RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#1 von WiTo , 04.07.2015 20:09

Hallo zusammen,

Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe eine älteren Roco VT 11.5 und habe mal irgendwo gelesen, dass der dort verbaute Motor zu viel Strom ziehen würde.

Ich habe nun mal eine Lopi M4 zur Probe eingebaut.



Soweit geht das ganz gut, aber der Decoder nimmt schon spürbar Wäre an, wenn ich den Triebkopf auch nur Solo fahren lasse. Kann denn der Decoder kaputt gehen, wenn der Motor unter Last nach immer mehr Strom verlangt? Da müsste doch der Überlastschutz greifen, oder ?

Falls das nicht ratsam wäre mit dem Lopi M4 zu fahren. Gibt es einen Decoder, der das ab kann, oder führt da kein Weg an einem Motorwechsel vorbei?

Fragt in die Runde

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#2 von HeinMück , 04.07.2015 20:31

Moin Thomas,
wieviel Ampere nimmt er denn auf?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#3 von WiTo , 04.07.2015 20:43

Zitat von HeinMück
Moin Thomas,
wieviel Ampere nimmt er denn auf?



Hallo Frank,

das weiß ich ja leider nicht so genau. Ich meine mal was von 2 gehört zu haben, kann das aber nicht so ganz glauben.

Kann man das einfach bestimmen? Ich habe keine Ahnung, wie ich die Leistungsaufnahme messen soll?

Sorry, dass ich da so unbeholfen bin, darum hab ich ja hier rein geschrieben, in der Hoffnung, dass es noch jemanden gibt, der das gleiche Problem hatte und mir einen Tipp geben kann.

Danke schön mal für deine Mühe

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#4 von Bremser47 , 04.07.2015 21:29

Hallo Thomas,

besitzt Du ein Multimeter? Also ein Messgerät, womit Du den Widerstand, oder die Ampere, oder die Stromstärke messen kannst. Wenn nicht, dann solltest Du Dir das überlegen, ob Du den Decoder grillen willst. Auf Dauer ist das ungesund für den Decoder. Der Motor, so habe ich hier auch gelernt, darf max. 0,7 mA aufnehmen. Wenn Du nicht wissen solltest wie es gemessen wird dann helfe ich Dir gerne dabei. Du kannst mir dann mal eine PN senden.

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#5 von HeinMück , 04.07.2015 21:46

Du musst doch mit der Ecos die Aufnahme prüfen können. Geht mit der ms2 ja auch.
Habe einen mit großem Motor und der zieht 0,5 (nur Triebkopf).


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#6 von Berderwe , 04.07.2015 22:18

Hallo Thomas,

gebe mal bei Google ein:

"Umbau Roco VT 11.5"

Da gibt es viele Anregungen zu diesem Thema.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch ein Umbauset für diesen Zug von Roco,
weil der Motor für einen Decoder zu viel Strom braucht.

Und unser Kollege HGH hat auch darüber einiges auf seiner Homepage stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#7 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 04.07.2015 23:47

Lieber Thomas (WiTo),
ich habe den VT 11.5 mit dem grossen Rundmotor vermessen. Beim schnellen Beschleunigen mit dem ganzen Zug zieht der Motor 1.9 A. Das haelt kein HO-Decoder aus. Ich habe damals 2 Decoder verbraten. Ich habe das mit einem Labor-Netzgeraet gemessen, be dem ich Spannung einstellen und Stromstaerke messen kann, also direkt mit Gleichspannung ohne Decoder. Das ist die zuverlaessigste Messung.
Roco hat deshalb einen Umbausatz im Angebot. Der Umbau ist sehr einfach.
Wenn Sie mir per PN Ihre e.mail angeben, kann ich Ihnen die Unterlagen zusenden.
Der Umbau hat sich bei mir rentiert. Der VT 11.5 faeht mit dem neuen Motor ganz sauber.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#8 von WiTo , 05.07.2015 10:23

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Thomas (WiTo),
ich habe den VT 11.5 mit dem grossen Rundmotor vermessen. Beim schnellen Beschleunigen mit dem ganzen Zug zieht der Motor 1.9 A. Das haelt kein HO-Decoder aus. Ich habe damals 2 Decoder verbraten. Ich habe das mit einem Labor-Netzgeraet gemessen, be dem ich Spannung einstellen und Stromstaerke messen kann, also direkt mit Gleichspannung ohne Decoder. Das ist die zuverlaessigste Messung.
Roco hat deshalb einen Umbausatz im Angebot. Der Umbau ist sehr einfach.
Wenn Sie mir per PN Ihre e.mail angeben, kann ich Ihnen die Unterlagen zusenden.
Der Umbau hat sich bei mir rentiert. Der VT 11.5 faeht mit dem neuen Motor ganz sauber.
Gruss
h.-h.kiltz



Hallo h.-h.kiltz,

vielen Dank für diese Info. Das war genau der Grund, warum ich diese Sache mit dem Rundmotor im VT 11.5 hier rein gestellt habe. Ich hatte gehofft, dass da schon mal jemand der Sache genau auf den Grund gegangen war und ich nicht das Rad erneut erfinden muss. Leider mit dem befürchteten Ergebnis, dass ich dann da wohl doch noch mal rein investieren muss. Wobei ich an anderer Stelle auch etwas gefunden habe, dass man es mit einem Lenz Decoder probieren kann, weil der bis zu 1,8 A in der Spitze aushält. Aber was bedeutet dann wohl "in der Spitze"? Ich habe zwei Gleiswendel, von denen jeder Zug mindestens eine immer befahren muss. Das bedeutet dann auch höchste Anforderung an den Motor, weil eben große Steigung und Kurvenfahrt schon recht ordentliche Zugkräfte erfordern. Ich denke, da sollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen und den Umbau durchführen. Ich will nur keine all zu große Bastelei anfangen, wo man fräsen muss oder sonst irgendwelche baulichen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss.

Ich schicke dann mal meine e-mail Adresse per PN.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße nach Bochum

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#9 von LDG , 05.07.2015 12:13

Hallo Thomas,

wenn der Triebkopf/Motor nicht umgebaut werden soll, dann könntest Du auch den LD-G-34 plus von Tams nehmen.

Gruß.
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#10 von Instandsetzung , 05.07.2015 12:40

Hallo zusammen,

der große Roco Rundmotor ist für seine extreme Stromaufnahme bekannt. Er ist auch in anderen Modellen.
Normale Decoder werden mit diesem Motor nicht alt. Ich werde die Tage mal Fotos gegrillter Decoder machen .

Der "Umbau" mit neuem Motor ist nicht schwierig, nur:
Die Plastikwanne, die den neuen Motor hält, kostet ( im Verhältnis zu Motor ) nicht die Welt.
Aber der Motor dürfte heute bei 30 bis 35 Euro liegen.

Wenn die Zentrale / Booster den erhöhten Stromverbrauch beim Fahren hergeben, würde ich auch, für ein paar Euro mehr gegenüber dem Lopi, den Uhlenbrock 77100 oder oben genannten Tams Decoder einbauen.

Beide verpacken den Motor ohne Probleme. Ich habe schon mehrere UB 77100 verbaut und der Tams verpackt ( so glaube ich ) sogar noch etwas mehr als der von UB.
Beide haben auch einen SUSI Anschluss und man kann dann noch im Nachgang Sound einbauen.
Das Intellisound 3 Modul von UB ist schon so um die 40 Euro zu haben.

Und der Lenz Gold Decoder macht zwar in der Spitze 1,8 A, als Dauerlast sind aber auch nur 1 A angegeben.
Könnte somit grenzwertig werden und kommt auf Deine Streckenverhältnisse an.
Ich würde da "keine Experimente" machen.

mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#11 von Tini , 05.07.2015 17:44

Hallo,

neben dem VT 11.5 mit neuem Motor habe ich auch noch 2 ältere Roco V200 mit dem "dicken" Rundmotor. Beide Loks habe ich nachtäglich mit Lopi V2.0 digitalisiert (keine Schnittstelle). Die Loks laufen seit Jahren problemlos. Man sollte das nicht so eng sehen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#12 von V200BW ( gelöscht ) , 05.07.2015 18:24

Hallo Thomas.

auch habe mich vor ca. 1 Jahr mit dieser Frage beschäftigt und mich dann entschieden, den Umbau mit den entsprechenden Roco-Teilen durchzuführen (1x 85041 Flachmotor o. Schwungmasse, 1x 085670 Bef. schraube, 2x 087068 Kardanschale, 1x 101367 Wannenadapter), wie vom Kollegen H-H. Kiltz beschrieben. Der Umbau war einfach (statt der og. Schraube wurde zur Motorbefestigung eine passende Blechschraube verwendet) und kein Fräsen oder dgl. nötig. Das Ergebnis (in meinem Fall mit mLD): Ein prima laufender VT11.5, der nur weniger als 300mA Strom zieht. Warum soll man da spezielle Decoder einsetzen und unnötig Strom in Wärme verwandeln? Und der Preis war, soweit ich mich noch erinnere, so ca. 30€.

Mit den besten Grüßen
Günter


V200BW

RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#13 von WiTo , 06.07.2015 21:21

Hallo Günter,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Dass du sogar die Ersatzteilnummern parat hast ist wirklich Oberklasse. Danke dafür.

Ich schwanke zwar noch zwischen TamsDecoder und Motorumbau, aber ich denke am vernünftigsten wäre der Motorumbau, weil ich dann in jedem Fall keine Probleme beim Fahren mit mehreren Zügen bekomme, wenn der 11.5 dabei ist.

Andererseits frist der TamsDecoder ja kein Brot. Ich werde also schrittweise vorgehen.
TamsDecoder einbauen und schauen, wie sich der Zug im Betrieb mit anderen macht. Sollte es Problme geben, wird der Motor getauscht, der Decoder kann ja drin bleiben, man muss ihn ja nicht mit so viel Strom betreiben.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#14 von Flitt , 08.07.2015 10:26

Hallo zusammen,
bei mit auf der Anlage sind mehrere Roco Lokomotiven mit dem "alten" großen Rundmotor im Einsatz.
Weder meine beidem VT 601 noch die V200 bzw. die E03 ziehen mehr als 800mA !!
Ich kann zwar nicht ausschließen das es durchaus Motore gibt die mehr als 1A ziehen, aber meine Erfahrung ist
das es mit einem Lenz STANDARD + seit Jahren bei den genannten Loks ohne Probleme funktioniert.

Was immer wieder zu wenig beachtet wird ist der Gesamtstrom den der Decoder liefert.
Man sollte immer bedenken das z.B. bei Lenz immer die maximal Belastbarkeit des Decoders angeben ist.
Soll heißen wenn der Motor schon 800mA zieht und die Beleuchtung mit den Softlite je Lampen auch 50mA ziehen und dann noch Stirnbeleuchtung zugeschaltet wird da wird dann kann maximal Belastbarkeit von einem 1A schon mal überschritten werden.
Also bitte immer den maximal zulässigen Gesamtstrom des Decoders behalten!

Gruß Stefan


Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.12.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#15 von Helgasheimkeller , 08.07.2015 17:11

Hallo Der alte Rundmotor zieht schon ganz schön Strom. Analog kein Problem, Trotzdem habe ich mir für meinen VT11 von Roco bei SB Modellbau einen Faulhaber 1331 mit einer 20mm großen Schwungmasse bestellt und eingebaut, Die Beleuchtung der Sofittenlampen durch warmweisse Leuchtdioden ersetzt,das brachte schon 400mA weniger Stromaufnahme. Nach der Umstellung auf Digital habe ich zwei Decoder alte Lensdecoder wie sie Anfangs in Roco AC Loks eingebaut waren, der eine für den Motor der andere für das Licht weil über eine Schleiferumschaltung der vordere für den Motor und der hintere fürs Licht und Spitzenlicht ist. dadurch brennt auch vor geschlossenem Signal das Licht. Als letztes habe ich mir den Kupplungssatz von http://www.Digital-Bahn.de angeschafft für den Zug eine absolute Bereicherung .Die gesammtstromaufnahme des Motors 320mA plus 150mA für die Beleuchtung. Ich kann das messen weil vor meiner Zentrale und dem Netzgerät ein Amperemter zwischengeschaltet, ein altes Digitalmeßgerät, was so noch gute Dienste tut. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#16 von WiTo , 17.07.2015 12:11

Hallo zusammen,

gestern war es endlich so weit. Ich habe meine VT 11.5 mit dem Tams LD - G 34 ausgerüstet. Platz war unter dem Führerhaus genug. Erste Fahrversuche waren noch etwas holprig - was auch an sicherlich 20 Jahren Abstellzeit ohne Fahrbewegung lag. Mit ein wenig einfahren und ein paar Anpassungen an den Decodereinstellungen habe ich nun einen richtig gut laufenden 7-teiligen Zug. Einzig der "Steuerwagen" läuft noch etwas zäh mit, da laufen die Räder nicht wirklich leicht, so dass die "Lok" odentlich was zu ziehen hat, wenn es in der Wendel bergauf geht. Aber der Decoder steckt das klaglos Weg und auch die Stromversorgung der Anlage bleibt stabil, es können problemlos 2 oder 4 normale andere Züge gleichzeitig mit unterwegs sein.

Als nächstes müsste ich mir die Beleuchtung der Zwischenwagen noch vornehmen. Leider ist mir eine der genialen stromführenden Schafenbergkupplunsimitationen kaputt gegangen, so dass ich nicht mehr eine durchgehende Stromversorgung für den ganzen Zug habe. Ich glaube, als Ersatzteil bekommt man die nicht mehr, da Roco da inzwischen was anderes für den Zug verwendet!?

In so fern, würde mich interessieren, welche Kupplung Werner hier angesprochen hat. Der Link, den er hier gepostet hat, geht leider nur auf die Startseite von digitalbahn.de.

Also zunächst bin ich mit dem Erreichten schon mal sehr zufrieden.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#17 von rmayergfx , 17.07.2015 12:21

Hallo Thomas,

hier die hilfreichen Links mit Info zu den Kupplungen:
viewtopic.php?t=119345
viewtopic.php?t=122018
viewtopic.php?t=119723

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#18 von drum58 , 17.07.2015 13:37

Zitat von WiTo
In so fern, würde mich interessieren, welche Kupplung Werner hier angesprochen hat. Der Link, den er hier gepostet hat, geht leider nur auf die Startseite von digitalbahn.de.



Hallo Thomas,

auf der Seite die mein Namensvetter gepostet hat bist Du schon richtig, er meint das hier: http://www.digital-bahn.de/shop/index.ph...473b8edcc67b6d4

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#19 von WiTo , 17.07.2015 16:54

Hallo Ralf und Werner,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich werden mir die Sache mal anschauen und die Kupplung mal ausprobieren.

Das dauert allerdings noch ein paar Tage, bis ich da ran gehen kann.

Viele Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.861
Registriert am: 31.08.2014


RE: Roco VT 11.5 und Lopi M4

#20 von HeinMück , 19.07.2015 11:45

Hallo Thomas,
ich habe vor ein paar Tagen die Kupplungen von Sven Brandt gerade verbaut. Sie funktionieren spitzenmäßig!! Bei der Bestellung musst du nur aufpassen, dass du die richtige Stange für den Steuerwagen auswählst. Das zusammenlöten dauert etwas und hat was meditatives! Das Ergebnis spricht dann aber für sich.

Gruß aus der Bretagne von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz