Moin moin,
Ich wüsste gern ob neuere Märklin Loks probleme auf dem M Gleis wie z.b. die br 45 oder die neuen 50er?
Gibt es da erfahrungswerte?
Gruß Jörg
Moin moin,
Ich wüsste gern ob neuere Märklin Loks probleme auf dem M Gleis wie z.b. die br 45 oder die neuen 50er?
Gibt es da erfahrungswerte?
Gruß Jörg
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Mit der:
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50 1013, Märklin 37810
der etwas älteren
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45 020, Märklin 37450
oder auch anderen Loks wie der
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verlinkte Seite mit Testbericht zu 03 244 Märklin 37956
habe ich keine Probleme auf M-Gleisen.
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Moin Bernd,
Sie meistern alle weichen und auch den 5100er R1?
Gruß Jörg
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Hallo Jörg
ich fahre auf einer etwa 90m großen M-Gleis Teppichbahn und habe "fast" keine Probleme.
Mein Fuhrpark besteht aus Rollmaterial von den 1970gern bis heute, Märklin und anderen (Roco, Fleischmann, Rivarossi, jetzt öfters mal Pico). Die Gleise sind aufgrund von Ebay-Käufen teilweise noch älter, manche sogar älter als ich.
Sehr selten gibt es mal Probleme mit dem Radsatzinnenmaß, bisher 1x an einer 01 von Roco und am Vorläufer der Br 59 (Wü K) von Märklin. Nach Korrektur fährt eigentlich alles bestens.
Nur wenn mein "Godzilla" (siehe Avatarbild) mal durchgeht stimmt meistens die Gleislage nicht mehr
Verbaut habe ich allerdings nur Bögen und Weichen mit dem großen Radius R2, R1 und Industriebogen sind verbannt, habe ja genug Platz. An den 5207 DKW habe ich mit einem 0,2mm starken Messingstreifen die Radlenker verstärkt. Dadurch laufen modernere Radsätze besser.
Edit: Beispiele Fahrzeuge: Mä 01, 41, 52 Knickrahmen, 053 neu, 59, 64, 85 Knickrahmen, 210 neu, 212, V60, Fleischmann 56, 218, Roco 01, Vt601
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Moin Jörg,
wenn deine M-Gleise in einem guten Zustand sind, sind keine Probleme mit irgendeiner modernen Märklin-Lok zu erwarten. Das neue C-Gleis hat weitgehend die gleichen geometrischen Grundlagen wie das M-Gleis. Die Zweigradien der Normalweiche sind denen der 52.. -Weichen gleich. Der Zweigradius der Bogenweiche entspricht auch dem R 1.
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
Das neue C-Gleis hat weitgehend die gleichen geometrischen Grundlagen wie das M-Gleis.
Während lange Reisezugwagen mit 2-Leiter-Radsätzen und lange Zweiachser wie beispielsweise Conntainerwagen auf C-Gleisen entgleisungsfrei rollen, tun sie dies auf M-Gleisen nicht. Ich hätte schwören können, die Gleise unterscheiden sich irgendwo bei den Weichen trotz sehr ähnlicher Außenmaße.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Zitat von Joerg_br01
Moin Bernd,
Sie meistern alle weichen und auch den 5100er R1?
Gruß Jörg
Die 45er kann Probleme machen, wenn man die auf einer Fertiganlage mit ständig wechselnden Bogentypen und starken Steigungen ohne Ausrundungen verwenden möchte.
Ich habe so eine, die ich bei Gelegenheit mal wieder aufbauen muss. Die 45er hatte da Probleme. Die anderen Loks mit kürzeren Achsständen haben keine Probleme.
Bei den Weichen habe ich die eher letzten Varianten mit kleinen Weichenlaternen. Da suche ich immer noch nach einem Modell, das da hängen bleiben könnte. Auch die wirklich langen 1/87 maßstäblichen 27,5 m (Speise-)Wagen kommen durch.
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Also wenn ich euch jetzt richtig interpretiere gibt es mit Märklin Loks wie auchbwagen egal wie neu keine Problem auf dem M Gleis.
Bei Rollmaterial von RoFl oder andern kann es miss es aber keine Probleme geben?
Gruß Jörg
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Hallo Jörg
das siehst du richtig. Aber auch Märklin Triebfahrzeuge sind nicht immer perfekt
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Zitat von Peter MüllerZitat von Schwanck
Das neue C-Gleis hat weitgehend die gleichen geometrischen Grundlagen wie das M-Gleis.
Während lange Reisezugwagen mit 2-Leiter-Radsätzen und lange Zweiachser wie beispielsweise Conntainerwagen auf C-Gleisen entgleisungsfrei rollen, tun sie dies auf M-Gleisen nicht. Ich hätte schwören können, die Gleise unterscheiden sich irgendwo bei den Weichen trotz sehr ähnlicher Außenmaße.
Moin Peter,
bitte erinnere dich, dass im Betreff "Märklin Loks" steht. Das Befahren des M-Gleises mit Fremdfabrikaten und deren 2-Leiter-Radsätzen ist eine andere Geschichte.
Tschüss
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Hallo Jörg,
mir ist eine Lok bekannt, die etwas mit Vorsicht zu genießen ist: Die 45 010 (37455) hat in ihrer BA den Warnhinweis, dass sie auf nicht einwandfreien M- und K-Bogenweichen Probleme bekommen kann. Und in der Tat entgleiste meine beim Befahren des Innenbogens. Weshalb ich in der Bucht eine nagelneue M-Weiche geschossen habe. Jetzt kommt auch die 45 überall durch.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
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Hallo Jörg,
ich fahre Teile meiner Anlage mit M-Gleisen und die "alten"
Märklinmodelle machen nicht mehr als die üblichen Probleme,
auch wenn sie auf mfx-sound umgebaut sind.
Bei den neueren Modellen kommt es bei mir teilweise
zu Schwierigkeiten auf den DKWs bei gerader Durchfahrt.
Da bekommt z.B. die BR94 keine Masse und bleibt bei
kleineren Geschwindigkeiten stehen, das liegt
an den vorbildgerechteren Radsätzen. An der Abhilfe tüftle
ich schon eine Weile ohne durchschlagenden Erfolg rum.
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
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Zitat von SchwanckZitat von Peter MüllerZitat von Schwanck
Das neue C-Gleis hat weitgehend die gleichen geometrischen Grundlagen wie das M-Gleis.Während lange Reisezugwagen mit 2-Leiter-Radsätzen und lange Zweiachser wie beispielsweise Conntainerwagen auf C-Gleisen entgleisungsfrei rollen, tun sie dies auf M-Gleisen nicht. Ich hätte schwören können, die Gleise unterscheiden sich irgendwo bei den Weichen trotz sehr ähnlicher Außenmaße.
bitte erinnere dich, dass im Betreff "Märklin Loks" steht. Das Befahren des M-Gleises mit Fremdfabrikaten und deren 2-Leiter-Radsätzen ist eine andere Geschichte.
Ja, ich habe registriert, dass es ausschließlich um Märklin geht. Ich wollte nur meine Verwunderung kund tun, M-Gleis und C-Gleis seien weitgehend von gleicher Geometrie. Und das habe ich eben auf meine Art und Weise begründet.
Außerdem gibt es offensichtlich Märklin-Rollmaterial, das ebenfalls unterschiedlich performt, je nachdem ob es sich um M-Gleise oder C-Gleise handelt. Liege ich also mit meiner Verwunderung doch irgendwo richtig.
Grüße, Peter
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Zitat von GottfriedW
Bei den neueren Modellen kommt es bei mir teilweise
zu Schwierigkeiten auf den DKWs bei gerader Durchfahrt.
Da bekommt z.B. die BR94 keine Masse und bleibt bei
kleineren Geschwindigkeiten stehen, das liegt
an den vorbildgerechteren Radsätzen. An der Abhilfe tüftle
ich schon eine Weile ohne durchschlagenden Erfolg rum.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Gottfried,
es gibt eine Abhilfe: Austausch der DKW gegen die ursprüngliche Version. DIe hatte statt des späteren kompletten Kunststoffherzens noch vier gerade Metallschieneneinsätze, die beim Umschalten der Weiche durch einen mechanisch bedienten Kontakt im Gleiskörper umgepolt wurden. Als ich das spitzbekommen habe, habe ich alle 7 DKW in meinem Bahnhof ausgetauscht (eBay sei Dank), und seitdem ist das Kontaktproblem "gegessen".
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
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