RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#1 von Moritz4 ( gelöscht ) , 13.06.2015 20:53

Hat schon mal jemand einen Märklin Decoder mit einem C-Sinus Motor dran mit einem Elko gestützt?

Ich besitze die Lok 39603 und die hat einen Decoder drin an welchem das Flachbandkabel zum C-Sinus Motor angeschlossen ist. Folglich vermute ich, dass es nicht möglich ist einen anderen Decoder einzubauen?

Ist es trotzdem möglich an diesem Decoder mit der Ersatzteilnummer 214168 einen Kondensator zur Stützung kleinerer Stromunterbrüche anzuschliessen?


Moritz4

RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#2 von SAH , 13.06.2015 21:08

Guten Abend Moritz,

Zitat von Moritz4
Hat schon mal jemand einen Märklin Decoder mit einem C-Sinus Motor dran mit einem Elko gestützt?
Ich besitze die Lok 39603 und die hat einen Decoder drin an welchem das Flachbandkabel zum C-Sinus Motor angeschlossen ist. Folglich vermute ich, dass es nicht möglich ist einen anderen Decoder einzubauen?
Ist es trotzdem möglich an diesem Decoder mit der Ersatzteilnummer 214168 einen Kondensator zur Stützung kleinerer Stromunterbrüche anzuschliessen?



Sinus1 mit Elko nach dem Gleichrichter habe ich am Modell der BR 101 (39370) getestet und hier veröffentlicht: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=532182#p532182
Einen anderen Dekoder einbauen bedeutet sehr umfangreiche Änderungen, für Endanwender nicht zu empfehlen.
Ob ein Kondensator passt, muss direkt am Modell ausprobiert werden(Platz im Modell ist knapp): Spannungsfestigkeit 35/40V, Kapazitätsabschätzung: 1000µF pro Ampere Stromaufnahme.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#3 von Moritz4 ( gelöscht ) , 13.06.2015 22:14

Platz ist da. Leider ist deinem Bericht nicht zu entnehmen, wo du den Kondensator angeschlossen hast.

Wo muss dieser angeschlossen werden?


Moritz4

RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#4 von SAH , 13.06.2015 22:25

Guten Abend Moritz,

Zitat von Moritz4
Platz ist da. Leider ist deinem Bericht nicht zu entnehmen, wo du den Kondensator angeschlossen hast.
Wo muss dieser angeschlossen werden?



direkt nach dem Gleichrichter auf der Platine (habe ich aber geschrieben).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#5 von Moritz4 ( gelöscht ) , 13.06.2015 22:29

Hast du. Ich schaue morgen mal, ob ich die richtigen Lötpunkte ausfindig machen kann


Moritz4

RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#6 von Moritz4 ( gelöscht ) , 14.06.2015 14:51

Heute habe ich, so meine ich zumindest, direkt nach dem Gleichrichter einen Elko angelötet (mit Ladeschaltung versteht sich). Dabei machte ich eine bisher mir unbekannte Beobachtung:

-haben die Räder keinen Kontakt mehr, stützt der Kondensator (4700µF) den Motor eine ganz kurze Zeit und lässt die LEDs noch einige Sekunden nachleuchten.

-fällt jedoch der Kontakt beim Mittelleiter ab so hält die Lok sofort und auch die LEDs erlischen gleichzeitig. Der Kondensator scheint wirkungslos, was auch eine Messung bestätigt.

Habe ich den Kondensator am falschen Ort angelötet oder wie kommt es dazu?


Moritz4

RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#7 von volkerS , 14.06.2015 16:41

Hallo Moritz,
nach deiner Fehlerbeschreibung falsch angelötet, zeige doch mal ein Bild.
Welche Ladeschaltung hast du verwendet?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.001
Registriert am: 14.10.2014


RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#8 von Schwanck , 14.06.2015 16:55

Moin zusammen,

bei dieser Gelegenheit möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass die Digitalspannung am Gleis andere Potentiale hat als erwartet.

B (rot) ist negativ gegenüber
0 (braun), das somit positiv ist.

Absichtlich habe ich vermieden von Plus (+) und Minus (-) zu sprechen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#9 von Moritz4 ( gelöscht ) , 14.06.2015 18:05

Komisch. Hier das Bild:




Oben habe ich über einen Widerstand von 150Ω den Pluspol des Kondensators mit parallel geschalteter Entlade-Diode angeschlossen und unten am Kabel ist der Minuspol angelötet.


Moritz4

RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#10 von H0! , 14.06.2015 18:22

Moin!

Zitat von Schwanck
bei dieser Gelegenheit möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass die Digitalspannung am Gleis andere Potentiale hat als erwartet.

B (rot) ist negativ gegenüber
0 (braun), das somit positiv ist.

Das stimmt ein paar tausend Mal pro Sekunde. Und genau so oft stimmt es nicht.
Insofern erklärt es das geschilderte Problem nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#11 von SAH , 14.06.2015 18:24

Guten Abend Moritz,

Zitat von Moritz4


Oben habe ich über einen Widerstand von 150Ω den Pluspol des Kondensators mit parallel geschalteter Entlade-Diode angeschlossen und unten am Kabel ist der Minuspol angelötet.



in meinem Fall habe ich den Elko an den BYD 77D (4 Stück im Bild rechts von Deinem Anschluss) angelötet: + und - richtig gepolt.
Aufgrund der von Dir angegebenen Größe müßte bei Stromunterbrechung am Gleis mindestens 2 Sekunden weiterdrehen (und dabei natürlich langsamer werden aufgrund der sinkenden Spannung am Elko).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#12 von Marky ( gelöscht ) , 14.06.2015 18:28

Hallo Moritz,


warum so kompliziert und auf dem Chip rumlöten. Beim 60902 war schon immer lila Decodermasse und orange Decoderplus. Da solltest Du den Elko samt Ladeschaltung anlöten.

Gruß Markus


Marky

RE: Sinus Decoder Märklin Elko

#13 von Moritz4 ( gelöscht ) , 15.06.2015 11:18

Zitat von SAH
in meinem Fall habe ich den Elko an den BYD 77D (4 Stück im Bild rechts von Deinem Anschluss) angelötet: + und - richtig gepolt.
Aufgrund der von Dir angegebenen Größe müßte bei Stromunterbrechung am Gleis mindestens 2 Sekunden weiterdrehen (und dabei natürlich langsamer werden aufgrund der sinkenden Spannung am Elko).



Habe es kurz durchgemessen. Ob am Gleichrichter direkt oder dort wo ich es angelötet habe, sollte keine Rolle spielen.

Zitat von Marky
warum so kompliziert und auf dem Chip rumlöten. Beim 60902 war schon immer lila Decodermasse und orange Decoderplus. Da solltest Du den Elko samt Ladeschaltung anlöten.



Stimmt. Auch hier habe ich es kurz geprüft. Diese Punkte sind ebenfalls direkt mit dem Gleichrichter sowie meinen zwei verwendeten Lötpunkten verbunden.


Echt komisch. Heute nochmals geprüft und wieder das gleiche Ergebnis: Verliert die Lok nur die Masse an der Schiene so läuft sie kurz (leider keine 2 Sekunden) weiter, die LEDs leuchten aber noch einige Sekunden nach und werden langsam dunkler. Verliert die Lok hingegen den Pluspol bzw. hat keinen Kontakt mehr zu den Pukos, so stoppt alles sofort als wäre kein Elko vorhanden... Ich bin echt verwirrt.


Moritz4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz