RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#1 von Udo Karl , 10.06.2015 21:42

Hallo,

ich habe kürzlich eine neuwertige württembergische K erworben. Eine wunderschöne Lok. Bei der Inbetriebnahme fiel mir auf, dass vorne nur ein Scheinwerfer funktionierte. Irgendwann kam ich darauf, dass die Scheinwerfer nur gesteckt sind. Ein bischen hin- und hergewackelt und schon hat alles funktioniert.

Beim Fahren habe ich bemerkt, dass die Lok die märklintypischen Surr- oder Rasselgeräusche macht, wir bei der alten BR44 (3047). Bei der Württ. C (3311) mit dem gleichen Glockenanker-Motor und Winkelgetriebe hört man zum Beispiel gar nichts. Fehlt hier etwas Öl an den Zahnrädern oder ist das normal? Es könnte auch der langen Standzeit geduldet sein. Die Lok sieht aus wie neu und es handelt sich um die einmalige Serie "150 Jahre Geislinger Steige", die nur im Jahre 2000 gebaut wurde.

In der Anleitung fand ich keinen Hinweis, wie man das Lokgehäuse öffnen kann, um den Motor und das Getriebe zu ölen. Kann mir jemand mitteilen, wie das Lokgehäuse zu öffnen ist? Sollte das Winkelgetriebe auch gefettet oder geölt werden?

Hier noch ein Bild von der schönen Württembergerin:


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#2 von supermoee , 11.06.2015 10:22

Zitat von Udo Karl
Hallo,
In der Anleitung fand ich keinen Hinweis, wie man das Lokgehäuse öffnen kann, um den Motor und das Getriebe zu ölen. Kann mir jemand mitteilen, wie das Lokgehäuse zu öffnen ist?



Hallo,

laut Explosionszeichnung ist in der Mitte des Kessels, unter dem Dom, eine Schraube.

Das Geräusch wird der Zahnradkaskadierung geschuldet sein. Die schöne Württembergerin C 3311 hat so was nicht.

Neuere Versione der Klasse K haben weniger Zahnräder. Die Bewegung wird über die Treibstangen übertragen, was wesentlich leiser und nervenschonender ist.

Reinigen und neu Ölen kann nach so langer Zeit vorteilhaft wirken. Erwarte aber keine Wunder. Zahnräder, besonders wenn aus Metall, sind nun mal laut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#3 von catlighter , 11.06.2015 13:40

Hallo Udo,

ich habe die gleiche alte Ausführung, jedoch in Ep3a. Die läuft absolut geräuschlos. Von daher wird Dein Abschmierdienst schon den Erfolg bringen...
Das mit der Lampe scheint eine Krankheit zu sein, hat meine auch - die Linke (in Fahrtrichtung natürlich Rechte)?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#4 von Udo Karl , 11.06.2015 14:07

Zitat von catlighter
Hallo Udo,

ich habe die gleiche alte Ausführung, jedoch in Ep3a. Die läuft absolut geräuschlos. Von daher wird Dein Abschmierdienst schon den Erfolg bringen...
Das mit der Lampe scheint eine Krankheit zu sein, hat meine auch - die Linke (in Fahrtrichtung natürlich Rechte)?

Viele Grüße
Kai




Hallo Kai,

dann sind bei dir auch die zweite bis fünfte Achse direkt über Zahnräder angetrieben? Nur die erste und sechste Achse werden über die Kuppelstangen mitgenommen.

Sollte man die Zahnräder ölen oder leicht fetten (mit Trix-Fett)? Zum Ölen habe ich bisher immer mineralisches 20 W50 verwendet und bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem dünnen Märklin-Öl 7249.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#5 von catlighter , 11.06.2015 14:16

Udo,

ich habe sie noch nicht aufgemacht, die lief, obwohl (oder gerade weil) gebraucht vom ersten Moment an Spitze. Ja ist die Serie wo nur erste und letzte Kuppelachse mitgeschleppt werden.

Ich glaub ich würde Trixfett nehmen. 20W50 enthält womöglich Additive, die sich mit manchem Kunststoff nicht vertragen. Könnte auch sein, das eine längere Einfahrzeit segensreich wirkt. Berichte mal über Deine Erfahrungen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#6 von rwd , 11.06.2015 16:39

Hallo,
nur zur Klarstellung, bei der WueK sind nur die B und die E Achse über die Zahnräder angetrieben. Die dazischen liegenden Zahnräder sind wegen der Seitenverschiebbarkeit der Radsätze C und D nicht fest mit der jeweiligen Achse verbunden. Ich habe mir seinerzeit die Bundesbahn BR 59 (3705 mit entsprechenden Zahnrädern nachgerüstet.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#7 von catlighter , 11.06.2015 17:16

Hallo Rudolf,

das ist sachlich nicht richtig und gilt nur für die jüngeren (Spar)versionen. Die vorInsolvenzmodelle haben ein paar Zahnräder mehr, glaub es einfach

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#8 von DeMorpheus , 11.06.2015 18:05

Hallo Kai,

was Rudolf schreibt ist richtig, der Teufel liegt hier im Detail.
Ältere Modelle haben zwar Zahnräder auf vier Achsen, direkt angetrieben sind aber nur die zweite und fünfte Achse. Die Zahnräder auf den Achsen drei und vier können auf der Achse frei drehen und dienen nur der Kraftübertragung von der fünften zur zweiten Achse.
Neuere Modelle haben die Zwischenzahnräder von der fünften zur zweiten Achsen nicht mehr sodass nur die fünfte Achse direkt angetrieben ist, das noch vorhandene Zahnrad auf der zweiten Achse hat kein Gegenstück und wird nicht angetrieben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#9 von catlighter , 11.06.2015 18:13

Dann nehme ich das zurück, wie gesagt habe ich die Dame nie öffnen müssen.

Ich nehme aber an, das da ebenfalls einer am Werke war (wie gesagt gebraucht gekauft), denn nach Antrieb über die Kuppelstangen sieht das beileibe nicht aus...
Ich werd's mir aber jetzt mal anschauen, bin neugierig geworden

Pardon Rudolf nix für ungut

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#10 von Udo Karl , 11.06.2015 18:40

Hallo,

Rudolf hat Recht, ich hab es ausprobiert. Wenn man die Zahnräder festhält, lassen sich die Achsen bewegen.

Dass als Minimum die 2. und 5. Achse direkt angetrieben wird macht Sinn, weil hier die Haftreifen sitzen und das Reibmoment letztlich übertragen wird. Bei den neueren Loks, wo nur die 5. Achse direkt angetrieben wird, liest man des öfteren über Probleme. Siehe http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...54-maerklin.htm

Übrigens - bei den alten 4-Kupplern hat Märklin alle Achsen angetrieben und breite Zahnräder verwendet, um die Seitenverschiebbarkeit zu gewährleisten.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#11 von klein.uhu , 11.06.2015 20:02

Moin,

Nachrüsten der Zahnräder und die K" waren 2008 hier schon mal Thema:
viewtopic.php?f=2&t=23225&p=238169&hilit=209927#p238169
Ich habe damals meine Lok ebenfalls nachgerüstet.

Die SUCHE nach "209927", das ist die Nummer der Zahnräder, ergibt noch weitere Beiträge dazu.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#12 von klein.uhu , 11.06.2015 20:10

Zitat von Udo Karl

Sollte man die Zahnräder ölen oder leicht fetten (mit Trix-Fett)? Zum Ölen habe ich bisher immer mineralisches 20 W50 verwendet und bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem dünnen Märklin-Öl 7249.


Zahnräder besser schmieren, z.B. mit Lokfett B52 oder Roco Fett. Öl fliegt da zu schnell weg und auf die Schienen. Lager ölt man besser, z.B. äußerst sparsam mit Uhrenöl Nr.5

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#13 von lokhenry , 12.06.2015 01:37

Hi,

ich habe die Trix Ausführung mit Fauli und Zahnräder, aber meine Läuft Seiden weich und fast Geräuschlos.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#14 von catlighter , 12.06.2015 08:06

Anläßlich meines kolossalen Irrtums gestern habe ich mir meine 59er noch mal genau angesehen. Es ist auch hier so, das zumindest die dritte Kuppelachse frei und ohne Kraftschluß zum Zahnrad läuft. Bei der Vierten kann man das nicht beobachten, kann aber sein das das geringe Spiel der Kuppelstangen hier eine beobachtbare Trennung von Zahnrad und Achse erschwert. Dennoch sind die Laufeigenschaften so gut, das ich hier nichts weiter unternehmen werde.

Wieder was gelernt

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#15 von Udo Karl , 16.06.2015 11:10

Hallo, ich hätte noch eine Frage zur 37059:
Ist der Lok-Tenderabstand einstellbar? In der Anleitung steht nichts drin und bei den neueren Klasse K habe ich da was gelesen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#16 von lui ( gelöscht ) , 16.06.2015 12:07

Zitat von Udo Karl
Hallo,

In der Anleitung fand ich keinen Hinweis, wie man das Lokgehäuse öffnen kann, um den Motor und das Getriebe zu ölen. Kann mir jemand mitteilen, wie das Lokgehäuse zu öffnen ist? Sollte das Winkelgetriebe auch gefettet oder geölt werden?


Auch Hallo,

ich weiss ja nicht welche Anleitung hier gemeint ist, aber in der dieser Lok werksseitig beiliegenden Anleitung steht alles Wesentliche drin - wie z.B. auf S.6., sogar in Fettschrift, "Der Spezial-Motor und die Beleuchtung mit LED sind wartungsfrei. Der Lok-Aufbau muss nicht demontiert werden. oder wie die Tenderabdeckung geöffnet werden kann um die Lokadresse zu verändern, wo und wie die Lok, mit dem Märklin Öl 7149, geschmiert werden soll (samt dem extra Hinweis für besonders Ölfreudige "Motor bitte nicht ölen!" ) und auch wie die Haftreifen sowie der Schleifer gewechselt werden.

Dem Ersatzteilblatt -(siehe Märklin Web - kann man in etwa entnehmen wie das Gehäuse auf dem Fahrwerk befestigt ist (mit der nicht nummeriert eingezeichneten Schraube über der Kesselmitte unter der Domverkleidung).

Ich habe mehrere Loks der Württ.K/BR59; sie laufen allesamt perfekt seidenweich und höchst geräuscharm; auch mit den beiden Zwischenzahnrädern 209927.

Gruß,
Lui

PS: Bei der Württ. K gibts nix zum Tender verstellen, braucht es auch nicht. In welcher "neueren K" Anleitung soll denn da diesbezüglich wo was stehen?


lui

RE: Württembergische Klasse K (Märklin 37059) ölen

#17 von Udo Karl , 16.06.2015 13:12

Zitat von catlighter
Hallo Udo,

ich habe die gleiche alte Ausführung, jedoch in Ep3a. Die läuft absolut geräuschlos. Von daher wird Dein Abschmierdienst schon den Erfolg bringen...
Das mit der Lampe scheint eine Krankheit zu sein, hat meine auch - die Linke (in Fahrtrichtung natürlich Rechte)?

Viele Grüße
Kai



Hallo Kai,

ich habe die 4 Zahnräder am Laufwerk ganz vorsichtig geölt. Hat leider keinen Erfolg gebracht, hört sich immer noch an, wie die BR44 mit dem Knickfahrwerk. Als Märklinist ist man den Klang bzw. Sound ja gewöhnt.

Ich wollte noch den Motor und das Getriebe ölen. Den Dampfdom konnte ich leider mit dem Fingernnagel nicht herausclipsen, um das Gehäuse zu öffnen. Der sitzt sehr fest und bündig am Kessel. Ich hatte Angst, etwas zu zurkratzen. Ich glaube, ich lass es so.

Bis auf die Geräuschkulisse läuft die Lok einwandfrei und schleicht auch mit FS1 ohne irgendwelche Kontaktschwierigkeiten. Mit den 4 Haftreifen hat sie zudem eine sehr hohe Zugkraft.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz