RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#1 von Olle ( gelöscht ) , 23.05.2007 21:43

Hallo Zusammen,

nachdem Ihr mir schon mit vielen Tipps zur Anlagenplanung behilflich gewesen seid, beschäftige ich mich nun mit der automatischen Steuerung.

Als Zentrale habe ich mich für die ECoS entschieden.

Ich verfüge zwar über ein gewisses technisches Verständnis, bin aber weit davon entfernt, mir am Ende die Decoder selbst zusammenzulöten . Nun suche ich verständliche und detaillierte Anleitungen, wie man z.B. einen Schattenbahnhof aufbaut und steuert, o.ä.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Olle


Olle

RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#2 von Heinzi , 24.05.2007 09:00

schon mal im google.de nach schattenbahnhof gesucht?
da kommt einiges zusammen was dir hoffentlich weiter hilft.
danach kannst hier spezifisch fragen cnach detailösungen. das thema schattenbahnhof (sbh) ist so allgemein schier unerschöpflich.

stichworte:
wie willst du den sbh steuern? über die ecos? über einen pc? manuell? oder soll er sich selber steuern?
(kann die ecos überhaupt sbh's steuern und anzeigen ? ? ?

für wie viele züge soll er denn ausgelegt werden?
welchen platzbedarf hast du zur verfügung?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#3 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 24.05.2007 17:49

Wenn du digital fährst, solltest du den Schattenbahnhof mit dem Computer steuern. Dafür brauchst du eine geeignete Software, zum Beispiel Traincontroller (meine Wahl) oder Railware oder Win Digipet.
Dann hast du jede Möglichkeit zwischen reiner Überwachung (wo ist ein freies Gleis?) bis zu vollautomatischen Zugfolgen! Du bekommst damit ein Gleisbildstellpult und sparst dir die unübersichtlichen Keyboards.

Lade dir die Demoversionen runter und probiere, welche dir am sympathischsten ist.

Lade dir auch die Benutzerhandbücher herunter, um nachzulesen, wie du die Software benützen musst.

Ausserdem besuche die Nutzerforen der jeweiligen Software, hier kannst du die Lösung aller Anfängerprobleme nachlesen.

Vor einem halben Jahr hatte ich keinen blassen schimmer von PC-Steuerungen, jetzt kenne ich mich durch die o.g. Maßnahmen schon einigermaßen aus...

Auf meiner Website kannst du ja meine gehversuche nachlesen

Gruß aus Wien!


Martin Dunkl

RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#4 von Olle ( gelöscht ) , 24.05.2007 19:54

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die Info. Also in der Tat. Google hilft beim Schattenbahnhof nur bedingt weiter, da zuviele Antworten.

Was ich möchte:

1. Schattenbahnhof mit ca. 5-7 Gleisen
2. Steuerung zunächst über die ECoS und nicht mit PC
3. Automatik=Nachschauen welches Gleis frei ist und Zug dort abstellen. Danach anderen Zug ausfahren lassen entweder nach definierter Reihenfolge oder zufällig.

Das war's eigentlich schon. Was ich suche, ist so etwas wie ein Schaltplan oder eine Beschreibung, in der steht, was ich für Decoder brauche, welche Kontakte, wie das ganze zu verdrahten ist, etc.

Danach beschäftige ich mich dann mit einem Bahnübergang, bei dem sich die Schranken automatisch schließen, wenn ein Zug naht, der auch noch automatisch pfeift, wenn er vor dem Bahnübergang ist, usw.

...und wenn ich das alles kann, bau ich mir eine Anlage auf.

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß

Olle


Olle

RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#5 von Länderbahnmartin , 24.05.2007 20:02

Die Steuerung von Lauer (Vertrieb Mondial) kommt mit sehr wenig Kabeln aus und bedarf keiner gesonderten Rückmelder, funktioniert bei mir seit 2 Jahren prima.

Schönen Gruß von Martin

PS: Kann leider nicht verlinken, geh vielleicht über Herstellerverzeichnis der Miba


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#6 von Heinzi , 25.05.2007 12:16

Zitat
Danke für die Info. Also in der Tat. Google hilft beim Schattenbahnhof nur bedingt weiter, da zuviele Antworten

natürlich braucht es etwas zeit sich da das gewünschte rauszusuchen.....aber was glaubst du wie viel zeit "das" benötigt:

Zitat
oder eine Beschreibung, in der steht, was ich für Decoder brauche, welche Kontakte, wie das ganze zu verdrahten ist, etc.



als erstes gilt es die frage zu klähren ob die ecos das kann:

Zitat
Automatik=Nachschauen welches Gleis frei ist und Zug dort abstellen. Danach anderen Zug ausfahren lassen entweder nach definierter Reihenfolge oder zufällig.

wenn ja , dann müsste aber in der anleitung drinstehen wie sowas aufzubauen ist?

vermutlich landest du mit deinen anforderungen bei einem pc..... aber da müssen ecos besitzer weiterhelfen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#7 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 25.05.2007 12:32

Steuerung des Schattenbahnhofs wird lange nicht für ECoS dabei sein:

"Das die Schattenbahnhofsteuerung dabei sein wird, glaube ich auch nicht. Das ist wieder ein großer Brocken. Ich schätze, dass wird frühestens ende des Jahres etwas."


Tom Blikstad

RE: Schattenbahnhof & Co. - Anleitungen

#8 von Heinzi , 25.05.2007 12:41


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz