RE: Neu: C-Gleis-Module beim Helis

#1 von Ueli Schwizer , 19.08.2015 13:06

Hallo zusammen

Schon vor 8 Jahren haben wir vom HELIS uns Gedanken über eine Modulnorm für das C-Gleis gemacht.
Leider verlief die Idee damals - vor allem aus Platzgründen in unserem damaligen Stammlokal - im Sande.

An unserem "neuen" Standort im Rössli Illnau haben wir nun genügend Platz, um unsere Stammtischanlage mit Modulen zu verlängern bzw. ergänzen.
Die Idee wurde deshalb wieder aufgenommen und erste Module gebaut und am letzten Stammtisch vorgestellt.

Das grosse Interesse hat uns selber überrascht und uns dazu bewogen, die HELIS Module (HMod) als Bausatz zum Selbstkostenpreis anzubieten.

Falls Interesse besteht, hier die Beschreibung der Module:
http://www.stayathome.ch/Helis_Module.htm

Die ersten Module werden am Mega-Helis bestimmt im regen Einsatz zu sehen sein.

Viele Grüsse

Ueli
_________________


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neu: C-Gleis-Module beim Helis

#2 von paul_accola , 14.04.2016 12:15

Lieber Ueli,

danke für die Ideen, die ich durch Deine Homepage bekommen habe. Ich habe in meinem Keller eine feste Modellbahnanlage, die ich jedoch modular erweitern wollte. Zum einen benötige ich einige Module jedes Jahr zur Weihnachtszeit, um die Bahn um den Tannenbaum fahren zu lassen. Zum anderen habe ich auch einige Freunde, die über (noch) keine Anlage verfügen, sich aber mit dem Modulgedanken anfreunden können und so auch ihre eigenen Module bauen wollen.

Nach langer Recherche im Internet und in den verschiedenen Foren erschien mir Euer Standard als sehr praktikabel und alltagstauglich. Lediglich die Durchführung der Stromversorgung haben wir nicht über die Stirnplatten realisiert, sondern über Verbindungskabel, die mit Hilfe von Stecklüsterklemmen die Module verbinden. Die Stirnplatten haben wir beibehalten. Zusätzlich zu den auf der Homepage bereits vorgestellten Modulen haben wir noch ein kleines Eckmodul mir R1 und R2 konstruiert.



Wir hoffen natürlich, dass wir irgendwann auch eine richtig große Bahn zusammen bekommen und eine lange Fahrstrecke behalten. Solange bleibe ich aber am Ball und verfolge die Posts hier im Forum und auf der Homepage.

Viele Grüße
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz