RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#1 von Wolfgang48 , 07.09.2014 10:37

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier im Forum schon über mehrere Jahre mitgelesen und mich immer wieder über eure tollen Beiträge und die vielen nützlichen Tipps gefreut habe, habe ich heute selbst ein Problem.

Aber vorab einige Bemerkungen zu meiner Person und Modellbahn: Ich bin nun 66 Jahre alt und habe nach dem Eintritt in den Ruhestand jetzt etwas intensiver Zeit, mich um meine Modellbahn zu kümmern. Ich baue seit mehreren Jahren an einer Epoche III - Anlage mit Märklin K-Gleis. Die Steuerung erfolgt digital mit der CS2, zukünftig ist eine PC-Steuerung vorgesehen. Alle Weichen und Formsignale werden mit Servos betrieben, als Ansteuerung benutze ich ausschließlich ESU- Switchpilot Servo. Bisher bin ich damit äußerst zufrieden.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte ein 3-begriffiges Formsignal (Bausatz von Conrad) mit Servos betreiben. Wenn ich nun - etwa wie bei der Doppelkreuzungsweiche mit 2 Antrieben - ein solches Signal in der CS2 anlege, werden im Keybord zwei nebeneinander liegende Adressen mit den entsprechenden Signalstellungen belegt und angezeigt. Soweit so gut! Schließe ich jetzt an den Switchpilot Servo an die entsprechenden passenden Anschlüsse zwei Servos an und versuche diese zu schalten, so bekomme ich hier zwar Bewegungen der Servos, aber nicht in der für die Darstellung der Signbalbilder erforderlichen Form. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dafür, dies zu durchschauen? Hat jemand von euch hier Erfahrungen?

Mir ist zwar klar, dass ich die beiden Servos auch getrennt ansteuern könnte und dann die Signalbilder über Fahrstrassen erreichen kann. Dies ist aber sicherlich nur eine Notlösung, zumal dann im Layout an der Stelle des Signals nur zwei Fahrstrassensymbolen erscheinen müssten.

Übrigens: Platziere ich das 3-begriffige Signal im Layout und schalte darüber, muss ich mehrmals auf das Signalsymbol tippen, um alle möglichen Signalbilder dargestellt zu bekommen, für mich alles sehr verwirrend!

So, das wars erst einmal. Vorab schon ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Soest

Wolfgang


Wolfgang48  
Wolfgang48
Beiträge: 8
Registriert am: 24.12.2006
Ort: Soest
Spurweite H0
Steuerung CS2, Windigipet
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#2 von Lindilindwurm , 08.09.2014 06:43

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen hier im Forum!
Je nach den mechanischen Verhältnissen der Signale könntest du mit den ESU Switch Pilot servo V2 auch mit nur einem Servo drei Positionen ansteuern; dann sollte alles leichter sein?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#3 von 8erberg , 08.09.2014 10:36

Hallo,

nur ist das so nicht möglich: der Conrad-Bausatz basiert auf dem Viessmann-Signal, also 2 Antriebe, einmal für Hp0 und 1 und einer für den zweiten Flügel (Hp2).

Du musst schon von der "Software-Seite" die sinnlose Stellung "HP3" (also "langsamer Halt") ausschließen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#4 von Wolfgang48 , 08.09.2014 12:00

Hallo Lindi, hallo Peter,

vielen Dank für eure Hinweise. Leider hat Peter recht, die Signalbausätze besitzen zwei getrennte Stellstangen, eine für den oberen Signalflügel (HP0/HP1) und einen davon getrennt für den unteren Signalflügel (HP0/HP2). Die jeweiligen Signalbilder ergeben sich dann aus der passenden Kombination der Flügelstellungen.

Zur näheren Erläuterung vielleicht noch Folgendes: Ich möchte das Signal mit zwei Servos ansteuern, also eigentlich genauso wie Viessmann es auch macht mit zwei Antrieben. Bei der Einrichtung des Signals im Keybord der CS2 werden zwei nebeneinander liegende Adressen belegt und zwar so: Von den vier Feldern zeigt das Feld oben links die Position HP0 an, das Feld unten links HP1 und das Feld unten rechts HP2. Das Feld oben rechts ist mit einem roten Balken versehen wie alle Felder im Keybord ohne Funktion. Wenn ich nun von HP0 auf HP1 tippe, bewegt sich ein angeschlossener Servo. So weit so richtig, ich könnte also so HP1 ansteuern, nur wenn ich auf HP0 zurück will, tut sich gar nichts. Der Servo stellt sich erst wieder zurück, wenn ich auf das eigentlich funktionslose Feld rechts oben tippe. Ähnliches passiert, wenn ich auf das Feld unten rechts für HP2 tippe. Dann bewegt sich nur der zweite Servo, wobei dieser sich wieder zurückstellen lässt durch Tippen auf das Feld oben links. Mir erscheint das Alles sehr seltsam. Die Positon HP2 erhalte ich also nur, wenn ich nacheinander erst auf HP1 und dann auf HP2 tippe.

Zum Vergleich mal die Situation bei der schlanken Kreuzungsweiche mit zwei Antrieben. Im Keybord erscheinen auf zwei nebeneinanderliegenden Adressen alle vier möglichen Stellungen der DKW. Diese lassen sich alle durch einmaliges Tippen auf das jeweilge Symbol direkt ansteuern, wobei im Einzelfall beide Servos dann wie bei einer Fahrstrasse von der CS2 nacheinander gestellt werden. So stelle ich mir das eigentlich auch bei meinem Signal vor.

Das sieht m ir insgesamt nach einem Softwareproblem aus.Wenn Märklin allerdings seine Software für die CS2 so gestrickt hat, das damit nur die Märklin-Signale richtig angesteuert werden, dann habe ich wohl schlechte Karten.

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang


Wolfgang48  
Wolfgang48
Beiträge: 8
Registriert am: 24.12.2006
Ort: Soest
Spurweite H0
Steuerung CS2, Windigipet
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#5 von 8erberg , 09.09.2014 08:35

Hallo,

vielleicht hat Märklin da eine Idee. Es gibt ja genügend Leute die die Viessmann-Signale einsetzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#6 von Reinhard Heckmann , 09.09.2014 09:36

Zitat
Die Steuerung erfolgt digital mit der CS2, zukünftig ist eine PC-Steuerung vorgesehen. Alle Weichen und Formsignale werden mit Servos betrieben, als Ansteuerung benutze ich ausschließlich ESU- Switchpilot Servo. Bisher bin ich damit äußerst zufrieden.



Hallo Wolfgang,

mit der CS2 kenne ich mich nicht aus. Da Du aber sowieso planst mit PC-Steuerung zu arbeiten, ist dieses kein Problem. Ich habe auf meiner Anlage divers mehrbegriffige Formsignale als Bausatz von Conrad, die mit Servos angetrieben werden. Die Ansteuerung mit der Software TrainController war problemlos.

Hier ein paar Foto vom Einbau der Einfahrsignale. Da sowohl das Einfahrsignal und das Ausfahrvorsignal mehrbegriffig sind, waren 4 Servos notwendig.

Hier ein paar Fotos.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard












System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#7 von Wolfgang48 , 09.09.2014 10:37

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die tollen Bilder vom Einbau dreibegriffiger Signale. So ähnlich soll es bei mir dann auch aussehen. Ich denke, dass eine Ansteuerung mittels PC-Programm kein Problem darstellen wird. Zurzeit bin ich aber noch nicht ganz so weit.

Auf Deinen Bildern zeigst Du auch dreibegriffige Vorsignale. Sind dies auch Bausätze? Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wo man diese beziehen kann? Das wäre toll!

Noch einmal eine Frage an alle: Hat jemand hier im Forum die dreibegriffigen Signale von Viessmann mit den Viessmann Antrieben über k83 in Betrieb? Wie sieht denn da die Ansteuerung über die CS2 aus?

Viele Grüße aus Soest
Wolfgang


Wolfgang48  
Wolfgang48
Beiträge: 8
Registriert am: 24.12.2006
Ort: Soest
Spurweite H0
Steuerung CS2, Windigipet
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#8 von Reinhard Heckmann , 09.09.2014 13:17

Zitat
Auf Deinen Bildern zeigst Du auch dreibegriffige Vorsignale. Sind dies auch Bausätze? Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wo man diese beziehen kann? Das wäre toll!



Hallo Wolfgang,

das dreibegriffige Vorsignal gab es zumindest seit 2010 nicht mehr als Bausatz von Conrad oder Völkner. Deshalb mußte ich ein fertiges von Vissmann kaufen. Die Originalantriebe haben sich im Alltagsbetrieb nicht bewährt und wurden auf Servoantrieb umgebaut.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#9 von 8erberg , 09.09.2014 13:21

Hallo,


soviel ich weiß funktionieren die 3-begr. Signale nicht mit den Märklin-K83. Man sollte einen Polaritätswandler nehmen (z.B. von Rautenhaus) oder einen Viessmann-Magnetartikeldecoder.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#10 von Wolfgang48 , 09.09.2014 18:38

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl leider auch den teureren Weg über ein originales dreibegriffiges Viessmann-Vorsignal gehen. Allerdings wird das dann auch auf Servoantrieb umgebaut. Ich habe sowohl mit den Viessmann-Antrieben wie auch mit den Weichenatrieben von Märklin für K-Gleis-Weichen keine guten Erfahrungen gemacht und alles auf Servos umgebaut.

@Peter: Das ist keine gute Nachricht. So werde ich mich wohl bis zur Umstellung auf PC-Steuerung mehr oder minder behelfen müssen. Eigentlich schade, dass Märklin hier keine Möglichkeit bietet.

Viele Grüße aus Soest

Wolfgang


Wolfgang48  
Wolfgang48
Beiträge: 8
Registriert am: 24.12.2006
Ort: Soest
Spurweite H0
Steuerung CS2, Windigipet
Stromart Digital


RE: 3-begriffiges Formsignal mit Servos und CS2 ansteuern

#11 von markus2015 , 03.09.2015 18:01

Zitat von Wolfgang48
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl leider auch den teureren Weg über ein originales dreibegriffiges Viessmann-Vorsignal gehen. Allerdings wird das dann auch auf Servoantrieb umgebaut. Ich habe sowohl mit den Viessmann-Antrieben wie auch mit den Weichenatrieben von Märklin für K-Gleis-Weichen keine guten Erfahrungen gemacht und alles auf Servos umgebaut.

@Peter: Das ist keine gute Nachricht. So werde ich mich wohl bis zur Umstellung auf PC-Steuerung mehr oder minder behelfen müssen. Eigentlich schade, dass Märklin hier keine Möglichkeit bietet.

Viele Grüße aus Soest

Wolfgang



Hallo Reinhard,
ich bin auch auf der Suche nach Lösungen zu diesem Problem.
Bin gerade am Bau und der Planung einer Anlage und versuche mich in das ganze einzulassen.
Dadurch bin ich auf deinen Eintrag gekommen.
Vielleicht hilft diese Seite weiter http://www.opendcc.de/elektronik/opendec...r_sw_servo.html
Bin aber auch erst am Lesen, deshalb kann ich noch nicht viel Sagen.

Habe bei der Suche diesen Decoder gefunden. Der könnte interessant sein, weil sich angeblich per Taste sogar zwei Servos ansteuern lassen. http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sand4.htm

Gruß Markus


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz