RE: Fahren auf der Märklinanlage digital und analog

#1 von Patrick D , 02.07.2015 13:43

Guten Tag

Ich habe folgende Frage, könnte im Titel misverstanden werden:
Habe im Sinn, eine Märklin M-Gleisanlage im Stil der 60-70er Jahre aufzubauen, Material ist alles vorhanden. Alle Loks sind aus dieser Zeit, laso natürlich analog. Habe aber 5 Loks, die digital fahrbar sind (3 mit Digitaldekoder, 2 mit Deltadekoder). Auserdem ist eine Control Unit vorhanden, also könnte ich meine Digitalkomponenten sinnvoll nutzen. Auf keinen Fall möchte ich aber die Loks aus den 60ern mit Dekoder ausstatten, deshalb nun meine Frage. Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke geplant, auf der die analogen Züge verkehren sollen. Weiters gibt es eine eingleisige Nebenbahn und auf dieser möchte ich die digitalen Fahrzeuge einsetzen. Darf ich im Bahnhof die analoge Haupt- und die digitale Nebenbahn mit Weichen (isoliert) verbinden, um eventuell Wagenmaterial asuzutauschen und vom Güterbahnhof zu rangieren oder gibt es bereits beim überfahren des isolierten Abschnitts durch den Zugverband einen Kurzschluss?
Ein Beispiel mich zu erklären: Der Güterzug kommt auf einem Gleis der Nebenbahn an, die Lok schiebt den Zug nun über die Weichenstrasse in den analogen Bereich, nur soweit, bis am anderen Ende eine analoge Lok den Zug übernehmen kann. Der Zug würde zwischen analogen und digitalen Bereich wechseln könne, die loks blieben immer in den ihnen vorgesehen Bereich der Anlage.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Patrick


Patrick D  
Patrick D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.07.2014
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren auf der Märklinanlage digital und analog

#2 von Manne , 02.07.2015 14:13

Hallo,
ich hatte das auch mal so gemacht und hatte am Übergang ein spannungsloses Gleisstück das minimal länger war als der längste Schleifer, so kann nichts passieren, auch wenn mal die Lok versehentlich in den anderen Bereich fährt. Die Lok darf natürlich keine zwei Schleifer haben.
So kann auch ein Güterwagen mit Schleifer, z.B für das Schlusslicht, eingesetzt werden.
Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Fahren auf der Märklinanlage digital und analog

#3 von SAH , 02.07.2015 14:47

Guten Tag Patrick und Manne,

sofern entsprechend Platz sich findet, könnte auch eine "Luxus"-Lösung helfen, die mit Schaltgleisen realisiert wird. Vorraussetzung: intakte Schaltgleise.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz