RE: Grundsätzliches zur Spur N

#1 von Hobbylok ( gelöscht ) , 31.07.2015 17:57

Hallo liebe Mitforumser,

ich habe gleich mehrere grundsätzliche Fragen zur Analogtechnik im Bereich der Spur N, vorab aber erstmal eine kurze Erklärung dazu wie diese Situation nun zu Stande kommt....
Modellbahner bin ich bereits seit Weihnachten 1996, von Anfang an bin ich digital auf Märklin H0 C- Gleis unterwegs, in der Zwischenzeit hat sich ein sehr umfangreicher Fuhrpark entwickelt - so umfangreich das vor wenigen Jahren der Entschluss fiel die unschöne viel zu kleine Anlage abzubauen und stattdesen lieber den in der Wohnung vorhandenen Platz als "Teppichbahner" auszunutzen. Inzwischen jedoch besteht wieder der Wunsch nach einer fest aufgebauten Anlage, eventuell sogar nach Vorbild eines realen Bahnhofes. Hierbei wird jedoch schnell klar das die Räumlichkeiten kein befriedigendes Ergebnis in der Spur H0 zulassen, deshalb plane ich nun den Einstieg in die Spur N. Vorgesehen ist der Bau einer analogen Anlage, dazu nun folgende Fragen:

1. Welches Gleissystem könnt Ihr für die Spur N empfehlen? Mir persönlich wichtigstes Kriterium hierbei ist wegen der voraussichtlich großen Menge an benötigtem Material der Preis, speziell auch bezüglich der Weichen und der dazugehörigen Antriebe.

2. Wie funktioniert grundsätzlich die analoge Steuerung? Bisher reichen meine Erkenntnisse hierzu nur soweit das es sinnvoll erscheint pro Richtungsgleis einen Trafo einzusetzen, aber wie funktioniert die Trennung der Stromkreise? Bzw. wie lassen sich innerhalb eines Stromkreises Nebengleise so einrichten das Züge darauf stehen können und nur bei Bedarf "unter Strom" gesetzt werden?

3. Wie sieht der Aufbau einer analogen Weichensteuerung aus?

Soweit fürs Erste schonmal vielen Dank!

Grüße Thomas


Hobbylok

RE: Grundsätzliches zur Spur N

#2 von volkerS , 31.07.2015 19:11

Hallo Thomas,
zu der Gleisauswahl will/kann ich nichts sagen.
Ich fuhr auf Arnold-Gleisen und hatte damit weniger Kontaktprobleme als mit denen der damaligen Mitwettbewerber (Fleischmann piccolo, Minitrix, Roco und Atlas).
Analog wird das Anhalten einer Lok oder Zuges durch Abschalten eines Gleisstückes durchgeführt. Dies erfolgt durch beidseitiges Trennen und isolieren eines Schienenstückes und Einspeisen über einen Schalter. Manche Weichen bieten eine Stoppweichenfunktion. Dabei wird in jedem Gleis die Schiene zum Herzstück in entsprechendem Abstand getrennt. Die zweite Isolierstelle befindet sich in der Weiche wie auch der Schalter.
Weichenantriebe können bei diversen Anbietern auch Unterflur montiert werden, allerdings erfordern sie einen Ausschnitt in der Anlagenplatte der recht breit ausgeführt werden muss, da die Antriebe seitlich angesteckt sind.
Die Weichenantriebe sind funktional identisch wie in Spur HO. Also werden identisch angesteuert. Analog bzw mit Decodern.
Analog wird mittels 2 Tastern versorgt aus einem Lichttrafo geschaltet. Bei Arnold gibt/gab es spezielle Taster für Weichen / Kreuzung, die auch eine Rückmeldung besitzen. Dies funktioniert auch mit Schaltkontakten im Gleis.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Grundsätzliches zur Spur N

#3 von krokodilsbb , 01.08.2015 00:39

Hallo,

Ich fahre zwar Digital aber schalte die Weichen analog. Als Gleissystem nutze ich Kato Unitrack, da haben die Weichen direkt Antriebe drin. Schau dir das einfach im Internet an.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Grundsätzliches zur Spur N

#4 von stephan_bauer , 01.08.2015 12:25

Hallo Thomas,

gibt es spezielle Gründe, warum Du Spur N analog fahren möchtest, obwohl Du schon H0 digital fährst?

Im 1zu160-Forum wird das Peco-Gleis öfters empfohlen. Vielleicht bekommst Du da noch weitere Infos: http://www.1zu160.net/scripte/forum/

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur Spur N

#5 von vinylfan , 01.08.2015 14:08

Das mit dem analog würde ich mir gut überlegen.

Vor allem wo du bei Null anfängst. Ich würde auf jeden Fall mit digital loslegen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur Spur N

#6 von Hobbylok ( gelöscht ) , 02.08.2015 22:24

Erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Der Grund weshalb ich bevorzugt analog fahren möchte liegt in der Möglichkeit auch ältere Lokmodelle einsetzen zu können ohne Umbauten vorzunehmen, den zu solchen fehlt mir leider das nötige Geschick bzw ein entsprechender Fachmann der mir solche Arbeiten abnehmen könnte.


Hobbylok

RE: Grundsätzliches zur Spur N

#7 von 8erberg , 04.08.2015 19:54

Hallo,

ich würd es mir überlegen.

Decodereinbauten werden gut gezeigt z.B. http://mtkb.de/Umbau/Decoder.htm

Die Vorteile vor allen Dingen bei alten Modellen überwiegen bei weitem den Aufwand.

Viele alte Loks sind viel zu schnell und man kann nur gescheit fahren wenn man die Motoren digital "im Griff" hat.

für die Vermittung zu einen guten zuverlässigen "Digitalisierer" kannst mir ja eine PN senden.

An Gleissystemen kann man nuri 2 empfehlen: Kato Unitrack für "Teppichbahner" und Peco Code 55 für festen Aufbau, beides kann man bei Eigenimport aus Japan bzw. GB sehr preiswert bekommen und dank Paypal ist das auch sicher.

zu Unitrack: http://www.kato-unitrack.de/

Zur Elektrik bei Unitrack: http://www.kato-unitrack.de/service-bera...k-elektrik.html

Ich kann das Unitrack-Gleis nur empfehlen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur Spur N

#8 von stephan_bauer , 04.08.2015 21:36

Hallo Thomas,

hier kannst Du auch Loks umbauen lassen:
https://www.1001-digital.de/pages/1001-d.../startseite.php

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur Spur N

#9 von PoetRandy ( gelöscht ) , 14.10.2015 12:46

Hallo Thomas,

meines Erachtens nach ist das Angebot an Gleismaterial für Spur N heutzutage ziemlich enttäuschend. Die heute von den Vollsortiment-Anbietern im Programm befindlichen Gleise basieren (abgesehen von kleineren Änderungen) auf dem Stand der 60iger und 70iger Jahre (viel zu hohes Profil, kaum schlanke Weichen, etc.). Ausnahme bildet hier z.B. das heute von vielen als erste Wahl bei Neueinstiegen bevorzugte Code 55-Gleis von Peco, dessen Schwellenlage bei den Weichen aber nicht der deutschen Norm entspricht, dessen Weichen teilweise umzubauen sind (Anleitung auf Youtube) und wo man nicht zwischen den einzelnen Schwellen durchschauen kann. Abzuwarten bleibt, ob sich hier bei Piko was bewegt, da hier gerüchteweise zumindest drüber nachgedacht wird.
Mein klarer Favorit und meine absolute Empfehlung ist der Gleisselbstbau mit Code-40-Profilen, da das Ergebnis hinsichtlich Optik und Betriebssicherheit nicht zu überbieten ist. Kleiner Nebeneffekt: Gleisselbstbau ist nicht teurer als gekauftes fertiges Gleismaterial und durch den höheren Zeitaufwand gebe ich im gleichen Zeitraum weniger Geld aus.

Ich fahre digital (Rautenhaus RMX / SX und DCC) und digitalisieren ist kein Hexenwerk, notfalls wird etwas gefräst, aber dann ist Platz in der kleinsten Hütte oder es gibt den Geisterwagen z.B. für den Breuer-Traktor in N.

Viele Grüße
Frank


PoetRandy

RE: Grundsätzliches zur Spur N

#10 von Elokfahrer160 , 15.10.2015 07:42

Hallo Thomas,

ich musste beim Durchlesen deines "Trööts" erstmal lächeln, bei mir ist es gerade umgekehrt, ich hatte ca. 15 Jahre Spur N gesammelt und
gefahren und wegen der Kiddis dann ab 07/2000 auf Märklin HO mit dem C Gleis umgestellt. Heute bin ich froh, dass ich fast alles von
der Spur N verscherbelt habe, ich fuhr analog auf dem Arnold N Gleissystem. Bei diesen Weichen von Arnold bekam ich " graue Haare"

Ich würde dir bei der geplanten Umstellung auf Spur N in jedem Fall auf " digitales Fahren und analoges Schalten " raten.

Nun zu deinen Fragen:

1) Gleissystem, ich würde heute Peco Code 55 oder Kato Unitrack nehmen , kein Arnold, Fleischmann oder Minitrix , das sind Gleise
von vorgestern.

2) Am besten beim analogen Fahren ist noch immer das Isilieren von Schienen, Schienenstücken oder Abstellgleisen
solltest du digital fahren, entfällt hier die meiste Arbeit.

3) Ich hatte eine analogen Signal- und Weichensteuerung mit alten Märklin Stellpulten, die sicher geschaltet haben, bei mir war
das Problem der Arnold Weichenantrieb, der nicht zuverlässig geschaltet hatte, beim Austauschen von eingeschotterten
Weichen mit defektem Antrieb geht die Arbeit erst ganz mühsam voran.

Beim Digitaliseren von älteren Loks kann dir sicher der einzelne Fachhändler weiterhelfen , das grösste Problem ist hier die Kostenfrage
da der Preis vom Umbau / Einbau eines Decoders oft den Wert der Lokomotive übersteigt, überlege mal die alten Analog Loks in 1-2-3
zu vertickern und gleich Digital Loks anzuschaffen, sofern du das willst. Auch Geisterwagen mit Decoder können dir weiterhelfen.
Erstelle dir erstmal einen Gleisplan in Spur N und kalkuieren dir mal " das Budget " durch, damit du weist , was an Kosten auf dich
zukommt. Ich habe die Erfahrung beim Verkaufen meiner Spur N Sammlung gemacht, dass für analoge N Gebrauchtware kaum noch
ein Restwert zu erzielen ist, das ganze habe ich auf 2 Moba Börsen vertickert.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz