RE: VT 303 in Spur 0e

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 30.04.2015 14:17

Moin,

es ist soweit, ich werde mich die nächsten Monate mit dem Bau des VT 303 beschäftigen. Wie schon hier an anderer Stelle erwähnt habe ich mir den berühmt berüchtigten Bausatz des VT 303 von Panier MBT angetan. Den Bausatz habe ich für wenig Euronen in der Bucht geschossen.

Die Recherchen im Internet bezüglich des Bausatzes verheißen allerdings nichts Gutes. Nichtsdestotrotz habe ich mir vorgenommen einen ordentlichen Triebwagen aus dem Material zu bauen.

Schritt 1: Erst einmal alle Teile begutachten. Soweit so gut, fangen wir mal mit dem Antrieb an: Der Motor, - eine Katastrophe!!! Nicht zu gebrauchen. Die Konstruktion der Drehgestelle, kompletter Unsinn!!! Ebenfalls nicht zu gebrauchen.

Da muß also etwas anderes unter den Triebwagen-Kasten. Nach allerlei Messungen denke ich, daß eine Piko BR 101 als Fahrwerks-Spender gut hinkommen könnte.

Hier nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal so eine Piko Hobby Lok in Augenschein genommen?

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#2 von nortim , 30.04.2015 21:34

Hallo Klaus,

zu dem "Horrorteil" nur mal so ein Gedanke.
Die Pikolok nutzt sicher die volle Gehäusehöhe aus!
Wenn Du mal nach einem Triebwagen in H0 schaust?.
Hätte den Vorteil, das hoffentlich der Aufbau dann recht niedrig wäre, was dem freien Durchblick zu Gute käme.
Es sollte halt nur der Achsstand im Drehgestell passen.
Der Rest wäre mir dann wumpe.
Ich würde das mit nur einem Triebdrehgestell bauen, hat doch nix weiter wegzuziehen.
Dann könntest Du auch ein Teil mit völlig abweichenden Drehzapfenabstand verwenden und den Rahmen schamlos kürzen/verlängern.
Die 2. Kardanwelle entfällt dann ja.
Der alte Piko VT137/BR 185 würde mir einfallen, aber der hat recht großen Achsstand im Drehgestell...
Auf DB-Gebiet bin ich völlig ahnungslos, vielleicht ein 614er GFN?

Das nur mal so als Anregung.


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: VT 303 in Spur 0e

#3 von RSE V13 , 01.05.2015 21:29

Die Lok fährt super und ich verkaufe meine (auch alleine)
viewtopic.php?f=136&t=124278


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: VT 303 in Spur 0e

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 08.05.2015 18:44

Moin,

ich war heute bei meinem Gebraucht-Lok Händler meines Vertrauens und habe mit Zollstock bewaffnet mich durch die Reihen der "Opfer-Loks" gekämpft. Nach allerlei Fahrtests bin ich bei einer BR 215 von Roco mit zerschroteten Gehäuse hängengeblieben. Der Radstand an den Drehgestellen ist etwa 32 mm und die Lok fährt seidenweich dank Ihrer großen Schwungmasse und den stattlichen Motor.

Da die Drehgestelle mit einer sehr pfiffigen Kardanwellenkonstruktion verbunden sind, sehe ich keine Probleme diese am Triebwagen-Boden im korrekten Abstand zu befestigen. Der wuchtige Motor kann auch auf ein Maximum abgesenkt werden, so daß die Beeinträchtigungen im Fahrgastraum so weit wie möglich reduziert werden.

Morgen gibt's wieder Bilder ... versprochen
EDIT:

Heute gibt's Bilder:
Hier mein Schreibtisch mit dem "Projekt-Material"





https://youtu.be/L_fnKF9-bkE

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 09.05.2015 08:22

Moin,

heute morgen habe ich noch schnell die Roco Lok zerlegt und mir mal die Drehgestelle näher angesehen. Siehe da, die Zahnräder der Radsätze vom Panier-Bausatz und die von der Roco Lok stimmen 100% überein! Also brauche ich nur diese merkwürdigen Messinglager abknipsen und die Radsätze in die Drehgestelle legen, schon habe ich neue Räder in der richtigen Größe!!!

Die Drehgestellblenden werde ich wohl abschleifen und die Panierblenden aufkleben. Ich denke, auf diese Art und Weise bekomme ich vernünftige Laufeigenschaften. Um den Schwerpunkt des Triebwagens möglichst weit nach unten zu bekommen habe ich vor das Chassis der Roco Lok zu zerlegen und mit einer neuen Bodenplatte zu verbinden. Somit hätte ich ein ziemlich hohes Gewicht auf der Drehgestell-Ebene.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 10.05.2015 17:05

Moin,

das Auswechseln der Radsätze hat hervorragend funktioniert. Bei den im Bausatz beiliegenden Radsätzen lassen sich die Radscheiben einfach mit der Hand abziehen. Dann können die "Messinglager" - wenn man die krummen Knöpfe so bezeichnen möchte - einfach abgenommen werden, Radscheiben wieder drauf und fertig. Die so gestrippten Radsätze einfach in die Roco-Drehgestelle einlegen zuklippsen und freuen wie alles passt!!! Die Messing-Lager kommen erst einmal in die Restekiste. Es gibt bestimmt noch Zeitgenossen, die versuchen werden den Original-Bauplan umzusetzen ...

Der nächste Schritt war ebenfalls eine Sache von Sekunden. Da mir der Roco-Motor zu wuchtig ist, habe ich kurzerhand die Schnecke vom Paniermotor abgezogen (ebenfalls nur mit der Hand) und die beiden Mitnehmer vom Roco-Motor - der eine mit ziemlich großer Schwungmasse - auf den Paniermotor gesteckt.

Das Ganze habe ich nochmal zum Test in den Roco-Rahmen eingeklinkt und Probegefahren. Ich sag' nur "Seidenweich" und relativ langsam.

Da ich gerade in Bastellaune war, habe ich mir das Dach und die Bodengruppe vom Panier-Bausatz, sowie die Front und Seitenteile als auch die Bestuhlung und Amarturen näher angesehen. OK, das Dach ist ein klein wenig zu lang, aber noch im tolerierbaren Bereich. Den leichten Verzug über die Diagonale (leichtes Kippeln) werde ich mit vorsichtigem Richten in den Griff bekommen. Die Gußfehler und Riefen im Dach werde ich mit Schleifen und Spachteln zu Leibe rücken, dann ist das Dach soweit OK.

Die "Bestuhlung" werde ich wohl in die Dose mit den Angelgewichten werfen. Die wird definitiv neu angefertigt.

Kommen wir zum windigen Kandidaten, das Bodenblech. Nach dem hochfalten der Seiten ist das Blech, was die Längssteifigkeit angeht völlig in Ordnung. Auch ist es absolut Plan. Allerdings lässt die Biegesteifigkeit über die Längsachse etwas zu wünschen übrig, es bietet gegen verdrehen so gut wie keinen Widerstand. Daher werde ich den Rahmen mit zusätzlichen Winkeln und Streben an der Innen und Unterseite versteifen. Bei der Gelegenheit werde ich einen neuen Motorträger konstruieren, mit dem ich den Motor an der Unterseite mittig anschrauben möchte. Der Motor und die Schwungmasse werden ca. 4 bis 6 mm in den Fahrgastraum eindringen, der Rest verschwindet auf der Unterseite des Fahrzeugs und wird durch die Seitenkulissen verdeckt.

Gut das ich sowieso eine neue Bestuhlung bauen möchte, somit kann ich den Motor ordentlich kaschieren.

Jetzt aber wieder an die Arbeit.

Hat jemand von Euch Bilder von der Inneneinrichtung und den Führerständen eines VT 303, T 42, VT 137 532???

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#7 von Werner Martin , 10.05.2015 19:15

Hallo,

ich habe mir zufällig auch gerade so einen Bausatz auch günstig zugelegt. Ich werde aber im Augenblick nicht dazu kommen, den Triebwagen zu bauen. Da im Augenblick noch verschiedene Ersatzteile angeboten werden, habe ich zunächst einmal das Dach gerichten. Mit zwei ebenen Brettchen und einem Hammer ging das sehr gut. Auf der Richtplatte hatte sich gezeigt, dass das Dach auch leicht verwunden ist. Auf einem Schraubstock mit Holzbeilagen hat sich auch dieser Mangel leicht beheben lassen. Nun liegt es absolut eben auf.
Meine Frontpartien sind leider durch die eigeätzten Streifen auf der Innenseite links und rechts statt rund, leider eckig gebogen. Ist das bei dir auch so? Ich denke, ich schleife ich mir ein Eisen mit dem Winkel und dem Radius zurecht. Beim Fahrwerk ist die Roco 215 eine gute Lösung. Man bekommt sie zudem sehr günstig. Ich habe am Samstag eine Piko-Lok gemessen, der Drehgestell-Radstand ist hier 0,5 mm kleiner.

Grüße

Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: VT 303 in Spur 0e

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 10.05.2015 20:05

Moin,

ja die Frontblenden sind reichlich eckig vorgeformt. Ich überlege mir auch gerade eine Biegehilfe.

Aber nun möchte ich erst einmal ein paar Bilder hochladen:

Hier seht ihr den schon zerschnittenen Rahmen der Roco mit der Drehgestell-Aufnahme. Zur Probe einfach mal auf der Bodenplatte positioniert, - passt. Der Motor wird natürlich noch gedreht. Eventuell werde ich den auf Moosgummi lagern, damit wäre die elektrische Trennung gewährleistet und eventuelle Vibrationen gleich gedämmt.







Hier ein Drehgestell mit den 14 mm Radsätzen vom Bausatz ausgestattet.



Ich habe mal die mitgelieferte Blende aufgelegt. Maßstäblich ist was anderes. Die Blende ist tatsächlich ein wenig zu groß geraten und sieht auch nicht besonders gut aus. Werde ich wohl lieber neu machen. Hätte mich auch gewundert, wenn dieses Teil maßstäblich gewesen wäre .



Wie ich schon an anderer Stelle dieses Threads geschrieben habe, der Bausatz ist tatsächlich nur so eine Art 3D-Skizze.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#9 von RSE V13 , 10.05.2015 20:32

Hallo,
sieht doch schon gut aus.

Zum Thema Inneneinrichtung: Ich hab an Ostern viele Fotos vom T42 gemacht.
Ich könnte dir die per Mail schicken


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: VT 303 in Spur 0e

#10 von Werner Martin , 11.05.2015 22:53

Hallo,

ich habe gerade nachgemessen. Der Drehgestellradstand der ROCO - V80 passt exakt zu den originalen Drehgestellblenden des VT 303. Leider bekommt man die nicht so günstig wie die bespielten 215 aus den Anfangspackungen.

Grüße

Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: VT 303 in Spur 0e

#11 von doerphof ( gelöscht ) , 23.05.2015 20:25

Moin,

endlich wieder ein bischen Zeit für's Hobby. Ich habe mich an das Fahrwerk gemacht. Zwei L-Profile dienen als Fahrwerkaufnahme-Träger und Bodenplattenversteifung. Diese 10x10mm L-Profile habe ich auf der kleinen Kreissäge einschenklig auf ca. 8,8mm verschmälert. Damit passen die Profile mit den beiden Drehgestellaufnahmen spiellos auf die Grundplatte.

Kurzerhand habe ich 3mm Gewinde in die Drehgestellaufnahmen gedreht, da eine andere Fügeart, wie z.B. Löten, aufgrund des Materials nicht funktioniert. Macht aber nichts, die Schrauben halten Bombenfest. Die ganze Konstruktion habe ich dann anschließend mit meiner Lötlampe auf die alte Bodenplatte gelötet.

Die Drehgestelle habe ich, auch mit der kleine Kreissäge, seitlich plan geschnitten und ca. 0,5mm stehen gelassen. Darauf habe ich dann mit Ruderer die Drehgestellblenden geklebt.











Schnell noch eine erste Stellprobe und morgen gehts an den Antrieb ...



Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#12 von doerphof ( gelöscht ) , 24.05.2015 20:12

Moin,

da Abload im Moment den Dienst versagt, hier nur eine kleine Zwischenmeldung in Textform.

Das Gehäuse ist soweit zusammengebraten und passt auch richtig gut auf das Fahrwerk. Aber, - wie sollte es auch anders sein - , das Dach ist locker 2mm zu lang! ... das geht ja garnicht, dachte ich mir so in meinem "jugendlichen Leichtsinn" und habe kurzerhand mit der kleinen Kreissäge - die sich allmählich zu meinem Lieblingswerkzeug entwickelt - und einem Korrundblatt zwei beherzte Schnitte durch das Dach gemacht.

- Was nicht passt, wird passend gemacht

Bei der Gelegenheit habe ich die Schnitte so gewählt, daß ich gleich die Welle aus dem Dach mit herausziehen konnte. Die drei Teile habe ich mit 2K Kleber wieder zusammengefügt. Fertig!

Das Ergebnis hätte ich Euch gerne gezeigt. Mal sehen wann Abload wieder funktioniert. Habt Ihr eine Alternative zu Abload???

Grüße Klaus

EDIT 25.05.: Abload funktioniert wieder, hier die Bilder







Ich wünsche allen einen schönen Feiertag

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#13 von doerphof ( gelöscht ) , 09.06.2015 22:43

Moin,

ich habe ein Informationsproblem! Wie hoch ist eigentlich der echte VT 303 ab Schienenoberkante bis zum Dach??? Gibt es da irgendwelche Pläne oder Infos?

Rein gefühlsmäßig habe ich meinen ca. 2mm tiefergelegt,so daß er mit den 1:45 Wagen und Loks einigermaßen zusammen passt.

Die Bastelei geht langsam weiter. Nächstes WE gibts wieder einen ausführlichen Bericht.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#14 von Werner Martin , 10.06.2015 07:41

Hallo,

nach meiner Zeichnung (Triebwagen T1 der Kreisbahn Osterode/Harz-Kreiensen) war die oberste Dachausrundung 3040 mm über Schienenoberkante und die untere Dachkante 2690 mm. Der Fußboden 820 mm.

Grüße

Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: VT 303 in Spur 0e

#15 von doerphof ( gelöscht ) , 11.06.2015 00:40

Moin,

vielen Dank Werner! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#16 von doerphof ( gelöscht ) , 13.06.2015 20:35

Moin,

hier nun der nächste Zwischenstand: Dank der genauen Maße von Werner, konnte ich die Proportionen meines VT optimieren. Die Höhe entspricht nun exakt dem Vorbild in 1/45. Die Drehgestellblenden sind nun auch durchbrochen und der Wagenkasten hat Türen und Fußtritte bekommen. Ich habe mich dazu entschlossen die Türen fest zu verlöten. Die Türen zum Öffnen halte ich persönlich für überflüssig. Vorteil: Der Wagenkasten hat nun eine enorme Steifigkeit! Das Dach habe ich schon mal angeschliffen und fürs Spachteln vorbereitet.

Allerlei Aggregate und Gerätschaften habe ich noch in den Unterboden gelötet. Morgen werde ich noch mal alle Teile durchgehen, aber ich glaube, die Löterei ist nun vorbei. Es folgt das fröhliche Kleben!!! Die Zierstreifen und Lampen sowie die Handgriffe werde ich auf alle Fälle einkleben. Auch die Verlängerung der Kardanwelle wird geklebt. Außerdem möchte ich den Innenraum neu gestalten, ich werde neue Sitzbänke aus Polystyrol bauen.












Wie man am letzten Bild erkennen kann entspricht die Fensterlinie tatsächlich der Höhe des Personenwagens.

Soweit mein Baubericht.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#17 von RSE V13 , 13.06.2015 21:03

Hallo,

Echt super


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: VT 303 in Spur 0e

#18 von doerphof ( gelöscht ) , 14.06.2015 10:31

Moin,

ich habe mir noch einmal den Spaß gemacht und versucht alle möglichen und unmöglichen Informationen über diese Triebwagengattung im Internet zu finden. Eine Sache ist mir besonders aufgefallen: Es gibt eigenlich keine zweite untere Bauchbinde!

Konstruktionsbedingt ist die mittlere Bauchbinde ein tragendes Element des Gitterrahmens. Eine klassische Leichbaukonstruktion, die erst nach der Beplankung ihre endgültige Steifigkeit erhält. Im Bausatz gibt es jedoch eine untere Bauchbinde, die aber in der ursprünglichen Konstruktion des VT303 nirgendwo auftaucht und, nach meinem jetzigen löchrigen Wissensstand, auch nicht da hingehört.

Hier meine Frage an die Triebwagen-Experten und Kollegen, die den VT schon mal in Natura sehen durften: Liege ich da völlig falsch und es gab doch diese zweite Bauchbinde, oder bin ich auf dem richtigen Weg und im Bausatz liegt der Fehler? Wenn meine Recherche sich bestätigen sollte, werde ich einfach die untere Bauchbinde weglassen und die Löcher verspachteln ...

Grübelnde Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#19 von doerphof ( gelöscht ) , 17.06.2015 20:09

Moin,

heute habe ich einfach mal den Antrieb zusammengebaut und ohne jede Modifikation der CV's eine erste digitale Probefahrt durchgeführt. Das laute Rattern kommt übrigens vom Motor, der sich noch heftig gegen die Ansteuerung wehrt, einige CV-Einstellungen später wurde er deutlich leiser.

Hier nun die erste Fahrt über meine kleine Anlage:

http://youtu.be/MEHsse4vBdE

... und noch ein paar Bilder vom Antrieb: Ich habe einen Lagerbock und eine Kardanwelle aus Messing gebaut um das zweite Drehgestell mit anzutreiben. Die Kardanwelle muß ich noch ein wenig richten, die hat einen kleinen Drall, aber sie funktioniert zufriedenstellend und überträgt sicher und ruckelfrei die Kraft an das zweite Drehgestell.

Der Motor ist auf Moosgummi gelagert und mit einem Messingbügel gesichert. An den Messingbügel habe ich unten zwei Messingschrauben drangelötet, so ist der Motor jederzeit demontierbar.

Als Lokdecoder habe ich wieder den Viessmann eingebaut, - günstig und gut!

















Ich habe einfach mal auf die Schnelle mit der Kamera draufgehalten.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#20 von lernkern , 17.06.2015 20:51

Moin Klaus,

danke schonmal für die Bilder. Leider kann ich das Video nicht gucken, es ist "privat"?

Schade, ich bräuchte ein nettes Filmchen zum Einschlafen.

Sag mal, ist das Wasser in deinem Bach trüb geworden oder täuscht das?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 303 in Spur 0e

#21 von doerphof ( gelöscht ) , 17.06.2015 23:19

Moin,

ich habe nochmal das Video auf öffentlich gestellt, nun sollte es klappen.

Das Wasser ist noch klar, aber durch die Beleuchtung wirkt es etwas trüb auf den Fotos.

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#22 von lernkern , 18.06.2015 11:47

Tach.

Zitat von doerphof
ich habe nochmal das Video auf öffentlich gestellt, nun sollte es klappen.



Ja, danke, sehr schick!

Zitat von doerphof
Das Wasser ist noch klar, aber durch die Beleuchtung wirkt es etwas trüb auf den Fotos.



Na, Gott sei Dank, sowas wäre ja sehr ärgerlich.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT 303 in Spur 0e

#23 von doerphof ( gelöscht ) , 19.06.2015 11:27

Moin,

ich habe gestern noch eine gute Stunde damit verbracht, die CV's zu optimieren. Der mitgelieferte Motor ist allerdings von einer so zweifelhaften Qualität, daß ich kurzerhand einen neuen Motor bestellt habe. Ich habe es zwar hinbekommen, daß der Triebwagen sauber läuft, aber die Geräuschkulisse ist mir einfach eine Nummer zu laut. Die Geräusche kommen zu 100% vom Motor, wie ein Einzeltest ergeben hat.

Da ich immer mal die Motraxx Motoren von Conrad ausprobieren wollte, habe ich erst einmal diesen bestellt: Motraxx X-TRAIN ELEKTROMOTOR FFK-265 4-14 V. Der Motor verspricht zumindest, dank des 5er Ankers einen ruhigeren Lauf als die mitgelieferte Kaffeemühle. Im Internet haben einige Kollegen diesen Motor schon in älteren Loks verbaut und waren durchaus von der Laufruhe und Leistung dieses Billig-Motors angetan.

Wenn der Motor nicht das tut was ich gerne möchte, dann wird's halt teuer ... Faulhaber oder Maxon ...

Ich werde berichten ...

Grüße Klaus

EDIT: Der original Roco-Walzen-Motor wäre zwar OK, der läuft schön ruhig, aber der ist mir zum Einbauen einfach zu groß.


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#24 von doerphof ( gelöscht ) , 19.06.2015 23:05

Moin,

ich werde den Weiterbau des VT für die nächsten Wochen ruhen lassen. Zum einen möchte ich mich intensiver um meine Module kümmern und zum anderen zur Abwechslung Häuser konstruieren und bauen.

Am VT gehts weiter, wenn ich den Antriebsstrang optimal zum Laufen gebracht habe. Das heißt erst einmal recherchieren und Material sichten und bestellen, sowas kann schon ein paar Tage dauern.

Bis morgen .. im anderen Thread

Grüße Klaus


doerphof

RE: VT 303 in Spur 0e

#25 von doerphof ( gelöscht ) , 06.09.2015 19:01

Moin,

gestern habe ich wieder meinen VT ausgekramt und endlich mal den Motor getauscht. Außerdem habe ich das Antriebskonzept schlicht und ergreifend über den Haufen geworfen und treibe nun nur noch ein Drehgestell an. Erste Fahrversuche zeigen, daß aufgrund des relativ hohen Gewichts auf den Drehgestellen keine Traktionsprobleme auftreten. Der Motor ist der schon besagte Motraxx X-TRAIN ELEKTROMOTOR FFK-265 4-14 V vom großen C.

Ich habe allerdings auch noch den Lokdecoder ausgetauscht. Mit dem Viessmann 5244 bekam ich den aktuellen als auch die beiden Motoren davor nicht sauber zum Laufen. Trotz wilder Einstellungsorgien in den CV's stellte sich kein wirklich befriedigender Rundlauf ein. Nun habe ich noch die einfachsten Decoder (ld-g-32) von Tams hier herumliegen und einfach mal den Decoder getauscht. Was soll ich sagen, ohne jede Änderung der CV Einstellungen läuft der Triebwagen ruhig und ausgewogen. Also entweder hatte ich Glück und der Decoder passt einfach perfekt zum Motor, oder die Tams Decoder können irgendetwas anders oder besser als andere.

Habt Ihr beim Digitalisieren von einfachen Motoren ähnliche Effekte feststellen können? Die Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Nachdem nun der Antrieb funktioniert, gehts an den Weiterbau vom VT 303. Als nächstes werde ich die Bodengruppe lackieren und eine neue Inneneinrichtung bauen. Ich habe vor die Sitze mit "echtem" Kunstleder zu beziehen.

Grüße Klaus


doerphof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz