RE: Warum will die Lok nicht fahren ?

#1 von V-Lok , 09.08.2015 16:59

Auf der Strecke bleibt die FLE BR 41 immer wieder stehen. Nach einem Anstoß fährt sie dann einige Meter weiter und bleibt wieder stehen.
Auf dem Rollenprüfstand sind keine Fehler feststellbar.
Also untersuchen wir mal das Getriebe auf eventuelle „Schottersteine“.
Auch nichts zu finden.
Nachdem die Lok zerlegt war, stellten wir fest, daß diese einen 6 pol. Stecker zwischen Dekoder und Lok hat. Um den Dekoder nicht zu beanspruchen (und auch einen Fehler des Dekoders auszuschließen) wurde ein Brückenstecker hergerichtet.
Mit einer regelbaren Gleichstromversorgung konnte man erleben, daß der Motor immer mal wieder stehenblieb und kein Strom fließt.
Der Motor, ein FLE 504103, hatte auch mit dem Multimeter in manchen Stellungen des Ankers keinen Durchgang.
Also, Kohlen raus und das Lagerschild ausgehebelt.
Schon aus den Bürstenhaltern /Kohlenschacht kam jede Menge schwarzes Pulver heraus.
Sehr verdächtig.
Nachdem das Lagerschild entfernt war konnte man schon ahnen.
Der Kollektor war bis auf die Trägerschicht abgelaufen und es bestand auf der Laufläche der Kohlen kein Kontakt mehr zu der Ankerwicklung. Nur wenn durch den Lastwechsel die Kohlen noch an den verbliebenen Rest des Kollektors kamen, drehte der Motor.
Totalschaden. Und das bei sauberen, fast neuen Rädern; was ja auch auf die Laufleistung schließen läßt.
Ein Ersatz ist für ca. 40€ bestellt.
Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Warum will die Lok nicht fahren ?

#2 von Uwe der Oegerjung , 09.08.2015 17:10

Moin Hubert

Wie alt ist die Lok schon (Betriebsstunden ) :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum will die Lok nicht fahren ?

#3 von V-Lok , 10.08.2015 12:48

Hallo
für Uwe: " Und das bei sauberen, fast neuen Rädern"

für alle:
Die FLE BR 41 167 wird nicht mehr hergestellt und wohl etwas länger bei dem Vereinsmitglied in der Schublade gelegen.

Hier wollte ich nur mal einen Erfahrungsbericht zu den Ursachen geben, wenn ein Fahrzeug nicht so will, wie wir

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz