cc_h.jpg

Die Flughafenkisste:
https://farm6.staticflickr.com/5681/2098...634fb1b94_h.jpg

Die BLS 486 mit Gütern:
https://farm6.staticflickr.com/5648/2098...9e5635bd5_h.jpg

Der Gegenzug mit Railaway Lok:
https://farm1.staticflickr.com/732/20985...213b668c5_h.jpg

Die DB rauscht mit einer 185 durch:
https://farm1.staticflickr.com/590/20992...9778edae8_h.jpg

Was doch eher selten ist: Doppeltraktion 460er.
Hier zieht die Gewerkschaftslok an einem Strang mit der Staatsbahnlok
http://www.vslf.com
https://farm6.staticflickr.com/5824/2036...82107ddfc_h.jpg

Im Hintergrund schon der Gegenzug
https://farm6.staticflickr.com/5639/2099...9e32b1ad8_h.jpg

Zugskreuzung auf dem Bahnhof.
https://farm1.staticflickr.com/579/20975...3b7e166ab_h.jpg

Am 5. September nun, wollte ich den Tunneleingang sehen. Das ist, ohne auf die Gleise zu gelangen, nicht so einfach:
Hinter dem Industriebau und ein wenig Kletterei, gelangte ich ans Gleis. Dort sah ich dann, das es am stillgelegten Industriegleis eine offene Tür im Zaun gab.
Nun hatte ich endlich den Tunnelmund im Blick.
Fangen wir wieder mit dem ICE an. Links übrigens die erwähnte Tür:

https://farm1.staticflickr.com/660/21159...037a7092a_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5689/2115...c5d642d90_h.jpg

Nun wurde am Bahnhof gebaut. Das heisst, ein Gleis war ausser Betrieb. Daher kommen alle Züge auf dem gleichen Gleis. Der Sicherheitswärter kam, als er die Haltetafel auf dem gesperrten Gleis aufsteckte, noch vorbei und wollte wissen, was ich mache. Er war erleichtert, dass ich einen Fotoapparat dabei hatte, und mich nicht als Selbstmörder entpuppte.
Ich erklärte ihm, dass ich genügend solche gesehen habe und kein Interesse habe, so zu enden.
Mit einem freundlichen Gruss verabschiedete er sich.
Da ich mich konsequent ausserhalb der Fahrleitungsmasten hielt, und ein Teil der Fotos hinter einem Schaltkasten hervorschoss, gab es auch kein Problem mit dem Lokpersonal.
Der Kiss kam wieder:

https://farm6.staticflickr.com/5813/2098...51f13fad3_h.jpg

Rechts, das gesperrte Gleis.
https://farm1.staticflickr.com/608/21143...adedab351_h.jpg

Eine Re 6/6 kam mit ROLA:
https://farm6.staticflickr.com/5717/2114...400c376d7_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/718/20548...f484feb39_h.jpg

Man sieht, dass im Tunnel bereits der Gegenzug wartet.
https://farm6.staticflickr.com/5830/2116...021dd5506_b.jpg

Nach menschlichem Ermessen, sollte der Zug im Tunnel dann rasch eintreffen. Es geschah aber nichts.
Aber:
https://farm1.staticflickr.com/720/20983...0aef85f94_h.jpg
Der nächste Zug kam von der falschen Seite

https://farm1.staticflickr.com/567/21177...b37e427e1_h.jpg

Erst jetzt:
https://farm6.staticflickr.com/5805/2054...6cf625b28_h.jpg
kam der IC.

Ein Verkehr, wie auf der U Bahn:
3 Minuten später kam eine Re 6/6 leer.
https://farm6.staticflickr.com/5774/2054...252d823af_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/764/20981...160fbf650_h.jpg

Nun habe ich mich hinter dem Schaltkasten häuslich eingerichtet.
https://farm1.staticflickr.com/622/20981...7b391530a_h.jpg

Es fällt auf, dass die Nordseite ein wesentlich reicheres Tunnelportal hat, als die Südseite.
MDCCCLXXV heisst 1875.
Offensichtlich hatte die Centralbahn mehr Geld zur Verfügung als die Nordostbahn. Die Strecke war eine Gemeinschaftsstrecke der beiden Bahnen und umging den Hauenstein mit seinen 26 Promillen
https://farm1.staticflickr.com/597/20981...a4e4a6ad6_h.jpg

Dann plötzlich dieses:

https://farm6.staticflickr.com/5772/2117...aa07ae2d0_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/685/21177...a7107ed15_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5824/2054...748a858f6_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/716/21177...535824870_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/669/20982...05d4c4fe9_h.jpg

Manchmal hat man Glück!

Dann wieder die DB:

https://farm6.staticflickr.com/5730/2054...eb524f8f1_h.jpg

Der TGV Lyria reist in Richtung Paris:

https://farm6.staticflickr.com/5711/2117...22e73e7ed_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5618/2098...f4b8065c1_h.jpg

Nachher melde ich mich noch beim Sicherheitswärter ab, und danke ihm für die Toleranz. Da sehe ich auch, dass der Perron abgerissen wird.

https://farm1.staticflickr.com/691/21170...a36b153f8_h.jpg

Auf dem Rückweg sehe ich, dass es doch einen Weg zu einer vegetationslosen Stelle über dem Tunnel gibt.
Das wird natürlich genutzt:
Links übrigens der Schaltkasten, hinter dem ich die Fotos machte.

https://farm1.staticflickr.com/715/21160...f4d67cebd_h.jpg

Der TGV kommt von Paris:

https://farm1.staticflickr.com/661/21170...57f85bc26_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5832/2098...5a791bbc8_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/628/20982...c66ded40d_h.jpg

Der IC2000 kommt auch:

https://farm6.staticflickr.com/5829/2114...6babba84d_h.jpg

Eine Re 6/6
https://farm6.staticflickr.com/5836/2098...88eee8d5e_h.jpg

Und die BLS
https://farm1.staticflickr.com/566/21178...5ced2e9c5_h.jpg

Und zum Schluss habe ich doch noch eine Stelle gefunden, die einen Gesamtüberblick auf die Station ermöglicht.
Eine 210mm Aufnahme mit Güterzug:
https://farm6.staticflickr.com/5641/2098...0d5a69f47_h.jpg

In einem Jahr wird wahrscheinlich alles anders aussehen.
Gruss
Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 22.07.2015


RE: Die andere Seite des Bözbergs

#2 von X2000 , 24.09.2015 07:25

Sehr schöne Eindrücke, insbesondere der alte Doppelpfeil.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.994
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die andere Seite des Bözbergs

#3 von höller ( gelöscht ) , 25.09.2015 23:20

Zitat von Brillenhuber
Hallo
Man erinnert sich: Der Bözbergtunnel wird neu gebaut:

http://www.sbb.ch/sbb-konzern/ueber-die-...bauprojekt.html

Nachdem ich die Südseite unter die Lupe genommen habe, kommt nun die Nordseite dran:

Da der Tunnel in einem tiefen Einschnitt liegt, und die Sonne nur schwer hinkommt, sind die Fotos nicht alle von der Sonne verwöhnt

Also Anmarsch , am 29. August 2015 nach Effingen. Die Station ist seit längerem nicht mehr bedient. Sie liegt ähnlich abgelegen, wie Schinznach Dorf.
Gleich nach der Ankunft rauscht der ICE durch.
https://farm1.staticflickr.com/767/20798...e51fa3248_h.jpg

Kurz danach der IC von Zürich.
https://farm1.staticflickr.com/691/20958...ff37b10cc_h.jpg

Die Flughafenkisste:
https://farm6.staticflickr.com/5681/2098...634fb1b94_h.jpg

Die BLS 486 mit Gütern:
https://farm6.staticflickr.com/5648/2098...9e5635bd5_h.jpg

Der Gegenzug mit Railaway Lok:
https://farm1.staticflickr.com/732/20985...213b668c5_h.jpg

Die DB rauscht mit einer 185 durch:
https://farm1.staticflickr.com/590/20992...9778edae8_h.jpg

Was doch eher selten ist: Doppeltraktion 460er.
Hier zieht die Gewerkschaftslok an einem Strang mit der Staatsbahnlok
http://www.vslf.com
https://farm6.staticflickr.com/5824/2036...82107ddfc_h.jpg

Im Hintergrund schon der Gegenzug
https://farm6.staticflickr.com/5639/2099...9e32b1ad8_h.jpg

Zugskreuzung auf dem Bahnhof.
https://farm1.staticflickr.com/579/20975...3b7e166ab_h.jpg

Am 5. September nun, wollte ich den Tunneleingang sehen. Das ist, ohne auf die Gleise zu gelangen, nicht so einfach:
Hinter dem Industriebau und ein wenig Kletterei, gelangte ich ans Gleis. Dort sah ich dann, das es am stillgelegten Industriegleis eine offene Tür im Zaun gab.
Nun hatte ich endlich den Tunnelmund im Blick.
Fangen wir wieder mit dem ICE an. Links übrigens die erwähnte Tür:

https://farm1.staticflickr.com/660/21159...037a7092a_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5689/2115...c5d642d90_h.jpg

Nun wurde am Bahnhof gebaut. Das heisst, ein Gleis war ausser Betrieb. Daher kommen alle Züge auf dem gleichen Gleis. Der Sicherheitswärter kam, als er die Haltetafel auf dem gesperrten Gleis aufsteckte, noch vorbei und wollte wissen, was ich mache. Er war erleichtert, dass ich einen Fotoapparat dabei hatte, und mich nicht als Selbstmörder entpuppte.
Ich erklärte ihm, dass ich genügend solche gesehen habe und kein Interesse habe, so zu enden.
Mit einem freundlichen Gruss verabschiedete er sich.
Da ich mich konsequent ausserhalb der Fahrleitungsmasten hielt, und ein Teil der Fotos hinter einem Schaltkasten hervorschoss, gab es auch kein Problem mit dem Lokpersonal.
Der Kiss kam wieder:

https://farm6.staticflickr.com/5813/2098...51f13fad3_h.jpg

Rechts, das gesperrte Gleis.
https://farm1.staticflickr.com/608/21143...adedab351_h.jpg

Eine Re 6/6 kam mit ROLA:
https://farm6.staticflickr.com/5717/2114...400c376d7_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/718/20548...f484feb39_h.jpg

Man sieht, dass im Tunnel bereits der Gegenzug wartet.
https://farm6.staticflickr.com/5830/2116...021dd5506_b.jpg

Nach menschlichem Ermessen, sollte der Zug im Tunnel dann rasch eintreffen. Es geschah aber nichts.
Aber:
https://farm1.staticflickr.com/720/20983...0aef85f94_h.jpg
Der nächste Zug kam von der falschen Seite

https://farm1.staticflickr.com/567/21177...b37e427e1_h.jpg

Erst jetzt:
https://farm6.staticflickr.com/5805/2054...6cf625b28_h.jpg
kam der IC.

Ein Verkehr, wie auf der U Bahn:
3 Minuten später kam eine Re 6/6 leer.
https://farm6.staticflickr.com/5774/2054...252d823af_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/764/20981...160fbf650_h.jpg

Nun habe ich mich hinter dem Schaltkasten häuslich eingerichtet.
https://farm1.staticflickr.com/622/20981...7b391530a_h.jpg

Es fällt auf, dass die Nordseite ein wesentlich reicheres Tunnelportal hat, als die Südseite.
MDCCCLXXV heisst 1875.
Offensichtlich hatte die Centralbahn mehr Geld zur Verfügung als die Nordostbahn. Die Strecke war eine Gemeinschaftsstrecke der beiden Bahnen und umging den Hauenstein mit seinen 26 Promillen
https://farm1.staticflickr.com/597/20981...a4e4a6ad6_h.jpg

Dann plötzlich dieses:

https://farm6.staticflickr.com/5772/2117...aa07ae2d0_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/685/21177...a7107ed15_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5824/2054...748a858f6_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/716/21177...535824870_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/669/20982...05d4c4fe9_h.jpg

Manchmal hat man Glück!

Dann wieder die DB:

https://farm6.staticflickr.com/5730/2054...eb524f8f1_h.jpg

Der TGV Lyria reist in Richtung Paris:

https://farm6.staticflickr.com/5711/2117...22e73e7ed_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5618/2098...f4b8065c1_h.jpg

Nachher melde ich mich noch beim Sicherheitswärter ab, und danke ihm für die Toleranz. Da sehe ich auch, dass der Perron abgerissen wird.

https://farm1.staticflickr.com/691/21170...a36b153f8_h.jpg

Auf dem Rückweg sehe ich, dass es doch einen Weg zu einer vegetationslosen Stelle über dem Tunnel gibt.
Das wird natürlich genutzt:
Links übrigens der Schaltkasten, hinter dem ich die Fotos machte.

https://farm1.staticflickr.com/715/21160...f4d67cebd_h.jpg

Der TGV kommt von Paris:

https://farm1.staticflickr.com/661/21170...57f85bc26_h.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5832/2098...5a791bbc8_h.jpg

https://farm1.staticflickr.com/628/20982...c66ded40d_h.jpg

Der IC2000 kommt auch:

https://farm6.staticflickr.com/5829/2114...6babba84d_h.jpg

Eine Re 6/6
https://farm6.staticflickr.com/5836/2098...88eee8d5e_h.jpg

Und die BLS
https://farm1.staticflickr.com/566/21178...5ced2e9c5_h.jpg

Und zum Schluss habe ich doch noch eine Stelle gefunden, die einen Gesamtüberblick auf die Station ermöglicht.
Eine 210mm Aufnahme mit Güterzug:
https://farm6.staticflickr.com/5641/2098...0d5a69f47_h.jpg

In einem Jahr wird wahrscheinlich alles anders aussehen.
Gruss
Heinz


Hoi Heinz
Vielen Dank für die schönen Bilder. Wenn der Bözbergtunnel und der 4 Meter Korridor fertig gebaut ist fährt der Lorry Rail-MODALOHR Zug auch hier durch. Testfahrt war am 24.10.2012 auf dem Video ist der Testfahrtszug zu sehen nach ca.50 Sek. http://www.modalohr.com und auch mein Modellnachbau Lorry Rail - MODALOHR


höller

RE: Die andere Seite des Bözbergs

#4 von Brillenhuber , 26.09.2015 13:44

Zitat von höller

Hoi Heinz
Vielen Dank für die schönen Bilder. Wenn der Bözbergtunnel und der 4 Meter Korridor fertig gebaut ist fährt der Lorry Rail-MODALOHR Zug auch hier durch. Testfahrt war am 24.10.2012 auf dem Video ist der Testfahrtszug zu sehen nach ca.50 Sek. http://www.modalohr.com und auch mein Modellnachbau Lorry Rail - MODALOHR



Hallo
Danke für den Film
Eine Frage habe ich: ist das nicht so, dass die Fahrzeuge jetzt schon die 4 Meter einhalten?
Ich mag mich erinnern, dass mir bei der Überfuhr der Dampflok Muni aufgefallen ist, dass die Tunnel am Gotthard wesentlich enger sind, als auf den Zufahrten.
Gruss
Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 22.07.2015


RE: Die andere Seite des Bözbergs

#5 von höller ( gelöscht ) , 26.09.2015 15:30

Zitat von Brillenhuber

Zitat von höller

Hoi Heinz
Vielen Dank für die schönen Bilder. Wenn der Bözbergtunnel und der 4 Meter Korridor fertig gebaut ist fährt der Lorry Rail-MODALOHR Zug auch hier durch. Testfahrt war am 24.10.2012 auf dem Video ist der Testfahrtszug zu sehen nach ca.50 Sek. http://www.modalohr.com und auch mein Modellnachbau Lorry Rail - MODALOHR



Hallo
Danke für den Film
Eine Frage habe ich: ist das nicht so, dass die Fahrzeuge jetzt schon die 4 Meter einhalten?
Ich mag mich erinnern, dass mir bei der Überfuhr der Dampflok Muni aufgefallen ist, dass die Tunnel am Gotthard wesentlich enger sind, als auf den Zufahrten.
Gruss
Heinz



Hoi Heinz
Lichtraumprofil in den Gotthardtunnel ist in Ordnung! Bötzberg muss angepasst werden ( Neubau )
Der bestehende zweispurige und nicht 4 Meter-taugliche Tunnel wird künftig als Dienst und Rettungssollen genutzt
Arnold


höller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz