Hallo Dieter,
Warten auf den LKW by *schmiedi*, auf Flickr
Was für ein tolles Motiv
Viele Grüße
Holger
Hallo Dieter,
Warten auf den LKW by *schmiedi*, auf Flickr
Was für ein tolles Motiv
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
Beiträge: | 1.026 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Gleise | Weinert / Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC |
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen gab es mal wieder verschobene Prioritäten - zu Lasten des Hobbys. Die Arbeiten an der Anlage ruhten daher zwischenzeitlich, nur für etwas Betrieb konnte Zeit freigemacht werden. Dabei sind ein paar Bilder entstanden, die nach der Post folgen...
Hallo Holger,
schön, daß Dir die Entladeszene so gut gefällt, der Arbeiter scheint momentan dagagen eine gänzlich andere Gefühlslage zu haben
Hallo Christoph,
Zitat von Lord_Nelloz
Malen kann er also auch, der Dieter...
Ich hadere allerdings noch ein wenig mit mir, ob ich die Bäume auf der rechten Seite nicht etwas zu hoch finde. Jedenfalls kommt es mir auf dem Panorama so vor. Kann aber sein, dass das nur so wirkt, weil Du etwas schräg von oben fotografiert hast. Denn auf dem Bild "Neue Ladegüter braucht das Land" (was ich übrigens klasse finde!) wirkt es schon wieder wesentlich stimmiger.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Halbreliefbaumreihe finde ich richtig gut und auch absolut stimmig.
Malen können, naja... eher wohl dilletieren. Über das Lob freue ich mich aber ungemein
Tja, die Höhe der Bäume... als ich Stamm und Astwerk gemalt habe, war die obere Kulissenkante noch in weiter Ferne. Beim Malen des Laubs hat mich dann wohl der Enthusiasmus gepackt und mitgerissen... da sind die Bäume nur noch höher und höher geworden. Korrigieren werde ich das ganze wohl vorerst nicht, ist einfach zu viel Arbeit.
Im Bereich der Halbreliefbäume werde ich noch etwas am Hintergrund malen, das wirkt mir noch zu flach und strukturlos. Ein, zwei Ebenen mit kleinen Bäumen können ja nicht schaden, im Bereich der Zufahrt muß ich auch noch aktiv werden.
Hallo Matthias,
Zitat von GSB
Hallo Dieter,
beim Betrachten der Ladeszene war mir grad vor allem die so richtig realistisch wirkende rostige Stahlkante an der Laderampe aufgefallen!
Die 3/4-Reliefbäume hinter dem Schuppen wirken auch sehr gut! Nur die Birken (?) am Hand rechts davon überzeugen mich grad nicht so - mit den gebogen herunterhängenden Ästen wirken sie mehr so wie Trauerweiden... Birken müßten deutlich schlanker sein!
Gruß Matthias
die Laderampenkante ist ganz einfach eine 2x2mm-Leiste mit Abtönfarbe (Terracotta, Braun und Schwarz).
Die Birken, die Dich so sehr an Trauerweiden erinnern, habe ich nach einer Erinnerung gestaltet: Gegenüber meines Elternhauses befand sich bis so ca. Mitte der 70er Jahre ein AWO-Jugendheim, das allerdings praktisch permanent verschlossen war, jedenfalls so gut wie nie seinem eigentlichen Zweck zugeführt wurde. Nur ganz selten (Nikolaus z.B.) gab es mal eine Feier. Hinter dem Gebäude befand sich hinter einer großen, dichten Hecke eine Grünanlage mit einem ordentlichen Rasen, der perfekt zum Fußballspielen geeignet war, was natürlich strengstens verboten war. Genauso natürlich haben wir dort gespielt, bis uns schließlich irgendjemand vertrieben hat
Diese Rasenfläche war zum Gebäude hin von einigen Birken begrenzt, die genau diese Wuchsform aufwiesen. Ob das eine spezielle Art oder auf den Baumschnitt zurückzuführen war - keine Ahnung. Mit entsprechenden Fotos kann ich aber leider nicht dienen.
Aber nun zu den versprochenen Betriebsbildern, die für sich sprechen dürften. Weitschweifende Kommentare spare ich mir deshalb...
Betrieb in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr
Betrieb in Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr
Betrieb in Friedrichshain I by *schmiedi*, auf Flickr
Betrieb in Friedrichshain II by *schmiedi*, auf Flickr
Betrieb in Friedrichshain III by *schmiedi*, auf Flickr
Betrieb in Friedrichshain V by *schmiedi*, auf Flickr
Betrieb in Friedrichshain iV by *schmiedi*, auf Flickr
Das war's mal wieder für den Moment...
Viele Grüße an alle Besucher,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Hallo Dieter,
wunderschöne Betriebsbilder, die Du hier zeigst!
Besonders die patinierte V90 hat es mit angetan!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Beiträge: | 1.601 |
Registriert am: | 30.07.2015 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dieter,
selbst wenn ich mit Dieselloks net so viel anfangen kann - das ist einfach schön
Bitte weiter so
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
Beiträge: | 1.026 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Gleise | Weinert / Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC |
Hallo zusammen,
bevor wir zu der Bastelei von gestern Abend kommen, zuerst zur Post...
Hallo Andy,
erstmal vielen Dank für das Kompliment, die V90 ist allerdings noch nicht komplett fertig. An den Drehgestellen muß ich noch arbeiten (ist mir etwas zu rostig geworden) und an Pufferbohlen und Schürzen muß ich auch noch was tun. Hier und da ein paar Fettspuren kommen auch noch.
Hallo Holger,
auch Dir vielen Dank! Dieselloks sind momentan stark vertreten, weil der bielefelder Bestand an Dampfloks momentan noch ein wenig klein ist. Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, sollen im Laufe des Jahres je eine 64 und 91 Strecken- und Rangierdienst verstärken. Gerüchteweise soll in weiterer Zukunft eine 85 vom Schwarzwald nach Bielefeld umbeheimatet werden. Das Gerücht hält sich seit Jahren, vielleicht ist ja wirklich was dran
Aber nun zur donnerstäglichen Abendbastelei...
Friedrichshains Kohlenhändler Alfons Harms ist leider nicht in der glücklichen Lage, einen eigenen Gleisanschluß zu besitzen, ganz anders als Kohlen-Meier in Steinen. Kohle und Koks werden deshalb in Friedrichshain immer an der Ladestraße umgeladen.
Der besondere Stolz von Harms ist der Opel Blitz, den er Anfang 1946 nach der Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft in einem abgelegenen Waldstück gefunden hatte. Vermutlich war der Wehrmachts-LKW wegen Spritmangels in den letzten Kriegstagen dort liegengeblieben und vergessen worden. Auf heute nicht weiter geklärten Wegen ist es ihm gelungen, den Laster als seinen eigenen anzumelden und mit ihm seitdem fleißig die Bevölkerung in Friedrichshain und Umgebung mit Brennstoff zu versorgen.
Lange hat Harms über die ungewöhnliche Zuneigung zu dem alten Fahrzeug geschwiegen. Vor einigen Wochen ist ihm allerdings beim Stammtisch im "Goldenen Hirsch" rausgerutscht, daß er genau so einen LKW in Nordafrika gefahren hat, der ihn bis zu seiner Gefangennahme in Tunesien treu begleitete. Und aus genau diesem Grund hat er ihn später auch sandfarben umlackiert...
Heute ist mal wieder ein O-Wagen mit Kohle zugestellt worden, der Wagen ist ausgeladen und der größte Teil der Ladung wurde bereits an die Kunden ausgeliefert. Die drittletzte Ladung ist bereits im Laster und wird auch gleich weggefahren. Im Moment machen die Kollegen wohl gerade Pause, während der leere Wagen von der örtlichen Rangierlok abgeholt wird:
Blitzbeladung I by *schmiedi*, auf Flickr
Blitzbeladung II by *schmiedi*, auf Flickr
Blitzbeladung III by *schmiedi*, auf Flickr
Blitzbeladung IV by *schmiedi*, auf Flickr
Beim Blick von oben wird die von Harms erfundene Konstruktion erkenntlich, mit der er die Auslieferung an die Kunden stark beschleunigen konnte: Die Ladefläche ist um zusätzliche Klappen in Form von Bretterwänden ergänzt, mit denen er die vom Kunden bestellten Partien voneinander trennen kann. Das vereinfacht die Entladung der korrekten Mengen ungemein.
Falls jemand diese Konstruktion für erfunden halten sollte: so hat es bis in die 70-er Jahre "unser" Kohlenhändler gemacht, der allerdings einen Kipper im Einsatz hatte...
Leider hat sich die Farbe auf den Balsa-Brettchen bei Tränken mit Leim-Wasser-Gemisch nach oben verzogen, da werde ich wohl noch mal bei müssen. Nach Antrocknen der Kohlen auf der Ladestraße wird noch mit schwarzen Pigmenten nachgearbeitet, dann sollte diese Szene abgeschlossen sein...
Soviel für den Moment...
Ein schönes Wochenende wünscht
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Hallo Dieter,
ich bin immer wieder überrascht, wie viele tolle Anlagen es gibt, die mir bislang nicht bekannt waren. Eben habe ich eine Wiener Straßenbahn besucht und nun bin ich bei der gelandet. Ich habe deinen Thread "nur" überflogen und werde diesen bestimmt noch genau studieren, aber was ich hier sehe, finde ich absolute Klasse Schöne Basteleien, gute Beschreibungen und sehr schöne Bilder....da muss ich unbedingt auch in Zukunft hier vorbeischauen und ich freue mich schon auf weitere Bilder vom Baufortschritt.
Viele Grüße, Matthias
Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias
Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N
Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow
Beiträge: | 260 |
Registriert am: | 06.07.2011 |
Ort: | Freiberg (Sachsen) |
Spurweite | N |
Steuerung | Ecos oder IB II & TrainController™ |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
herzlich willkommen! Freut mich, daß meine Anlage für eine positive Überraschung gesorgt hat. Baufortschritte gibt's im Moment leider nur wenige, Zeit und Motivation für größere Aktionen sind gerade etwas begrenzt. Kannst Dich aber gerne auf dem Laufenden halten Heute hat es nur für einen Hauch Kohlenstaub auf der Ladestrasse gereicht:
Fuchs im Einsatz I by *schmiedi*, auf Flickr
Fuchs im Einsatz II by *schmiedi*, auf Flickr
Viele Grüße,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Hallo Dieter,
heute melde ich mich das erste mal in Deinem Thread zu Wort und es sieht verdächtig danach aus, dass es auch nicht das letzte Mal sein wird.
Du baust eine wirklich feine Anlage, die durch ihre Details Deinen Fingerabdruck trägt. An einigen Stellen muss noch das eine oder andere verfeinert werden, aber das kommt mit der zeit, z.B. wenn Dein Opel Blitz mit Außenspiegeln und Peilstangen sowie Kennzeichen verschönert wird. Dann wird auch der Stefan mit der "7" Dir etwas geneigter bezüglich des Straßen-Fuhrparks.
Der Fuchs-Bagger sieht aus, als wäre er erst vor ein paar Tagen angeliefert worden und stünde den ganzen Tag in der Waschanlage statt Kohle zu schaufeln.
Die Wickinger im Hintergrund sehen zu "geleckt" aus. Vielleicht kannst Du die Planen etwas veredeln, die Vorderräder etwas einschlagen, dass es wie eine Kurvenfahrt aussieht - Spiegel und Kennzeichen wären ebenfalls wichtige Details.
Unser werter Pierre von Neu-Schwarzburg überzieht die Plastik-Plauen der LKws meistens mit einer Lage eines Papiertaschentuchs, das farblich etwas an den rauen Alltag angepasst wird.
Der Hintergrund ist Dir bestens gelungen. Deine ersten Versuche zeigten schon sehr deutlich, dass auf den Bildern "etwas nicht mehr fehlt" und selbst der da noch schlichte Hintergrund deutlich besser war, als gar keiner.
Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist der Pflanzenwuchs in den Fugen der Verladerampe und an der Bahnsteigkante. Das "etwas mehr gewordene Grün" zwischen den Gleisen wurde ja schon angesprochen, aber ich halte es für nicht unrealistisch. Die Bahn hatte nur begrenzte Giftsprühkapazitäten und da kam eben manche Strecke etwas später dran.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.800 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Dieter,
schöne Beladeszenen - egal ob mit dem Förderband oder dem (noch zu sauberen ) Fuchs-Bagger...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo zusammen,
bevor ich zu den kleinen Neuigkeiten komme, zuerst noch meine Antworten auf die Kommentare...
Hallo Erich,
erstmal herzlich und vielen vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die konstruktiven Anregungen!
Du hast mit Deinen Punkten vollkommen Recht, die eine oder andere Anregung werde ich wohl in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen. Allerdings scheue ich mich noch ein wenig, die Autos mit zu vielen Details zuzurüsten, da meine Anlage ja die meiste Zeit als Rangieranlage benutzt wird und bei meinem Talent schon mal das eine oder andere Anbauteil dabei auf der Strecke bleibt. Kennzeichen stehen aber schon auf meiner Einkaufsliste, vielleicht drucke ich einfach selber mal welche. Spiegel, Peilstangen usw. stehen ehrlich gesagt weiter unten auf der Liste...
Der Fuchs ist noch nicht gealtert, da ich vorher noch Abziehbilder anbringen möchte. Zum Glück konnte ich mich gerade noch bremsen, als ich mit dem Pigmentpinsel darauf losgehen wollte...
Das Grünzeug zwischen den Gleisen ist in der Tat ziemlich üppig, mehr wird es dort jedenfalls nicht werden. In den letzten Monaten ist die Begrünung ins Stocken geraten, da mein Fliegenklatschen-Begraser sich verabschiedet hat. Aber seit diesem Wochenende gibt es Ersatz, diese Baustelle kann also wieder in Angriff genommen werden.
Hallo Matthias,
Danke sehr! Wie oben geschrieben, fehlen dem Bagger noch die entsprechenden Abziehbilder, dann folgen auch die Betriebsspuren...
Nun zu den Neuigkeiten:
Bei der Antwort auf Erwins Kommentar habe ich ja bereits geschrieben, daß seit dem Wochenende wieder eine neue Fliegenklatsche als Begraser im Einsatz ist. Der Umbau ging in wenigen Minuten über die Bühne. Allerdings sieht das ganze reichlich gebastelt aus, vorzeigbar ist das Ding nun wirklich nicht.
Wie ich rein zufällig feststellen mußte, hat die Neuerwerbung deutlich mehr "Wumms" als der Vorgänger: bei unfreiwilliger Berührung war vorher ein heftiges Zucken die Folge, seit heute werde ich mich an eine im hohen Bogen fliegende Klatsche gewöhnen müssen
Die ersten Begrasungsversuche sind im Vordergrund der folgenden Bilder zu sehen. Ein wenig Übung tut dringend Not...
Einfahrt in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr
86 rangiert in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr
86 rangiert in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr
Viele Grüße und allen Lesern einen schönen Abend!
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zum gestrigen Post...
Der Bagger hat eine erste Schicht Schmutz bekommen, Pigmente kommen später zum Einsatz - dies mache ich lieber draußen als in der Wohnung, momentan ist das Wetter dafür aber einfach zu schlecht...
Fuchs und Blitz by *schmiedi*, auf Flickr
Fuchs und Blitz by *schmiedi*, auf Flickr
Viele Grüße,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Dieter,
das ist echt ein Augenschmaus, was Du uns hier zeigst. Was beim Fuchs-Bagger noch kommen soll, weiß ich nicht. Ich find den super.
Viele Grüße
Christoph
Beiträge: | 413 |
Registriert am: | 22.09.2014 |
Ort: | südl. NRW |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21start |
Stromart | DC, Digital |
Hi Dieter.
Mir gefallen sehr die realitätsnah verrosteten Schienen - mit welcher Farbe hast du sie verrostet und mit Pinsel oder Air Brush?
Ich wollte meine Schienen mit Revell "Rost" bemalen, bin aber davon abgekommen, da dieser Farbton weit von Schienenrost entfernt ist.
Hallo Christoph,
Zitat von Lord_Nelloz
Dieter,
das ist echt ein Augenschmaus, was Du uns hier zeigst. Was beim Fuchs-Bagger noch kommen soll, weiß ich nicht. Ich find den super.
vielen Dank! Nachdem ich mir Vorbildfotos angesehen habe, ist mir aufgefallen, daß es noch einige Details nachzuarbeiten gibt (z.B. Schalldämpfer, Rückleuchten, Schaufel). Mit den zusätzlichen Pigmenten möchte ich noch weitere Schattierungen einbringen, wahrscheinlich aber nur dezent.
Mittlerweile wird mein zweiter Fuchs gebastelt, diesmal mit Greifer. Ein weiterer soll Ladegut werden, dann ist da noch der LKW mit Kranaufbau in der Pipeline. Es gibt also noch jede Menge zu tun...
Hallo Andreas,
Zitat von Com_Fortea
Hi Dieter.
Mir gefallen sehr die realitätsnah verrosteten Schienen - mit welcher Farbe hast du sie verrostet und mit Pinsel oder Air Brush?
Ich wollte meine Schienen mit Revell "Rost" bemalen, bin aber davon abgekommen, da dieser Farbton weit von Schienenrost entfernt ist.
erstmal ein herzliches und vielen Dank für das Lob!
Über die Rostfarbe kann man trefflich streiten, an echten Schienen findet sich ja alles von orange bis schwarz-braun. Es ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht noch eine Lasur in Schwarz-Braun auftrage.
Die Schienen sind in zwei Schritten gealtert. Zuallererst war ich mit der Schotterfarbe nicht zufrieden. Im Originalzustand war der Basaltschotter schön neutral-grau, nach dem Trocknen allerdings Tiefschwarz. Deshalb habe ich das komplette Gleisbett inklusive der Schienenprofile mit Abtönfarbe überpinselt. Hierfür habe ich eine Mischung von ca. zwei Teilen Dunkelbraun (die benutzte Farbe ist mittlerweile verbraucht, ähnlich ist "Primaster SF213 echtbraun") und einem Teil "Primaster SF007 terrakotta" mit Wasser verdünnt, bis sich eine gut fließende Mischung ergab, die gut in die Zwischenräume eindringen konnte. Damit war schon mal eine erste dünne Grundierung auf den Profilen.
Anschließend habe ich die Schienenprofile und Kleineisen mit einem feinen Pinsel nachgefärbt, diesmal die beiden Farben in umgekehrten Verhältnis gemischt und nicht verdünnt, damit die Farbe besser deckt - was teilweise trotzdem nicht der Fall ist.
Ich hoffe, das klärt Deine Frage hinreichend...
Hallo zusammen,
zum Ende hin noch ein kleines Update zum Stand von gestern: Im Bereich der Bahnhofseinfahrt von Steinen befindet sich zwischen der Rangiererbaracke und dem Stellwerk ein alter aufgebockter Wagenkasten, der als Geräteschuppen genutzt wird. Dieser war bisher nur mit viel schwarzer Farbe verdreckt, was mir mittlerweile zu düster erschien, außerdem waren Reste der Beschriftung noch sichtbar. Also kurzerhand alles grau überpinselt und mit "verwitterter" grüner Farbe und Rostspuren versehen:
Behelfs-Geräteschuppen by *schmiedi*, auf Flickr
Zwischenzeitlich habe ich in dem Bereich weiter gearbeitet, bei Gelegenheit gibt's Bilder davon. Jedenfalls ist jetzt die letzte größere zu begrasende Fläche mit Grundbewuchs versehen, endlich!
Viele Grüße,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Hallo zusammen,
nur ein kleines Update von der Bahnhofseinfahrt in Steinen - zuerst zwei Impressionen nach der Grundbegrünung:
Idylle am Schuppen by *schmiedi*, auf Flickr | Idylle am Schuppen by *schmiedi*, auf Flickr |
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Moin Dieter,
der Behelfs-Geräteschuppen aus einem alten Waggon !
Auch das Schwellen als Stufen herhalten müssen
Ich habe auch mal einen Wagenkasten aus einer altem Märklin-Blech-Donnerbüchse als BM für meine aktuelle Anlage zweckentfremdet.
Das Untergeschoss des Stellwerks sieht noch sehr nach Plastikglanz aus, alterst du das noch?
Gruß, Henrik
Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):
Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)
Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern
Beiträge: | 500 |
Registriert am: | 07.05.2016 |
Hallo Henrik,
auch Dir ein herzliches in und um Steinen!
Freut mich, daß ich mit meinen Behelfslösungen Deinen Nerv getroffen habe. Was die ausrangierte Donnerbüchse angeht: das hatte ich auch mal ins Auge gefaßt. Bei mir sind noch einige alte Fleischmänner vorhanden, davon einer von der SNCF - keine Ahnung, wie der zu mir gekommen ist. Momentan habe ich aber keine Idee, wo ich sie unterbringen könnte.
Das Stellwerk, nun ja... vermutlich wurde es mit glasierten Ziegeln gemauert "Live" fällt der Glanz nicht so sehr auf, vielleicht liegt es auch am Seitenlicht auf den Fotos. Ich habe das Modell vor gut 20 Jahren gebaut und damals nur leicht gealtert. Es ist jetzt fest eingebaut, so daß eine nachträgliche Änderung nicht so ganz einfach ist. Mal sehen, ob es mit einem Pinsel und Pigmenten geht...
Noch ein Nachtrag von den heutigen Basteleien:
Da die Aufnahmen der letzten Tage z.T. mit Blitz gemacht wurden und sich ein Teil der Ausrüstung noch auf dem Dachboden befand, mußte ich einfach noch ausprobieren, welche Wirkung sich mit einer kleinen Softbox erzielen läßt.
Der erste Versuch war fast direktes Gegenlicht (Blitz auf 11-Uhr-Position und ca. 30 Grad von oben. Auch wenn es so aussieht, es handelt sich nicht um einen nächtlichen Kohlenklau, die Jungs müssen Überstunden machen und auch nachts noch schaufeln, damit die letzten Zentner verladen werden können. Die nächsten Wagen warten schon. Zum Glück ist der Fuchs-Bagger morgen wieder im Einsatz...
Nächtlicher Kohlenklau? by *schmiedi*, auf Flickr
Ich frage mich schon die ganze Zeit, an wen der Arbeiter links - ja den Hansi meine ich - mich erinnert
Ist das der junge Donald Trump da links an der Schaufel? by *schmiedi*, auf Flickr
So, das war's für heute... wünsche allseits einen schönen Abend und frohes Schaffen!
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Zitat von schmiedi
Ich frage mich schon die ganze Zeit, an wen der Arbeiter links - ja den Hansi meine ich - mich erinnert
Ist das der junge Donald Trump da links an der Schaufel?
Hallo Dieter,
ja da liegst Du richtig! Trump hat seinerzeit den Grundstein für seinen immensen Reichtum mit dem nächtlichen Kohleklau gelegt.
So was ist halt kein Einzelfall; vom Tellerwäscher zum Millionär oder vom Kohleklauer zum Milliardär
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
Beiträge: | 1.653 |
Registriert am: | 11.06.2011 |
Moin Dieter,
ganz tolle Anlagengestaltung, super realistische Gleisalterung mit hellem Rostton, klar mein Favorit,
dazu die ozeanblaue Diesellok - isses ne 290er ? - macht sich genial,
der patinierte Gütrerwagen mit seinen hellgrün ausgebleichten Holzwänden
ist ebenfalls eine Meisterstück. Die nächtliche Szene hat was Spannendes ..
Zu Trump:
Kriminelle Handlungen als Grundlage für immensen Reichtum wurden schon
in den 70er Jahren von einem bekannten Veroneser Comicverlag thematisiert.
Der bekannte Herr mit dem schwarzen Zylinder erzählt seinen Neffen :
".. an dieser Stelle stieg die Strecke stark an, so daß der Zug
seine Geschwindigkeit verringern mußte .. ich war jung, und es war mir ein
Leichtes, auf den Tender aufzuspringen ..."
"... dann schaufelte ich so viel Kohle wie möglich vom Tender ... "
VG
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Hallo Dieter,
Danke für die Info!
man sieht auf vielen Anlagen dass alte Modellwaggons als Schuppen herhalten müssen.
Ich find sowas super.
Ich bleibe dran an deinem Thread
Gruß, Henrik
Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):
Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)
Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern
Beiträge: | 500 |
Registriert am: | 07.05.2016 |
Einfach superklasse, habe mir heute mal alles ein bischen genauer angeschaut. Außerdem deine Stellwerke sind die die ich auch bei mir habe und gut finde. So einige Figuren die du hast hätte ich auch gerne... zum Beispiel der Treckerfahrer der Dreckschleuder, der hat echt nen interessanten Gesichtsausdruck aber auch andere... einfach großes Lob an deine Anlage
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Hallo Dieter,
tolle Bilder hast du da geschossen…Dank dafür! Dieses Bild ist mein absoluter Favorit.
Betrieb in Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr
[/quote]
Die Alterung der Waggons/Loks ist dir auch super gelungen. Sehr schön!
Gruß Samy
Mein Kleinanlage!
Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N
Hallo zusammen,
die Freizeit der letzten Tage war mit einigen Aktivitäten außerhalb des Modellbahnhobbys gut ausgefüllt, daher war nur etwas Zeit für einige Basteleien am Rande, zu denen wir wie üblich erst nach der Post kommen...
Hallo Wolfgang,
erstmal in Steinen und um Steinen herum!
Tjaja, vom Kohlen schaufeln zum Kohle scheffeln kann es manchmal ein kurzer Weg sein, meistens ist er es aber wohl nicht...
Die beiden Figuren lagen noch in meiner Keksdose mit mehr oder minder bemalten Preisern (vor langer Zeit habe ich mal mehrere Packungen gekauft), beide hatten noch plastikweiße Haare. Da fiel mein Blick auf die Flasche mit Abtönfarbe "Goldocker". Daraus mußte ich einfach was machen
Hallo Steve,
Danke für das Lob, es spornt mich an!
Ja, Du hast ein gutes Auge, es handelt sich um eine 290, allerdings handelt es sich um das Gehäuse eines durch Absturz in Mitleidenschaft gezogenen Ep. IV- Modells auf dem Unterbau der Ep. V-Version.
Der Wagenkasten war schnell gemacht. Ich hatte mich erst über die schlecht deckende grüne Farbe geärgert, nach dem Trocknen und etwas Nacharbeit ist es für meine Augen ganz erträglich...
Ich denke, daß der eine oder andere "Superreiche" für eine Überraschung gut wäre, wenn die Herkunft der Vermögen einmal bekannt würde. Da ist Kohlenklau eher eine Randnotiz...
Hallo Henrik,
die Beliebtheit kommt bestimmt daher, daß viele Modellbahner das eine oder andere ausgemusterte Modell im Bestand haben, das so noch einer sinnvollen Bestimmung zugeführt werden kann. Außerdem findet man ähnliche Szenen ja auch heute noch hin und wieder im "echten Leben".
Hallo Martin,
auch Dir ein herzliches ...
Freut mich, daß Dir meine Anlage gefällt!
Die Gebäude sind genau wie die Figuren größtenteils schon ziemlich alt (z.T. um die 30 Jahre), der Treckerfahrer stammt wohl von einem anderen Wiking-Fahrzeug.
Ich versuche, mein Budget zugunsten des rollenden Materials zu schonen, viel selber zu basteln und zu pinseln. Also wird auch viel altes Material verwendet, auch wenn es nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Vieles hat für mich einen nostalgischen Touch, daher kann ich mich nicht gut davon trennen...
Hallo Samy,
Dir gilt mein letztes für heute...
Danke für das Kompliment für die Fotos, so manchmal geht eben der Spieltrieb mit mir durch Das von Dir zitierte Bild gehört auch zu meinen Favoriten...
Aber nun zu den Neuerungen der letzten Tage...
Als erstes Projekt habe ich dem alten Kibri-Bockkran einen neuen Anstrich verpaßt, das zarte Graugrün paßt für meine Augen besser als das originale Grün. Die eine oder andere Stelle muß noch nachgebessert werden, nach stundenlanger Pinselei ist mir dann doch die eine oder andere Macke entgangen:
Bockkran in Grau by *schmiedi*, auf Flickr
Bockkran in Grau by *schmiedi*, auf Flickr
Für den Bahnhof Steinen habe ich einen kleinen Unterstand für die Busreisenden gebastelt, auch hier muß noch nachgearbeitet werden:
Neue Bushaltestelle by *schmiedi*, auf Flickr
Für meine Rungenwagen habe ich einige herausnehmbare Wagenböden aus Balsa angefertigt und mit Ladegütern versehen.
Kabeltrommeln:
Neuer Ladeguteinsatz by *schmiedi*, auf Flickr
Seekisten (die Idee ist aus dem Thread "Hafenbahn Altona" geklaut), natürlich mit passendem Zielbahnhof
Ladegut Seekisten by *schmiedi*, auf Flickr
Ladegut Seekisten by *schmiedi*, auf Flickr
Ladegut Seekisten by *schmiedi*, auf Flickr
Das war's für den Moment, ich wünsche allen Lesern einen ruhigen (vor allen Dingen wettermäßig ruhigen) Abend!
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Sehr hübsche Neuerungen. Ich frage mich lediglich, ob die Symbole auf den Seekisten (Schirm, Glas, Pfeile) nicht viel zu groß sind. Irgendwie wirken die Kisten auf mich wie maßstäblich viel zu große Pappkartons. Druckt man das in echt auch so riesig auf :
Gruß, Sebastian
Beiträge: | 612 |
Registriert am: | 24.04.2014 |
Ort: | Erzgebirge |
Hallo Sebastian,
Zitat von Otaku
Sehr hübsche Neuerungen. Ich frage mich lediglich, ob die Symbole auf den Seekisten (Schirm, Glas, Pfeile) nicht viel zu groß sind. Irgendwie wirken die Kisten auf mich wie maßstäblich viel zu große Pappkartons. Druckt man das in echt auch so riesig auf :
erstmal Danke für's Feedback! Bei der Größe der Symbole habe ich mich an meiner "Kopiervorlage" orientiert, wahrscheinlich hätte ich die Symbole wirklich stärker verkleinern sollen, der Eindruck auf dem Bildschirm war ein anderer als bei der fertigen Kiste. So sieht man die Symbole aber besser bei dichtem Nebel im Hafen Vielleicht korrigiere ich das bei der nächsten Version...
Mit dem Pappkarton-Look hast Du schon Recht, die Textur ist zwar vorhanden, aber beim Druck auf normalen Druckerpapier mit einem einfachen 4-Farb-Tintenstrahldrucker aufgrund der Rasterung verloren gegangen.
Hier der grob zugeschnittener Deckel der Kiste in 100%-Größe:
Textur Seekisten-Deckel by *schmiedi*, auf Flickr
Die nächsten Versionen sind schon in Arbeit...
Viele Grüße,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Einfach ein eigenes Forum erstellen |