weiß jemand, ob Märklin plant folgende Wagengattungen in ihr Sortiment aufzunehmen:
IC 2. Klasse Abteilwagen Gattung: Bim 263 EP VI IC 1. Klasse Abteilwagen Gattung: Avmz 107.0 EP VI IC 2. Klasse Abteilwagen Gattung: Bvmz 185.3 EP VI IC 1. Klasse Großraumwagen Gattung Apmz 117.0 EP VI
Für Eure Antwort(en) schon mal besten Dank im voraus.
ich habe mal in meine Glaskugel geschaut und ein Licht am Horizont entdecken können. Es ist auch Zug vorbeigefahren, ob das ein IC war, konnte ich aus der Ferne nicht erkennen.
Mal Spaß beiseite, was glaubst Du, wer das weiß, außer Märklin ?
Könnt' ja sein, dass sich jemand schlau gemacht hat, weil er die gleichen Interessen hat. Ich denke wir alle können hier auf sinnlose Kommentare dieser Art verzichten.
Auch ich versuche vernünftige Beiträge zu leisten. Wenn niemand etwas weiß, auch gut.
So wie Märklin Personenwagen für die Epoche VI scheut wie der Teufel das Weihwasser, eher unwahrscheinlich. Und wenn, wird es wohl eher nur eine Farbvariante basierend auf einem 1:100 Modell, wo nur die Anschriften passen, aber nicht das Wagenmodell selber. Für Epoche VI Wagen schaut man sich besser bei der Konkurrenz um.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass Märklin bei der Produktion dieser Wagentypen sehr zurückhaltend ist. Konkurrenz: Ja, haben gute Modelle, aber ich befürchte auf meinem engsten Radius Probleme mit der Kupplung, deswegen bevorzuge ich mehr Märklin Modelle.
Ich habe hier einen Thread gesehen, wo es darum geht, Wunschlisten für Märklin zu erstellen.
Geht das jetzt direkt an Märklin oder besteht sogar die Möglichkeit, dass Märklin erst gar keine Kenntnis nimmt?
Avmz 207 ist ja zumindest angekündigt; ob da für die Druckertüchtigung eine Formänderung kommt, halte ich (vorsichtig ausgedrückt) für optimistisch (zumal nur die wenigen blauen für den FD Königssee zwingend mit sind; alle anderen Farben gibt's auch ohne). Der Bvmz 185/186 dürfte (wie auch ein Bpmz 29x) nur eine Frage der Zeit sein, denn ohne die geht es ja ab Mitte der 1980er praktisch nicht mehr. Ob IR-Wagen in 282 mm kommen, wird man sehen; zumindest der Speisewagen ist im Grunde auch unvermeidlich…
Apmz 122 (bzw. mit FIS dann 117) halte ich dagegen für mehr als Glückssache – da muss man dann wohl bei Fleischmann gucken.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von TheKDer Bvmz 185/186 dürfte (wie auch ein Bpmz 29x) nur eine Frage der Zeit sein, denn ohne die geht es ja ab Mitte der 1980er praktisch nicht mehr.
Hallo Kai,
da hast für mich den Lacher des Tages produziert! Schöne Real-Satire Bei Märklin geht es ja auch schon seit 1988 (erste Lieferung) tatsächlich schon OHNE diesen Wagentyp. Ich vermisse den Wagentyp in Z aber auch schmerzlich im Programm
@ Marco: wenn Du ganz enge Radien hast und daher 1:100 Wagen haben willst. Verschiedene Wagentypen hat(te) auch Roco im aktuellen Lack im Programm. Was Roco in 1:100 nicht hat, sind aber auch genau die von Dir genannten Typen/Bauformen... bei Fleischmann wärst da besser bedient. Mein Papa setzt auch Fleischmann-Wagen in der 1:93,5 Länge ein auf Märklin M-Gleisen. Funktioniert ganz gut! Einzig nervig ist, dass die Feder zur Geradestellung der Kinematik sich manchmal flüchtig zeigt...
Wünsche kannst Du auch direkt an Märklin äußern. Da werden auch Sammlungen/Auswertungen über geäußerte Wünsche der Kundschaft gemacht habe ich mal gehört. Vor vielen Jahren habe ich auch mal einen Lokwunschzettel eingereicht mit vielen Baureihen, die ich gerne von Märklin in 1:220 hätte. Bis auf eine (Br 155) wurden mittlerweile alle gewünschten Loktypen umgesetzt Was sicher nicht an meinem Wunschzettel liegt - aber mich natürlich sehr glücklich gemacht hat
Zitat Funktioniert ganz gut! Einzig nervig ist, dass die Feder zur Geradestellung der Kinematik sich manchmal flüchtig zeigt...
Hallo Torsten,
genau das Problem meine ich. Trotzdem danke ich Dir für Deinen Hinweis. Mit den Fleischmann Wagen habe ich geliebäugelt, habe mich schweren Herzens dann doch erstmal dagegen entschieden, weil es eben zu diesem genannten Problemen kommt. Hatte mir vor kurzem nämlich eine Fleischmann BR 141 gegönnt, da gab es auf dem engeren Radien (R 1 oder R3 - welches ist der engere Radius?) zu Problemen mit den Kupplungen.
Die Fleischmann Kupplung habe ich gegen eine Märklin Kurzkupplung getauscht und zusammen mit den normalen Märklin Wagen kam es zur Entgleisung. Permanent die Kupplung wechseln will ich auch nicht, deswegen habe ich die Lok dann auch wieder zurückgeschickt.
Gelesen habe ich zwar auch dass die Piko-Lok gut sein soll, aber bei meiner Piko-Lok (BR 246 TRAXX) (Metronom-Version) kann ich auch nur diese Kupplung verwenden und keine Märklin Kupplung. Gott sei Dank sind diese Kupplungen aber mit den Märklin Kurzkupplungen kompatibel.
Allerdings verwundert es mich, dass Märklin über die ganzen Jahre hinweg (die ersten IC Wagen in aktueller Farbgebung kamen, wenn ich mich richtig erinnere, bereits 2003 auf den Markt). Allerdings kamen eben bestimmte Wagentypen nie vor, sodass man sich fragen muss, ob Entwickler von Märklin schon mal einen aktuellen IC gesehen haben
Gut finde ich, dass der Bord-Bistro in aktueller IC-Farbgebung ins Programm aufgenommen wurde.
mich und andere Märklin-Nutzer würde es sehr freuen, wenn Sie folgende Fahrzeuge ins Programm mit aufnehmen könnten:
IC 2. Klasse Abteilwagen Gattung: Bim 263 EP VI IC 1. Klasse Abteilwagen Gattung: Avmz 107.0 EP VI IC 2. Klasse Abteilwagen Gattung: Bvmz 185.3 EP VI IC 1. Klasse Großraumwagen Gattung Apmz 117.0 EP VI
Über eine Nachricht, ob und welche der genannten Fahrzeuge für das nächste Jahr bereits ins Programm aufgenommen werden sollen, würde ich mehr sehr freuen.
Ihnen ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Marco aus Halstenbek
Da hier viel spekuliert wird, und viele von uns Mobahnern wissen möchten, ob Märklin tatsächlich solche Wagen schon plant, habe ich diese Mail soeben an Märklin geschickt. Sobald ich eine Nachricht erhalte, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Zitat von Nordbahn Die Fleischmann Kupplung habe ich gegen eine Märklin Kurzkupplung getauscht und zusammen mit den normalen Märklin Wagen kam es zur Entgleisung. Permanent die Kupplung wechseln will ich auch nicht, deswegen habe ich die Lok dann auch wieder zurückgeschickt.
Das liegt an Märklins Kurzkupplungskopf: Der ist zu hoch, so dass er mit Puffern auf Norm-Höhe kollidiert. Mäh selbst setzt deswegen die Puffer höher, was dafür die Perfektionisten gar nicht mögen… Aus dem Grund würde ich bei Fahrzeugen anderer Hersteller entweder die klassische Bügelkupplung verwenden oder wenn Puffer-an-Puffer wichtig ist eine Roco-Universalkupplung (funktioniert ähnlich wie die Mäh-KK, ist aber flacher).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von Nordbahn genau das Problem meine ich. Trotzdem danke ich Dir für Deinen Hinweis. Mit den Fleischmann Wagen habe ich geliebäugelt, habe mich schweren Herzens dann doch erstmal dagegen entschieden, weil es eben zu diesem genannten Problemen kommt. Hatte mir vor kurzem nämlich eine Fleischmann BR 141 gegönnt, da gab es auf dem engeren Radien (R 1 oder R3 - welches ist der engere Radius?) zu Problemen mit den Kupplungen.
Die Fleischmann Kupplung habe ich gegen eine Märklin Kurzkupplung getauscht und zusammen mit den normalen Märklin Wagen kam es zur Entgleisung. Permanent die Kupplung wechseln will ich auch nicht, deswegen habe ich die Lok dann auch wieder zurückgeschickt.
Gelesen habe ich zwar auch dass die Piko-Lok gut sein soll, aber bei meiner Piko-Lok (BR 246 TRAXX) (Metronom-Version) kann ich auch nur diese Kupplung verwenden und keine Märklin Kupplung. Gott sei Dank sind diese Kupplungen aber mit den Märklin Kurzkupplungen kompatibel.
Moin Marco,
Ich dachte immer, es hätte sich in den letzten gefühlten 10 Jahren herumgesprochen, dass Nicht-Märklin-Wagen nicht mit der Märklin-Kurzkupplung gefahren werden können. Da verhakt sich wegen der etwas niedrigeren Pufferhöhe der Kupplungsbügel mit den Puffern. Aber egal! Es gibt eine Alternative:
Wenn man nicht grundsätzlich alle Fahrzeuge auf Roco-KK oder Fleischmann-Profikupplung umrüsten möchte, dann ist die Roco-Universalkupplung die Problemlösung. Sie ist (beschränkt) kompatibel zur Bügelkupplung und voll kompatibel zur Märklin-KK. Da alle heutigen Modelle einen NEM-Kupplungsschacht haben, ist die Umrüstung einfach.
Unter dem Suchbegriff Roco-Universalkupplung oder Roco-UK findest Du hier im Forum jede Menge Tipps und Berichte darüber.
Bei mir werden alle Nicht-Märklin-Fahrzeuge grundsätzlich mit Roco-UK ausgerüstet, in kritischen Fällen auch die im Zug benachbarten Märklin-Fahrzeuge.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich sehne mich auch nach diesen IC-Wagen in der Epoche VI Aber ich kann die Meinung anderer Beiträge nur teilen, es wird da bei Märklin wohl nicht viel passieren.
Auch wenn Märklin die neuen Epochen - aus wirtschaftlichen Gründen - stiefmütterlich behandelt, so sollte es doch zumindest in den nächsten 2, max. 3 Jahren die IC-Wagen in 1:93,5 geben, denn
a) irgendwann wird der Markt an Epoche IV IC-Wagen gesättigt sein (nehme es zumindest mal an) b) der Anpassungsaufwand dürfte sich in Grenzen halten (um eine komplett neue Käuferschaft zu erschließen)
Ausserdem hörte ich von einem Märklin Mitarbeiter, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist (v.a. wie schnell in Györ die neuen Produktionsstätten in Betrieb gehen). Allerdings bin ich bei solchen Aussagen skeptisch geworden, ich halte immer noch keine schlanke C-Gleis Bogenweiche in der Hand.
Alternative sind natürlich die Fleischmann-Wagen. Aber die würde ich vermutlich erst kaufen, wenn es wirklich in den nächsten Jahren keine Wagen von Märklin gibt. Grund dafür ist nicht die ewige Märklin Treue (auch wenn ich zugebe, dass mir der Produktionsstandort GP ein Preisaufschlag wert ist) - es ist eher gegenteilig der hohe Straßenpreis der Fleischmann-Wagen, der ja noch teurer wird wenn man Roco-UK dazukaufen muß. Dann gibt es auch keine (Straßen-Preiswerte) fertige LED-Innenbeleuchtung wie bei den 1:93,5 Märklin Wagen. Natürlich kann man sich bestimmt noch billiger was basteln, nur dann fürchte ich, dass meine Feinmotorik nicht gut genug sein wird. Zumindest von Brawa & Roco (Piko nehme ich jetzt mal aus) kenne ich nur empfindlicheres Material als bei Märklin und für eine Innenbeleuchtung (ev. mit Farbanstrich innen) sollte man die Wagen ja möglichst zerstörungsfrei Öffnen und Schließen.
ich sehne mich auch nach diesen IC-Wagen in der Epoche VI Aber ich kann die Meinung anderer Beiträge nur teilen, es wird da bei Märklin wohl nicht viel passieren.
Hauptsache, Märklin produziert fleißig weitere 101er Werbe-Loks für die es aber leider keine Wagen gibt ... Und das finde ich ganz schön doof ...
Moin, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Auch ich freue mich riesig über den angekündigten IC Bistro. Doch damit ich mir endlich mal einen Vorbildgerechten IC zusammenbasteln könnte bräuchte man halt noch ein paar andere Wagentypen. Denn ein ein Zug mit 5 mal 42272 sieht echt beknackt aus, vorallem da ich diese Wagenbauart eh nicht so gerne mag... flaster:
Märklin könnte ja die Formen den IR Wagen nehmen, und müsste sie nur anders bedrucken, beim Vorbild wurden die ja auch alle aufs IC Design umgespritzt.
Behelfsweise gibt es noch IR-Wagen zweiter Klasse, wobei die nicht mal theoretisch eine Klimaanlage haben. Typisch ist eigentlich irgendein A, dann AR (auch ex IR, aber klimatisiert), Bvsmz, 3x Bpmz und dann der Steuerwagen.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von Nordbahn Die genannten Wagen sind in die interne Liste aufgenommen worden und können so in den nächsten Jahren mit berücksichtigt werden.
Ich interpretiere mal das so: Im kommenden Katalog kommt nix, später aber machbar. Bleibt abzuwarten.
Habe die gleiche Antwort bekommen. Angeblich sind die Kundenwünsche die Basis für die Neuheiten. Also dann, vielleicht wirds ja was in absehbarer Zeit. Von mir aus darf es auch ein Set sein.
Sie müssen sich auch erinnern dass Maerklin hat die Positionierung von der Drehgestellbefestigung geändert. Die Wagen sind 282mm lang, aber wegen dieses Technik rollen die Wagen wie Wagen von 270mm. Die Überhang des Wagens ist niedriger als bei einem Wagen mit prototypischen Drehgestellen. Es ist auch möglich dass dieses Design lässt die Wagen problemlos auf R1 rollen. Wagen von Fleischmann, Roco (EWIV) und andere würde Ich nur auf mindesten R2 fahren lassen.
ca. 1/3 meiner 282mm Schnellzugwagen sind von ROCO bzw. Fleischmann und diese fahren seit vielen Jahren genauso problemlos auf den R1 C- und K-Gleisen wie nun die von Märklin/TRIX.
Zitat von Nordbahn... und wünsche mir auch mehr Abwechslung im Wagenpark von EP VI.
Hallo,
beim Anblick der obigen Liste stellt man (verwundert?) fest, dass es GENAU DIESE Wagen bereits von Fleischmann gibt - und sie zudem aktuell auch noch am Markt angeboten werden:
Bim 263 - Nr. 517702 Avmz 107.0 - Nr. 518102 Bvmz 185.3 - Nr. 518303 Apmz 117.0 - Nr. 518201
Bekanntlich gibt es von diesem Hersteller weitere IC Wagen in Ep.VI, um einen kompletten IC einschliesslich Steuerwagen zu bilden. Alle Wagen sind im Längenmaßstab 1:93,5 (bzw. 282mm lang) und damit problemlos auch auf Märklin (C-/K-) Gleisen einsetzbar. Die werksseitige und mit sonst nix kompatible Fleischmann KK ersetzt man dabei zweckmäßigerweise durch die RTS Kupplung(en); entweder mit oder ohne Stromführung.
ZitatDer Märklin Kundendienst darf keine Neuheiten bekannt geben (streng geheim! )
WOW! Welch umwerfende Erkenntnis!!! Wie können die es auch wagen mit Neuheiteninfos für die nächsten Jahrzehnte so knausrig gegenüber Kunden zu sein - und das dann auch noch vom Kundendienst, wo sowas doch die ureigenste Verantwortung einer Marketing bzw. Vertriebsabteilung ist.
Ob es seitens Märklin je einen Bvmz 185.3 - dann in 1:93,5 - geben wird steht in den Sternen. Wer also weiter träumen will darf es gerne tun; wer einen vorbildgerechten IC in Ep.VI will kann ihn sich schon heute zulegen.
Auf der Intermodellbau habe ich folgende Auskunft erhalten: Bei der Konstruktion der 282 mm-Wagen wurden die späteren IR/FD- und IC-Varianten bereits mit berücksichtigt. Die CAD-Pläne liegen bereits vor. Allerdings sind für die Epoche VI-Variante zahlreiche Formänderungen nötig, zudem benötigt man für einen vorbildgerechten IC mit dem Bvm(s)z 185/186 noch mindestens einen neuen Wagentypen (ggf + Steuerwagen), so dass man bei Investitionen im sechsstelligen Bereich liegt. Und bei den Investitionen muss man Prioritäten setzen, die Wunschliste ist lang und Epoche III/IV verkauft sich besser.