Zitat von jimi_knopf
... meinst du das der Haltepunkt "Freising" sinnvoll eingebaut werden kann? ...
Hallo Uwe,
ein Haltepunkt hat keine Weichen! Also handelt es sich um einen Bahnhof. Was Du hier meinst, ist der S-Bahnhof "Freising". Aber wofür die Ausweiche in beiden Richtungsgleisen? Sollen dort tatsächlich Überholungen stattfinden? Das macht nur Sinn, wenn die Güterstrecke hier verläuft. Nee, eigentlich auch nicht. Es macht keinen Sinn, die S-Bahnen hier auf ein Nebengleis zu leiten und die Güterzüge durchfahren zu lassen so kurz hinter dem Ausgangspunkt Kopfbahnhof.
Zitat von jimi_knopf
... Die Radien machen mir auch Sorgen, Heinz hat mir empfohlen auf deine Variante zu gehen mit den beiden Wendeln auf der ganz rechten Seite um das Problem mit den Radien zu bewältigen. ...
Wenn Du größere Radien verwendest, werden die Geraden zwischen den Kurven kleiner. Logisch, muss man sich aber einmal klarmachen, weil einfache Weichen mit dem geraden Strang eine größere Längenentwicklung haben als Innenbogenweichen, was sich dann auf die Nutzlänge der Gleise auswirkt, wenn man keine Innenbogenweichen verwendet.
Die Mittelzunge hat den Vorteil, dass Du den Zug auf diesem Abschnitt verfolgen kannst (längere sichtbare Gleislänge). Mit einer überquerenden Strecke kann auch das Ende des Abstellbahnhofes einigermaßen weggetarnt werden. Das "Parallelisieren" der Strecken auf der rechten Seite führt dazu, dass die Strecken im Untergrund besser zusammenzufassen sind für die Einfahrt in den Zugspeicher.
Die Güterzugstrecke muss nur rechtzeitig ausgefädelt werden, dass ausreichend Länge für die unterschiedlichen Steigungen ("+" und "-") zur Verfügung steht, um den Höhenabstand zum Unterfahren zu erreichen. Bitte dabei auch in der Planung schon auf Weichenantriebe, Signalantriebe, Verschraubungen von Fahrleitungsmasten, etc. im Untergrund achten.
Gruß, Heinz