RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#1 von Bubanst , 20.06.2015 00:27

Liebe Forumsmitglieder,

Ich suche Hintergrundinformationen und Fotos Zur preußischen T8. Das Netz scheint leider nicht viel her zu geben. Auch der Länderbahnreport gibt zur T8 nicht viel her.

Könnt ihr mir dazu Literatur oder auch andere Quellen empfehlen?

Es geht mir insbesondere um die Farbgebung, Stationierung und Ausmusterung.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#2 von ZugKnipser , 20.06.2015 12:20

Hallo Kay,

schau mal hier rein:
Einheitsloks für den Rangierdienst


Von den Wunschpreisen würde ich mich erstmal nicht schrecken lassen..., sicherlich auch in der Bucht zu finden und da meist "günstiger".

Viel Erfolg & Geduld.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#3 von Challenger , 20.06.2015 12:59

Zitat von ZugKnipser
schau mal hier rein:
Einheitsloks für den Rangierdienst


Tolles Buch, bloß blöd dass über die T8 nichts drin steht! Die T8 war halt keine Einheitslokomotive!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#4 von ZugKnipser , 20.06.2015 13:19

Hallo Hubert,

die preuß. T8 ist im eigentlichen Sinne wohl keine Einheitslokomotive.
Im DRG-Nummerplan wurde sie als 89.0 eingereiht.
Der Untertitel des Buches bezieht sich eindeutig auch auf die BR 89.0,
dann darf ich davon ausgehen, daß dort Informationen über die BR 89.0 enthalten sind?

Als Tipp für solche "Preisbrocken", zu nächsten öffentlichen Bücherei fahren und das Buch
per Fernleihe ausleihen. Außer evlt. längerer Wartezeit, kann man nicht viel falsch machen.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#5 von ZugKnipser , 20.06.2015 13:25

Hab da noch was gefunden zu dem genannten Buch:
Buchbeschreibung

Klingt für mich jetzt eindeutig? Oder bin ich auf der falschen Spur?

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#6 von Bubanst , 20.06.2015 13:59

Danke für den Tipp,

Ich möchte aber keine Info's zur BR 89.0 (Einheitslok) ab Mitte der 30er, sondern zur BR 89.0 (preußische T8, bis Ende der 20er bei der DRG ausgemustert).

Ich meine das Vorbild dieser Baureihe: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.06.2015 14:11

Hallo Frank,

Zitat von ZugKnipser
Hab da noch was gefunden zu dem genannten Buch:
Buchbeschreibung

Klingt für mich jetzt eindeutig? Oder bin ich auf der falschen Spur?

VG Frank


leider wirklich der Holzweg:
die Baureihe 89.0 wurde doppelt besetzt - zuerst mit der pr. T8, dann mit der Einheitslok. Als diese gebaut wurde, waren alle von der Reichsbahn übernommenen pr. T8 längst an Privatbahnen verkauft oder verschrottet.
Der "Knochenschüttler" hatte IMHO auch nichts besseres verdient. Da er als Streckenlokomotive nicht brauchbar war wurde er zur Rangierlok degradiert - eine direkte Verschrottung hätte Garbe nicht zugelassen.

Zur eigentlichen Fragestellung kann ich nicht mehr beitragen als das was Bubanst schon selber im Länderbahn-Journal gefunden hat - alle anderen Sammelbände über pr. Lokomotiven schreiben nicht mehr darüber und zur Monografie hat es die pr. T8 zurecht nicht gebracht.
Farbgebung - naürlich preußisch - mit und ohne Zierlinien - komplett schwarz (1. WK denkbar), zu DRG - Zeiten lange preußisch möglich auch schwarz/rot, bei Privatbahnen schwarz oder schwarz/rot.
Zur Stationierung ist wohl eine Vermutung erlaubt: da die Lok zu nichts anderem zu gebrauchen war, trotzdem aber 100 Stück gebaut wurden, dürfte jedes große preußische BW und jeder Rangierbahnhof zumindest eine bekommen haben.
Auch überall dort, wo nachgeschoben oder Vorspann geleistet werden mußte, dürfte sich die pr. T8 eingefunden haben - Leistung hatte sie ja.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#8 von ZugKnipser , 20.06.2015 14:29

Hallo Thomas,

Zitat
leider wirklich der Holzweg:
die Baureihe 89.0 wurde doppelt besetzt



vielen Dank für die Info, wieder etwas dazu gelernt.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#9 von Der Voreifelbahner , 20.06.2015 14:41

Moijen,

kleine Ergänzung meinerseits:
mindestens eine Lok hat es noch bis zur Bundesbahn geschafft. Sie hatte zwar dort keine offiziele Nummer bekommen, sondern war im AW-Verschubsdienst als Gerät registriert.
In diesem Link ist etwa in der Mitte des Beitrags die 89 066 zu sehen, welche 1959(!) im AW Schwerte steht. Sogar neue Lampen hat sie bekommen!

Vielleicht hilft das etwas weiter.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#10 von bahngarfield , 20.06.2015 19:31

Hallo Kay!

Nun ist "Hintergrundinformationen" natürlich ein wachsweicher Begriff. Ich würde zur T 8 zunächst empfehlen HARDER, Karl Julius: "Erinnerungen an die preußische T 8" im Lok-Magazin Heft 79, Juli/ August 1976, S.313 - 318 sowie WAGNER, Andreas: Lokomotiv Archiv Preußen, Band 3 Tenderlokomotiven, Bechtermünz-Verlag/ transpress, Augsburg 1996, S.100 - 104. Die T8 ziert sogar den Einband des letztgenannten Werkes.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#11 von Bubanst , 21.06.2015 10:51

Ich danke Euch für eure Tipps!
Nach den Literaturempfehlungen von Christian werde ich auf jeden Fall Ausschau halten in der Hoffnung da etwas zur Farbgestaltung und Beschriftung in den 20er Jahren zu finden.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#12 von Settebello , 21.06.2015 13:36

Hallo Kay,

mich hat die T 8 interessiert, weil sie eine Weile im Berliner Vorortverkehr unterwegs war, auch auf der Stadtbahn. Es gibt Fotos von ihr mit den berlintypischen Abteilwagen im Bahnhof Zoo. Sie dürfte grün gewesen sein, aber Zierlinien sind nicht zu erkennen. In Berlin sind wohl zwischen 20 und 30 Stück stationiert gewesen, die sich aber wegen ihres unruhigen Laufs nicht bewährten ("Knochenschüttler") und in andere Direktionen abgegeben wurden, wo sie, soweit ich weiß, vor allem in Gegenden mit Schwerindustrie und Bergbau (Ruhrgebiet, Schlesien) im schweren Verschub eingesetzt wurden. Die T 8 war stark, wegen ihrer hohen Achslast für Nebenstrecken aber nicht geeignet. Insgesamt wurden nur 100 gebaut.

Ich hatte immer ein Anfängermodell von Märklin aus einer Startpackung, das ich schon vor vielen Jahren mit einem Zusüstsatz von Westmodel gesupert habe. Es sah gut aus, fuhr aber leider schlecht Mein Modell von Brawa fährt gut, hat aber manchmal Kontaktprobleme (Masse), die LED haben keine schöne Farbe (grünlich) und das dritte Spitzenlicht ist fälschlicherweise immer eingeschaltet (wohl alles Probleme, denen man beikommen kann, aber ich hatte noch nicht die Zeit dazu ).

Um Literatur ist es nicht gut bestellt. Einen ordentlichen Artikel findet man immerhin im "Preußen Report" (Band 8, Heißdampf-Tenderlokomotiven, mit vielen Fotos) und im "Eisenbahn -Fahrzeug-Archiv - Lokomotiven Preußischer Eisenbahnen, Tenderlokomotiven" Alba-Verlag 1991, ist wohl identisch mit dem o.g. "Lokomotiv-Archiv Preußen". Aus Berliner Perspektive kann ich nennen: Kurt Pierson, "Dampfzüge auf Berlins Stadt- und Ringbahn" (1983), S. 96f. und ders. "Die Preußischen Dampflokomotiven 1850-1922" (1981), S. 144. Ansonsten wird die Lok immer mal am Rande erwähnt.

Vielleicht hilft das etwas weiter,

es grüßt

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#13 von Bubanst , 21.06.2015 22:29

Hallo Sebastian,

Danke für die ausführliche Darstellung!
Nach der Literatur werde ich Ausschau halten. Im Preußen Report sind leider nur Loks ohne DRG Beschriftung. Die Informitionen darin sind schon mal weiterführend, aber zu Farbgebung wird da auch nichts hilfreiches gesagt.
Ich kann mich momentan noch nicht zwischen der KPEV-Version und der DRG Version in schwarz-rot nicht so richtig entscheiden. Die Informationen die ich bisher gefunden habe und die ich aus den Foren gesammelt habe, deutet momentan eher darauf hin, dass die Loks wohl kaum schwarz mit DRG-Beschriftung waren sondern eher ihre preußisch grüne Farbgebung bis zur Ausmusterung behielten. Somit müsste man also die KPEV-Version umbeschriten, um eine authentische DRG-Lok zu erhalten.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#14 von Settebello , 02.07.2015 09:32

Hallo Kay,

ich habe kürzlich im Schaufenster eines MoBa-Ladens eine schwarz-grüne T8 von Brawa mit Nr. 89..... (also nicht preußisch) gesehen. Vielleicht gibt es ja bereits eine Version wie Du sie suchst. Im übrigen meine ich aber, daß man mit einer schwarzen T8 in DRG-Beschriftung nichts verkehrt macht, waren ab dem 1. Weltkrieg doch viele preußische Loks bereits schwarz.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#15 von SpaceRambler , 25.10.2015 02:06

Hallo Kay,

vor mir liegt das "Lokomotiv-Archiv Preußen", Band 3 "Tenderloks". In dem habe ich nachgelesen, was es zur Lok Wissenswertes gibt.

Ursprünglich als leistungsstärkerer Ersatz für u.a. die T3 zum Einsatz auf Nebenbahnen konzipiert, wurden die ersten Exemplare statt dessen im Berliner Personen-Nahverkehr eingesetzt. Grund dafür war ihr gutes Beschleunigungsvermögen. 23 Maschinen wurden zeitweise auf den Nordring-Strecken in Berlin eingesetzt. Dort haben sie sich wegen schlechter Laufeigenschaften bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h aber nicht bewährt. Grund: starke Schlinger- und Nickbewegungen aufgrund der großen Überhänge. Hinzu kam unzureichender Ausgleich der hin- und hergehenden Massen, die zusätzlich störende Bewegungen verursachten. Für den Nebenbahndienst waren sie leider auch ungeeignet, da sie eine Achslast von 15,5 t aufwiesen, was den Wert für die zulässige Achsfahrmasse auf Nebenstrecken um 1,5 t überstieg.

Dennoch wurden 100 Maschinen gebaut. Diese wurden im schweren Rangierdienst, zur Bedienung großer Werkbahnen und für Nahgüterzüge auf kurzen Entfernungen eingesetzt. Einige Direktionsbezirke mit starker Industrie (z.B. Elberfeld, Breslau, Kattowitz) hatten viele Maschinen im Bestand.

In der Ebene zog die Maschine immerhin 1320 t Masse bei einer Beharrungsgeschwindigkeit von 40 km/h. Bei 10 Promille Steigung schaffte sie 650 t bei 14 km/h. Indizierte Höchstleistung: 490 kW (690 PS), Höchstgeschwindigkeit 46 km/h.

80 Maschinen wurden noch in den 2. Umzeichnungsplan im Jahr 1923 übernuommen, aber nur noch 37 Maschinen haben den 3. Umzeichnungsplan gesehen, denn bis auf 37 Maschinen waren bis kurz nach 1925 alle anderen ausgemustert.

In dem Buch sind zwei historische Fotos der Lok. Eins zeigt sie beim Rangieren, hier ist hinsichtlich Farbgebung nichts Auswertbares zu erkennen. Besser ist da schon das Werksfoto einer Lok, denn die weist Zierlinien auf. Man darf bei der Farbgebung davon ausgehen, dass die weitaus meisten Maschinen nie eine andere Farbgebung als die ursprünglich Preußische gesehen haben. Das Einzige, was wohl entfernt wurde, war das Hoheitszeichen, also der Preußische Adler. Auf dem Bild der rangierenden 7010 ist das wunderbar zu erkennen: oberhalb der Tafel "T8" fehlt genau der Adler, der bei der Lok auf dem Werksfoto voll zu erkennen ist. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Loks meist ohne Zierlinien und ohne Preußen-Adler, aber ansonten im Preußischen Farbschema daherkamen. Damit lägest Du mit der schwarz-grünen Variante richtig.

Bis wann genau die letzten (bis auf eine) Exemplare ausgemustert wurden, ist dem Buch nicht zu entnehmen. Auskunftsfreudiger ist es bei den Direktionen, bei denen solche Maschinen stationiert waren: Altona, Berlin, Breslau, Bromberg, Köln, Danzig, Elberfeld, Essen, Frankfurt, Halle, Hannover, Magdeburg, Mainz, Münster, Posen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#16 von TheK , 25.10.2015 15:03

Zitat von Settebello
Im übrigen meine ich aber, daß man mit einer schwarzen T8 in DRG-Beschriftung nichts verkehrt macht, waren ab dem 1. Weltkrieg doch viele preußische Loks bereits schwarz.



Nein, im Gegenteil! In Preußen gab es schwarze Lackierung nur in den Kohlerevieren (was für die T 8 nicht zutrifft), allerdings da noch mit braunen Fahrwerk. schwarz/rot wurde überhaupt erst 1926 (das gleiche Jahr, als auch die Umzeichnung endlich umgesetzt wurde; neue Loks hatten allerdings schon ab 1923 diese Nummern) überhaupt eingeführt und erst 1929 dann für Neulackierungen verbindlich. Insofern hat es dazwischen also zu Hauf Loks in preußischen Farben und neuer Nummer gegeben – bei manchen Loks wohl bis zum Ende fast nur.

Auch die T 8 ist so ein Fall, denn spätestens 1934 waren die bereits weg, so dass die 89.0 neu belegt werden konnten (mit der dürren Einheitsloks). Hier wäre sogar die Frage, ob es überhaupt je eine schwarze T 8 mit Nummer in diesem Bereich gegeben hat – die später durch Verstaatlichung von Privatbahnen geerbten Loks landeten ja unter 89 1001 bis 1004.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#17 von Settebello , 25.10.2015 16:32

Hallo Kai,

da bin ich anders informiert. Nach meiner Kenntnis wurden die während des 1. Weltkriges neu ausgelieferten Loks schwarz lackiert und das Farbschema wurde generell geändert (die Personenwagen aller Klassen wurden grün). Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Und die T8 war nach dem oben Gesagten vorrangig in den Direktionen mit Schwerindustrie eingesetzt (schlesien, Ruhrgebiet).

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#18 von TheK , 25.10.2015 18:08

Naja, bei der Liste da oben kann man eher gucken, wo es sie nicht gab – das sind einmal die Flachländer in Stettin und Königsberg, dann Saarbrücken (wäre nun wieder Kohle… und zudem Kassel und Erfurt.

Bezüglich des Aussehens von "preußisch schwarz" kenne ich nur dieses Modell: http://n-dampf.de/2548.jpg Regelanstrich war aber weiterhin (ab 1921 zumindest auf dem Papier dann im ganzen Reich) "preußisch grün"; eben bis 1926…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#19 von SpaceRambler , 25.10.2015 21:46

Da sämtliche T8 in den Jahren 1906 bis 1909 ausgeliefert wurden, waren die also zunächst sämtlich im Preußischen Farbschema. Da Ende der 1920er Jahre immer noch selbst hochrangige Züge (Loks und D-Zug-Wagen) mit entferntem Hoheitszeichen fuhren, ansonsten aber noch länderbahnmäßig, darf man davon ausgehen, dass die T8, die ja als ungeliebter Hobel "am Ende der Nahrungskette" stand, keine besondere Zuwendung in Form von Neu-Lackierung im DRG-Farbschema erhalten hat - halt erst dann, wenn es einfach notwendig war. Und so dürfte der wahrscheinlichste Zustand derjenige in Preußen-Farben mit entferntem Preußen-Adler sein, gegen Ende der 1920er Jahre vielleicht mit DRG-Beschriftung.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#20 von Bubanst , 25.10.2015 22:07

@Randalf

Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Da waren dann doch noch ein paar Dinge dabei, die ich noch nicht wusste.

@Kai & Sebastian

Eure Diskussion bestärkt mich nochmals in meiner Entscheidung die preußische Lackierung (grün-schwarz) genommen zu haben.

Das ist der Umbaukandidat:



Als Vorbilder kommen folgende Loks in Frage:

Die 89 016 und 89 024 der Eibenstocker Steilstrecke und die 89 004, 89 028, 89 071 der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn. Die Maschinen der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn wurden übrigens bereits am 1.8.1927 ausgemustert. Die 89 033 und 89 024 kämen eventuell auch in Frage, da ihr Einsatz in Buchholz nachgewiesen ist.

Bis zum Start des Umbaus kann es allerdings noch etwas dauern, da der Anlagenbau momentan Priorität hat.

Diese Woche habe ich noch von einem Buch zur T8 erfahren, welches ein Bekannter wohl hat. Sobald ich es habe werde ich dies mit den Details dazu hier auch kund tun.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#21 von TheK , 26.10.2015 00:13

Das sind dann Strecken unter sächsischer Regie? Da könnte ich mir vorstellen, dass denen schon 1923 neue Nummern verpasst wurden – schließlich nannte man da jeden Dreiachser V T


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#22 von Bubanst , 26.10.2015 18:18

Zitat von TheK
Das sind dann Strecken unter sächsischer Regie? Da könnte ich mir vorstellen, dass denen schon 1923 neue Nummern verpasst wurden – schließlich nannte man da jeden Dreiachser V T



Ja, alles im Westerzgebirge.
Noch ein Argument, welches für die DRG-Beschriftung spricht


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#23 von Settebello , 27.10.2015 19:35

Zitat von TheK
Bezüglich des Aussehens von "preußisch schwarz" kenne ich nur dieses Modell: http://n-dampf.de/2548.jpg



Ich habe eine pr. T16 von Fleischmann in "preußisch-schwarz", in der Zugpackung 4886 "80 Jahre Staatsbahnwagen-Verband". Die grüne Farbgebung gefällt mir besser und es würde mich nicht wundern, wenn die MoBa - Hersteller deshalb keine weiteren schwarzen Modelle in KPEV-Beschriftung anbieten, weil grüne Farbgebung einfach hübscher ist. Aber es ist auch im www nix über "schwarze Preußen" zu finden ...

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#24 von SAH , 01.11.2015 15:12

Guten Tag zusammen,

mir ist in Bezug auf die Leistung der T8 eine Diskrepanz zwischen den Quellen aufgefallen:
sowohl Randolf (s.o.) als auch der Fahrzeugkatalog des Gera Nova-Verlags schreiben von 690 PS, der Obermayer schreibt von 285PS.

Was ist nun richtig bzw. wie kommt es zu dieser Diskrepanz?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Informationen zur preußischen T8

#25 von TheK , 01.11.2015 15:36

Die T 8 war zwar deutlich stärker als etwa eine T 3, aber 690 PS sicherlich nicht – das würde ja selbst das "Mädchen für alles" T 9.3 oder das spätere Einheits-Pummelchen Baureihe 80 weit übertreffen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz