RE: Bahnhof

#26 von SpaceRambler , 14.10.2015 10:25

Hallo Günther,

es stimmt, dass es mit Sounddecodern gerne Probleme mit der Geräuschabfolge gibt, wenn die Loks PC-gesteuert anfahren oder bremsen. Wobei ich das Gefühl habe (ist noch nicht systematisch untersucht), dass es bei der neuesten Decoder-Generation schon erheblich besser geworden ist. So quietschen bei meinen G5/5 von Trix die Bremsen deutlich vernehmbar und vom Zeitablauf her richtig, das gilt ebenso für die Loks, die ich selbst mit Loksound 4.0 ausgestattet habe. Auch das Ausbleiben der Auspuffschläge sowie das Klappern des Gestänges funktioniert inzwischen, wenn man per PC-Steuerung "das Gas wegnimmt".

Blöd ist nur: man muss die CV für Beschleunigung auf min. 28 haben, die für Bremsverzögerung auf min. 21, damit diese Sound-Effekte sauber ablaufen. Leider macht das dann Schwierigkeiten, wenn man solche Loks mit anderen in Doppeltraktion fahren lassen will. Das habe ich noch nicht gelöst - hat für mich aber zur Zeit niedrige Priorität. Das kommt zu einem anderen Zeitpunkt an die Reihe, zur Zeit stehen andere Themen im Vordergrund.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bahnhof

#27 von Blacky67 , 15.10.2015 09:09

Hallo!

Ja, das mit den CV's weiß ich, aber dann stößt du die funktionsweise der punktgenauen Landung vor dem roten Signal mit einer eingemessenen Lok um. Zwar kann man auch die Lok mit diesen Werten einmessen lassen, aber dann ist das nie so genau wie wenn du die Werte auf 0 oder 1 setzt. Ich habe in einem anderem Forum (mit selben Benutzernamen) schon sehr ausführlich mit Herrn Freiwald diskutiert...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Bahnhof

#28 von TTbeilroder , 04.05.2019 13:25

Hallo,

soweit leuchtet mir alles ein,

Zitat
bei einem Kreis und einem "Bremsabschnitt".


Von der Centrale wird der "Bremsabschnitt" ja direkt eingespeist.(Blauer Feil, erstes Bild)
Jetzt habe ich aber in dem Kreis zwei Loks im Fahrbetrieb... Woher weiss die Centrale welche Lok er "Bremsen" muss??
Muss der "Bremsabschnitt" als "Trennstrecke" funktionieren??? bzw aufgebaut werden??

besten Dank.
Gruss

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Bahnhof

#29 von Erich Müller , 04.05.2019 15:27

Hallo Volker,

da hast du aber einen alten Thread ausgegraben - und Randolf wird dir nicht mehr antworten können.

Aber ein großes Missverständnis ahne ich da schon:

Zitat von TTbeilroder im Beitrag Bahnhof

Von der Centrale wird der "Bremsabschnitt" ja direkt eingespeist.(Blauer Feil, erstes Bild)
Jetzt habe ich aber in dem Kreis zwei Loks im Fahrbetrieb... Woher weiss die Centrale welche Lok er "Bremsen" muss??
Muss der "Bremsabschnitt" als "Trennstrecke" funktionieren??? bzw aufgebaut werden??



Bei digitalem Betrieb mit Softwaresteuerung wird gar keine Trennstrecke aufgebaut, und die "Abschnitte" sind rein virtuell.
Das Steuerungsprogramm verfolgt die Bewegungen des Zuges: es weiß, wie es die Weichen stellt, und welcher Zug von wo abfährt und mit welcher Geschwindigkeit. Mehr braucht es nicht, um zu wissen, welcher Zug es sein muss, der den gerade aufleuchtenden Melder auslöst.
Wenn ich also weiß: der Zug, der den Melder auslöst und abgebremst werden soll, muss der mit der 01 001 an der Spitze sein, dann kann ich auch genau diese Lok abbremsen.
Und digital wird ja nicht ein Stromkreis gestellt, sondern ein Geschwindigkeitsbefehl an eine bestimmte Lok geschickt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bahnhof

#30 von dimitiger , 04.05.2019 19:31

Zitat von TTbeilroder im Beitrag Bahnhof

Hallo,

soweit leuchtet mir alles ein,

Zitat
bei einem Kreis und einem "Bremsabschnitt".

Von der Centrale wird der "Bremsabschnitt" ja direkt eingespeist.(Blauer Feil, erstes Bild)
Jetzt habe ich aber in dem Kreis zwei Loks im Fahrbetrieb... Woher weiss die Centrale welche Lok er "Bremsen" muss??
Muss der "Bremsabschnitt" als "Trennstrecke" funktionieren??? bzw aufgebaut werden??

besten Dank.
Gruss

Volker



Wenn du z.B. mit TrainController fährst, dann musst Du deine Anlage in Blöcken unterteilen. Jeder Block bekommt einen Gleisbesetzmelder. Somit weißt der TrainController, welche Lok wo sich befindet, bzw. wo welche Lok reinfährt. Fährt eine Lok in einen Block rein und soll dort stehen bleiben, dann wird er dort abgebremst, da die Software die Geschwindkeit der Lok kennt und die Länge von jedem Block.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Bahnhof

#31 von TTbeilroder , 05.05.2019 05:53

Guten Morgen!
Lieber Erich und Dimitiger, besten Dank für Eure Antworten!
Das ist es ja Gerade, was bei mir nicht in den Nüschel rein Will......

Bei einer Lok und einem kreis leuchtet mir das ein.

Aber auf einer Anlage sind mehre Loks...und diese fahren Durcheinander...Wie erkennt der entsprechende Lokdekoder das er Bremsen muss?
Der Kontaktmelder Meldet ja nur etwas...
Jeder Lokdecoder hat doch eine eigene Adresse, aber die Software gibt ja keine "Bremsbefehle für Adressen" raus...

Entschuldigung für das blöde Nachfragen!

Schönen Sonntag Allen!

Gruss Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Bahnhof

#32 von Dreispur , 05.05.2019 06:39

Hallo !

In dem Block wo du halten willst wird mit der Software festgelegt programmiert .

z. Bsp. Lok Nr. 15 kommt auf Block 3 ( BHf )hier soll gehalten werden .
Das muß erst mit der Software festgelegt werden .
Aufgrund der Einmessfahrt und der angegebenen Zuglänge errechnet sich das Programm wie stark gebremst wird oder soll . Der Zug kann zusätzlich noch angewiesen werden ob er Anfang , Mitte oder Ende stehen bleiben soll .
Dafür muß wieder die Bahnsteiglänge bekannt sein und der Zug in diesen Bereichen Platz haben .
Meist geht das bei kuzen Züge .

Grundsätzlich können Lokdecoder bei erreichen eines Block Aktionen auslösen .
Es wird die Lok Decoder Nummer mit Blocknummer verknüpft um Weichen schalten Pfeifen , Rauchen anderen Zug Fahrt auslösen .
Dafür ist wichtig das das Handbuch der Software genau studiert wird .
in kleinen Schritte sich Aufgaben stellen und dann ausprobieren . Nur so komt man weiter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof

#33 von Erich Müller , 05.05.2019 07:38

Hallo Volker,

Zitat

Entschuldigung für das blöde Nachfragen!



Blöd ist nur, wenn man nicht verstanden hat und nicht nachfragt.

Zitat

Aber auf einer Anlage sind mehre Loks...und diese fahren Durcheinander...Wie erkennt der entsprechende Lokdekoder das er Bremsen muss?
Der Kontaktmelder Meldet ja nur etwas...



Schau mal hier diesen Link.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ste...nender_demoplan
So oder ganz ähnlich funktioniert das bei allen anderen Programmen, die ich kenne, auch - aber hier ist es eben mal schön erklärt.
Guck dir die Serie von sieben Bildern an, am Ende von Abschnitt 1.4.

Am Anfang ist dem Programm gesagt worden, die Lok (hier E03) steht im Block 04 mit Fahrtrichtung nach + (das ist das kleine + am Blocksymbol). Das ist die wichtige Grundinformation: wo ist die Lok, und wie herum steht sie? (Bild 1)

Wenn das Programm die Lok steuert, macht es zuerst mal eins:
es stellt für die Lok eine Fahrstraße ein. Jedes Gleisstück, das zu dieser Fahrstraße gehört, wird also für diese Lok reserviert; da darf niemand anders herfahren.
Die Fahrstraße führt von dem Block, wo sich unsere Lok befindet, in einen anderen. Also hier von 04 nach 01. Am Gleisbild kann man das meist auch erkennen - hier werden die Gleise gelb. Auch der Zielblock 01 wird jetzt gelb unterlegt. (Bild 2)

Wenn die Lok nun den ersten Melder von 01 auslöst, dann ist das erst mal nur ein Melder, der den Status wechselt.
Aber für das Programm, das die Fahrstraße kennt, die es eingestellt hat, und zwar für Lok E03, bedeutet dieser Melder in dieser Fahrstraße zum Block 01: "die Lok E03 hat Block 01 erreicht; jetzt muss sie bremsen." Das zeigt das Programm, indem der Block 01 blau unterlegt wird.
Und deshalb gibt das Programm über die Zentrale einen Befehl an die Lok E03 ab und an keine andere. (Bild 3)

Hier ist nun der Block 01 als Durchfahrblock angelegt: dort hält eine Lok nur, wenn die folgenden Blöcke belegt sind.
Deshalb wird beim Erreichen des ersten Melders von Block 01 die Lok nicht angehalten, sondern die Fahrstraße zu Block 03 gestellt. Möglicherweise gilt für diese Fahrstraße eine andere Geschwindigkeit, das wird dann an die Lok E03 weitergegeben.
Diese Fahrstraße ist nun für die Lok E03 reserviert. Du siehst die gelben Leuchten, und du siehst auch den Block 03 gelb ausgelegt: er ist reserviert. Für E03, wie man da lesen kann.
Würde nun ein Melder ausgelöst, der in keiner Fahrstraße liegt, gäbe es eine Fehlermeldung.

Löst die Lok E03 den zweiten Melder in Block 01 aus, dann sagt das dem Programm: der Zug ist komplett in 01 angekommen, ich kann die Fahrstraße, die er benutzt hat, auflösen und den Herkunftsblock freigeben. Das ist in Bild 4 zu sehen: die Fahrstraße von 04 nach 01 ist nicht mehr ausgeleuchtet, 04 ist nicht mehr grau unterlegt, und die Lokkennung E03 steht dort auch nicht mehr.

Nun befährt die Lok E03 die Fahrstraße nach Block 03 und löst dort den ersten Melder aus. Der Block wird blau unterlegt, ein paar zugehörige Gleise werden jetzt rot statt gelb ausgeleuchtet (belegt statt reserviert), und die Bremsung für Lok E03 wird ausgelöst. (Bild 5)
Je nach Programmeinstellung wird diese Bremsung durch die Bremskurve des Decoders bestimmt oder vom Programm geführt, indem es Fahrstufe für Fahrstufe die Lok herunterregelt.

Die Lok E03 ist nun ganz langsam geworden, als sie den zweiten Melder des Blocks 03 auslöst. (Bild 6) Wie bei Bild 4 beschrieben, bedeutet das für das Programm: die Fahrstraße kann aufgelöst und freigegeben werden, ebenso der Herkunftsblock. Block 01 wird also als frei angezeigt. Gleichzeitig gibt das Programm nun den Haltbefehl an die Lok E03.

Ist die Wartezeit abgelaufen, schaut das Programm: kann ich die Fahrstraße zum nächsten Block reservieren? Wenn ja, wird das getan, die Lok bekommt einen Fahrbefehl, und die Prozedur geht weiter. (Bild 7)

So einfach ist das (für den Nutzer), und funktioniert hunderttausend mal schneller, als ich es schreiben und du es lesen kannst. Das Programm "weiß", welche Lok den Melder auslöst, und kann deshalb auch reagieren und genau diese Lok ansprechen. Und das funktioniert auch mit vielen Loks gleichzeitig. Durch die "gedankliche" Zugverfolgung kann das Programm auch eine Lok genau dann pfeifen lassen, wenn sie in einen Tunnel einfährt. Oder den Rauchsatz abschalten, wenn sie in den Schattenbahnhof fährt.

Zitat

in kleinen Schritte[n] sich Aufgaben stellen und dann ausprobieren . Nur so kom[m]t man weiter .


Da hat Anton völlig Recht. (Seine Beschreibung geht aber m.E. schon zu viele Schritte auf einmal.)
Ich habe übrigens am Anfang keine Rückmelder gehabt. Ich habe also auf meinem kleinen Testkreis die Loks fahren lassen und den Rückmelder mit Mausklick aktiviert, wenn die Lok an der Stelle ankam. Das ist ziemlich ungenau, aber es hat funktioniert - und ich habe dadurch sehr genau beobachten können, wie das Programm und folglich die Züge reagieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bahnhof

#34 von Pirat-Kapitan , 05.05.2019 10:45

Zitat

Jeder Lokdecoder hat doch eine eigene Adresse, aber die Software gibt ja keine "Bremsbefehle für Adressen" raus...


Moin Volker,
dass ist der Gedankenfehler !

Die Software steuert jede Lok über die Digitaladresse des in der Lok eingebauten Decoders.
Wie in der Seefahrt, plottet die Software daneben auch den Standort jeder Lok mit (von dem vorher eingegbenen Startpunkt mit Startrichtung) und verwendet dazu die für diese Lok eingestellten Fahstraßen (den "Kurs"). Wenn jetzt eine in der Seekarte vermerkte Markierung (Tonne, Leuchtfeuer) auftaucht, kann man daran die Position verifizieren, ähnlich macht es die Software mit den von den Loks überfahrenen Rückmelder. wird erwartet, dass dieser bestimmte Rückmelder aktiviert wird, wird angenommen, dass die passende Lok darüber gefahren ist und es werden die nächsten Streckenkommandos gegeben, z.B. Anhalten im Bahnhof oder Beschleunigen für Steilstreckecke etc.
ich fahre so meine Anlage mit Rocrail seit Jahren.

So wie ich das beschrieben habe, ist das nur eine "gegißte" (also errechnete) Positionsangabe, eine verifizierte Positionsangabe erhälst Du nur über bidirekte Kommunikation / RFID.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Bahnhof

#35 von dimitiger , 05.05.2019 12:00

Zitat

Aber auf einer Anlage sind mehre Loks...und diese fahren Durcheinander...Wie erkennt der entsprechende Lokdekoder das er Bremsen muss?
Der Kontaktmelder Meldet ja nur etwas...
Jeder Lokdecoder hat doch eine eigene Adresse, aber die Software gibt ja keine "Bremsbefehle für Adressen" raus...



Moin Volker,

meine Vorredner haben das schon sehr gut beschrieben. Nur eins noch dazu: Eine Software "weiß" ja, wo eine Lok sein soll und kennt die Adresse, also kann sie diese Lok auch steuern. Und was nicht unwichtig noch sein, jeder Block hat normalerweise immer nur eine Lok, die dort reinfährt. Somit ist das eindeutig. Denn aus den Gründen der Fahrsicherheit ist es kaum sinnvoll, dass zwei Loks von beiden Seiten in einen Block gleichzeitig rein fahren. Es ist aber möglich, in einen Block reinzufahren, wenn eine Lok dort bereits steht. Denn auch das weiß die Software und bremst die zweite Lok dann entsprechend früher ab, damit dieser davor stehen bleibt und somit beide Loks gekuppelt werden können oder eben aufgereiht werden.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz