RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#1 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 12.07.2015 21:09

Aktuell versuche ich die Z21 App auf einem Tablet um meine Anlage (Trix C-Gleis) zu steuern.
Soweit komme ich damit zurecht und bin gar nicht so unzufrieden.
Nur mit den Doppelkreuzungsweichen habe ich Probleme. Die App verlangt 2 Adressen zur Steuerung. Die DKW funktioniert aber nur mit einem normalen Decoder. Eine Adresse, gerade oder abbiegen.
Entweder kann ich zweimal die gleiche Adresse eintragen, oder eine unbenutzte andere. Die DKW schaltet bei beiden Versionen richtig. Nur lässt sich so keine funktionierende Fahrstraße, mit richtiger Rückmeldung programmieren.
Wie kann ich das besser machen?
Jemand eine Idee?


Klinke der echte

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#2 von mobapädi ( gelöscht ) , 12.07.2015 22:22

Hallo Klinke,

Hast du im Z21-App unter Stellwerk - Weiche anwählen - Konfiguration schon mal rumprobiert?
Dort kännen nämlich die Schaltbefehle ans "Weichenbild" angepasst werden, in Deinem Fall müstest Du zweimal ein ähnliches Bitmuster haben, da Du ja nur eine Adresse ansteuerst.

Probier's doch einfach mal aus, eine wirkliche Rückmeldung gibts da ja nicht so viel ich weiss wird das nach dem letzten Schalzbefehl ermittelt...


mobapädi

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#3 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 12.07.2015 22:38

Ja danke Dir. Hab ich auch schon gesehen und probiert. Aber wie oben schon beschrieben, entweder man gibt zweimal die gleiche Adresse (mit gleichem Muster), oder eine unbenutzte Adresse (wieder mit gleichem Muster) ein. In beiden Fällen schalt die DKW korrekt, aber in eine Fahrstraße lässt sie sich (vermutlich mangels richtiger Rückmeldung?!) nicht integrieren ...
Benutzt man einfach ein Weichensymbol, ist alles kein Problem.
Wird aber sehr unübersichtlich.


Klinke der echte

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#4 von Ulf325 , 13.07.2015 09:04

Wenn du nur einen Antrieb hast, ist es auch keine DKW (doppelte Kreuzungsweiche) sondern eine EKW (einfache Kreuzungsweiche)
das ist funktionell etwas anderes
Das Element gibt es auch, in der App unter Schaltelemente die letzte Weiche ist eine EKW


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#5 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 13.07.2015 11:12

Stimmt, die will aber auch 2 Adressen. Es ändert nichts am Problem.

Gerade mal mit dem Support telefoniert. Aktuell machen beide Probleme in Fahrstraßen und funktionieren deswegen nicht.
Hat sich damit wohl erstmal erledigt ...


Klinke der echte

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#6 von mobapädi ( gelöscht ) , 13.07.2015 16:31

Also bei mir geht die Integration in eine Fahrstrasse problemlos, da du aber nur einen Antrieb dran hast, kannst du nur zwei Schaltstelllungen schalten, ich nehme an du möchtest wie bereits geschrieben in einer Stellung nur geradeaus fahren, aber in der anderen Stellung quasi, dass beide Zweige auf Ablenkung sind, also so dass sich zwei züge kreuzen könnten, aber das gäbe ja einen unfall! ops:

Was meinte der Support dazu?
Habe nur das Problem, dass beim Benamseln der Fahrstrasse meine App crasht!


mobapädi

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#7 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 13.07.2015 18:12

Ja das geht bei der Kreuzungsweiche nicht anders, da heißt es aufpassen.

Der Support meinte, geht nicht. Als DKW ging es auch nicht. Jetzt habe ich das Teil als EKZ laufen (hat je eh nur eine Schaltmöglichkeit) und da klappt auch die Fahrstraße!


Klinke der echte

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#8 von Der Ruinenbaumeister , 13.07.2015 19:21

Die gewöhnliche DKW hat zwei Antriebe, gleichläufige Zungen und kann als Kombination von zwei einfachen Weichen dargestellt werden.

Bei Märklin und Trix handelt es sich um die beim Vorbild sehr seltene Variante mit gegenläufigen Zungen. Man kann sie nicht als zwei Weichen darstellen, aber als Kobination aus vier einzelnen Weichen (mit gleicher Adresse) und einer Kreuzung.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#9 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 13.07.2015 22:14

In der App gibt es aber keine 'normale Kreuzung' ... nur entweder eine EKW oder eben die DKW ...

Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot posten, wie das gemeint ist?


Klinke der echte

RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#10 von Der Ruinenbaumeister , 13.07.2015 22:58

Das war jetzt allgemein gemeint und nicht auf die App bezogen. Jede Kreuzungsweiche lässt sich in Einzelweichen auflösen, die den gleichen Fahrweg ermöglichen. (Umgekehrt gilt das nicht.)


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Z21 App wie Doppelkreuzungsweiche ansteuern?

#11 von Klinke der echte ( gelöscht ) , 14.07.2015 08:37

Ach so. Mir ging es aber auch explizit um die Steuerung in der App.


Klinke der echte

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz