Moin,
die BR 23 von Roco war mal meine erste Nicht-Märklin-Lok, so etwa 1985 gekauft. Da es von Märklin Jahrzehnte lang keine Neukonstruktion gab, wollte ich das mal ausprobieren. Die alte Märklin BR 23 habe ich auch immer noch, die stammt noch von Anfang der 60er, und ich mag sie immer noch.
Mit dem Tenderantrieb der Roco war ich nie so ganz glücklich, die Detaillierung ist aber um Lichtjahre besser als die Märklin. Jetzt wollte ich die Roco dieser Tage mal wieder einsetzen; sie lag etwa 2 Jahre im Karton. Nichts lief! Nur Licht an!
Also zerlegen: da mußte ich erst mal die Anleitung hervorkramen: zuerst die Nachlaufachse demontieren, dann die Kulisse zum Tender aushängen, damit man den Tender öffnen kann, denn die Schraube sitzt waagerecht im Kohlenloch (tolle Konstruktion!).
Der alte elektron. Umschalter sitzt im Kohlenkasten, dafür muß erst der Kohleeinsatz herausgeheblt werde. Dann kann das gesamte Tendergehäuse runter.
Es war eines der beiden Motorkabel ab - wieder angelötet, Kontakte zwischen Tender und Lok gesäubert. Nichts läuft, nur Licht an!
4,5 V Batterie an die Motorkontakte gehalten - Motor dreht, allerdings in einer Richtung nur etwas widerwillig. Alle kabel überprüft: oh je! Die sind im Tender doch tatsächlich nicht gelötet, sondern alle nur verdrillt und mit Blechhülsen gequetscht (welch eine Konstruktion), natürlich alle oxidiert. Also neu verlötet. Nichts läuft! Nur Licht an!
So, jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe einen Tams Dekoder besorgt, dieser Tage wird umgebaut. Ich fahre analog (bevor es hier zu Dekoderergüssen kommt!). Es ist nicht der erste elektronische Umschalter von Roco oder Fleischmann, der nach Jahren den Geist aufgibt.
Weiß jemand, ob in der Lok selbst noch irgendwelche Bauelemente stecken, z.B. Dioden für das A-Licht vorne. Ich habe keine Lust, das Modell bei der Konstruktionsweise noch weiter zu zerlegen, da ich immer befürchte ich "zerlege " es ops: . Zwischen Lok + Tender sind nur 2 Strippen, scheint "Masse" und "Schleifer" zu sein. Das muß ich noch mal nachprüfen an der Lok ohne den Tender. Motor und Elektronik befinden sich im Tender, Mittelschleifer unter der Lok. Leider liefert Roco keine Explozeichnungen, die damalige Anleitung beschreibt nur die (De)montage, keine Ersatzteilliste vorhanden.
Gruß
klein.uhu