RE: Mein erstes Diorama

#1 von Mylex ( gelöscht ) , 16.09.2015 22:15

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach über 20 Jahren Abstinenz in der Modellbahn habe ich mir eine BR 50 von KM1 gegönnt und bin in die Spur 1 eingestiegen. Eigentlich wollte
ich die Lok nur auf einem Präsentationssockel im Wohnzimmer ausstellen. Doch die toll detaillierte Lok schreit förmlich nach einem kleinen Diorama.



Mit der zur Verfügung stehenden Fläche von 140x34 cm möchte ich ein Stück Nebenstrecke und ein altes Abstellgleis mit Prellbock darstellen. Am PC wurde ein maßstäblicher Entwurf erstellt und ausgedruckt.Nun konnte ich ein wenig herumprobieren. Die Gleise sind von KM1 und haben dank Echtholz Schwellen einen realistischen Touch.



Das Abstellgleis soll als wenig befahrenes Gleis gealtert werden. Dazu ist es notwendig, die Schwellen mit dem Cuttermesser ein wenig zu bearbeiten.



Auch das Schotterbett soll bei beiden Gleisen unterschiedlich sein. Das Abstellgleis eher mit hellem Schotter das Hauptgleise mit dunklem Schotter. Meine Wahl fiel auf Koemo, mit einer Musterpackung konnte ich ein wenig probieren.



Die Wahl fiel auf Naturschotter für das Abstellgleis und eine Mischung aus dunklem Schotter und leichter Rostpatina für das Hauptgleis




Fortsetzung folgt.....


Mylex

RE: Mein erstes Diorama

#2 von Stefan7 , 17.09.2015 07:02

Gefällt mir,

das hat Kapazität zur Superdetailierung...
Sowas schreit ja immer nach der alten Coladose

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein erstes Diorama

#3 von Mylex ( gelöscht ) , 17.09.2015 10:41

Heute ging's ein wenig weiter....

Entlang der Strecke sollen zwei Telegrafenmasten platziert werden, auch hier fiel meine Wahl auf KM1. Die sind schon sehr schön realistisch, werden aber später noch etwas gesupert.



Den maßstäblichen Abstand musste ich wegen Platzmangel etwas verringern, eine Stellproble mit einer fiktiven Wand ergab dann die richtige Position.



Ein befreundeter Schreiner hat mir die Grundplatte gefertigt. Es kam eine 5 mm MDF Platte zum Einsatz, die mit einer schönen Buchenholzleiste verschönert wurde.





Fortsetzung folgt....


Mylex

RE: Mein erstes Diorama

#4 von Mylex ( gelöscht ) , 19.09.2015 13:07

Heute wurde die Grundplatte mit Korkplatten ausgelegt und verklebt. Meine Wahl fiel auf eine 4mm Platte und für das Streckengleis noch zusätzlich eine 2mm Platte, um das Gleisbett geringfügig etwas höher zu setzen.

Das Ganze wurde dann mit Gehwegplatten belastet um eine optimale Verklebung zu gewährleisten



Nachdem alles gut getrocknet war, hab ich die Ausschnitte für die Kabelzuführung geschnitten und anschließend. wurde alles mit brauner Abtönfarben gestrichen.



Mittlerweile traf dann auch der Prellbock ein, man ist der klasse geworden



Fortsetzung folgt...


Mylex

RE: Mein erstes Diorama

#5 von Mylex ( gelöscht ) , 20.09.2015 03:14

Heute konnte ich richtig was schaffen

Das Streckengleis wurde schon mal auf der Grundplatte verklebt



Das Abstellgleise wurde gealtert. Das war gar nicht so leicht wie gedacht. Es brauchte einige Versuche, den Look von verwittertem Holz herzustellen. Es gelang dann mit dieser Methode.
Man nehme weissen Mattlack und streiche damit über die Schwelle. Kurz antrocken lassen und anschließen mit stark verdünnter schwarzer Farbe drüber laufen lassen. Einen Moment warten und dann mit einem Lappen abwischen.



Die zweite Herausforderung waren die rostigen Gleise. Nach einigen Mischversuchen bekam ich ein schönes dunkles Braun. Nach dem Anstrich wurde mit einem Rostton fast trocken drüber gemalt. Das Finish erfolgte dann mit Farbpigmenten. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.



Fortsetzung folgt...


Mylex

RE: Mein erstes Diorama

#6 von Blaueisenbahner1 ( gelöscht ) , 25.11.2015 18:40

Und nun ein Bild von meinem ersten Diorama in Spur HO.



Es soll ein kleiner Ausschnitt von einem kleinen Bauerndorf darstellen. Natürlich könnte man noch einige Details einbauen.

Aber mir reicht es so.


Gruß Jürgen


Blaueisenbahner1

RE: Mein erstes Diorama

#7 von Taurus16 , 25.01.2016 11:50

Moin Moin, echt schöne Diorama Idee, gibt es denn inzwischen neue Bilder/Fortschritte?
Das Kommentar von Jürgen verstehe ich nicht so wirklich.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz