RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#1 von Muenchner Kindl , 05.09.2005 20:43

Hallo ins Forum,

da ich nun vorhabe, die eine oder andere Lok mit LEDs und zuschaltbaren Zugschluss auszustatten, stellt sich mir die Frage, wie dieser beim Vorbild vorkam.

- Bei Dampfloks war m.W. nur die rechte (in Fahrtrichtung) Lampe, mit einer roten Scheibe eingeschalten.

- Bei Neubauloks (DB-Neuentwicklungen ab BR 141) waren m.W. beide Lampen rot, ausser bei "Falschfahrten" und im Rangierbetrieb.

Wie war das nun bei Altbauloks (E-Loks) wie 194, E52, 191, 104....? Eine Lampe mit Farbscheibe oder zwei Schlusslampen?

Bitte auch meine beiden ersten Statements, wenn falsch, berichtigen .

Vielen Dank schonmal,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#2 von Treibstange , 05.09.2005 21:57

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo ins Forum,

da ich nun vorhabe, die eine oder andere Lok mit LEDs und zuschaltbaren Zugschluss auszustatten, stellt sich mir die Frage, wie dieser beim Vorbild vorkam.

- Bei Dampfloks war m.W. nur die rechte (in Fahrtrichtung) Lampe, mit einer roten Scheibe eingeschalten.

- Bei Neubauloks (DB-Neuentwicklungen ab BR 141) waren m.W. beide Lampen rot, ausser bei "Falschfahrten" und im Rangierbetrieb.

Wie war das nun bei Altbauloks (E-Loks) wie 194, E52, 191, 104....? Eine Lampe mit Farbscheibe oder
zwei Schlusslampen?

Bitte auch meine beiden ersten Statements, wenn falsch, berichtigen .

Vielen Dank schonmal,



Hallo Thomas,
ich antworte mal zu der Frage bzgl. DB - Dampfloks.
Lz - fahrende Loks und Schubloks hatten bei Tageslicht als Zugschluß
eine rote Scheibe mit weißen Rand. Die Scheibe wurde grundsätzlich an den hinteren Zughaken befestigt.
Bei Nachtfahrten wurde ( von hinten gesehen ) die rechte Lampe mit einer roten (Plexiglas) -Scheibe "mit Licht an" abgeblendet. Für die linke Lampe und ein evt. vorhandenes 3. Spitzenlicht galt "Licht aus ".
Bestand keine Möglichkeit die rechte Lampe mit einer roten Scheibe abzudecken, wurde eine rote Laterne am Zughaken eingehängt.
Im Laufe der 50iger Jahre erhielten die Dampf - Loks Laternen, die man mittels eines Hebels ( an der Seite der Laterne ) "rot" abblenden konnte. Das "Rotglas" war in der Laterne integriert. Diese Lampen kann man auf Bildern leicht erkennen. Das Glas ist leicht gewölbt und die Lampen sind nicht mehr so globig. Es gab auch Dampfloks mit 4 derartigen Lampen. Diese nachträglich nachgerüsteten Lampen wurden an ausgemusterten Loks abgebaut.
Für Dampfloks galt das oben geschriebene bis zur Einstellung des Dampfbetriebes.

Für die Altbau E - Loks der DB galt bis zur Einführung der Doppellampen sinngemäß das selbe, was ich zu den Dampfloks gesagt habe.
Parallel zu den Dampfloks erhielten diese ebenfalls die oben beschriebenen Lampen. Ob die E - Loks aus der Länderbahnzeit ( z.b. E32 und E 52 ) diese Lampen noch erhielten, kann ich aus dem "Hinterkopf heraus " nicht mit Sicherheit sagen. Die Kornwestheimer E91 iger (spätere Mannheimer )wurden umgerüstet.
Bei der E 18 und E19 war schon ab Lieferdatum eine Möglichkeit vorhanden,um vor die rechte Lampe (von hinten gesehen ) ein rotes Plexiglas zu stecken. Aber - wie schon erwähnt - Lz bei Tageslicht runde rote Schlußscheibe; Lz bei Dunkelheit rechte Laterne mit roter Scheibe abgedeckt.
Die bei der E41 (ab Betriebsnummer 072?) eingeführten Doppellampen war dem mehr und mehr aufkommenden Wendezugdiensten zu verdanken.
Die Neubau - Dieselloks erhielten bereits ab Werk Schlußleuchten.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#3 von Muenchner Kindl , 05.09.2005 22:02

Hi Christian,

vielen Dank, das hilft mir weiter !

(Jetzt fehlen noch die LED's, aber das ist wieder ein anderes Thema )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#4 von Treibstange , 05.09.2005 22:24

Hallo Thomas,
noch einen kleinen Hinweis:
Wendezüge ( in der Frühzeit dieser Zugart auch geschobener Zug genannt )hatten immer zwei rote Schlußleuchten.
Ganz gleich ob die Lok zog oder schob.

Nun, dann mal viel Spaß beim Umbauen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#5 von Peter BR44 , 11.02.2013 15:33

Hallo Christian und Kollegen,

um nicht noch einen Fred auf zumachen, sondern diesen
interessanten hier zu erweitern, habe ich folgende Frage.

Wie war das mit dem Zugschluss in der Epoche I und II?
Speziell interessiert dies mich für die
ET 194 der DRG Epoche II
LAG 895 Epoche I

Bevor ich dort aufwendig Blödsinn umrüste,
den es real nie gegeben hat. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#6 von rekord71 , 11.02.2013 16:00

Mal 2 Bilder...

Ausfahrt Bochum Dahlhausen





Ne Alte Rundfahrt mit der 78er






Gruss aus Nettetal


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#7 von Pauline , 13.02.2013 12:11

Zitat von Peter BR44

Wie war das mit dem Zugschluss in der Epoche I und II?
Speziell interessiert dies mich für die
ET 194 der DRG Epoche II
LAG 895 Epoche I


Hallo, Peter!

Dass es in den Ep.I und II gemeinsame Vorschriften gab, kann ich mir aufgrund der
Lähnderbahnvielfalt nicht vorstellen.
Schau mal unter RBD Breslau. Da sind einige Beispiele genannt.
Zu den speziellen Fahrzeugen habe ich (noch) nichts gefunden.

Edit hat noch was zu melden:
Vielleicht kann der http://www.localbahnverein.de/ weiterhelfen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#8 von Peter BR44 , 13.02.2013 19:39

Guten Abend Jürgen,

habe schon etwas mittlerweile darüber gefunden.
Leider lässt sich dies bei dem LAG/DRG Modell nicht
bewerkstelligen bzw. nur mit extrem großen Aufwand.
Es müsste "brutal" am unteren Gussblock gefräst werden,
um dies zu bewerkstelligen.
Aber das kommt bei mir nicht in die Tüte!
Möchte mir immer die Option offen halten, in den original
Zustand zurück bauen zu könne.

Was ich bis jetzt gelesen habe, müsste ich in Fahrtrichtung
hinten-unten-links eine rote Schlussleuchte haben bei Solofahrt.

Ergo, lass ich beide weiß und der Triebwagen bekommt einen
Güterwagen mit rotem Zugschluss verpasst.

Möchte aber nicht versäumen, mich für dein Bemühen, zu bedanken!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#9 von hansi59 , 13.02.2013 19:58

Zitat von Muenchner Kindl

(Jetzt fehlen noch die LED's, aber das ist wieder ein anderes Thema )



Hallo Thomas,

gibt's in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/320969300160?ssPa...984.m1439.l2649

Hab' ich mir neulich gekauft, für Experimente zum selben Zweck. Gemeinsame Anode, kann man also direkt mit dem Decoder schalten.

Vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Dampfloks.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#10 von Peter BR44 , 13.02.2013 20:12

Zitat von hansi59

Zitat von Muenchner Kindl

(Jetzt fehlen noch die LED's, aber das ist wieder ein anderes Thema )



Hallo Thomas,

gibt's in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/320969300160?ssPa...984.m1439.l2649

Hab' ich mir neulich gekauft, für Experimente zum selben Zweck. Gemeinsame Anode, kann man also direkt mit dem Decoder schalten.

Vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Dampfloks.




Hallo Hans,

ob Thomas nach über 7 Jahren noch sucht?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#11 von hansi59 , 13.02.2013 20:29

Zitat von Peter BR44

Hallo Hans,
ob Thomas nach über 7 Jahren noch sucht?





Ähhh . . . ja, gut.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#12 von Pauline , 14.02.2013 07:29

Zitat von Peter BR44

Ergo, lass ich beide weiß und der Triebwagen bekommt einen
Güterwagen mit rotem Zugschluss verpasst.


Hallo, Peter!

Alternativ kannst Du eine rote LED einbauen, die separat über einen
Funktionsausgang gesteuert wird. Allerdings leidet dann die "Originalität"
des Modells .
Die Variante mit dem Güterwagen stellt mMn die bessere Lösung dar und
sieht zudem glaubwürdig aus.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#13 von Wolfgang181 , 10.12.2020 17:52

Hallo liebe Stummis,
ich hänge meine Frage mal hier an und mache nicht extra ein neues Thema auf.

ich habe diverse Loks von verschiedenen Herstellern die im org. schon mit LED Rot/Weiß ausgestattet sind.
Wenn die Lok alleine unterwegs ist, ist es ja normal wenn hinten die roten Zugschlussleuchten brennen.

Zugschlussleuchte ist hier vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.

Wie ist das jetzt aber in der Praxis wenn hinter der Lok Wagen hängen, so weit mir bekannt ist ja das Zugschlusslicht immer am letzten Wagen in Rot, an der Lok dürften dann doch eigentlich nur die Frontscheinwerfer leuchten, oder liege ich da falsch.

Ich frage, da ich gerade 2 ältere Modelle umbauen will, sonst habe ich immer eine Seite weiß und die nandere Seite rot miteinander verbunden und so ist das ja auch auch bei den Herstellern gemacht, aber ob das so richtig ist weiß ich nicht genau und wenn ich jetzt schon umbaue soll es ja auch richtig sein und ich könnte ja ggf. einen extra Aux Ausgang für Rot nutzen und entsprechend programmieren.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#14 von rhb651 , 10.12.2020 18:14

Zitat



Wie ist das jetzt aber in der Praxis wenn hinter der Lok Wagen hängen, so weit mir bekannt ist ja das Zugschlusslicht immer am letzten Wagen in Rot, an der Lok dürften dann doch eigentlich nur die Frontscheinwerfer leuchten, oder liege ich da falsch.





Hallo Wolfgang,
in D auf jeden Fall.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildfrage: Zugschluss bei Loks

#15 von Frank 72 , 10.12.2020 18:50

Genau. Das Zugschluss-Signal kennzeichnet den Zugschluss - wie der Name schon sagt. Egal, ob beleuchtet, oder als rückstrahlende Scheiben.
Einzige Ausnahme: Bei ungekuppelter Schiebelok, die sich unterwegs wieder absetzt. Dann bleibt das Schlusssignal am eigentlichen Stammzug dran.

Zitat

Ich frage, da ich gerade 2 ältere Modelle umbauen will, sonst habe ich immer eine Seite weiß und die nandere Seite rot miteinander verbunden und so ist das ja auch auch bei den Herstellern gemacht, aber ob das so richtig ist weiß ich nicht genau und wenn ich jetzt schon umbaue soll es ja auch richtig sein und ich könnte ja ggf. einen extra Aux Ausgang für Rot nutzen und entsprechend programmieren.


So ist es seit längerem bei vielen Lokmodellen von Haus aus vorgesehen. Zumindest mit passendem Dekoder. So lässt sich meist nicht nur Spitzen- und Schlusslicht einzeln schalten, sondern auch z.B. Rangierlok-Signal.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Container in Hochbordwagen
Langsamfahrstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz