RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 06.09.2005 07:16

Hallo,

bekanntlicher Weise hat die BR 38 von Märklin (alt oder neu) einen 4-achsigen Tender.
Die Erstvariante (309 hatte einen 4-achsigen Wannentender. Die späteren Varianten (3099 und 37030 ff.) einen 4-achsigen Nietentender.
Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass diese Tendervariante (Nietentender) vorbildmäßig auch zwei bewegliche Drehgestelle hat, das Modell hingegen hat aber nur zwei starre, nicht bewegliche, Drehgestelle!?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#2 von silz_essen , 06.09.2005 08:38

Aufgefallen war mir das schon. Da der Tender aber problemlos durch alle Radien fährt, war es mir keiner Erwähnung wert. Wenn man weiter überlegt, daß in einem 360mm Radius sich die Drehgestelle (vorausgesetzt die Achsen sitzen fest in den Drehgestellblenden etc.) um weniger als 4° gegen den Tender verdrehen müssen, versteht man, glaube ich, daß man auf die Beweglichkeit verzichten kann.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#3 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 06.09.2005 18:53

Bei Fleischmann, Roco etc. ist das die Norm. Selbst der Fleischmann (Trieb-)Wannentender hat starre "Drehgestelle". Ist wohl bei "Schubtenderloks" einfacher zu konstruieren und bringt im Betrieb keine Nachteile (außer, dass ich generell keine Schubtenderloks mag).

Grüße vom Altblechbahner (der sehnsüchtig auf eine Trix-Version der 50kab wartet)



Altblechbahner

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#4 von Holger Putz , 07.09.2005 07:46

Hmmm...bei meiner BR 38 (37030) sind die Tenderdrehgestelle beweglich...gibt es da evtl. verschiedene Versionen, oder habe ich etwas an der Frage nicht verstanden ?

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#5 von Christian H. , 07.09.2005 07:57

Hallo Holger,

es geht um die alte BR 38 (3099)!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#6 von Holger Putz , 07.09.2005 08:46

Hallo Christian,

alles klar, da hatte ich Burkhard wohl missverstanden...er hatte geschrieben: "Die späteren Varianten (3099 und 37030 ff.) einen 4-achsigen Nietentender.
Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass diese Tendervariante (Nietentender) vorbildmäßig auch zwei bewegliche Drehgestelle hat, das Modell hingegen hat aber nur zwei starre, nicht bewegliche, Drehgestelle!?"

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#7 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 07.09.2005 13:03

Hallo Holger,

...dann bitte um Entschuldigung, wenn die Drehgestelle bei der neueren BR 38 beweglich sind. Da muß ich selbst wohl auch nochmals genauer nachschauen.
Bei den alten BR 38 ist mir dies auch erst kürzlich aufgefallen.
Keinesfalls schimm. Aber dennoch eine Erkenntnis mehr.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.09.2005 15:52

Hallo,

seinerzeit war Märklin mit den großen alten Motoren und den Reiseweckerzahnradscheiben nicht mehr wettbewerbsfähig und man probierte neue Wege.

Bei der BR 38 wanderte der Motor nach vorne und das Relais nach hinten. Auch die Haftreifen kamen nach vorne. Ein Plus war das freie Führerhaus aber der Haftreifen- und Kohlewechsel wurde erschwert, der Kessel wurde wegen des Motors zu dick und die ganze Lok auch noch zu hochbeinig.

Bei der 18.4 liebäugelte man (Fleischmann ließ grüßen)dann mit dem Tenderantrieb und konstruierte deswegen feste Drehgestellblenden. Diese Option wollte man sich wohl auch beim Kastentender für die BR 38 und eine eventuelle BR 39 offenhalten. Man hoffte wohl auch mit dem Tenderantrieb unter der 200 DM Preisschwelle bleiben zu können.

Man entschied sich aber doch anders. Die 18.4 kam dann doch, wie die auf dem gleichen Fahrwerk basierende BR 03.10 Stromlinienlok 3089 und 3094 mit nur einer angetriebenen Achse, die anderen Achsen werden nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Die Stromlinien-03.10 hatten wegen des 18.4 Fahrwerkes auch viel zu kleine Räder. Auch die 3096 BR 86 hat diesen "Einachsantrieb".

Das machte die Herren damals alles nicht glücklich, wobei ich vermute daß Herr Kilian diese Experimente wohl nur auf Befehl der Kalkulationsabteilung machte.

Danach wurden jedenfalls Nägel mit Köpfen gemacht. Der kleinere Trommelankermotor wurde entwickelt und die Loks erhielten wieder zahnradgetriebene Achsen und damit wieder ordentliche Zugkraft. Zugunsten der Optik jetzt mit Zahnkränzen die den Durchblick durch das Fahrwerk weniger behindern. Die Baureihen 03, 50 und 41 waren die ersten Vertreter dieses Prinzips. Gut gelungene Konstruktionen, die in den letzten Jahren durch Digitrallala, brünierte Räder und verfeinerte Steuerungen aufgefrischt wurden. Die 41 hat halt immer noch Kurvenprobleme, ein lausiges Getriebe und das 03 Gehäuse mit den für die 41 falschen Sandrohren.

In den letzten Jahren setzte man dann bei der 17, der neuen 38, 45, 55 und der 59 auf die Trix Philosophie. Für mich sind das keine Märklin Dampfloks mehr und da ich diese aus Prinzip nicht kaufe, habe ich auch keinen Ärger damit



Karlheinz Hornung

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#9 von silz_essen , 07.09.2005 16:02

Zitat
... Die Stromlinien-03.10 hatten wegen des 18.4 Fahrwerkes auch viel zu kleine Räder. ...


Jetzt muß ich mal die Frage nach Henne und Ei stellen, sprich wer war zuerst da: BR03.10 oder BR18.4.
Ich war immer der Meinung, die Märklin BR03.10 wäre älter als die BR18.4. Dann hätte man ja das Fahrwerk zunächst "auf Vorrat" für eine neu heraus zu bringende BR18.4 konstruiert und sich dann kurzfristig für die Konstruktion einer BR03.10 (als Nachfolger für die SK800?) auf einem dann schon vorhandenen Fahrwerk entschieden.
Wie sagt schon ein bekannter Autohersteller aus Fernost: Nicht ist unmöglich. Aber diese Story erscheint mir trotzdem im höchsten Maße fragwürdig.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#10 von Christian H. , 07.09.2005 18:29

Hallo Martin,

die Markteinführung der 03.10 war 1970 (3094) und die der 18.4 war 1972 (3091). Ob die Loks auch in dieser Reihenfolge oder zusammen entwickelt wurden ist dann wieder ein anderes Kapitel!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#11 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 09.09.2005 18:55

Hallo Karlheinz Hornug,

welche Probleme können denn mit den Baureihen 17, 38 (neu), 45, 55 oder 59 auftreten?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#12 von Spandauer ( gelöscht ) , 09.09.2005 20:17

Zitat von Burkhard Eins
Hallo Karlheinz Hornug,

welche Probleme können denn mit den Baureihen 17, 38 (neu), 45, 55 oder 59 auftreten?

Gruß

Burkhard



Nach meinen bisherigen Erfahrungen keine wesentlichen technischen, aber jede Menge mentale Probleme, besonders bei Altmärklinisten



Spandauer

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.09.2005 21:38

Hallo Burkhard,

ich halte alle diese Getriebelösungen für nicht praktikabel. Ich beschäftige mich seit 1959 mit Modelleisenbahnen, seit 1981 beruflich und weiß daher, daß Märklin Modelle signifikant höhere Laufleistungen absolvieren müssen als im Gleichstromlager üblich. So manche windige Getriebekonstruktion, die für den Gleichstrommarkt noch durchgeht, ist für die Wechselstromer völlig daneben.

Man denke nur an die Getriebefehlkonstruktion der BR 17, die reihenweise ausfiel. Originalzitat aus der Märklin Entwicklungsabteilung : "Was, die Lok haben Sie ? Von uns hat die keiner"

Mittlerweile wurde die Lok überarbeitet aber mir kommt privat dieses Horrorkabinett aus Loks mit "Gott sei bei uns"-Getrieben, mit virtueller Lastregelung, die nur im Katalog existiert, windschiefen 38ern, schiefstehenden 45ern und den Abflug machenden 05ern nicht ins Haus. Dazu kommt dann noch ein Ultrabilligsoundchip in der Qualität wie sie bei McDonald kostenlos in der Juniortüte enthalten sind und der beim zweiten Drücken seine Funktion einstellt.

Ich passe halt nicht in diese Welt, bin schrecklich altmodisch, will Spaß mit der Modellbahn haben und habe für Konfigurierorgien statt Decodern 10 Windows PCs.



Karlheinz Hornung

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#14 von Gian ( gelöscht ) , 09.09.2005 22:17

Hallo Karlheinz,

Zitat von Karlheinz Hornung
....... und den Abflug machenden 05ern nicht ins Haus.


"Was verstehst Du unter "Abflug machenden"?

Zitat von Karlheinz Hornung
..... will Spaß mit der Modellbahn haben und habe für Konfigurierorgien statt Decodern 10 Windows PCs.


Für das habe ich 1 Windows PC und Selectrix ops: .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.09.2005 22:45

Hallo Gian,

wenn die Lok die Steigung runterrutscht und auf Decoderbefehle nicht mehr reagiert.



Karlheinz Hornung

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#16 von Gian ( gelöscht ) , 09.09.2005 23:40

Hallo Karlheinz,

Verstanden, dann ist meine Trix 05er Stromlinienlok 100% identisch mit der Märklin 05er. Zum Glück habe ich auf meiner H0-Museumsstrecke keine Steigungen. Die 05er eignet sich gut als Dummilok, da sie sich fast wie ein Wagen ziehen lässt. Auf Befehle reagiert sie hingegen perfekt, da ich bekanntlich "nur" Selectrix fahre.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#17 von Simon ( gelöscht ) , 10.09.2005 14:04

Hallo Karlheinz

Warum ist das Getriebe der 41er "lausig" :



Simon

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#18 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.09.2005 16:59

Zitat von Simon
Warum ist das Getriebe der 41er "lausig" :



Hallo Simon,

weil das Getriebe schlecht abgestuft ist und das große Zahnrad zu viel Spiel hat und zum Verkanten neigt. Außerdem ist bei der jetzigen Preisgestaltung das 03 Gehäuse völlig untragbar. Die Kurvengängigkeit bei der 41 variiert je nach Modelltyp sehr stark. Warum weiß ich auch nicht.



Karlheinz Hornung

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#19 von Simon ( gelöscht ) , 11.09.2005 13:25

Hallo Karlheinz


Das Getriebe der 03 ist aber fast identisch.


Allgemeine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit der Langlebigkeit der 41er und 03er Getriebe gemacht :



Simon

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#20 von Spandauer ( gelöscht ) , 11.09.2005 15:06

Zitat von Simon
Allgemeine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit der Langlebigkeit der 41er und 03er Getriebe gemacht :



Hallo,

meine 03 und 41 entstammen der jeweiligen 2. Bauserie, sind also schon ein paar Jährchen alt, aber bis auf Bürstentausch und ab und zu eine Reinigung und etwas Öl/Fett hab ich nichts weiter machen müssen.



Spandauer

RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#21 von Florian Schmidt , 11.09.2005 15:09

Meine Märklin-41er ist noch nicht so arg alt; dafür besitze ich eine 03er der Erstserie (zwar mit einem M+F Umbausatz in eine 03.10 umgebaut) die so gut läuft wie ein ladenneues Modell. Lediglich die Geschwindigkeit ist deutlich zu hoch, so daß trotz ansonsten guter Laufeigenschaften ein Faulhaber-Umbau zur Debatte steht.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Etwas Verwunderliches über Märklins BR 38 (alt+neu) gefunden

#22 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 12.09.2005 12:59

Hallo Karlheinz Hornung, hallo Mitforumsleser

ich selbst kenne die Probleme verschiedener Loks (zum Glück) bisher nur aus den Foren. Hier sind meine Erfahrungen:

1.) Ich selbst habe die BR 17 bisher noch nicht und kann daher keine Angaben zur Zugkraft etc. machen.

2.) Die BR 38 (neu) eines Moba-Kollegen läuft wirkich perfekt, auch das Füherhaus sitzt gerade auf der Maschine. Ich selbst werde mir diese Maschine in Kürze kaufen, allerdings nicht bei Ebay, sondern neu, um somit die Gewissheit zu haben, dass das Füherhaus gerade montiert ist und die Lok sauber läuft.

3.) Die BR 45 habe ich, sie läuft wirklich klasse, auch mit dem Aufrichten des Kessels nach einer R1-Kurve gibt es bei meiner Maschine keine Probleme (gestern nochmals nachgeschaut). Lok habe ich direkt so ausgeliefert bekommen, sie mußte (noch) nicht zurückgeschickt werden.

4.) Bei der ersten Serie der 55 5555 soll es angebilch Probleme mit der Lastregelung gegeben haben. Meine BR 55 (vor wenigen Wochen erst neu gekauft) und die BR 055 laufen absolut perfekt!

5.) Die BR 59 besitzte ich auch, sie läuft in der Ebene super schön.
Im belasteten bergauf Betrieb habe ich die Lok noch nicht getestet.
Um die Lok im bergigen Moba-Gelände zu "verheizen", dazu war mir die Lok einfach zu teuer.
Von daher kann ich über die Lastregelung wenig sagen.
Bisher kann ich nur sagen, dass es wohl bisher (angeblich) verschiedene Varianten bezüglich der Antriebszahnräder gab. Ob's wirklich stimmt weiß ich nicht 100%tig. Vielleicht kann jemand dazu nochmls was schreiben.

6.) Die BR 05 habe ich auch noch nicht, war mir zu teuer. Mit dem Getriebe und der Zugkraft soll es Probleme geben. Auch mit dem Stehenbleiben am Berg solls Problem geben?!

Wie, gesagt, dass sind meine Erfahrungen mit den besagten Loks.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz