RE: Bahn im DIN A4 Format

#1 von MiWeTa , 09.08.2015 15:16

Hallo,

auf der Suche wie ich meine Bahn gestalten kann, bin auf “Probedioramen“ und Module gestoßen.
Die Idee ist genial, wenn´s schief geht ab in die Tonne, ist ja nicht viel kaputt.

Kleines Übungsdiorama
viewtopic.php?f=15&t=87713

Ich habe bei der weiteren Suche folgende Mini-Module gefunden:

Bilder MIBA Spezial

Bilder entfernt. BIld- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_05_01.html
http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_05_02.html


Weitere Links
http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde...minimodule.html
http://www.lemiso.de/index.php/impressionen

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1819

http://forum.spur-n-schweiz.ch/print.php...18b0f3b210142aa

http://www.n-tram-shop.de/epages/1777950...hoer/MiniModule

Da könnte man was draus machen!?

Welche Größe?

Also was nimmt „Otto Normalverbraucher“ um seine Ideen festzuhalten?

Ein Blatt Papier und das in der Regel im Format DIN A4, also was liegt näher als dieses Maß für ein Modul zu verwenden!?

30cm lang und 20cm breit.

Hier ein meine „Grundmodule“:



Die kleinste Fahrstrecke 90 x 60cm.




Einen passenden Bahnhof habe ich noch nicht, Endbahnhof, Haltepunkt oder Durchgangsbahnhof -
da würden mich eure Vorschläge interessieren.
Gleismaterial Peco Spur N Code 55

Auch so Etwas wäre denkbar, mit ein bisschen Strecke.



Bis jetzt handelt es sich bei Allem nur um Gedankenspiele.

Bis gestern,
als mein Sohn mit dem Vorschlag kam: "bau dir doch die Dinger fürs Büro!"

Hmmm, könnte was sein, aber wie?

Hier der mögliche Platz:



Der entsprechende Grundriss:



Gedacht ist das Regal als C zu bauen (zwei Ebenen, in der Rückwand mit der Wand verschraubt), damit habe über der „Anlage“ noch Stauraum für weitere Module und andere Sachen .


Und hier die Problematik mit dem von mir vorgegebenem Radius



An der Rückwand sind so 4-5 Module möglich.

Ihr seht selbst die Problematik.

Also wer Ideen hat, immer her damit.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Bahn im DIN A4 Format

#2 von PhilippJ_YD , 10.08.2015 12:38

Generell sind Module (bzw Segmente, Module sind es nur, wenn sie einheitliche Übergänge haben, sodass man die Reihenfolge vertauschen kann) eine tolle Möglichkeit. Ich würde allerdings nicht ganz so kleine bauen. Das einfach aufgrund des notwendigen Materialeinsatzes und den vielen Trennstellen die entstehen. Beispiel: 2x 30cm Segmente brauchen 4 Stirnplatten, ein 60cm Segment 2 Stirnplatten und eine Querstrebe. Zudem kommen noch die elektrischen Steckverbinder und eben die Übergänge der Gleise, die mit am anfälligsten für Fehler sind.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahn im DIN A4 Format

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 10.08.2015 16:30

Ich finde gerade die Idee mit den 4 Minimodulen recht genial vom Denkansatz.
So können die äußeren Vegetations-/Landschafts-/Jahreszeit Übergänge werden
während du dich auf den inneren komplett gegensätzlich austoben kannst.
Lass es einmal eine verträumte Fahrt durch Felder werden, andere stellen eine tiefe Schlucht mit entsprechend
schnuckligen Viadukt dar und passend zur Jahreszeit kann auch mal eine richtige Winterlandschaft mit
Tiefschnee eingebaut werden.

Zum Problem, ja, der Platz, willst du einmal rum musst du wohl deinen Wunschradius überdenken.
Da es sich bei der Anlage aber wohl auch um Raumschmuck handelt sollte da auch mal autark was alleine kreiseln können.
Ja es gibt auch Wendezuggeschichten, aber das muss man eben auch mögen.
Es muss ja nicht unbedingt ein böser R1 werden, schon mit nem 200er Radius tun sich 5-Kuppler entspannter.
(So du überhaupt solch Dampfer einsetzen willst, Drehgestell-Loks juckt das naturgegeben weniger)
Sprich mit bissle Luft ist das 45cm die du brauchst um zu Wenden, das bekommt man schon irgendwie als Regal hin.
Vielleicht sogar ein Schrank drunter da hast zusätzlich noch Stauraum und es fällt nicht auf dass du das dem Radius geschuldet bauen *musstest*.
Auf lange Großraumwagen würde ich in dem Szenario der Optik wegen eh verzichten, da sollten kleine *niedliche* Züge ihre Runden drehen.


Wheely

RE: Bahn im DIN A4 Format

#4 von MiWeTa , 10.08.2015 19:55

Hallo Philipp und Stefan,

@ Philipp, es sollen ja Übungsstücke sein und war im Anfang nur ein Gedankenspiel,
es ist ja alles noch offen. Es kann auch ein Bahnhof 120 cm lang werden.

@ Stefan, ich habe mir Deine Einwände durch den Kopf gehen lassen und die Kehrschleifen mit Radius 200 gezeichnet.
Flexgleise sei Dank, sind zwar unförmige aber machbare Kehrschleifen, zeichnerisch möglich .
Ob sie funktionieren müsste die Praxis zeigen.
Den unteren Schenkel am Schrank habe ich auf 500mm verbreitert .

in der Mitte eine "richtige Kehrschleife" mit Radius 200, so um mal die Größe zu zeigen.



Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Bahn im DIN A4 Format

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 10.08.2015 20:23

Zitat von MiWeTa
Flexgleise sei Dank, sind zwar unförmige aber machbare Kehrschleifen, zeichnerisch möglich


Was ist unförmig?
Nicht in starren symmetrischen Gleissystemen denken, Flex kannst du wunderbar fließen lassen.
Vorausgesetzt sauber gebaut, bekommt dies deinem Rollmaterial sogar besser als die ruckartigen Radienübergänge
die feste Gleise zwangsläufig vorgeben.
(Siehe dazu gern in meinem Thread, da wurde ausschließlich Flex verbaut inklusive enger Radien, Gegenbögen etc...)
Das *fließende* ergibt sich beim bauen, auf dem Planungstool sieht das immer ein wenig bescheiden aus.

Wo wir gerade beim hin und her sind, *müssen* es Kehren sein?
Was spricht dagegen gleich einen Hundeknochen zu bauen?
Das muss ja nicht unbedingt in paralleler 2-Gleisigkeit enden. (Stichwort variable Module)
Respektive vielleicht sogar versteckt zurück? (3 dimensional denken)
Kombiniert mit paar Blockstellen kannst da mehrere Züge auf die Reise schicken und es ergibt sich ein Begriff von Weite,
da es eine ganze Weile dauert bis der erste wieder da ist.
Nur so paar Ideen.


Wheely

RE: Bahn im DIN A4 Format

#6 von MiWeTa , 12.08.2015 17:59

Hallo Stefan,

ich habe mir mal kurz angeschaut was Du so machst

Zweigleisige Bahn gefällt mir hier nich so.
Dritte Dimension entfällt wegen Regal.

Ich habe mal mein 3D CAD für das Regal bemüht.



Die schraffierte Fläche ist die Fläche für die Module oder Segmente
Die Stirnseiten links und rechts werde ich mit Platten schliessen, wird dann auch stabiler.

Den Gleisplan habe ich um zwei Gleise in der rechten Kehrschleife erweitert.



Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Bahn im DIN A4 Format

#7 von MiWeTa , 13.08.2015 19:39

Hallo,

ich habe mal einen kleinen Durchgangsbahnhof
mit Ladegleis als Segment gezeichnet.



Dafür habe ich die Kehrschleifen auf die Modulmitte verlegt,
somit sind die Anschlussmöglichkeiten, vor Allem für Bahnhöfe, besser.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Bahn im DIN A4 Format

#8 von MiWeTa , 03.01.2016 14:47

Hallo,
an alle ein gutes, gesundes Jahr.

Nachdem einige Zeit vergangen ist, habe ich die "ruhigen Tage" genutzt
und mir die Sache , nach verschiedentlichem Input, nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Auslöser waren die Minitrix Module bei 123.

Hier meine Überlegungen:

Segmentanlage aus 3 Teilen am selben geplanten Platz in Spur N.
Die Tiefe des mittleren Modul beträgt 40 cm.




Das Ganze in einem schmalen Tal wie bei viewtopic.php?f=64&t=124193&sid=989de5476df6c2b6ca676ea4e4c05ae0#p1380447.

Meine Fragen an die Experten:

Wie kann ich den Bahnhof erweitern um mehr Rangiermöglichkeiten zu erhalten (entfall des Umfahrgleis!?)

Wie muß ich die Anlage in elektrische Blöcke (Analog) unterteilen um viel Fahrspass zu bekommen?

Ich bin wie immer auf Eure Anregungen und Kritik gespannt.

Grüße und einen schönen Sonntag

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz