RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#1 von internetralf , 06.05.2015 17:47

Hilfe wie arbeite ich mit drei Stromkreisen und Booster???

Hallo,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen von einem hier im Forum (klar können auch mehrere sein) der sich noch mit der alten Digitaltechnik von Märklin auskennt. Ich verwende die alten M-Gleise.
Ich habe meine Anlage ja hier im Forum Unter:

viewtopic.php?f=15&t=113446

schon lange vorgestellt. So kann man sich evtl. auch einen Überblick verschaffen was ich meine.

Also, bis jetzt hatte ich zwei Stromkreise. Einen großen aussen und einen mit zwei kleineren Kreisen innen.
Beide brav voneinander am Mittelkontakt getrennt und mit Wippe. Jeder Kreis hat einen 52 VA Trans. Und ich habe als Booster (was ja sogar von Märklin beschieben wurde) einen Delta Fahrtregler 4f genommen. Das klappt bisher ganz gut.

Allerdings ist inzwischen die Leistungsgrenze erreicht. Ich habe das verbessert indem ich bei allen Signalen und Weichen die normalen Lämpchen gegen LED's ausgetauscht habe. Das hat sehr viel geholfen.

Bis jetzt fahren fast immer drei Loks, Anhänger auch mit LED's. Angeschlossen sind 18 Weichen und 9 Signale.
Jetzt kommt noch ein BW mit 9 Weichen dazu, Drehscheibe, Kran und ich denke mal ca. 8 Signale.

Die normale Beleuchtung habe ich eh über einen Zusatztrafo angeschlossen.

Meine Frage:

Wie kann ich einen dritten Trafo (52 VA) für das BW anschliessen und dafür den benötigten zweiten Booster. Wieder ein Deltafahrgerät 4f.

Die bisherige Anlage wird über ein Kontrollunit 6021 und drei weitere 80f gesteuert. Weichen über Keybords und K 83 Dekoder.

Es wäre noch ein 6021 in Reserve und ein 80F zum Steuern, das möchte ich aber eher in Reserve behalten.

Kann mir einer erklären wie ich das alles zusammenschließen kann?

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#2 von floete100 , 06.05.2015 20:25

Hallo Ralf,

vergiss die zweite 6021. Das Ding ist eine DigitalZENTRALE. Es kann nur eine geben ...

Den 2. Booster kann man über die auf der Rückseite (unter dem Kühlkörper) vorhandene Schnittstelle direkt an den ersten anschließen. Wie das mit dem Deltagerät geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich verwende "echte" Booster.

Übrigens - die Wippen kannst Du getrost vergessen. Die sind nur nötig für die Trennung digital/analog, aber nicht zwischen zwei digitalen Abschnitten.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#3 von floete100 , 06.05.2015 20:58

Gerade habe ich noch mein Buch "Einstieg in Märklin Digital" zu Rate gezogen. Ich nehme mal an, Du meinst DELTA-Control? Das wird als Booster einfach mit seinen LINKEN braunen und roten Kabeln an die Control Unit angeschlossen. Ich denke, dasselbe kannst Du mit dem zweiten DELTA-Control machen. D. h. das zweite Gerät parallel zum ersten anschließen. Natürlich mit Extra-Trafo und Anschluss an einen per Mittelleiter-Isolierung getrennten Gleisabschnitt. Aber das hattest Du ohnehin vor ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#4 von supermoee , 06.05.2015 22:42

Hallo,

wenn du die Beleuchtungen von Signalen und Weichen konsequent separat einspeist und deine Züge LED Beleuchtungen haben, dann sollte mit nur 3 fahrenden Zügen schon die 6021 genügend Power haben. Die 6021 schaltet bei 2,5 Ampère ab und so ein Zug modernerer Bauart zieht mit LED Beleuchtung bei Lok und Wagen höchstens 0,4 - 0,5 A. Bei mir sind das im Schnitt 0.3A

Ein Delta Control bringt glaube ich nur maximal 36 VA am Gleis, auch wenn ein 52 VA Trafo dran hängt. Eine 6021 45 VA.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#5 von internetralf , 06.05.2015 23:18

Mh, kann ich denn einfach drei Trafos mit einem 6021 Verbinden? Wie mache ich das denn?

Früher war das einfacher. Anschlusskabel vom Anschlussgleis an den Trafo und fertig.

Wie mache ich das denn jetzt?

Ok die drei Stromkreis habe ich über den Mittelleiter getrennt und weiter????

Ich habe auch so ein dickes Heft von Märklin aber verstehen tu ich nur die Hälfte.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.05.2015 09:30

Zitat von internetralf
Mh, kann ich denn einfach drei Trafos mit einem 6021 Verbinden? Wie mache ich das denn?

Früher war das einfacher. Anschlusskabel vom Anschlussgleis an den Trafo und fertig.

Wie mache ich das denn jetzt?

Ok die drei Stromkreis habe ich über den Mittelleiter getrennt und weiter????

Ich habe auch so ein dickes Heft von Märklin aber verstehen tu ich nur die Hälfte.



Hallo
Um Gottes Willen, NEIN. Trafo 1 an CU, Trafo 2 an Delta 1(Booster), Trafo 3 an Delta 2(Booster), Trafo 4 an Delta 3(Booster u.s.w.
Rot/braun von CU parallel an alle Delta- Eingänge. Die Ausgänge der Deltas per Mittelleiterisolierung an die entsprechen den Stromkreisabschnitte.
Trennwippen brauchts nicht, schadet aber auch nicht.


gwolfspe

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#7 von jogi , 07.05.2015 10:03

Hallo , Jogi hier



Da Du so eine alte Technik benutzt ( nicht negativ gemeint !! ) würde ich die 6021 NUR als Zentrale nutzen und damit die DELTAs ( als Booster ) ansteuern . Soll heißen : die 6021 kommt nicht bis ans Gleis , versorgt nur die DELTAs!

Gleisabgang der 6021 an die DELTAs , Jedes DELTA einen eigenen Trafo !!

Wenn dann mal eine Endstufe defekt geht ist dann nicht die 6021 betroffen , sondern nur ein DELTA und die sind preiswert zu ersetzen .

Viel Erfolg Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.05.2015 10:21

Da fällt mir noch was ein: Der Trafo 6647 passt optimal zur Leistung der Delta-Booster, es braucht keinen stärkeren.


gwolfspe

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#9 von supermoee , 07.05.2015 10:59

Zitat von internetralf

Wie mache ich das denn jetzt?



Hallo,

wie gesagt, deine Ausrüstung hat genug Power. Es reicht, wenn du dein BW an der CU hängst und gut ist. Einfach die Beleuchtungen der Magnetartikel separat speisen. Du brauchst keinen weiteren Delta Booster.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#10 von internetralf , 07.05.2015 18:59

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier



Da Du so eine alte Technik benutzt ( nicht negativ gemeint !! ) würde ich die 6021 NUR als Zentrale nutzen und damit die DELTAs ( als Booster ) ansteuern . Soll heißen : die 6021 kommt nicht bis ans Gleis , versorgt nur die DELTAs!

Gleisabgang der 6021 an die DELTAs , Jedes DELTA einen eigenen Trafo !!

Wenn dann mal eine Endstufe defekt geht ist dann nicht die 6021 betroffen , sondern nur ein DELTA und die sind preiswert zu ersetzen .

Viel Erfolg Jogi



das verstehe ich jetzt nicht so ganz.......


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#11 von internetralf , 07.05.2015 19:01

Zitat von internetralf

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier



Da Du so eine alte Technik benutzt ( nicht negativ gemeint !! ) würde ich die 6021 NUR als Zentrale nutzen und damit die DELTAs ( als Booster ) ansteuern . Soll heißen : die 6021 kommt nicht bis ans Gleis , versorgt nur die DELTAs!

Gleisabgang der 6021 an die DELTAs , Jedes DELTA einen eigenen Trafo !!

Wenn dann mal eine Endstufe defekt geht ist dann nicht die 6021 betroffen , sondern nur ein DELTA und die sind preiswert zu ersetzen .

Viel Erfolg Jogi



das verstehe ich jetzt nicht so ganz.......





Bisher habe ich es so gemacht:

http://www.mec-brunsbuettel.de/Delta/Seite1.htm

Nur wie bekomme ich einen zweiten Booster mit Trafo dazu?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#12 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.05.2015 20:07

Das habe ich oben doch beschrieben :
Hallo
Um Gottes Willen, NEIN. Trafo 1 an CU, Trafo 2 an Delta 1(Booster), Trafo 3 an Delta 2(Booster), Trafo 4 an Delta 3(Booster u.s.w.
Rot/braun von CU parallel an alle Delta- Eingänge. Die Ausgänge der Deltas per Mittelleiterisolierung an die entsprechen den Stromkreisabschnitte.
Trennwippen brauchts nicht, schadet aber auch nicht.


Badaboba hat sich bedankt!
gwolfspe

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#13 von Ferenc , 07.05.2015 20:18

Hallo,
schau mal hier: http://forum.miniatur-wunderland.de/user...BoosterMC_1.gif ist an eine MC von Tams angeschlossen aber geht auch mit einer 6021.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#14 von internetralf , 07.05.2015 20:30

Zitat von Ferenc
Hallo,
schau mal hier: http://forum.miniatur-wunderland.de/user...BoosterMC_1.gif ist an eine MC von Tams angeschlossen aber geht auch mit einer 6021.

Ferenc




Hei Super, etwas für >Dooooowe< wie mich . genau das hats gebraucht. ops:

Danke, Danke. Jetzt habs sogar ich verstanden!!!!


Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#15 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 07.05.2015 22:23

Zitat von floete100

Übrigens - die Wippen kannst Du getrost vergessen. Die sind nur nötig für die Trennung digital/analog, aber nicht zwischen zwei digitalen Abschnitten.



Hallo die Aussage kann ich nicht bestätigen.
Meine Erfahrung mit dem Delta-Control 6604 als Booster und weglassen der Trennwippen, hatte zu folge das alle Abgestellten Loks im Abschnitt des Control Unit gleichzeitig losfuhren als ein Wagen mit Schleifer auf der Trennstelle liegen blieb.
Ist schon ein paar Jahre her waren noch alte Digital/Delta Decoder von Märklin als sich das zugetragen hat.

Selbst im analogenbetrieb unter Verwendung mehrere unterschiedlichen Trafos in Reihe einzelner Streckenabschnitte zum Beispiel 32VA, 30VA, 10VA, 30VA und wider auf den ersten 32VA Trafo, ist es zu empfehlen die einzelnen Abschnitte Zusätzlich mit Trennwippen zu trennen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#16 von floete100 , 07.05.2015 22:30

Jedem die Wippen, die er verdient

Ich habe, wie gesagt, echte Booster. Und keine Wippen.

Was die Wippen im Analogbetrieb bringen sollen, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#17 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 07.05.2015 22:52

Zitat von floete100


Ich habe, wie gesagt, echte Booster. Und keine Wippen.

Was die Wippen im Analogbetrieb bringen sollen, erschließt sich mir ganz und gar nicht.




Analog: Was passiert wenn zwei Stromkreise unterschiedlicher Stärke aufeinander treffen?

Digital: Echte Booster 6015 oder der 6017 ?
Verwende selber nur die 6017er aber selbst da nutze ich die Trennwippen weil es gibt ja auch zwei unterschiedliche 6002.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#18 von jogi , 08.05.2015 01:29

Zitat von H0_WOLF

Zitat von floete100

Übrigens - die Wippen kannst Du getrost vergessen. Die sind nur nötig für die Trennung digital/analog, aber nicht zwischen zwei digitalen Abschnitten.



Hallo die Aussage kann ich nicht bestätigen.
Meine Erfahrung mit dem Delta-Control 6604 als Booster und weglassen der Trennwippen, hatte zu folge das alle Abgestellten Loks im Abschnitt des Control Unit gleichzeitig losfuhren als ein Wagen mit Schleifer auf der Trennstelle liegen blieb.
Ist schon ein paar Jahre her waren noch alte Digital/Delta Decoder von Märklin als sich das zugetragen hat.

Selbst im analogenbetrieb unter Verwendung mehrere unterschiedlichen Trafos in Reihe einzelner Streckenabschnitte zum Beispiel 32VA, 30VA, 10VA, 30VA und wider auf den ersten 32VA Trafo, ist es zu empfehlen die einzelnen Abschnitte Zusätzlich mit Trennwippen zu trennen.

Gruß H0_WOLF




Hallo , Jogi hier

Wieder 2 Paar Schuhe !?

Eimal geht es um 6021 und DELTA in je einem Stromkreis , und zum anderen , 6021 nur als Zentrale , welche die DELTAs ansteuert .

Bei 6021 und DELTA in je einem Stromkreis , ist es ratsam , Wippen zu verwenden . Beim überfahren wird der DELTA Eingang und Ausgang Kurzgeschlossen , auch könnte die 6021 Schaden nehmen .

Bei nur DELTAs braucht es keine Wippen .

Auch sollten alle Trafos , welche 6021 und DELTAs befeuern GLEICHPHASIG angeschlossen sein !!!!

Und noch eins : Die Trafos werden NICHT untereinander mit dem BRAUNEN verbunden !!!!!!
Erst an den DELTAs , bzw, Boostern können (werden ) die Gleisabgänge BRAUN miteinander verbunden .
Das alte Blatt von MÄ wo alle braunen ( Trafos , Booster , etc ) verbunden sind ist hinfällig !!!!!!
Weil : alte Booster haben eine Gegentakt Endstufe , die neuen eine H Endstufe .
Wird ein alter Booster gegen einen neuen getauscht , MUß das beachtet werden , und evtl. NEU verdrahtet werden.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#19 von Ferenc , 08.05.2015 08:12

Hallo Jogi,
lässt sich doch gar nicht vermeiden das die Trafo's mit brauen untereinander verbunden sind, müssen ja das Signal von der Zentrale erhalten und sind dann alle miteinander verbunden. Hier noch mal in diesem Bild zu sehen: http://forum.miniatur-wunderland.de/user...BoosterMC_1.gif
Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#20 von Holgi ( gelöscht ) , 08.05.2015 09:54

Hallo zusammen,

kurze Anmerkung zu verschieden Trafoabschnitten im Analogbereich: ich hatte da nie Schleiferwippen, die gabs auch gar nicht. Es kam vor, dass es beim Überfahren der Trennstelle einen Kurzschluss gab, also die roten Trafoanschlüsse durch den Schleifer kurz verbunfen wurden. Zur Lösung muss man einfach den Stecker eines Trafos drehen und das Problem war gelöst.

Weiterhin viel Spass mit der 6021. Ich habe meine auch noch immer im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Holger


Holgi

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#21 von jogi , 08.05.2015 21:52

Zitat von Ferenc
Hallo Jogi,
lässt sich doch gar nicht vermeiden das die Trafo's mit brauen untereinander verbunden sind, müssen ja das Signal von der Zentrale erhalten und sind dann alle miteinander verbunden. Hier noch mal in diesem Bild zu sehen: http://forum.miniatur-wunderland.de/user...BoosterMC_1.gif
Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Ferenc




Ja , ist ja auch in dem Fall OK . Braun / Gelb versorgt den DELTA ; Über Braun / Rot kommt die Information . Die Verbindung Braun / Braun passiert eigentlich im DELTA und ist auch OK .

Es geht um eine externe Verbindung !

Welche manuel zugefügt wird , und das ist hier dann nicht der Fall .

PS Ich finde jetzt nicht diese alte Bild .( da wurden ALLE Braunen , Trafo , ( Booster , Eingang und Ausgang ) etc.auf einen gemeinsamen Punkt verbunden )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#22 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 09.05.2015 00:01

Zitat von jogi

PS Ich finde jetzt nicht diese alte Bild .( da wurden ALLE Braunen , Trafo , ( Booster , Eingang und Ausgang ) etc.auf einen gemeinsamen Punkt verbunden )



Hallo jogi
Meinst du so was in der Art, in irgend einem alten Märklin Buch war auch mal so was ähnliches abgebildet nur ohne MS1.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#23 von internetralf , 09.05.2015 01:28

Zitat von Ferenc
Hallo,
schau mal hier: http://forum.miniatur-wunderland.de/user...BoosterMC_1.gif ist an eine MC von Tams angeschlossen aber geht auch mit einer 6021.

Ferenc




Also das habe ich ausprobiert - leider geht das nicht mit dem 6021 so. Bekomme so keinen Saft auf die Schienen.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#24 von Holgi ( gelöscht ) , 09.05.2015 07:22

Hallo Ralf,

Aber genau so sollten die Delta-Booster angeschlossen werden. Hast evtl. den Trafo der 6021 vergessen? Die Stromversorgung der Zentrale fehlt in der Abbildung.

Holger


Holgi

RE: Arbeiten mit Kontrollunit 6021 und Booster

#25 von internetralf , 09.05.2015 10:05

Zitat von Holgi
Hallo Ralf,

Aber genau so sollten die Delta-Booster angeschlossen werden. Hast evtl. den Trafo der 6021 vergessen? Die Stromversorgung der Zentrale fehlt in der Abbildung.

Holger



Nein, den Trafo hatte ich dran - ging aber nicht. Keine Ahnung warum.
Ich probiere es heute evtl. noch einmal.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz