RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#1 von Svenni77 ( gelöscht ) , 17.01.2012 01:17

Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon eine Weile stiller Mitleser bin habe ich den Entschluß gefasst mich anzumelden, kurz erstmal zu meiner Person ich heiße Sven bin 34 und komme aus der Nähe von Magdeburg. Angefangen hat das Hobby in meinen Kindheitstagen mit einer TT Anlage auf einem alten Türblatt zum hochklappen. Dann war einige Jahre Ruhe um das Thema bis mein Sohn (7) den Wunsch hatte eine Dampflokomotive mit echtem Rauch zu Weihnachten zu bekommen. So nahm das ganze seinen Lauf, und nachdem das Hobby dann beim Papa hängen blieb habe ich im September diesen Jahres mit dem Bau der Anlage auf 3 Ebenen begonnen, gesteuert wird das ganze mit der Roco Multimaus und geschalten wird analog mit einem Stellpult, Loks und Wagen sind vorwiegend von Brawa, Roco, Piko angesiedelt in Epoche III und IV.Die Anlage ist in L-Form mit den Maßen 4,00m x 2,20m x 1,10m.

So nun laß ich erstmal ein paar Bilder sprechen, wenn ihr Fragen habt fragt einfach, Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Der Gleisplan entstand u.a. nach den Gleisplänen von der Modellbahnanlage Altburg welche mir sehr gut gefällt .

Für Ideen zur Ausgestaltung wäre ich Euch sehr dankbar.Mir schwebt da z.b. ein Sägewerk mit Verladung bzw Fabrikanschluss vor.

Schattenbahnhof Ebene -1

Schattenbahnhof Ebene 0

Hauptebene

so und nun ein paar Bilder vom Baufortschritt


Grundrahmen

Grundrahmen

Achattenbahnhof Ebene -1

Schattenbahnhof Ebene 0

Gesamtansicht Hauptebene

Blockstellensteuerung

Blockstellensteuerung

Gleisbesetzmelder

Gleisbildstellwerk mit Kameraüberwachung per LCD Monitor

farbliche Behandlung der Schwellen und erstes Einschottern

die ersten Versuche des altern der Stahlträgerbrücke

die ersten Versuche des altern der Stahlträgerbrücke

Details von den Gebäuden folgen

...und wer der Moba zu nah kommt aus dem mach ich Kleinholz

so einen schönen Abend noch Gruß Sven


Svenni77

RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#2 von Kohldampf , 17.01.2012 01:45

Tüchtig, tüchtig, mach' weiter so!

Trotzdem folgende Frage, weil mich das nun brennend interessiert:

Gleisbildstellwerk mit Kameraüberwachung per LCD Monitor

Ich kann das auf dem Bild nicht recht erkennen.

Kannst Du mir Genaueres darüber berichten? Ich benötige nämlich auch eine Kamera (Bildschirm ist seit letzter Woche vorhanden) zur Überwachung meines Nebenstreckenschattenbahnhofs. Wahrscheinlich kommt Funk in Frage.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#3 von M_H0 ( gelöscht ) , 17.01.2012 08:00

Hallo Sven,

bislang super Arbeit und ein schöner Gleisplan.
Weiter so - und bitte viele Bilder.
Grüße
Michael


M_H0

RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#4 von Svenni77 ( gelöscht ) , 18.01.2012 00:02

Hallo ,

die Anregung zur Kameraüberwachung kam glaub ich hier aus dem Forum, die zwei Schattenbahnhöfe werden über zwei sogenannte Rückfahrkameras, welche beim Auktionshaus E... erhältlich sind überwacht ,beide Kameras sind an diesen LCD Monitor angeschlossen, der jeweilige Schattenbahnhof kann durch Umschalten über den Monitor abgerufen werden...Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

viele Grüße Sven

P.S. Fotos vom Baufortschritt folgen in den nächsten Tagen


Svenni77

RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#5 von SpaceRambler , 18.01.2012 00:26

Hallo Sven,

schöner Gleisplan und handwerklich sehr gut und mit viel Sorgfalt umgesetzt. Was mich - aus eigener, nicht immer so positiver Erfahrung - stört, sind fehlende Durchstiegsöffnungen im Untergrund. Aus dem Grund habe ich noch während der Bauphase meine Zwischenebene herausamputiert (unter Verlust von 8 Schattenbahnhofsgleisen) und mich zähneknirschend auf "nur" zwei Ebenen beschränkt. Wie stellst Du sicher, dass Du auch im Havariefall an alles herankommst?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#6 von Svenni77 ( gelöscht ) , 18.01.2012 00:45

Hallo Randolf,

schön das es gefällt ,ich habe die möglichkeit hinten rechts im Anlagenschenkel mich reinzustellen durch Herausnahme des späteren Anlagenteils, den unteren Schattenbahnhof erreiche ich von unten, den Schattenbahnhof auf Ebene 0 ist zugänglich von vorn durch herrausnehmbare Anlagenteile bzw habe ich die Möglichkeit von hinten heranzukommen da der Drempel später mal begehbar sein wird, und die Elektrik erreiche ich von unten da die Platten auf denen alles verbaut ist runterklappbar sind, ich habe beim Bau auch darauf geachtet das ich an alles herankomme wichtig waren mir dabei die Weichenantriebe welche ohne Probleme wechselbar sind.

Desweiteren wird es ja noch eine Weile dauern bis alles zugebaut wird und bis dahin kann ich noch jede Menge Probeläufe machen .

Grüße Sven


Svenni77

RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#7 von Pilzleuchte , 18.01.2012 11:24

Hallo,

interessanter Gleisplan und solide Arbeit! Von welchem Hersteller stammt denn das Gleismaterial?

Kann es sein, dass Du die Anlage im "Linksverkehr" geplant hast?
Die Pfeile auf dem Gleisplan und das Signal auf dem einen Bild deuten darauf hin.
In Deutschland wird auf zweigleisigen Strecken - wie im Straßenverkehr - jedoch üblicherweise rechts gefahren.
Vielleicht kannst Du das ja noch ändern? Das wäre aber auch schon mein einziger Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße
Steffen


Pilzleuchte  
Pilzleuchte
Beiträge: 7
Registriert am: 09.10.2010


RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#8 von Svenni77 ( gelöscht ) , 18.01.2012 22:23

hallo steffen, hallo stummis,

ja es ist Linksverkehr aber es stört mich nicht weiter dennoch danke für den Tip! Bei dem Gleismaterial handelt es sich um das Piko A Gleis, als Radien habe ich R3 und R4 verbaut sowie die 15° Weichen und das Flexgleis und ich bin mit diesen Gleisen sehr zufrieden.

grüße sven


Svenni77

RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#9 von SpaceRambler , 18.01.2012 22:44

@"Kohldampf":

Servus Karlheinz, am einfachsten lässt sich die Schattenbahnhof-Überwachung mit simplen USB-Webcams realisieren. Ich habe bei mir derzeit zwei im Gebrauch. Kleine Programme für die Anzeige gibt es z.B. beim Heise-Verlag (c't) zum kostenlosen Download. Zusätzlich brauchst Du noch eine gescheite Ausleuchtung. Die lässt sich bestens mit den 12V-LED-Lichtleisten realisieren. Die habe ich zuerst bei Ikea gesehen, inzwischen hat die jeder Elektronik-Verramscher im Sortiment, und im OBI gibt es sie inzwischen auch.

Wegen der Auflösung, insbesondere aber der Darstellung bei nicht perfekten Lichtverhältnissen sollte man nicht die billigste WebCam nehmen. Ich selber benutze Logitech und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#10 von Kohldampf , 21.01.2012 16:50

@ Randolf

Danke erst einmal für Deine Ausführungen. Werde dieses Thema hier einmal weiter verfolgen und mich auch weiterhin mit den Infos "schlau machen".


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Vorstellung im Bau HO Anlage "Böddensell"

#11 von Transalpin , 21.01.2012 23:47

Schöner Gleisplan.
Eine Sache ist mir beim 2gleisigen Schattenbahnhof Ebene 1 aufgefallen. Du hast bei einer Weicheneinfahrt ein S-Kurve drinnen, die durch eine Rechtsweiche entschärfen würdest. Damit entgehst du etwaigen Entgleis-Problemen.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz