#1 von
www.nimoweb.de
(
gelöscht
)
, 29.05.2007 08:18
Hallo,
hier mal eine meiner ganz frühen Umbauten aus einer Märklin-Fantasie-89er, die es bei der DB ja nie gab. Also habe ich eine Reichsbahnlok daraus gemacht, das dritte Spitzenlicht entfernt und ein ein paar zusätzliche Details spendiert - alles aus Pappe, Elektrodraht, Blechresten, Klarsichtfolie und Farbe:
Als Werkzeuge hatte ich damals nur Kombizange, Tapetenmesser, Lötkolben und Schleifpapier zur Verfügung (Mc Gyver lässt grüßen ...). Beschriftet habe ich die Lok dann mittels PC und Laserdrucker.
die Lok sieht echt klasse aus! Das wird auch mein nächster Umbau. Übrigens: Hier schonmal ein Vorgeschmack, wie eine 89er mit Dreilicht-Spitzensignal hinten aussehen könnte:
Viele Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
habe auch vor einiger Zeit auch mal eine umgebaut.
Ich wollte einfach mal sehen, was man aus der Lok so machen kann.
Als erstes habe ich einen Hochleistungsantrieb eingebaut, dann einen Loksound Mini, gefolgt von einem Rauchgenerator, Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung, Telexkupplung, sowie ein rückwärtiges Spitzensignal. Zum Schluss wurde sie auch noch gealtert.
Alle Beleuchtungen sind mit warm-weissen LED gemacht, sonst hätte unter anderem der Platz für den Rauchgenerator nicht gelangt.
Um nun alles schalten zu können, musste auch noch ein zusätzlicher Funktionsdekoder rein - Platz war ja genug
Funktionen sind nun folgende: F0 = Spitzenlicht mit der Fahrrichtung wechselnd F1 = Rauchgenerator F2 = Sound F3 = Signalhorn F4 = Rangiergang mit doppeltem A-Licht F5 = Telex vorn F6 = Telex hinten F7 = Fahrwerksbeleuchtung F8 = Führerstandbeleuchtung
Und jetzt noch ein paar Bilder der wunderschönen Lok, aber frage mich bitte nicht, was das alles nun gekostet hat .
Wenn sie fährt kommt einfach nur Freude auf - und das war es mir wert
Viele Grüsse
Frank
Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)
Hey, die ist einfach super - eine High-End-89er *ggg+ Hehe, also natürlich wird das einiges gekostet haben - aber im Ernst: danach darf man doch bei unserem "bekloppten" Hobby eigentlich nicht fragen Und sie wird immerhin nur einen Bruchteil von dem gekostet haben, was eine entsprechende Märklin-Variante kosten würde, wenn sie als "Neuauflage" mal rauskommen sollte. Ich finde es übrigens immer wieder super, wenn man sehr viel selbermachen kann! Übrigens habe ich doch noch einen Verbesserungsvorschlag: Du brauchst noch eine Führerstandsverglasung Dann ist deine Lok echt absoluter Hammer!
Viele Grüße Martin
PS wo bekommt ihr eigentlich alle die Roco-Telexe her? Einzeln gibts die ja leider nicht im Laden...
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
mit Interesse lese ich Deinen Umbau der 89, die vermutlich die gesamte "Märklin-Gemeinde" auf der Anlage hat.
Ich hätte Vorschläge für weitere Umbauten, vielleicht realisiert sie ein Spezi? Hier nun meine Gedanken: - Umbau wie die 65.10 der DR, Tender verlängern und ein zweiachsiges Drehgestell darunter - Hecktender weg, einen 3-achsigen Anhängertender wie die preuss. T3 mit 3-achsigem Tender (89.60 ?)
ich danke dir sehr für die wunderbaren Bilder. Denke es war wohl eine kleine Fummelei. Auf jeden Fall hasst du uns allen gezeigt, was man alles aus so einer kleinen Lok machen kann. Ich schätze deine Leistung und hoffe du hast noch viel Spaß an der Lok.
@Mike: Die BR 89 mit Tender passt am besten zu der neuen BR 89.7, da beide Loks fasst gleich aussehen und die Hobby BR 89 einen viel zu dicken Kessel für die BR 89.6 hat. Aber man könnte diese BR 89.7 auch so aufrüsten, wie Frank es getan hat, nur in den Tender Dekoder und Geräuschgenerator einbauen, um den Führerstand richtig frei zu bekommen. Vielleicht wage ich mich im Winter da mal ran.
vielen Dank für die Aufnahmen. Die sind sehr aufschlussreich. Und das, obwohl ich (vielleicht einer der wenigen bin, der) keine BR89 besitze(t). Bei mir gab es halt damals eine KLVM in der Startpackung... Die habe ich allerdings gleich zwei Mal...
Nichts desto trotz, die Bilder von dem Innenleben helfen mir persönlich sehr weiter. Ich gebe zu, dass ich auf solche Bilder bei meiner Frage in diesem Thread u.a. gehofft hatte. Gut, bei meiner BR03 habe ich nicht die Möglichkeit, einen solch großen Widerstand zwischen die LEDs der Fahrwerksbeleuchtung zu löten, aber meine KLVM ist ja ähnlich wie die BR89 aufgebaut. Noch eine Frage: Wie hast Du die LEDs für die Fahrwerksbeleuchtung und die Spitzenbeleuchtung befestigt?