RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#1 von lokhenry , 09.07.2015 12:07

Es hat was gedauert, nun bringt ESU eine neue H0 Kupplung raus.

http://goo.gl/v1Bb0E

Beim genauen Betrachten ist die Nähe zu der Roco UK sehr nahe, sieht sehr ähnlich aus.
Das wichtigste, diese ist nicht Magnetisch, bin gespannt ob die funktioniert, könnte
eine Alternative sein, werde das ausprobieren und berichten oder hat jemand schon diese auf einer Messe erlebt?

Zufrieden bin ich nicht, eigentlich fehlt so was wie die I Kupplung aus Uralt Piko die sah sehr filigran aus, das weiter durchdacht hätte, auch heute was sein könnte.

Wir haben tolle Modelle aber die Kupplungen sind schlicht zum kot……n, die Märklin oder die Roco, ja sie funktionieren aber das war's auch, von der Klobigen E-Kupplung von Mätrix die wie eine Badewanne vor der Lok aussieht, wollen wir nicht reden.

http://goo.gl/OufrRh

http://goo.gl/yyrkiB

Beim Thema neue Kupplung, ist die Zeit leider stehen geblieben, obwohl es gab gute Ansätze.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#2 von heineken ( gelöscht ) , 09.07.2015 12:55

Zitat von lokhenry
Es hat was gedauert, nun bringt ESU eine neue H0 Kupplung raus.

http://goo.gl/v1Bb0E

Beim genauen Betrachten ist die Nähe zu der Roco UK sehr nahe, sieht sehr ähnlich aus.



Oh, und wie günstig doch! Nur 1,50 EUR das Stück.
Rocos Unimermaldingens, im Dutzend: https://www.roco.cc/de/product/22610-0-0...5/products.html – 1,12 EUR per Stück.
In der Klinikpackung: https://www.roco.cc/de/product/22612-kup...5/products.html – 0,86 EUR per Stück.

Ja ja, NE-Metalle sind teuer


heineken

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 09.07.2015 13:20

Hallo Henry,

ähnelt stark der Roco Bügelkurzkupplung.
Wichtig ist, dass sie im gekuppelten Zustand nicht so hoch aufliegt wie die Märklin KK (Folge: hohe Pufferbohle, verkrüppelte Puffer an D-Zugwagen, kein Kuppeln mit langen Wagen von Fremdherstellern, die korrekte Puffer und in richtiger Höhe haben).
Wäre schön gewesen, wenn Märklin diesen Schritt gegangen wäre, damit man endlich von der zu hohem Pufferbohle runter kann.
Aber manchmal brauchen die etwas länger.
Manfred


Relaxed

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#4 von maier ( gelöscht ) , 09.07.2015 13:49

Hallo!
Die ESU Kupplung ähnelt der Roco-Universalkupplung bis auf den Kupplungsbügel (Roco Metallguß ESU Plaste. Der Sinn liegt in der
magnetisierbarkeit der Metallbügel durch die ESU Digitalkupplung, besonders auch der Märklin Kurzkupplung (Bügel Blech).
Ich habe es selbst ausprobiert; die Digitalkupplung der ESU Gravita funktioniert meistens mit den von ESU der Gravita beigelegten
Kupplungen. (meistens, nicht immer).
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
PS. mit der von Piko damals geschaffenen i Kupplung als neue bessere H0 Kupplung hat das nichts zu tun.


maier

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#5 von Bahnfeuerwehr-66 , 09.07.2015 13:55

Bei der BR261 von ESU ist die KK Kupplung (41000) schon verbaut . Die Gravita von ESU ist seit dem 4.5. auf dem Markt. Also gibt es die KK Kupplung schon zu "kaufen".
Anbei ein kleines Video : https://www.youtube.com/watch?v=EGcBSeyw_f8
Ich werde mir die BR 261 (Gravita) im Oktober mit dem 10er Pack (41000) zulegen.
Schauen wir mal wie die KK Kupplung (41000) sich im harten Alltag gibt.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#6 von Peter Müller , 09.07.2015 14:19

Ich habe den Thread abonniert und freue mich über jeden Bericht zur Kompatibilität zu anderen Kupplungen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#7 von jogi , 09.07.2015 14:29

Hallo , Jogi hier

Ist aber der " KROIS " verdammt ähnlich .

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0/


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#8 von DeMorpheus , 09.07.2015 14:47

Zitat von maier
Die ESU Kupplung ähnelt der Roco-Universalkupplung bis auf den Kupplungsbügel (Roco Metallguß ESU Plaste. Der Sinn liegt in der
magnetisierbarkeit der Metallbügel durch die ESU Digitalkupplung, besonders auch der Märklin Kurzkupplung (Bügel Blech).


Der Bügel der Roco Universalkupplung ist allerdings auch nicht magnetisierbar, insofern wäre diese „neue“ Kupplung von ESU ziemlich überflüssig.
Ein Unterschied könnte noch der Kuppelabstand sein, der bei Roco Universal doch recht großzügig ist, und was die Stabilität dieses filigranen Kunststoffbügels angeht habe ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen, aber wie es darum steht lässt sich ja ausprobieren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#9 von rwd , 09.07.2015 15:55

Hallo zusammen,

Zitat von maier
Die ESU Kupplung ähnelt der Roco-Universalkupplung bis auf den Kupplungsbügel (Roco Metallguß ESU Plaste. Der Sinn liegt in der
magnetisierbarkeit der Metallbügel durch die ESU Digitalkupplung, besonders auch der Märklin Kurzkupplung (Bügel Blech).



wenn man den Text zur neuen ESU Kupplung liest, dann ist der Bügel der Kupplung aus Zinkdruckguß (= Metall) und nicht aus Kunststoff.

Zitat von DeMorpheus
Der Bügel der Roco Universalkupplung ist allerdings auch nicht magnetisierbar, insofern wäre diese „neue“ Kupplung von ESU ziemlich überflüssig.
Ein Unterschied könnte noch der Kuppelabstand sein, der bei Roco Universal doch recht großzügig ist, und was die Stabilität dieses filigranen Kunststoffbügels angeht habe ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen, aber wie es darum steht lässt sich ja ausprobieren.



Bei genauerem Betrachten des Bilds auf der oben verlinkten Seite von MSL ist zu sehen, dass der Bügel bei der ESU - Kupplung nicht auf dem Horn der Kupplung aufliegt sondern an der Innenseite des Horns vorbei nach vorne läuft. Dadurch könnte die Bauform noch etwas flacher sein als bei der Roco UK. Und da der Bügel aus Metall und nicht aus Kunststoff ist, dürfte die Haltbarkeit ähnlich der ROCO UK sein. Auch bei der sind mir schon mal die Bügel verbogen und beim Versuch, den Bügel zurück zu biegen ist der dann abgebrochen. Zinkdruckguß ist nun mal ein recht sprödes Material.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#10 von Lokmaster , 09.07.2015 18:13

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Ist aber der " KROIS " verdammt ähnlich .

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0/



Hallo

Ja sehr Krois lasstig die ESU Kupplung!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#11 von lokhenry , 09.07.2015 23:07

Zitat von maier
Hallo!
Die ESU Kupplung ähnelt der Roco-Universalkupplung bis auf den Kupplungsbügel (Roco Metallguss) ESU Plaste. Der Sinn liegt in der
magnetisierbarkeit der Metallbügel durch die ESU Digitalkupplung, besonders auch der Märklin Kurzkupplung (Bügel Blech).
Ich habe es selbst ausprobiert; die Digitalkupplung der ESU Gravita funktioniert meistens mit den von ESU der Gravita beigelegten
Kupplungen. (meistens, nicht immer).
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
PS. mit der von Piko damals geschaffenen i Kupplung als neue bessere H0 Kupplung hat das nichts zu tun.




Hallo Herr Maier,

die Piko ist nur ein Beispiel das inzwischen 40 Jahre alt ist was hätte kommen können, das etwas anderes als der bekannte Kupplungs Salat möglich ist, will ich nicht anzweifeln, aber es fehlt eine feine unauffällige schöne Kurzkupplung und keiner der Hersteller bewegt sich, die ESU ist genau so ein Klotz wie die UK von Roco es ist aber kürzer beim Kuppeln also eine KK.

Das was heute gemacht wird ist klobig und längst fällig, das eine neue kommt, wobei die UK von Roco keine Kurzkupplung ist und
die Märklin nur mit Märklin anwendbar ist und die Puffer 2 - 3 mm höher liegen müssen damit diese nicht klemmt, was so manches schöne Modell verunziert, ich habe auch einige davon.

Es fehlt eine schöne zierliche KK ähnlich der Piko i Kupplung.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#12 von DeMorpheus , 10.07.2015 01:01

Zitat von rwd

Zitat von DeMorpheus
Der Bügel der Roco Universalkupplung ist allerdings auch nicht magnetisierbar, insofern wäre diese „neue“ Kupplung von ESU ziemlich überflüssig.
Ein Unterschied könnte noch der Kuppelabstand sein, der bei Roco Universal doch recht großzügig ist, und was die Stabilität dieses filigranen Kunststoffbügels angeht habe ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen, aber wie es darum steht lässt sich ja ausprobieren.


Bei genauerem Betrachten des Bilds auf der oben verlinkten Seite von MSL ist zu sehen, dass der Bügel bei der ESU - Kupplung nicht auf dem Horn der Kupplung aufliegt sondern an der Innenseite des Horns vorbei nach vorne läuft. Dadurch könnte die Bauform noch etwas flacher sein als bei der Roco UK.



Nein, das was man da ganz vorne unscharf sieht hängt seitlich am Bügel, etwa so wie der kleine „Flügel“ bei der Roco UK. Der Bügel liegt ähnlich wie bei Roco UK und Märklin KK über dem Horn, tiefer würde wohl auch zu Problemen beim Ankuppeln führen.
Aber du hast Recht, der Bügel ist aus Metall. Steht ja sogar im Text, sah auf dem Bild für mich aber aus wie Kunststoff.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#13 von Peter Müller , 10.07.2015 08:53

Zitat von DeMorpheus
Nein, das was man da ganz vorne unscharf sieht hängt seitlich am Bügel, etwa so wie der kleine „Flügel“ bei der Roco UK [...] Aber du hast Recht, der Bügel ist aus Metall.


Worin unterscheidet sich dann die ESU-Universalkupplung noch von der Roco-Universalkupplung? Die Roco-Universalkupplung funktionierte doch mit der neuen ESU-Telex-Kupplung, oder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#14 von lokhenry , 10.07.2015 09:34

Hi,

also so wie ich das auf Bildern beurteilen kann, scheint das diese Kupplung kürzer kuppelt also eine echte KK ist, aber das muss ich noch selber sehen, die UK von Roco ist eine etwas enger kuppelnde Standard Kupplung.

Die KK von Roco ist der berühmte Schwalbenschwanz, das zwar funktioniert aber mit nichts kompatibel ist.

https://goo.gl/3DA8jN

Zeichnet sich dadurch aus das bei Langen Züge diese sich wieder öffnet, auch hatte ich den Eindruck dass die immer hängt und nicht Waagerecht zu bekommen ist.

Für mich war das ein Übergang aber keine Lösung.

Dieser interessante Bericht gibt in etwa wieder, was heute da ist:

http://goo.gl/qZqXek


http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/kupplungen.html


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#15 von kalle.wiealle , 10.07.2015 10:00

Hallo zusammen....

Danke für´s zeigen...(..auch für den Film mit der Gravita und dessen "Klapper-Kupplung"...lächel...)...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#16 von PhilippJ_YD , 10.07.2015 10:58

Unter den Kurzkupplungen finde ich ja nach wie vor die Fleischmann Profikupplung am schönsten. Diese finde ich optisch deutlich dezenter als die der anderen Hersteller. Leider kuppelt sie bekanntermaßen recht hart ein und ist deshalb zum rangieren in vernünftiger Geschwindigkeit kaum geeignet. Ich weiß deshalb noch nicht, welchen Kupplungstyp ich einsetzen werde, so ich irgendwann mal wieder eine fahrbereite Anlage haben sollte.

Aktuell habe ich nur einen etwas größeren Testkreis mit allerhand Märklin Material "Geerbt", was zum spielen zwischendurch auch nicht schlecht ist, leider aber nicht mehr als im Kreis fahren ermöglicht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#17 von FCrostifan , 11.07.2015 08:43

Hi,
ESU sollte lieber mal was dafür tun, das die Sound - Decoder auch mit 8 Ohm Lautsprecher eine ordentliche Lautstärke haben, als Kupplungen zu bauen. (die dann auch wieder nur bedingt brauchbar sind ?). Schließlich habens ja auch 8 Ohm LS im Sortiment für die Decoder.
mfG
Fcrostifan
(Man kann von meiner Meinung halten was man will, is mir w......)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#18 von Schwanck , 11.07.2015 09:25

Moin,

was sollen die lautstarken Rufe nach einer neuen Kupplung noch dazu als KK? Es gibt doch bereits eine, leider nur eine, praxistaugliche Kupplung, die auch nach Eisenbahnkupplung aussieht, doch leider taugt sie nur für Fahrzeuge ohne Seitenpuffer, die man dort, wo sie herkommt, auch nicht hat. Klar, dass ich Kadee meine. Auf dieser Basis könnte eine für Europa brauchbare Modellkupplung entstehen.
Zu der schon erwähnten Piko i-Kupplung habe ich noch zwei Fragen:
1. Warum wurde sie nicht wirklich eingeführt?
2. Wäre sie denn als Kurzkupplung tauglich?
Ich glaube nicht!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#19 von precimodels , 11.07.2015 11:10

Zitat
Es gibt doch bereits eine, leider nur eine, praxistaugliche Kupplung, die auch nach Eisenbahnkupplung aussieht, doch leider taugt sie nur für Fahrzeuge ohne Seitenpuffer, die man dort, wo sie herkommt, auch nicht hat. Klar, dass ich Kadee meine. Auf dieser Basis könnte eine für Europa brauchbare Modellkupplung entstehen.



Meine Rede! Man müsste die Kadees "nur" knicksteif bekommen, damit die Kulissenmechanik funktionioniert. Nach Möglichkeit unter Beibehaltung der Kurvenkuppelfähigkeit (schönes Wort) und aller sonstiger Eigenschaften.

Vielleicht mit zusätzlichen Elementen unter der Kupplung, die sich beim Kuppeln übereinanderschieben, in der Geraden dann einrasten und die starre Verbindung herstellen?

Wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der mitdenken und -entwickeln will!


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#20 von lokhenry , 11.07.2015 11:45

Hi,

Nichts gegen die gute Kadee Kupplung, aber ich meine man sollte eine ganz neue KK entwickeln.

Übrigens könnte die i Kupplung der Ausgang sein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#21 von Bongi ( gelöscht ) , 11.07.2015 14:44

Hallo Schwanck,

also ich fahre mit Kadee-Kupplungen und habe nur gute Erfahrungen, wieso du darauf kommst sie taugt nur für Fahrzeuge ohne Seitenpuffer ist mir unverständlich. Klar, ist natürlich keine Kurzkupplung.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#22 von DeMorpheus , 11.07.2015 15:47

Zitat von Bongi
also ich fahre mit Kadee-Kupplungen und habe nur gute Erfahrungen


Mit Kurzkupplungskulisse, schwere Züge?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#23 von Peter Müller , 11.07.2015 15:59

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Bongi
also ich fahre mit Kadee-Kupplungen und habe nur gute Erfahrungen


Mit Kurzkupplungskulisse, schwere Züge?



... und geschoben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#24 von Schwanck , 11.07.2015 16:58

Zitat von Bongi
Hallo Schwanck,

also ich fahre mit Kadee-Kupplungen und habe nur gute Erfahrungen, wieso du darauf kommst sie taugt nur für Fahrzeuge ohne Seitenpuffer ist mir unverständlich. Klar, ist natürlich keine Kurzkupplung.

tschüss Otmar



Moin Otmar,

an sich ist das vielleicht eine reine Geschmackssache oder ich orientiere mich zu sehr am Vorbild. Nebenbei gesagt sind die derzeitigen Modellbahnkurzkupplungen alle Krücken.
Sie können aus Prinzip nicht im Bogen kuppeln und erst recht nicht entkuppeln.
Sie benötigen eine Rückstellfeder für die Mittellage.
Beim Ein- und Auslauf eines Bogens, macht ein längerer Zug Raupenbewegungen; d.h. er wird länger und kürzer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Universal KK Kupplung von ESU (ist die wirklich neu)?

#25 von Peter Müller , 11.07.2015 17:20

Zitat von Schwanck
Sie können aus Prinzip nicht im Bogen kuppeln und erst recht nicht entkuppeln.


Wie soll das sonst funktionieren, wenn die Kupplungen zur Verwendung einer Kurzkupplungskulisse eine starre Verbindung eingehen müssen?


Zitat
Beim Ein- und Auslauf eines Bogens, macht ein längerer Zug Raupenbewegungen; d.h. er wird länger und kürzer.


Das ist der Nachteil. Der Vorteil ist, dass man trotz Schweineradius kurzgekuppelt fahren kann. Wer den Vorteil nicht braucht, verwendet andere Kupplungen (Kadee zum Beispiel) und muss den Nachteil nicht in Kauf nehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz