RE: Umbau DC RABDe Lemaco -> AC

#1 von BrunoStrebel ( gelöscht ) , 14.07.2015 03:03

Hallo Stummis,

Ich habe ein Gleichstrom analog RABDe-Komposition (Lemaco® ersteigert. Fahre aber 3-Leiter. Nun hat das gute Ding keinen offensichtlichen Adapter für einen Schleifer, und ob das Gehäuse polarisiert ist weiss ich (noch) nicht. Soll ich den Umbau einem Fachmann überlassen, oder ist es am Schluss so lächerlich einfach, dass ich es selber machen sollte (bin nicht allzu ungeschickt)?

Danke


BrunoStrebel

RE: Umbau DC RABDe Lemaco -> AC

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.07.2015 08:48

Hallo Bruno,
nun "lächerlich einfach" ist der Umbau nicht. Lemaco nimmt (ich sage hier zum Glück) - wie andere Kleinserienhersteller keinerlei Rücksichten auf die Befindlichkeiten der Märklinisten.
1. Der Einbau eines Schleifers geht häufig auf Kosten irgendwelcher Bremsnachbildungen im Drehgestellbereich.
2. Lemaco wird wohl RP25 Radprofile benutzen, zudem in 2-Leiter Radabstand - RP25 geht auf C-Gleis, der Radabstand muss angepasst werden (Spezialwerkzeug).
3. Konstruiert werden Handarbeitsmodelle nicht für den 360mm Radius, die genaue Angabe variiert von Modell zu Modell, bei Deinem 3 oder 4 teiligen Triebzug garantiet nicht unter 600mm (der Mintestradius kann aber ganz schnell mal 900mm sein).
4. Das Gehäuse sollte potentialfrei sein - Garantie gibt es keine.

Also gehe zu einem Spezialisten oder warte etwas, bis sich jemand meldet, der genau dieses Modell hat.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Umbau DC RABDe Lemaco -> AC

#3 von BrunoStrebel ( gelöscht ) , 15.07.2015 02:08

Lieber Thomas,

Danke. Ich werde mich gedulden. Ist am Schluss doch besser.

LG Bruno


BrunoStrebel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz