RE: Faltenbalg - Gummiwulst

#1 von klein.uhu , 24.05.2007 11:34

Moin zusammen,

seit ich verschiedene Schürzenwagen von Liliput (Wien) und Märklin habe, die z.T. mit Faltenbalg, z.T. mit Gummiwulst ausgestattet sind, frage ich mich:

Wie war das eigentlich damals bei der Bahn, als beide Übergangsformen zeitweise nebeneinander existierten? Ließen sich Faltenbalg und Gummiwulst kuppeln? War das zugelassen oder untersagt? Durften die Züge nur "reinrassig" fahren?

Sicherlich gab es Faltenbalg oder Gummiwulst auch bei anderen Wagenbaureihen. Doch davon habe ich keine Modelle, die mal so - mal so ausgestattet sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, solche Kombinationen beim Vorbild mal gesehen zu haben.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Faltenbalg - Gummiwulst

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.05.2007 13:04

Zitat von klein.uhu
Moin zusammen,

seit ich verschiedene Schürzenwagen von Liliput (Wien) und Märklin habe, die z.T. mit Faltenbalg, z.T. mit Gummiwulst ausgestattet sind, frage ich mich:

Wie war das eigentlich damals bei der Bahn, als beide Übergangsformen zeitweise nebeneinander existierten? Ließen sich Faltenbalg und Gummiwulst kuppeln? War das zugelassen oder untersagt? Durften die Züge nur "reinrassig" fahren?

Sicherlich gab es Faltenbalg oder Gummiwulst auch bei anderen Wagenbaureihen. Doch davon habe ich keine Modelle, die mal so - mal so ausgestattet sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, solche Kombinationen beim Vorbild mal gesehen zu haben.

Gruß
klein.uhu



Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter.
viewtopic.php?t=11965,-wagen-mit-faltenbaelgen-und-gummiwuelsten-gemischt.html


wolfgang58

RE: Faltenbalg - Gummiwulst

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.05.2007 14:51

Hallo,

da das Thema unter obigem Link behandelt wird, mache ich hier mal zu.


Bye,
Christian
Moderation


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz