RE: BR 23 Roco AC

#1 von klein.uhu , 09.05.2007 12:55

Moin,

die BR 23 von Roco war mal meine erste Nicht-Märklin-Lok, so etwa 1985 gekauft. Da es von Märklin Jahrzehnte lang keine Neukonstruktion gab, wollte ich das mal ausprobieren. Die alte Märklin BR 23 habe ich auch immer noch, die stammt noch von Anfang der 60er, und ich mag sie immer noch.

Mit dem Tenderantrieb der Roco war ich nie so ganz glücklich, die Detaillierung ist aber um Lichtjahre besser als die Märklin. Jetzt wollte ich die Roco dieser Tage mal wieder einsetzen; sie lag etwa 2 Jahre im Karton. Nichts lief! Nur Licht an!

Also zerlegen: da mußte ich erst mal die Anleitung hervorkramen: zuerst die Nachlaufachse demontieren, dann die Kulisse zum Tender aushängen, damit man den Tender öffnen kann, denn die Schraube sitzt waagerecht im Kohlenloch (tolle Konstruktion!).

Der alte elektron. Umschalter sitzt im Kohlenkasten, dafür muß erst der Kohleeinsatz herausgeheblt werde. Dann kann das gesamte Tendergehäuse runter.

Es war eines der beiden Motorkabel ab - wieder angelötet, Kontakte zwischen Tender und Lok gesäubert. Nichts läuft, nur Licht an!

4,5 V Batterie an die Motorkontakte gehalten - Motor dreht, allerdings in einer Richtung nur etwas widerwillig. Alle kabel überprüft: oh je! Die sind im Tender doch tatsächlich nicht gelötet, sondern alle nur verdrillt und mit Blechhülsen gequetscht (welch eine Konstruktion), natürlich alle oxidiert. Also neu verlötet. Nichts läuft! Nur Licht an!

So, jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe einen Tams Dekoder besorgt, dieser Tage wird umgebaut. Ich fahre analog (bevor es hier zu Dekoderergüssen kommt!). Es ist nicht der erste elektronische Umschalter von Roco oder Fleischmann, der nach Jahren den Geist aufgibt.

Weiß jemand, ob in der Lok selbst noch irgendwelche Bauelemente stecken, z.B. Dioden für das A-Licht vorne. Ich habe keine Lust, das Modell bei der Konstruktionsweise noch weiter zu zerlegen, da ich immer befürchte ich "zerlege " es ops: . Zwischen Lok + Tender sind nur 2 Strippen, scheint "Masse" und "Schleifer" zu sein. Das muß ich noch mal nachprüfen an der Lok ohne den Tender. Motor und Elektronik befinden sich im Tender, Mittelschleifer unter der Lok. Leider liefert Roco keine Explozeichnungen, die damalige Anleitung beschreibt nur die (De)montage, keine Ersatzteilliste vorhanden.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#2 von Muenchner Kindl , 09.05.2007 13:03

Hi,

Zitat
Zwischen Lok + Tender sind nur 2 Strippen


Dann denke ich mal, dass "Masse" ueber das Gehaeuse gefuehrt wird, denn ich vermisse dann die Strippe fuer die Beleuchtung vorne.
Vielleicht gibt es da ein Kontaktproblem mit der vermutlich leitenden Lok-Tender-Kupplung?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 23 Roco AC

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.05.2007 13:07

Solange das Licht noch leuchtet, kann man die Lok immerhin noch gut als Standmodell einsetzen.


Cougarman

RE: BR 23 Roco AC

#4 von CR1970 , 09.05.2007 13:13

Ich meine, auf den Roco-Umschaltern sitzt eine Pufferbatterie oder -akku, der den Geist aufgibt. Vielleicht liegt's an dem?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 23 Roco AC

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 09.05.2007 13:23

Hallo klein uhu,

du hast ja noch was gut bei mir, sende bitte eine Pn mit der Anschrifft, habe eine Roco Explosionzeichnung, schicke Dir diese zu.
Und ja es giebt natürlich zwei Dioden fürs Licht.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: BR 23 Roco AC

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.05.2007 13:37

Hallo,

wenn der Elektronikbaustein eine Knopfzelle hat ist dieser von Herkat. Die Batterie speichert die Fahrtrichtung bei Stromlosigkeit.

Zum Ersatzteilblatt der DC Version


Karlheinz Hornung

RE: BR 23 Roco AC

#7 von klein.uhu , 09.05.2007 13:45

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
Zwischen Lok + Tender sind nur 2 Strippen


Dann denke ich mal, dass "Masse" ueber das Gehaeuse gefuehrt wird, denn ich vermisse dann die Strippe fuer die Beleuchtung vorne. Vielleicht gibt es da ein Kontaktproblem mit der vermutlich leitenden Lok-Tender-Kupplung?



Moin Thomas,
vielleicht hast Du da Recht, das werde ich mal prüfen. Aber normalerweise hat bei Roco das Gehäuse / das Fahrwerk keine Masse wie bei Märklin. Dann wäre aber Lok-Masse und Tender-Masse nicht verbunden, denn die Kulissenkupplung ist aus Plastik, und das halte ich für nicht gut und unwahrscheinlich.

Die Kontakte zwischen Lok und Tender habe ich gesäubert und nachgemessen, die scheinen okay, werde das aber noch mal genau überprüfen.

Eigentlich müßte der Tender alleine fahren, wenn man den Kontakt vom Schleifer an einen Puko verbindet; er macht aber nur Licht an.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#8 von klein.uhu , 09.05.2007 13:52

Moin Frank.M und Karlheinz Hornung,

danke für Eure Hilfe, wenn es dieses hier ist, das habe ich inzwischen bereits dank der Seite von hfKern, wo alle die sehr unterschiedlichen Produktnummern der BR 23 gelistet sind. Roco hat die letzte AC-Version 69224 noch in Archiv.

@frank.m: hast Du etwas anderes?

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 09.05.2007 14:06

Hallo,

nein ist das selbe.

ps. der Tender muss auch alleine fahren, hier fehlt offensichtlich ein Leiter 0 oder plus kommt nicht an. Wenn licht angeht, ist mit Sicherheit irgendwo eine Unterbrechung zum Motor(Draht-knick).

Gruß Frank.M


X-Man

RE: BR 23 Roco AC

#10 von klein.uhu , 09.05.2007 14:21

Zitat von Frank.M
ps. der Tender muss auch alleine fahren, hier fehlt offensichtlich ein Leiter 0 uder plus kommt nicht an.


Danke Frank.M,
die Kabel hatte ich überprüft und z.T. verlötet statt gequetscht. Die sind okay, aber Du hast Recht, da kommt nichts am Motor an. .
Die Verkabelung im Tender liegt offen und ist recht simpel. Nur den Umschalter kann ich ohne Aufwand / Ausbau nicht überprüfen.
Ich meine er hat keine Batterie, da er ein kleines Relais enthält, das die Fahrtrichtung festhält
(vermutlich eine ähnliche Schaltung wie Märklin Vorschaltelektronik oder deren elektron. Relais, also keine rein elektronische Umschalt-Schaltung).

Ich halte den Umschalter für den Übeltäter - erst muß ich mal wieder Zeit haben mich weiter drum zu kümmern.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 09.05.2007 18:44

Hallo klein uhu,

ja das kann gut sein das der Umschalter defekt ist, überbrücke diesen halt mit einen Draht, dann weis Du es genau.oder einer Prüflampe, ob bis dahin der Strom fliest.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: BR 23 Roco AC

#12 von klein.uhu , 09.05.2007 19:01

Zitat von Frank.M
... überbrücke diesen halt mit einen Draht,


Das halte ich nicht für eine gute Idee, Wechselstrom an einen Gleichstrom-Motor. Nicht das andere das hier lesen und nachvollziehen!

Außerdem weiß ich ja durch Test mit einer 4,5 V Batterie, dass der Motor läuft.

Einen Schaltplan Oder Anschlußplan des Umschalters habe ich nicht. Die Platine ist so klein und dichtgepackt, da kann man nichts erkennen oder dran rum löten. Die Anschlußkabel für Schleifer, Masse, Motor kommen mitten zwischen den dicht stehenden Bauteilen irgenwo raus. lieber das ganze Teil raus und ersetzen durch Dekoder, das ist das Einfachste --- ohne lange Diskussion.

Ausgebaut mache ich mir dann vielleicht noch den Spaß und teste das Teil.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 09.05.2007 19:20

Zitat von klein.uhu

Zitat von Frank.M
... überbrücke diesen halt mit einen Draht,



Das halte ich nicht für eine gute Idee, Wechselstrom an einen Gleichstrom-Motor. Nicht das andere das hier lesen und nachvollziehen!

die Märklin Motoren sind Allstrom-Motore, du solltest ja nur immer eine Phase überbrücken, um die Stromunterbrechung zu lokalisieren.

ja gut wenn Du einen Decoder einbauen willst ist das Thema ja vom Tisch, oder auch nicht :

Außerdem weiß ich ja durch Test mit einer 4,5 V Batterie, dass der Motor läuft.
Ja schon, aber nicht wo der Fehler liegt :

Gruß Frank und viel Erfolg


X-Man

RE: BR 23 Roco AC

#14 von klein.uhu , 09.05.2007 19:29

@ Frank.M,
es geht um eine ROCO BR23 AC, die hat einen Gleichstrom-Motor. NICHT um einen MÄRKLIN ALLSTROM Motor. Bei Märklin wäre das alles ganz einfach!

Die vorhandene Original-Umschalter-Platine enthält also noch etwas mehr, u.a. auch die Gleichrichter-Dioden, wie oben gesagt vermutlich so was ähnliches wie die Märklin Vorschaltelektronik, und da ist nichts zu messen, weil man da nicht ran kommt und die Leiterbahnen nicht sehen kann. Frank, ich berichte, was dabei raus kommt, lass gut sein, danke!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 09.05.2007 19:40

Oha, sorry

ja stimmt war mir im Moment entfallen ops:

Gruß Frank.M


X-Man

RE: BR 23 Roco AC

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.05.2007 19:59

Hallo!

Mal langsam mit Überbrücken und Versuchsspannungen. Diese Decoder haben eine Brückenschaltung als Ausgang wie sie auch in Decodern verwendet wird. Wenn man da von hinten Spannung drauf gibt, gar noch Wechselspannung, dann ist das nicht unbedingt gesund. Für Versuche muß der Umschalter ausgebaut werden.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: BR 23 Roco AC

#17 von klein.uhu , 22.05.2007 13:12

Moin zusammen,

letzte Woche habe ich nun einen Tams LD-G-1 statt des alten elektron. Umschalters in die Roco BR 23 eingebaut.
Kein Problem, nur 2 Strippen zu verlöten: 2x Motor, 1x Schleifer, 1x Masse. Da ich analog fahre fallen Funktionen weg.

Die Alte BR23 AC hatte keinen Lichtwechsel. Die Leuchte vorne ist direkt mit dem Schleifer verbunden und nicht bis in den Tender zum Dekoder geführt (da müßte man eine extra Strippe ziehen): also Licht vorne immer an. Die Leuchte im Tender könnte zwar über den Dekoder geschaltet werden (Vorsicht: mit Masse verbunden!), das habe ich aber weggelassen, da die Lok vorne keine Kupplung hat und nur vorwärts am Zug einsetzt werden wird.

Nach mehrmaligem Zerlegen und Zusammenbauen klappt das jetzt, trotzdem ist diese Konstruktionsart wartungsfeindlich.
Besonders wenn ein Modell sehr filigran ist, sollte ein Zerlegen besonders einfach möglich sein, ohne Gewaltanwendung mit Klipsen und Rasten.

Statt des Tams LD-G-1 wäre ein LD-G-11 vielleicht sinnvoller gewesen (meint Tams).
Ich fahre nur analog, also sind mir Funktionen usw. schnurz - bitte dazu hier keine Diskussionen, die woanders schon x-mal stattfanden.

Gruss
klein.uhu



PS: ich warte auf eine bessere BR 23 von Märklin .....


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 22.05.2007 14:01

Hallo,
verstehe ich aber richtig die lok fährt erst mal wieder

Ja eine neue BR 23 von "M" würde ich auch gerne haben wollen.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: BR 23 Roco AC

#19 von Udo Nitzsche , 22.05.2007 14:22

Hallo klein.uhu!

Wenn Du die Lok 1985 gekauft hast, ist es vermutlich die erste Version mit der Roco-Bestellnummer 14120A? Diese habe ich zumindest.

Das Lokchassis liegt nicht an Masse, sondern auf Schleiferpotential!
Da die Radreifen durch die Kunststoff-Radsterne keine Verbindung zum Chassis haben, ist dies auch ohne weiteres möglich.

Bei dem damaligen Digitalumbau (mit c81) habe ich daher die Lampen entfernen müssen, da die Funktionsausgänge bekanntlich nur Verbraucher schalten kann, deren Rückleitung auf Masse liegt. Prinzipiell könnte man den Decoder auch "umpolen" also braunes (bzw. schwarzes bei ESU) Kabel auf den Schleifer und das rote an Masse (Schienenpotential), dann passt es wieder.

Da die Stromabnahme bei der Lok absolut bescheiden ist und die ganze Konstruktion so wartungsfeindlich ist, dass beim damaligen Umbau zwei c81 "gehimmelt" wurden aufgrund lokinterner Kurzschlüsse, deren Ursache ich heute noch nicht kenne, habe ich die Lok mit weiteren Umbauten zurückgestellt.

Fazit: Optik hui, Technik pfui!

Ich bin überzeugt, dass Märklin schon längst eine Neukonstruktion der BR23 in der Pipeline hat!
Bisher wurden schon recht viele "Klassiker" durch zeitgemäße Ausführungen "ergänzt" und die 23er ist sozusagen überfällig!
E18, E44, BR01, BR44, BR38.10-40, V200...
Habe ich noch etwas vergessen?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 Roco AC

#20 von klein.uhu , 22.05.2007 14:56

Moin Udo,

ob Masse- oder Schleifer-Potential ist auch egal, bei den meisten Dekodern dürfen die Lampen dann nicht am anderen Pol verbunden sein, sondern müssen vom Gehäuse isoliert über den Dekoder zurück verbunden werden.

Da die vordere Lampe direkt an Schleifer und Masse liegt, habe ich sie gelassen (geht also am Dekoder vorbei) und habe jetzt nur Licht vorne (s.o.). Masse nimmt die Lok nur an einem Treibrad und an Tender ab, ein bißchen wenig!

Bei Tams ginge es nach der Beschreibung auch in dem Falle, wo die Lampen am Gehäuse liegen (etwas anderes Schaltbild, bitte bei Tams selbst nachlesen); ob bei esu oder anderen entzieht sich meinem Wissen.

Meine ist ebenfalls laut Karton die uralte "14120A" noch im grün-ornagen Karton, die neue Nummer steht aber bereits mit drauf. Was war das damals optisch für ein tolles Modell neben der Märklin! Aber die Fahreigenschaften: genau so schnell - zu schnell / Tenderantrieb problematisch / Rückwärts mit schwerem Zug an der Lok und ziehendem Tender gab es gewaltige Probleme / probleme auf den DKWs, besonders der schlanken K. Nochmals würde ich mir die Roco BR 23 nicht kaufen.

Loks mit Tenderantrieb habe ich auch von Fleischmann, aber da liegen Welten zwischen. Ein Motor in der Lok ist mir aber alle mal lieber!

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#21 von Udo Nitzsche , 22.05.2007 17:18

Zitat von klein.uhu
Moin Udo,
ob Masse- oder Schleifer-Potential ist auch egal, bei den meisten Dekodern dürfen die Lampen dann nicht am anderen Pol verbunden sein, sondern müssen vom Gehäuse isoliert über den Dekoder zurück verbunden werden.



Hallo klein.uhu,
sorry, das stimmt leider so nicht! Bei den ersten Decodern (von Märklin) gab es keinen separaten Rückleiter für die Sonderfunktionen, so dass die Gehäusemasse als Rückleiter herhalten musste. Mit Einführung des erweiterten Motorola-Formats (CU 6021) führte dies allerdings zum Flackern der Beleuchtung, so dass seitdem eine separate Rückleitung für die Lampen zu empfehlen ist.

Zitat von klein.uhu

Da die vordere Lampe direkt an Schleifer und Masse liegt, habe ich sie gelassen (geht also am Dekoder vorbei) und habe jetzt nur Licht vorne (s.o.). Masse nimmt die Lok nur an einem Treibrad und an Tender ab, ein bißchen wenig!



Das ist wohl wahr, daher auch die bescheidenen Fahreigenschaften. Hier müssten einige Radschleifer nachgerüstet werden!

Zitat von klein.uhu

Bei Tams ginge es nach der Beschreibung auch in dem Falle, wo die Lampen am Gehäuse liegen (etwas anderes Schaltbild, bitte bei Tams selbst nachlesen); ob bei esu oder anderen entzieht sich meinem Wissen.



Funktionieren tut das mit jedem Decoder, allerdings flackert die Beleuchtung dann (s. o.)

Zitat von klein.uhu

Meine ist ebenfalls laut Karton die uralte "14120A" noch im grün-ornagen Karton, die neue Nummer steht aber bereits mit drauf.



Roco hat irgendwann die damals vierstelligen Bestellnummern auf fünfstellig umgestellt (die AC-Modelle hatten die "1" vorangestellt bekommen) und die Buchstabensuffixe für die Varianten entfallen lassen.

Zitat von klein.uhu

Was war das damals optisch für ein tolles Modell neben der Märklin! Aber die Fahreigenschaften: genau so schnell - zu schnell / Tenderantrieb problematisch / Rückwärts mit schwerem Zug an der Lok und ziehendem Tender gab es gewaltige Probleme / probleme auf den DKWs, besonders der schlanken K. Nochmals würde ich mir die Roco BR 23 nicht kaufen.



Das ist wohl wahr, deswegen ja: Optik hui, Technik pfui!
Auch ich würde die BR23 von Roco nicht noch einmal kaufen!
Ob die aktuellen Varianten besser sind, weiß ich nicht...

Zitat von klein.uhu

Loks mit Tenderantrieb habe ich auch von Fleischmann, aber da liegen Welten zwischen. Ein Motor in der Lok ist mir aber alle mal lieber!



Auch bei Fleischmann gibt es in der Hinsicht Licht und Schatten im Hinblick auf den Tenderantrieb. So ist die neue BR55 (1155) hervorragend, während die BR39 (113 schon nicht mehr ganz so gut ist (zu hohe Lastabhängigkeit) und die BR56 katastrophal ist (fehlende Schwungmasse).
Ja, auch für mich gehört der Antrieb in die Lok!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 Roco AC

#22 von photopeter ( gelöscht ) , 22.05.2007 19:04

Hallo.

Zitat von Udo Nitzsche
...Da die Stromabnahme bei der Lok absolut bescheiden ist und die ganze Konstruktion so wartungsfeindlich ist...


Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich in die Tagesthemen verschoben werde... Ich verstehe wirklich nicht, wo die Legende von der besseren Stromabnahme und Zuverlässigkeit des Mittelleter- Systems herkommt. Ich hatte bis zu dem Einbruch in meinem Moba Keller zwei alte Roco BR 23. Eine mit blanken und eine mit brünierten Rädern. Die Loks habe ich immer genommen, wenn sonst gar nichts mehr ging und ich erst mal eine Tonne Dreck von den Jahrzehnte alten Gleisen kratzen musste. Ein Lok mit sichererer Stromabnahme als die Roco 23 (in 2-Leiter) ist mir in meiner ganzen MoBa Praxis noch nie unter gekommen. Egal ob Rost, Staub, Flusen, Öl, verkrustetes Gemisch aus all den genannten "Nettigkeiten",... Nichts konnte die 23 (egal welche) auch nur ansatzweise in Schwierigkeiten bringen.
Bei solchen Aussagen wie oben kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln.
P.S. ob die Konstruktion wartungsfeindlich ist, kann ich nicht beurteilen. In 20 Jahren haben meine beiden nie irgendeine Wartung gebraucht. Wie die von Innen aussehen, weiß ich nicht.


photopeter

RE: BR 23 Roco AC

#23 von contrans , 22.05.2007 19:16

Tja lieber Photopeter,
Thema verfehlt, es geht um die AC-23. Deine DC-Variante mag ja eine nette Stromabnahme gehabt haben, aber die ersten AC-Varianten von Roco-Dampfern waren diesbezüglich eine Katastrophe. Ich erinnere mich mit Grausen an meine 043 - 14126A. Die hat mir nicht nur einmal einen Zug aus den Gleisen geworfen, nachdem sie mit Kontaktproblemen bei ! mittlerer Fahrgeschwindigkeit mangels jeglicher Schwungmasse und Dank Schneckengetriebe wie vom Blitz getroffen stehengeblieben ist. Sie wurde ausgemustert, lange bevor es die Märklin 043 gab, und durch eine Märklin 050 ersetzt. Mit Märklin-Dampfloks hatte ich noch nie Kontektprobleme, und das ohne jemals einen Schienenreinigungswagen besessen zu haben.
Das von Dir genannte Beispiel ist also untauglich, die bessere Stromabnahme von Mittelleiterloks in Zweifel zu ziehen.


andi_z


TDI hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#24 von klein.uhu , 22.05.2007 19:34

Die alte Roco BR 23 AC, um die es hier geht ( ), hat Stromabnahme nur von einem Treibrad + Tenderrädern. Von guter Stromabnahme kann man da nicht reden, denn üblicherweise wird von allen Rädern und Achsen der Massekontakt hergestellt.

Eine Schwungmasse existiert nicht, bei Kontaktunterbrechung wirft der Roco-Heizer einen Knüppel ( ) zwischen die Windungen der Schnecke um den Bremsweg zu minimieren.

@ Photopeter:
Das hat mit "Legende" nichts zu tun lieber Photopeter: das sind Tatsachen = Anzahl der stromabnehmenden Achsen / Räder. Ein Rad ist nun mal weniger als 3 Treibachsen + Vor-/Nachlaufachsen. Und es geht hier nicht um "Legenden", sondern um diese meine Roco BR23 AC von früher.

Nennen wir es nicht wartungsfeindlich, sondern zerlegungsfeindlich.

@ Udo Nitzsche
Von Märklin-Dekodern war in diesem Thema nirgendwo die Rede; ich habe einen Tams eingebaut. Da ich analog fahre: was brauche ich mehr als einen "Fahrtrichtungsumschalter".

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


TDI hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 23 Roco AC

#25 von photopeter ( gelöscht ) , 22.05.2007 19:38

Das verstehe ich aber nicht. Die Abnahme über die Räder ist bei den 2 und 3 Leiter Loks gleich. Bei den Roco 23 kann es auch nicht die Anzahl der Haftreifen sein, auch die DC Versionen hatten 6 Haftreifen am Tender. Bei 3 Leiter kommt zusätzlich der Schleifer hinzu und die Räder beider Seiten werden zur "Masse" zusammengefasst. Müsste eigentlich eher besser sein, ist aber scheinbar dramatisch schlechter. Warum????

Einzige Erklärung, die mir spontan dazu einfällt ist die Federwirkung des Schleifers. Die müsste so groß sein, das die Lok "in der Luft schwebt" und die Räder gar nicht mehr konstant auf den Schienen aufliegen. Würde übrigens auch die Motzerei über den Tenderantrieb ein wenig erklären. Denn in der 2- Leiter Version bleiben die Treibräder der Roco (oder GFN) Dampfer niemals stehen solange die Lok vom Tender geschoben wird.
Falls diese Erklärung richtig ist (keine Ahnung, ob dem so ist) währe das aber sehr wohl ein Argument gegen die bessere Stromabnahme des 3-Leiter Systems. Denn der Schleifer ist ein (das) zentrales Element der 3- Leiter Philosophie. Und wenn der Schleifer die Ursache für die schlechte Stromabnahme ist, tja dann....

Ich will das Ganze hier aber nicht weiter vertiefen. Nur gerade die Roco 23 ist nun mal ein Paradebeispiel für extrem sichere Stromabnahme. Das musste ich einfach los werden.
Edit:
Oops Da hat sich was überschnitten Nur ein Rad??? Dann sollte man sich wirklich die vollständige DC Version kaufen und selbst umbauen. Da hat man dann von allen Rädern Masse. Warum wird den so ein Unfug gemacht?


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz