RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#1 von alex218 , 06.06.2015 17:41

Moin,
Ich brauche mal einen Rat,
Wo würdet ihr in diesem Bahnhof das Stellwerk platzieren, an Punkt 1,2, oder 3?
Der Bahnhof ist mit Formsignalen ausgestattet, und das Stellwerk ist ein Hebelstellwerk mit Drahtzügen. Ich selbst würde zu Punkt 2 tendieren, weil der Stellwerker (FdL.) dort m.E. die beste Sicht auf das Gleisfeld hat. Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.06.2015 17:56

1 + 3, so kenne ich es aus der "Hebelzeit", als der Schwiegervater noch Dienst schob u. ich dort oft zu Gast war.
Fahrdienstleiter+Aufsicht im Bahnhof, Stellwerke in den Bereichen der Weichen an Bahnhofsein- u. -ausfahrt, oder später ein Befehlsstellwerk mit Fahrdienstleiter u. ein normales, dann aber mit Lichtsignalen u. den mechanischen Weichen u. Fahrstraßenverriegelungen.
(Bei der Modellbahn sind Kompromisse erlaubt.)

http://www.auhagen-shop.de/product_info....spannseile.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....spannwerke.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....nattrappen.html


rolfuwe

RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#3 von alex218 , 06.06.2015 23:36

Moin Rolf- Uwe,
na das ist doch mal eine Info mit der ich schon was anfangen kann. Die Anlage wird in der Epoche IV angesiedelt sein, und da waren auf Nebenstrecken noch viele Hebelstellwerke.
Übrigens Das Stellwerkszubehör von Piko hatte ich auch schon entdeckt, deshalb kam die Frage nach dem Standort auf.
Vielen Dank dafür.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#4 von DeMorpheus , 07.06.2015 00:28

Hallo Alex,

Standort 2 erscheint mir irgendwie etwas unpassend, ohne dass ich das begründen könnte. Ist mehr so ein Gefühl ...

Ich habe aber eine andere kleine Anmerkung zu dem Gleisplan, einfach nur weil es mir direkt ins Auge gesprungen ist: der Bahnhof verfügt über kein direktes Durchfahrgleis von links nach rechts, es muss immer über eine abzweigende Weiche gefahren werden. Das ist beim Vorbild zumindest höchst ungewöhnlich, wenn auch sicherlich nicht ausgeschlossen. Aber vielleicht gibt es ja bei deinem Bahnhof einen Grund dass das so ist und nicht anders, und wenn's dir einfach nur so besser gefällt


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#5 von Mattlink , 07.06.2015 09:21

Hallo,

also ich hätte jetzt spontan den Standort 2 favorisiert, allerdings eher noch etwas nach rechts verschoben. Einfach weil da die besten Sichtverhältnisse herrschen...


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#6 von Alex Modellbahn , 07.06.2015 09:48

Moin Alex,

Also ich hätte auch spontan Position 2 gewählt. Logik gibt es dort nicht, sondern nur was mir gefällt. Nach der Ausführung von Rolf-Uwe würde ich jetzt Position 1 vavorisieren. Ich weis aber nicht welches Stellwerk Du gewählt hast und vor allem wie die ganze Umgebung aussieht, das hat natürlich einen großen Einfluß auf die Platzwahl.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#7 von Walter Langenmeier , 07.06.2015 09:53

Hallo,
um es kurz zu machen: Rolf-Uwe hat mit seiner Argumentation absolut recht.

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.06.2015 10:44

Position 2 habe ich wegen der Zugänglichkeit nicht vorgeschlagen.
Oft haben Bahnhof u. Stellwerke eine (irgendwie zusammenhängende) Straßenanbindung bzw. Zufahrt mindestens für PKW u. Transporter, möglichst ohne Gleisübergänge.
Die Stellwerke wurden auch so positioniert, dass die Drähte nicht so lang sind. Wer mal, auch im Winter, längere Zeit an solchen Weichenhebeln hing, braucht kein Muskeltraining.


rolfuwe

RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.06.2015 14:32

Hallo Alex,

ganz klar (nur) 2 wegen der besten Übersicht im Zwickel zwischen den beiden Strecken. Der Bahnhof ist ja auch kurz genug, um die max. zulässigen Stellentfernungen nicht überschreiten zu müssen. Brauchst Du wirklich so viele Sperrsignale, d. h. wird planmäßig auf allen Gleisen rangiert? Und sind dabei pro Kopf mehrere Abteilungen gleichzeitig unterwegs, weswegen Zustimmungserteilung per Handzeichen zu Verwechslungen führen könnten?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#10 von alex218 , 07.06.2015 15:24

Moin,
Erstmal Danke an alle.
Hätte nicht gedacht das,das so knifflig ist.

Ich hab mal Bilder vom Gesamtplan und das Stellwerk mit eingestellt, da die Frage danach aufkam. Ich hoffe das dies weiterhilft.

@ Alexander: Nein eigenlich weden nur noch die beiden unteren Gleise für Rangierfahrten gebraucht. Dort werden die Wagen für den Güterbereich getrennt/ zusammengestellt.
Ursprünglich war am linken, oberen Stumpf der Güterschuppen, der aber jetzt nach unten rechts verlegt ist.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Signalfachmann.
Welche Sperrsignale kann ich denn dann weglassen?







...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.06.2015 17:55

Hallo Alex,

dann hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben - lasse die Sperrsignale in den Gleisen 1 und 2 weg. Auch das rechte in 4 ist nicht wirklich nötig, weil das Umstellen der folgenden Weiche (Flankenschutz!) als Zustimmung für das Vorrücken in Richtung Strecke bzw. Verlängerung von 3 herhalten kann.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#12 von alex218 , 07.06.2015 18:15

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Alex,

dann hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben - lasse die Sperrsignale in den Gleisen 1 und 2 weg. Auch das rechte in 4 ist nicht wirklich nötig, weil das Umstellen der folgenden Weiche (Flankenschutz!) als Zustimmung für das Vorrücken in Richtung Strecke bzw. Verlängerung von 3 herhalten kann.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Moin Alexander,
Danke, dann meinst du das so, oder?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.06.2015 20:36

Exakt so!

Kannst Du übrigens die extremen S-Kurven an beiden Bahnhofsköpfen noch durch Tausch der Weichenabfolge mildern?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#14 von Shoogar , 07.06.2015 21:06

Wäre eigentlich nicht auch diese Signalaufstellung denkbar?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.06.2015 23:28

Hallo Armin,

Gruppenausfahrsignale sind im Personenverkehr nur auf Nebenbahnen (oder aus Stumpfgleisen) zulässig - ich bin von einer Hauptbahn ausgegangen, sonst könnte man natürlich noch weiter kräftig einsparen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#16 von alex218 , 08.06.2015 11:52

Zitat von DB-IV-Proto87
Exakt so!

Kannst Du übrigens die extremen S-Kurven an beiden Bahnhofsköpfen noch durch Tausch der Weichenabfolge mildern?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Moin,
Eigentlich wollte ich ja nur wissen wo das Stellwerk am besten aufgestellt werden sollte, und keinen Planungsthread draus machen.

ABER: danke für denTip!
Durch ändern des linken Bereiches konnte ich noch an Bahnsteiggleislänge dazu gewinnen. Optisch gefällt es mir auch besser. Den rechten Bereich werde ich aber so lassen. Deine Annahme mit der Hauptbahn ist korrekt.
So sieht der Bf. jetzt aus:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#17 von Remo Suriani , 08.06.2015 13:52

Hallo Alex,

auch wenn es kein Planungsthread sein soll, rechts würde ich es auch ändern, und zwar so, da man dann tatsächlich ein durchgehend gerades Gleis hat (links seit Deiner Änderung zwar nicht mehr, aber es ist ein kontinuierlicher Bogen, dass kann man ja fast als gerade betrachten in Vergleich zu einer S-Kurve). Gerade auf einer Hauptbahn ist das ja wichtig wegen der schnelleren Fahrmöglichkeiten.
Außerdem stehen die Einfahrsignale viel zu nah an den Weichen. Da sollte ordentlich Platz zwischen Signal und Weiche sein. Und wenn da vor ein Tunnel ist, dann sollte man das Signal besser weglassen mit der Begründung, dass es vor dem Tunnel steht. Es ist auch blöd, dass ein vor der Einfahrt wartender Zug den Bahnübergang zustellt (wobei es das beim Vorbild tatsächlich auch gegeben hat).

An ein Einfahrsignal einer Hauptbahn gehört außerdem noch das Ausfahrvorsignal

Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wie bereits mehrfach erwähnt braucht Dein Bahnhof zwei Stellwerke, eins an jedem Bahnhofskopf.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wohin mit dem Stellwerk? (erledigt)

#18 von alex218 , 08.06.2015 16:25

Moin Dirk,
Das mit den Signalen leuchtet mir ein und wurde geändert, aber die rechte Ausfahrt ist so gewollt. Trotzdem Danke für deine Ausführung.
Wie gesagt es ist kein Planungsthread,sondern es ging mir hier nur um den Stellwerkstandort.

Da ich kein zweites Stellwerk integrieren möchte, habe ich mich entschieden, vom Hebel- auf ein Elektromechanischesstellwerk umzustellen. Dieses wird dann an Punkt 2 aufgestellt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz