Zitat von tennisidefix
Hallo Till, ich würde auf der linken Seite versuchen den Wendel anders zu gestalten. Der Wendel müsste 2 gleisig sein. Dann kannst Du die Tunneleinfahrt weiter nach links verschieben und die Parade würde im sichtbaren Teil etwas länger werden. Beide Gleise kannst Du dann gemeinsam nach unten in den SBF führen. Auf den ersten Blick weis ich nicht ob das für die Steigung noch ok ist. Ist von mir nur eine Idee zum Testen und zu probieren.
GrüßeWolfgang
Hallo Wolfgang,
Der Wendel ist zweigleisig, wenn du den aus dem SBH kommend meinst. Die Tunneleinfahrten habe ich nun etwas verschoben, damit geht mir zwar etwas nutzbare Fläche auf der Ebene dadrüber verloren, aber damit kann ich leben.
Die Paradestrecke kann ich wegen eines Wendels im linken Anlagenbereich nicht so führen. Zudem würde ich damit extrem viel Fläche in der obersten Ebene verlieren. Die Steigungen sind alle max 2,5%, das sollte völlig ok sein.
Zitat von WimC
Hallo Till, Im Betrieb gebt dass ein riesigen 'bottleneck'. Deine Paradestrecke ist zweigleisich, aber jetzt ist (im Wendel)vor deine Paradestrecke ein meter eingleisig, mit auch noch ein abzweigung. Es wäre besser die ganze Wendel zweigleisig durch zu fuhren.
Und in der Tat ist nu wenig Gleis im sichtbaren Bereich. Bei der Bahnhof gehst du jetzt an beide Seiten gleich in ein Tunnel. Beim heutigen Plan ist an beider Seite in der Tunnel noch ein bisschen rechte Strecke, das kann sowieso im sichtbaren. An die Linkerseite kannst du vielleicht auch noch ein Teil der Kurve im Sichtbaren machen.
Grusse,Wim
Hallo Wim,
den Flaschenhals habe ich rausgenommen, die Paradestrecke komplett zweigleisig weiter geführt und stattdessen noch zwei Weichen eingesetzt um einen Gleiswechsel zu ermöglichen. Der komplette Wendel ist ab SBH Ausfahrt zweigleisig gebaut, war wohl auf den Grafiken nicht zu sehen. Die Tunnelausfahrten habe ich wie schon zu Wolfgang geschrieben, etwas versetzt. Sowohl bei der Paradestrecke, als auch auf der oberen Ebene.
Zitat von pfahl_04
Zitat von BernhardI
ich sehe ein Mißverhältnis zwischen dem gigantischen U-Bahn-Netz und dem kleinen Bahnhof/dem winzigen Stück sichtbare Strecke.
Nicht ganz, irgendwie muss das Material zwischen den Ebenen bewegt werden. Aber ideal ist der Wendel nicht, da hier eine Rampe aussenrum eindeutig besser wäre
Der Abstand von ROT zur Plattenkante ist immer noch zu groß!
Hallo Manfred,
Eine Rampe ist für mich nichts anderes als ein Wendel mit weniger Kurven. Der Wendel funktioniert einwandfrei. Lass mir meinen "Baustolz".
Der Abstand vom Bahnhof zur Außekante beträgt 75 cm. Ja könnte weniger sein, ist aber ok, weil ich dort nicht kuppeln werde. Dort werden max Züge halten. Wenn da mal einer stehen bleiben sollte, komme ich trotzdem gut dran. Der Abstand zum Lokschuppen beträgt ebenfalls ca 75 cm. Ja klar, bei kurzen Armen kann es knapp werden, aber ich komme problemlos dran.
Bitte teilt eure Gedanken weiterhin, es hilft mir beim Planen und Bauen definitiv weiter.
Gruß an euch alle und einen schönen Sonntag wünscht,
Till