RE: Blockstellensteuerung

#1 von mc-roy ( gelöscht ) , 18.05.2007 18:46

Hallo
Habe eine digitale Anlage gebaut mit ca 300 Metern Gleisen.
Jetzt stelle ich fest, ich brauche eine Blockstellensteuerung, weil ich sonst leider je Richtung nur drei Züge fahren lassen kann.
Hat jemand einen Vorschlag, womit das am Besten geht.
Bilder unter www.hanull.de
Gruß
Roland


mc-roy

RE: Blockstellensteuerung

#2 von BR44 ( gelöscht ) , 18.05.2007 19:25

Hallo Roland,

bei www.iek.de gibt es sog. "Falschfahrtmodule". Wenn man diese in die "eine" Richtung anschließt, dann sind es Module, die es ermöglichen, bei Halt zeigendem Signal in Gegenrichtung ungehindert durchzufahren, ohne daß das Signal auf Fahrt gestellt werden muß.
Schließt man sie in die "andere" Richtung an, dann erhält man ein Blockstellenmodul mit Signalansteuerung. Hier kann dann ein zweibegriffiges Lichtsignal, HP 0, HP 1, angeschlossen werden.

Die Module haben zwei Gleisbesetztmelder integriert, so daß man keine weiteren Komponenten, wie z.B. Reedkontakte, Schaltgleise o.ä., benötigt; die Module arbeiten autark. Dadurch belaufen sich die Folgekosten auf 0 und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Der Lichtwechsel des Signals ist allerdings nicht weich.
Soll vor einem Halt zeigendem Signal der Zug langsam abgebremst werden, dann kann man auch ein zusätzliches Signal/Bremsmodul bzw. einen Bremsgenerator anschließen. Anderfalls wird vor dem Signal lediglich der Strom abgeschaltet. Das reicht allerdings auch zur reinen Absicherung im Blockstreckenbetrieb aus.

Grüße

Hartmut


BR44

RE: Blockstellensteuerung

#3 von Loadstefdn , 18.05.2007 21:50

Zitat von mc-roy

Habe eine digitale Anlage gebaut mit ca 300 Metern Gleisen.
...Jetzt stelle ich fest, ich brauche eine Blockstellensteuerung...


Hallo Roland
Das ist ja wirklich sehenswert, was Ihr da hingestellt habt.
Nur ich finde, solch eine große und gelungene Anlage verdient eine Steuerung die mehr kann als nur Blockstellenbetrieb. Dabei fahren ja bei x Blockstellen x minus 1 Züge immer in der gleichen Folge hin und her.

Betriebsabläufe wie: Regionalzug fährt in BHF ein und wartet auf IR und IC-Zug. IC darf als erster ausfahren, dann erst die Nachrangigen. Güterzüge müssen auf einem BHF Gleis warten, weil Personenzüge Vorrang haben, usw.

So was kann nur eine Software-Steuerung. Und die übernimmt auch gleich Schattenbahnhofsteuerung, Fahrwegsicherung, Zufallsbetrieb oder Fahrplansteuerung, manuelles Fahren eines Zuges, usw. und bringt so noch mehr Abwechslung ins Bietschtal.

Auch dürfte so eine PC-Steuerung unterm Strich günstiger kommen, als lauter Einzelmodule.
Aber es ist eine Glaubensfrage, ob man PC-Steuerung will oder ablehnt. Und das müsst Ihr selbst entscheiden,
meint Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz