RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#1 von Kaffee , 25.05.2015 18:08

Hallo,

ich plane, meine Weichen im Schattenbahnhof ueber eine einfache Elektronik zu steuern. Das Gleis wird ausgewaehlt, und meine Schaltung legt die benoetigten Weichen.

Antriebe sind von Fleischmann, hat das schon jemand gemacht und welche Transistoren sind fuer die Weichenansteuerung eingesetzt worden? Ein 2N 3055 koennte das, aber es geht sicher auch kleiner.

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#2 von Der Ruinenbaumeister , 25.05.2015 18:18

Es gibt für diesen Zweck Arrays aus Darlington-Transistoren, z.B. ULN2003A, ULN2803A. Da sind schon Freilaufdiode und Basis-Vorwiderstand enthalten. Der einzelne Ausgang ist nur für 0,5 A ausgelegt, aber man kann mehrere parallel schalten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#3 von Kaffee , 25.05.2015 20:03

Hi Clemens,
der Baustein sieht interessant aus. Google sagt, dass der (ULN2803A) wohl auch bei verschiedenen Magnetartikel-Dekodern benutzt wird.
Ich brauche 12 Leitungen (6 Antriebe, 2 Positionen). Wenn ich 2 Kanaele parallel schalte, brauche ich 3 Bausteine. Sollte passen.
Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#4 von thoern , 27.05.2015 09:27

Hallo,

Zitat von Kaffee
Hallo,

ich plane, meine Weichen im Schattenbahnhof ueber eine einfache Elektronik zu steuern. Das Gleis wird ausgewaehlt, und meine Schaltung legt die benoetigten Weichen.


Genau so etwas habe ich vor ca. 2,5 Jahren für die Fleischmann-Modelleisenbahn meines Sohnes entwickelt. Allerdings µC-basierend. Zug fährt in den Schattenbahnhof ein, es wird ermittelt, welche Gleise noch frei sind und dem Zug wird das erste freie Gleis zugewiesen.

Zitat von Kaffee


Antriebe sind von Fleischmann, hat das schon jemand gemacht und welche Transistoren sind fuer die Weichenansteuerung eingesetzt worden? Ein 2N 3055 koennte das, aber es geht sicher auch kleiner.

Gruss
Rene


Als Transistoren habe ich damals BD139 verwendet. Die reichen für die FLM-Antriebe völlig aus und sind wesentlich kleiner von der Bauform als der 2N3055.
Der Gaudi halber habe ich vor einem halben Jahr noch eine andere Variante der Endstufe entwickelt. Diese nutzt Triacs und kann die Antriebe deshalb mit Wechselspannung ansprechen (wofür die Antriebe ja eigentlich gedacht sind).

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#5 von volkerS , 27.05.2015 16:22

Hallo,
MOC3020, 2 Widerstände und ein Triac: fertig ist eine Schaltstufe für Wechselspannung, die einen Weichenantrieb ansteuern kann. Und das ganze auch noch komplett galvanisch getrennt vom Digitalbereich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.017
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#6 von Kaffee , 27.05.2015 23:03

Hi Volker. Ich brauche 12 Treiber, das ist schon ein Aufwand.
@thoern, was für Triacs nimmt du? Die ich gefunden habe, sind alle recht gross. Ansonsten gefällt mit die Idee mit den Triacs ganz gut.
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#7 von volkerS , 28.05.2015 00:09

Hallo,
Moc3020, Triac BT138/600 und 3 Widerstände (einen für die Led im Moc) kosten zusammen 82Cent und vom Platz nicht mehr als ein 2N3055.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.017
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#8 von thoern , 28.05.2015 11:31

Hi,

da du ja Induktivitäten schalten möchtest, brauchst du beim Einsatz von Triacs theoretisch auch noch einen Snubber um Überkopfzündungen zu vermeiden. Das macht nochmal einen Widerstand und Kondensator mehr. Ich habe deshalb spezielle Snubberless-Triacs verwendet. Ich schau heute Abend mal nach, welcher Typ das genau war. Ob du eine galvanische Trennung brauchst, ist schaltungsabhängig. Im Normafall, ja!
Ich habe das Problem in meinem konkreten Fall mit einem DCDC-Wandler gelöst.

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#9 von thoern , 28.05.2015 21:15


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#10 von Kaffee , 16.06.2015 11:55

Hallo,
Danke fuer alle Antworten, ich glaube, ich werde das mit den Treiber ICs und Gleichspannung machen.
Ich habe inzwischen Versuche unternommen, bei welchen(Gleich-)Spannungen die Antriebe schalten. Bei 12V ging das schon gut. Was nehmt ihr denn?
Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#11 von Peter Höhne ( gelöscht ) , 20.06.2015 11:21

Hallöchen.
Die Idee gefällt mir. Hat denn schon jemand einen Schaltplan? Meine Anlage ist Analog hat FLM-Gleise und ich würde das gerne nachbauen.
Peter


Peter Höhne

RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#12 von 8erberg , 20.06.2015 17:39

Hallo,

ausgerechnet die GFN-Antriebe: lieber mit 16 Volt bis 18 Volt schalten, dann laufen auch langfristig die Weichen zuverlässig.
Nur meine Erfahrung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#13 von volkerS , 20.06.2015 18:39

Hallo Peter,
was stellst du dir unter Schaltplan genau vor? Nur die Beschaltung des Treiber-ICs (ULN2803) oder komplett alles? Dazu müsste man wissen ob du Fahrstraßen wie im Gleisbildstellpult oder jede Weiche getrennt mit 2 Tastern ansteuern willst.
Mit etwas mehr Informationen könnte ich dir einen Plan zeichnen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.017
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Weichenantrieb mit Transistor schalten

#14 von Peter Höhne ( gelöscht ) , 07.07.2015 13:31

Hallo volkerS!
Antwort zur Meldung vom 20 Jun 15

Ich melde mich spät hatte eine leichte Auszeit. Meine FL-Weichen (Fahrstrassen) habe ich bis jetzt über ein Diodenmatrix mit 18 V/4 Amp geschaltet.
Die Anzahl der Weichen pro Taster waren bis zu 8 Stück. Es wäre toll wenn du mir einen Plan erstellst vom Trafo bis zum Weichenschalter.
Danke im voraus

Peter


Peter Höhne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz