RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#1 von DerMicha ( gelöscht ) , 16.09.2015 21:20

Hallo zusammen,

hae heute eine BR 103 mit Digitaldecoder versehen. Fährt auch einwandfrei, aber standardmäßig ist da ja nur 3 flammiges Spitzenlicht vorgesehen. Wo ich das gute Stück aber sowieso schon zerlegt liegen und den Decoder drinnen hab, würde ich natürlich gerne gleich richtig umbauen. Also 3 fach Spitzenlicht vorne und die 2 Schlusslichter hinten. Natürlich Fahrtrichtungsabhängig.

Die Glühbirnen durch LED´s ersetzen und der Anschluss bereiten mir weniger Sorgen, aber wie soll man es anstellen, dass nicht das Spitzenlicht auch rot mit leuchtet hinten? Wird ja Alles mitsamt einer Glühbirne beleuchtet momentan. Hat das schonmal jemand gemacht oder Ideen wie man es anstellen könnte?


DerMicha

RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#2 von Bummelzug , 16.09.2015 21:49

Hallo Micha???
Die einzige Fleischmann E-Lok bei der ich Lichtwechsel weiss/rot zusammen gebastelt habe, ist die grüne BR 151. In Gegensatz zur 103 sind bei der 151 die roten Schlußleuchten schon vorgesehen. Man muß nur die roten Einsätze durch Lichtleiter ersetzen und rote LEDs montieren. Eigentlich wollte ich auch weisse LEDs einbauen. Das Problem ist bei 103 und 151 das Gleiche: Das dritte Spitzenlicht sitzt im Gehäuse. Im Gegensatz zur 151 sind bei der 103 keine roten Schlußleuchten vorgesehen, beim Vorbild schon (2 Glühlampen im Scheinwerfer). Den Hinweis zur 151 habe ich gemacht um das Problem mit LED-Beleuchtung klar zu stellen. Duo-LEDs wären da eine Lösung, aber eben blöd zu verkabeln. Aber warum willst du bei einer absoluten Streckenlok Schlußlichter? Meine Loks haben alle ESU V.4 Sound und sind so programmiert, daß mit dem Rangiergang beide Seiten weiss leuchten, mM für die 103 passend.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#3 von DerMicha ( gelöscht ) , 16.09.2015 22:39

Hallo Harald,

ja Micha, oder auch Michael.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nur sehr selten mit der Bahn fahre, daher weiß ich nicht genau wie es original ist. Leuchten die dann hinten nicht, sondern nur der letzte Waggon, oder wie ist das? Spätestens wenn die 103 mal im Schiebebtrieb einen Zug mit Steuerwagen vorne bewegen soll, müssten die Schlussleuchten ja funktionieren.

Habe schon überlegt ob man das Spitzenlicht abtrennen und mit einer eigenen smd-led versehen kann und die beiden unteren lampen mit je einer roten und einer weissen led. Könnte allerdings etwas fummelig werden.


DerMicha

RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#4 von Bummelzug , 16.09.2015 22:55

Hi Michael.
Wie die 103 jetzt von Innen aussieht kann ich auch nicht sagen. Schraub das Ding einfach mal auf und gugg rein. Wenn Platz hinter dem Lechtkörper ist, kannst du natürlich rote smd-LEDs ankleben (Vorwiderstand min 10 KOhm nicht vergessen!!!). Für das Spitzenlicht könnte man warmweisse LED-Birnchen benutzen. Da ist der Widerstand und Gleichrichter mit drin. Wie schon gesagt, als reine Streckenlok, die überwiegend am Zug hängt, genügt ein normaler Lichtwechsel vorn/hinten. Und Schlußleuchten am letzten Wagen. Soweit mir bekannt ist, war die 103 nie zum schieben (Wendezug) eingesetzt. Das übernahmen später die 120er.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 17.09.2015 10:30

Moin Michael,

ich habe meine FLM 103 im Zuge von Renovierungsarbeiten auch auf Led Beleuchtung umgebaut.

Ich habe dafür 3mm Tower Leds genommen, kann aber gleich sagen ich würde es nicht wieder machen!

Es waren umfangreiche Fräsarbeiten am Rahmen notwendig und es war ein Mords gefummel das alles unters Gehäuse zu stopfen.

Ob man nun den Lichtwechsel braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe es jedenfalls umgesetzt, Maschinenraum Beleuchtung durfte natürlich auch nicht fehlen.



Was natürlich schön ist das jede Lampe ihre eigene Led hat, macht im Dunkeln schon was her, und man hat ne saubere Lichttrennung.

MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#6 von Bummelzug , 17.09.2015 11:21

Moin Andre.
"Innenleben" wäre interessant . Kann mir aber bestens vorstellen, daß du die Lok sehr ungern öffnen willst. Hab da selbst so meine Erfahrungen.
Die Beleuchtung deiner Lok gefällt mir übrigens seeeeeehhhhr gut!!!
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#7 von DerMicha ( gelöscht ) , 17.09.2015 13:58

Hallo Andre,

sieht wirklich gut aus. Hast du dann unten Duo-Led´s verbaut? Würde aufgrund des Platzmangels lieber SMD-Led´s nehmen, auch wenn die etwas fummelig zum Löten sind. Müsste ich mal suchen, ob es Warmweiss Rote DUO-SMD-LED´s gibt. Vielleicht benutze ich aber auch die vorhanden Lichtleiter weiter und trenne nur die Stirnlampe oben ab. Wäre etwas weniger Kabelgewirr da drinnen.

MFG
Micha

Edit: So gerade eine Ladung Duo-SMD-Led´s in Warmweiss-rot bestellt. Dürfte die einfachste Möglichkeit sein und sind mit 1,3x1,6mm wirklich klein. Sollte also vom Platz her passen. Wenn die Lok fertig ist, gibts selbstverständlich auch Bilder.


DerMicha

RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 17.09.2015 14:42

Moin Michael,

ja unten habe ich Duo-Led's genommen. Ich meine mich zu erinnern das ich die original Lichtleiter und SMD Led's nicht genommen habe weil die Lichtausbeute relativ gering war. Kabel technisch müssten bei Varianten gleich sein.

@ Harald :

Bilder vom Innenleben kann ich später noch nachreichen wenn ich wieder Zuhause bin.

MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 17.09.2015 16:28

Moin,

hier kommen mal ein paar schnelle Bilder vom Innenleben.



Wenn man die original Lok kennt sieht man hier was an Material entfernt wurde, damit die Leds passen.


Um ein wenig Aufwand zu sparen habe ich die Platine von FLM bei behalten, es wurde alles so bearbeitet das die Wiederstände gut und sicher untergebracht sind.



Der Führerstand musste auch etwas "Federn" lassen, sonst hätte die Led nicht gepasst, damit nichts durchscheint habe ich alles dick mit schwarzer Farbe bepinselt.



Unter der original Platine hat der Decoder und die Adapterplatine von ESU sein Zuhause gefunden.



Hier nochmal ne Nahaufnahme, ich weiß über die Lötstellen gehört Schrumpfschlauch. Kommt noch versprochen!



MfG

Andre


6achser

RE: Fleischmann BR 103 Lichtumbau

#10 von Bummelzug , 17.09.2015 21:15

Hallo Andre.
Danke für die Bilder. Ein Haufen Kabelsalat, wie von mir vermutet. Sieht bei meiner 151er genau so aus. Und da sind nur rote LEDs drin. Interessant ist die Motorraumbeleuchtung .
Danke, danke
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz