RE: Märklin Umbausatz 7180

#1 von saenger2010 ( gelöscht ) , 03.07.2015 15:25

Ich habe noch einen Umbausatz 7180 und 2 Fragen dazu:
- Kann ich den Motor davon in eine Delta-Lok mit DCM einbauen (in diesem Fall ein ICE 1 aus dem Hobby-Programm, Delta-Decoder wahrscheinlich 6603)? Und macht das Sinn?
- Kann ich mit der Regelelektronik auch analoge 3-Stern-Motoren mit Feldspule steuern, und wenn das geht, müsste das ja auch für SFC-Motoren möglich sein?

Beste Grüße von Thomas


saenger2010

RE: Märklin Umbausatz 7180

#2 von X2000 , 03.07.2015 15:28

Den Anker kannst du in einen ICE einbauen. Dreipoler lassen sich aber nicht regeln, ebensowenig ist dieser 5 Poler für den HLA geeeignet. Dein ICE wird deutlich schneller fahren aber weniger Drehnomnet haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbausatz 7180

#3 von Helgasheimkeller , 03.07.2015 17:25

Der Umbausatz ist für Analog Wechselstromfahrzeuge konzepiert vor der Digitalen Welt der speziell für den 5poligen Anker eine einstellbare Anfahr und Höchstgeschwindigkeit hatte . Den Anker kannst Du zwar woanders einbauen aber der läuft dann fast doppelt so schnell (Getestet läuft bei ca 10 Volt so schnell wie ein 3 Poler bei 16Volt). Ich weiß auch nicht wie weit man die HöchstgeschwindigkeitI bei Deltaloks regeln kann. Du kannst natürlich den Motor sammt Umschalter einbauen aber er ist dann nur für Analog Wechselstrom und macht eigentlich keinen Sinn. In Loks mit 3poler kannst du den Umschalter einbauen ,du mußt die Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit auf max. stellen, denn läuft er so wie mit einen normalen Umschalter. Er ist aber nur für Wechselstrom zu gebrauchen. Wenn Du die Absicht hast irgentwann Digital zu fahren mit einer MS oder CS dann verkaufe den alten Umbausatz hier im Forum oder bei Ebay es gibt immer noch Modelleisenbahner die nie auf Digital umsteigen und so einen Umbausatz suchen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Umbausatz 7180

#4 von SAH , 03.07.2015 19:47

Guten Abend Thomas,

Zitat von saenger2010
Ich habe noch einen Umbausatz 7180 und 2 Fragen dazu:
- Kann ich den Motor davon in eine Delta-Lok mit DCM einbauen (in diesem Fall ein ICE 1 aus dem Hobby-Programm, Delta-Decoder wahrscheinlich 6603)? Und macht das Sinn?
- Kann ich mit der Regelelektronik auch analoge 3-Stern-Motoren mit Feldspule steuern, und wenn das geht, müsste das ja auch für SFC-Motoren möglich sein?



Der ICE hat einen Trommelkollektormotor vom Typ DDCM1. Dieser ist also identisch mit dem "HLA". Da wird der Motor aus dem 7180-Umbauset (FDCM/610030) nicht passen ohne Änderung des Magneten.

Zur zweiten Frage: die Elektronik ist genau auf den FDCM angepasst. Ein Betrieb mit anderen Läufern ist grundsätzlich möglich (@Martin/X2000: auch mit Regelung), doch die Ergebnisse sind aufgrund der extrem niedrigen Geschwindigkeit nicht befriedigend. Sofern Du ausschließlich im Wechselstrombetrieb bleibst, lässt sich die 7180-Elektronik mit Hilfe eines Elektrolytkondensators auf die anderen Motoren "anpassen".
Das Ganze habe ich am Beispiel der BR 1020/ÖBB (33221) ausprobiert. Weitere Angaben hierzu in meinen Erfahrungsberichten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbausatz 7180

#5 von bbornemann , 03.07.2015 19:59

Hallo an alle,
der Anker aus dem Set #7180 hat einen Ø von 19,2 mm, dieser passt auch nicht nach Änderungen in den Magneten eines HLA.

Der Märklin HLA hat einen Anker mit 17,2 mm Ø.

Beim oberen, welches auch der 5-Sterne Antrieb ist, passt das alte Motorschild, identisch mit dem DCM Motroschild eines 3 Polers, zusammen mit allen Umrüstmagneten.

Allerdings hat dieser Motortyp wie schon geschrieben keine berauschen Fahreigenschaften sondern ist nur schnell!


Empfehlung:
Elektronik an jemanden verkaufen der analog fährt und auch den passenden Motor hat.

Motor (Anker und Motorschild) mittels Dauermagneten auf Gleichstrom umrüsten und im ICE mit einem guten Decoder (z.B. ESU LoPi V 4.0 M4) einbauen.
Hier bietet sich das ESU Umrüstset #64632 oder #64635 an.

Auf diese Weise schafft ein ICE 1 oder 2 problemlos die 250 km/h, so läuft er aber bei mir.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Umbausatz 7180

#6 von SAH , 03.07.2015 20:12

Guten Abend Bernd,

Zitat von bbornemann
Hallo an alle,
der Anker aus dem Set #7180 hat einen Ø von 19,2 mm, dieser passt auch nicht nach Änderungen in den Magneten eines HLA.
Der Märklin HLA hat einen Anker mit 17,2 mm Ø.
Beim oberen, welches auch der 5-Sterne Antrieb ist, passt das alte Motorschild, identisch mit dem DCM Motroschild eines 3 Polers, zusammen mit allen Umrüstmagneten.
Allerdings hat dieser Motortyp wie schon geschrieben keine berauschen Fahreigenschaften sondern ist nur schnell!



Der Begriff "Änderung" bezieht sich auf einen Austausch des Permanentmagneten gegen einen Feldmagneten sowie das Motorschild gegen das Standardmotorschild (die Unterscheiden sich in der Dicke) der Reihenschlussmotoren.
Ein Betrieb dieses FDCM ohne (Steuer)-elektronik kann tatsächlich problematisch sein; allerdings soll der ICE ja wirklich schnell sein

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbausatz 7180

#7 von bbornemann , 03.07.2015 21:35

Zitat von SAH
Guten Abend Bernd,

Der Begriff "Änderung" bezieht sich auf einen Austausch des Permanentmagneten gegen einen Feldmagneten sowie das Motorschild gegen das Standardmotorschild (die Unterscheiden sich in der Dicke) der Reihenschlussmotoren.
Ein Betrieb dieses FDCM ohne (Steuer)-elektronik kann tatsächlich problematisch sein; allerdings soll der ICE ja wirklich schnell sein

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo SAH,
Motorschild und Anker eines 3 Poler DCM (19,2 mm Ø sowie vom Umrüstset #7180 (19,2 mm Ø passen zum Permanentmagneten der mit dem LokPilot Umrüstset von ESU geliefert wird.

Permanentmagnet von Märklin (HLA) passt nicht, da für Anker 17,2 mm Ø.

Aber gerade für einen ICE durchaus zu empfehlen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Umbausatz 7180

#8 von SAH , 03.07.2015 22:13

Guten Abend Bernd,

Zitat von bbornemann

Motorschild und Anker eines 3 Poler DCM (19,2 mm Ø sowie vom Umrüstset #7180 (19,2 mm Ø passen zum Permanentmagneten der mit dem LokPilot Umrüstset von ESU geliefert wird.
Permanentmagnet von Märklin (HLA) passt nicht, da für Anker 17,2 mm Ø.
Aber gerade für einen ICE durchaus zu empfehlen.



Der ICE hat den "HLA" als einziges Delta-Modell mit Trommelkollektor, siehe auch hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbausatz 7180

#9 von bbornemann , 03.07.2015 22:24

Der ICE hat den "HLA" als einziges Delta-Modell mit Trommelkollektor, siehe auch hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn[/quote]


Hallo SAH,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Tut mir leid, habe ich wirklich überlesen.

Also weg mit #7180 an einen Analogbahner der nur einen 3 Poler DCM zur Verfügung hat.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Umbausatz 7180

#10 von bbornemann , 03.07.2015 22:25

Zitat von SAH
Guten Abend Bernd,

Der ICE hat den "HLA" als einziges Delta-Modell mit Trommelkollektor, siehe auch hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo SAH,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Tut mir leid, habe ich wirklich überlesen.

Also weg mit #7180 an einen Analogbahner der nur einen 3 Poler DCM zur Verfügung hat.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Umbausatz 7180

#11 von SAH , 04.07.2015 22:28

Guten Abend Bernd,

macht nix, das geht manchmal sehr schnell und den meisten manchmal so.

Lediglich zum Läufer aus dem 7180-Set (FDCM/610030) möchte ich noch eine Anmerkung machen:
der Motor ist zum Betrieb ohne Elektronik, d.h. mit Relais, wenig geeignet, weil die Modelle viel zu schnell unterwegs sind. Als Folge davon drehen die Räder so schnell, dass kein Grip mehr da ist. Das ist damit begründet, weil die alten Konstruktionen auf Vorbildtempo bei 12V Schienespannung mit den dreipoligen Motoren ausgerichtet sind.
Modelle mit Elektronik hingegen können durch 1:1 Tausch des dreipoligen Läufers sehr profitieren. Diese Modelle sind zumeist viel zu langsam unter den o.g. Bedingungen.
Beispiele die ich getestet habe:
ungeeignet:
BR 111 (3042), BR 151 (3057)
geeignet:
BR 120 (33532), BR 18.4 (3518, mit 7180-Elektronik), BR 460 SBB (34612), BR 25 SNCB (3314)
In diesen Fällen wurde die Zugmasse des Modells nach dem Austausch fast verdoppelt, und die Geschwindigkeit entspricht eher dem Vorbild.
teilweise geeignet:
BR 03.10 (3489), BR 103 (3757)
Modelle teilweise zu schnell, teilweise richtig je nach Betriebssystem analog oder Digital. Der FDCM ist eher im Analogbetrieb mit der 103 nutzbar, im Digitalbetrieb viel zu schnell. Bei der 03.10 wird das Modell sehr laut.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz