RE: Roco Startset-Br 80 preiswert gesupert (H0)

#1 von Chrischi84 , 28.03.2020 12:44

Hallo liebe Moba-Freunde,

die Baureihe 80 von Roco ist zwar nicht ganz so berühmt wie Märklins 89er, aber denke ich doch sehr weit verbreitet. Aktuell gibt es sie ja auch günstig in "Vollausstattung". Viele haben jedoch auch sicher noch eine der vielen vereinfachten Versionen. Ich besitze zwei von den Loks. Die erste aus einem vor Urzeiten gekauften Startset ist mir ans Herz gewachsen, die andere gab es neulich für nichtmal 16€ inkl. Versand bei einem bekannten Onlineauktionshaus. Ideale Basis also um sich an die Superung von Loks und Wagen anzunähern. Selbst ein Totalversauen tut finanziell nicht weh.

Als Ersatzteil kostet die vollständige Heusinger-Steuerung ca. 30€ pro Seite. Das Nachrüsten dieser lohnt also eher nicht, wenn man das vollwertige Modell für ca. 75€ nagelneu fertig kaufen kann. Aber bisschen aufhübschen der kleinen Spiellok geht eben doch. Ich habe an der Lok einfach einiges ausprobieren wollen, ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Zusätzlich habe ich sie digitalisiert.

Das ist das vereinfachte Ausgangsmodell, wie es viele kennen:


Ich habe folgendes gemacht:
- digitalisiert mittels Appel-Decoder inkl. Pufferkondensator (Kosten: ca, 17€, finde den Decoder ok, mir sagt Zimos MX600 mittlerweile mehr zu)
- Umrüstung der kümmerlichen Glühlampenbeleuchtung auf immernoch eher spärliche LED-Beleuchtung an gleicher Stelle, mit passend gedruckter kleinerer Abdeckung (Kosten: ca. 0,50€ Umbau auf 3-Licht-Spitzensignal mit Micro-LEDs werd ich mich noch wagen)
- Einfärben der Tritte, Pufferhülsen,untere Seite des Umlaufs und den sichtbaren Teilen der Radschleifer in Rot
- Nachrüsten geätzter Lokschilder von Weinert (Kosten 8€)
- Nachrüstung Fensterscheiben als Roco-Ersatzteile(Kosten: 3,20€, Tipp: Folie tut es auch)
- Nachrüsung: Rauchgenerator (Kosten: ca. 15€)

Hier ist das Ergebnis:



Und hier ein Blick in das Innenleben:


Ich finde die Lok hat durchaus optisch gewonnen, natürlich wird sie dadurch nicht vollständig, aber fällt im Anlagenbetrieb weniger auf, bei sehr überschaubaren Kosten. Besonders am Rauchgenerator habe ich und kleine Kinder viel Freude.

Wie findet ihr sie? Freue mich auch über Tipps über mögliche preiswerte Ergänzungen.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


WH und blauer klaus haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Startset-Br 80 preiswert gesupert (H0)

#2 von Gt_2x4_4 , 28.03.2020 16:45

Na, das ist doch "alltagstauglich"!

Und wenn's auch noch gefällt, ist doch alles schick!


Chrischi84 hat sich bedankt!
Gt_2x4_4  
Gt_2x4_4
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.08.2019


RE: Roco Startset-Br 80 preiswert gesupert (H0)

#3 von Chrischi84 , 19.01.2024 18:00

Hallo zusammen,

ich konnte günstig eine arg "mitgenommene" große Schwester (DRG 80 018) meiner Spiel-80er erwerben: Gehäuse leider gebrochen und auch alle Puffer fehlten, aber die Steuerung war intakt und vervollständigt von nun an meine "Kleine":



VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


blauer klaus hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Roco Startset-Br 80 preiswert gesupert (H0)

#4 von Railwolf , 11.04.2024 18:09

Hallo,

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #1
Tipp: Folie tut es auch

nicht nur das. Ich nehme gern das recht harte transparente Plastik von Verpackungen, das ist schon plan - und hat nicht die optischen Verzerrungen wie die dicken Panzerscheiben der Modellbahnhersteller.

Deine Lok hat mit deinen Verbesserungen echt gewonnen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Zug der K.Bay.Sts.B. um 1850 H0-Eigenbau Modell
E 44 Bausatz ausen Osten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz