RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#1 von grenadi ( gelöscht ) , 22.04.2015 17:47

Hallo werte Stummis,

manche werden denken: "Wieso macht der noch einen Anlagenbauthread auf, wo er doch die Anlagenplanung Hohenholzrode und das Diorama Lokhalle Hohenholzrode noch nicht mal zu einem Abschluß gebracht hat."

Tja vor dem Dilemma stand ich auch. Nun es hilft nix flaster:

In einer gemütlichen Nacht irgendwo in Deutschlands Mitte haben wir so vor uns hin-sinniert, wie es wäre eine kleine Anlage an unserem Arbeitsplatz zu installieren. Und natürlich in welchem Maßstab denn diese sinnvoll sei. Bei einer gegebenen Fläche von 1100 mm x 300 mm käme H0 ja gar nicht in Frage -> allein die Weichen würden das ganze zu pflastern. Okay dann halt die nächste Möglichkeit, von der jeder schon mal was gehört bzw. besessen hat: Spur N

Da ich dann eine treibende Kraft bei dieser etwas spinnernde Idee war, musste ich wohl mal schauen, was meine Spur N-Kiste so hergibt: NIX Also dann auf zu der beliebten Bucht mit den vielen schönen Angeboten.
Die ersteigerten Gleiskonvolute nach den einzelnen Gleis"typen" sortiert, es fehlen nur die vorhandenen Flexgleise (Bild 1 bis Bild 3):







Seltsamer Weise waren die ersteigerten Konvolute alle von Trix ops: Und bei der anschließenden Inventarisierung wurde schnell klar: O Gott 50 Meter Gleise und Massen an Weichen Für die angedachte Time-Saver-Anlage war dies definitiv zu viel

Natürlich ist diese Gleismenge zu Schade zum Wegwerfen und von daher begann die Planung einer Anlage in Spur N: Holpringshausen
Die Anlage wird digital gesteuert. Durch Zufall bin ich an eine MS1 inkl. Gleisanschlußbox gekommen. Die MS1 beherrscht die beiden Protokolle DCC und Selectrix. Ich muss mich nur noch schlau machen, ob ich dies auch mit der MS2 von Märklin realisieren kann (dank eines Verkaufes in diesem Forum bin ich im Besitz von mehreren dieser Biester ). Übergangsweise werden die Weichen mit Tastern angesteuert, beim Einsatz einer MS2 werden diese dann auch digital angesprochen (Märklin #60831).
"Holpringshausen" soll natürlich auch transportabel sein, damit wir an der Arbeit da gemeinsam herum"pfuschen" können^^ Als Holz für den Rahmen wurde 10 mm Buchensperrholz verwandt, für die Trassen kommt 8 mm Pappelsperrholz zum Einsatz. Das Grundgerüst für die Landschaft wird aus Styrodur gefertigt.

Der geplante Verlauf der Strecke (Bild 4):


Die im Vordergrund geplante geschwungene Strecke wird mit Flexgleisen realisiert und nicht wie im Plan mit "Stück"gleisen (irgendwie werde ich mit WinTrack nicht ganz so warm ) Auch werden die Tunnelportale ein wenig anders ausgeführt, als in dem Plan eingezeichnet. Aber der Plan soll mir ja nur helfen die entsprechenden Trassen zuzuschneiden. In die freie weiße Fläche kommt noch ein Bahnhof mit entsprechender Güteranlage und einem Lokschuppen. Ja ich weis das ist ganz schön viel für die Ecke Aber ein bisschen rangieren möchte ich denn auch noch

Sieht dann in 3D und Farbe so aus (Bild 5):


Damit ich mir auch mal ein Bild von der geplanten Anlage in 1:1 machen konnte wurde der Plan ausgedruckt und zusammen geklebt (Bild 6 und 7):




Neben der Planung war auch ein wenig Erkenntnisgewinn in Fragen der Spur N Aufgabe. Ist irgendwie blöd, wenn man nicht weis, wie breit so ein Trassenbrett sein sollte (bei zweigleisig sollte es ca. 72 mm sein) und und ... . Auf jeden Fall hat die Planung mächtig Spaß gemacht und nun hoffe ich, dass der Bau das ebenso macht

An einem gelangweilten Tage (Bild 8 ) wurde dann das Grundgerüst zusammen geleimt (Bild 9 und 10). Dabei ist mir dann aufgefallen, das ich zu blöd bin zu rechnen Ich habe das mittlere "Brett" doch tatsächlich zwei Zentimeter zu lang zuschneiden lassen Daher wurde es halt ein wenig eingepasst. Die auf den Bildern zu sehende Schrauben wurden mittlerweile wieder entfernt. Ich hoffe doch, dass der heutige Leim sehr gut kleben tut







Damit es nicht zu langweilig wurde, wurde auf die schnelle noch ein kleiner Testkreis auf dem Trassenbrett aufgebaut um eine BR 204 (aus dem Fleischmann-Set 931404) einzufahren (Bild 11). Die LogServ-Waggons stammen ebenfalls von Fleischmann (#837911 (2-tlg.) und #837911-4). Für Streckenfahrten wurde eine BR 216 in Dienst gestellt (Fleischmann 67236) deren Laufeigenschaften begeistern Die im Vordergrund zu sehende MiniTrix-Schachten beherbergt einen VT98.9 mit einem VS98 (MiniTrix #51 2980 00). Dieser soll die notwendige Personenbeförderung nach erfolgter Digitalisierung übernehmen. Für Vorschläge für entsprechende Decoder bin ich offen



Natürlich soll die Anlage ja auch schön gestaltet werden - im Rahmen meiner Möglichkeiten Und da ergab es sich, dass sich einige Materialien in meinen Fundus verirrten (Bild 12):



Am kommenden Wochenende findet im Alten Kraftwerk Borken eine Spur 1-Ausstellung statt, an der auch Herr Fiolka von Spurenwelten teilnimmt. Dort werde ich meinen Bestand an Schotter ein wenig ausbauen und hoffentlich auch noch das ein oder andere Gestaltungselement finden. Vielleicht verirren sich ja auch noch andere Stummianer dorthin

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben und hoffe auf Vorschläge von Euch.

Verschwundenes Bild eingefügt <- 22.04.2015
Überschrift geändert: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Spur 1 Bilder und Videos <- 27.04.2015
Überschrift geändert: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Kreisschluss <- 03.05.2015
Überschrift geändert: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Güterschuppen gepimpt <- 24.05.2015
Überschrift geändert: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele <-02.06.2015


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#2 von Waldkobold , 24.04.2015 00:30

Zitat
"Holpringshausen" soll natürlich auch transportabel sein, damit wir an der Arbeit da gemeinsam herum"pfuschen" können^^



Hallo Markus,

also pfuschen tun wir schon mal gar nicht, so wie wir in unserer Gilde arbeiten, da können sich wohl einige in der freien Wirtschaft eine Scheibe abschneiden , aber schön das du schon mal angefangen hast, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern und wir können die Regler hochfahren.

Ach so , was heißt hier eigentlich für die Arbeit ????? Bist Du auf der nicht ausgelastet, dann sollte man mal mit deinem Chef sprechen, hi hi

viele Grüße, Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 24.04.2015 03:21

Zitat von grenadi
... und hoffe auf Vorschläge von Euch.


Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Mal auf die Schnelle...
35mm Gleisabstand (Mitte-Mitte) entspricht 2 aneinander gesteckten 15 Grad Weichen.
Das beibehalten ist ein guter Kompromiss bei den vielen Kurven.
Trasse 7cm passt ganz gut, 6 geht auch aber dann is kaum *Fleisch* dran.
Dass das alles tüchtig eng wird ist dir klar?
Oben links der Gleiswechsel... nett angedacht aber lass ihn (an dieser Stelle) eher weg.
Du bist dort schon im Bereich der Ausrundung, das wird aus Sicht Betriebssicherheit ein Alptraum.
(ohne Haftreifen geht da nix mehr über die Weichen)
Wenn dann weiter runter oder gleich auf der verdeckten, die sollte flacher ausfallen.
Versuch die Gegenbögen etwas *fließen* zu lassen, nicht Bogen an Bogen und schon garkein Gleisstoß mittendrin...
Nicht nur mit Drehgestell-Lok testen!
Ein starrer Dampfer zeigt dir fix was er vom Gegenbogen hält, nämlich dort wo der Lastwechsel erfolgt...
8mm Trasse ist zu dick, du musst um die Steigungen erträglich zu halten, jene so dünn wie möglich halten.
Es sei du pappst die Gleise direkt auf die Trasse, aber etwas hübsch solls sicher auch werden...
3mm MDF oder Press-span macht sich ganz gut, alle 10-12cm abgestützt kannst das mit einem Kilogramm belasten, mehr als ausreichend.

Mühe geben!
Die Sache sieht einfacher aus als sie ist wenn sie betriebssicher sein soll.


Wheely

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#4 von grenadi ( gelöscht ) , 24.04.2015 06:11

Hallo Andre und Stefan,

schön das Ihr den Weg nach Holpringshausen gefunden habt Andre im Stummiversum und Deinen ersten Beitrag gleich bei einem Noob

@Andre: Ich weis, das wir auf der Arbeit dann eine wunderbar ausgestaltete Time-Saver-Anlage basteln werden und das "Pfuschen" habe ich extra deswegen in Anführungszeichen gesetzt. Mit den Reglern hochfahren siehe die Antwort auf Stefan. Da die Arbeit nächtens von statten geht, ist dort immer mit ein wenig Leerlauf zu rechnen und eigentlich auch immer gegeben. Aber einmal unter uns: Lass das die Chefs nicht wissen, sonst kürzen die noch unser schmales Gehalt

@Stefan: Das die Anlage ein sportliche Herausforderung für jede Lok birgt weis ich spätestens seit Deiner Anlage, bei der ich ein klein wenig geklaut habe bzw. die mich zu diesem Entwurf inspiriert hat. Die Weichen oben links sind dort eigentlich nicht vorgesehen, sondern sind für mich bei WinTrack immer eine Hilfe entsprechende Abschnitte vernünftig planen zu können (von wegen Steigungen und so). Deshalb tauchen die dort später auch nicht auf. Wahrscheinlich werden auch die Weichen unten verschwinden und es gibt dann im unsichtbaren Bereich eine Wechselmöglichkeit in beide Richtungen.
Zwischen den einzelnen Bögen wird es auch entsprechende Geraden geben bzw. durch die Ausgestaltung mit Flexgleis sollte es auch entspannter zu gehen. Die auf den Bildern gezeigten Loks sind bisher die wenigen Modelle in N, die sich in meinem Bestand befinden. Für eine spinnerte Idee reicht das hoffentlich auch Aber ich kenne mich zu gut Der Bestand wird auch wachsen. Zumindest eine Köf wird den Weg zu mir finden flaster: Und für meine Silberlinge brauche ich ja auch noch eine Lok

@All: Wenn alles klappt, gibt es heute Nachmittag wieder ein Update mit den Fortschritten.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#5 von Waldkobold , 25.04.2015 12:49

Ja, Markus,

so ist das, jedoch da ich die Grundidee kenne, die hinter der Anlage steckt, sehe ich das etwas locker, wenn dies realisierbar ist, gewisse Kompromisse muss man in diesem Bereich einfach eingehen denn ich glaube du dürftest der erste LKW Fahrer der gleichzeitig Lokführer, Rangiermeister und Bahnvorstandsvorsitzender ist ...
....und dies alles auf den berühmten 5 qm, ups hab ich jetzt zu viel verraten flaster:

schönes Wochenende, jetzt muss ich wirklich was tun
sonst geht es bei mir gar nicht vorran

viele Grüße Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#6 von grenadi ( gelöscht ) , 26.04.2015 19:51

Guten Abend wertes Stummiversum,

erstens kommt alles anders, zweitens als man plant

Die Fortsetzung des Bauberichts wurde durch zwei Nichten und Neffen ein wenig verzögert. Diese hatten nämlich den Testkreis entdeckt. Und was machen solche Lütten? Klar eine 216 mit ICE-Geschwindigkeit übers Gleis jagen
Somit war erst einmal ein kleiner Baustop bis heute angesagt. Gestern war ja das Modul-Treffen Spur 1 in Borken. Leider habe ich noch keine weiteren Videos hochgeladen, weil ich mich mit dem Trassenbau beschäftigt habe. Da Ihr ja immer nach Bildern lechzt kommen nun ein paar auf Euch zu

Die versteckte Rampe (Bild 13):



Um der Rampe das Steigen zu erleichtern wurden ein paar Hölzer eingeleimt und festgeklemmt (Bild 14):



Lichtraumprofil an einer unmöglichen Stelle getestet (Bild 15/16), dort kommt jedoch keine Lok vorbei.
Nach NEM 102 sollte die Höhe überm Gleis 37 mm bei Fahrleitungsbetrieb betragen. Es sind knapp 43 mm.





Damit nicht all zuviel Holz verschnitten wird, war "Reste"verwertung angesagt (Bild 17)



Und dann zusammen gestückelt (Bild 18):



Mal schauen, ob ich heute noch die restlichen Trassenbretter fertig bekomme :

Zum Abschluß noch ein paar Impressionen vom Spur 1 Modul-Treffen:












Ich hoffe sie gefallen Euch. Filme gibt es doch keine mehr Sie sind nichts geworden (zu sehr verwackelt).


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#7 von grenadi ( gelöscht ) , 27.04.2015 16:46

Hallo Stummis,

ich habe denn doch noch ein Video auf dem Speicherchip gefunden



Wünsche Euch viel Spaß damit.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#8 von Hewi62 , 27.04.2015 22:36

Markus,

super, vielen Dank für die Bilder, insbesondere die Spur 1; das mit der "etwas" kleineren Spur sieht auch schon ganz gut aus...das wird was....

Grüsse von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#9 von grenadi ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:52

Hallo Andreas,

schön dass Du nach Holpringshausen gefunden hast Danke für das Lob für die Spur 1-Bilder und Videos.

@All: In Vorwegnahme des heute zu erzielenden Baufortschritts, habe ich den Threadtitel schon einmal geändert.
Bei uns ist das Wetter heute nicht gerade der Bringer Daher habe ich mich daran gemacht die restlichen Trassen zu zuschneiden um den Kreisschluss machen zu können. Erstaunlich sind die Hochladezeiten für ein YouTube-Video

Es hat denn doch noch geklappt mit dem Kreisschluss (Bild 19):



Die erste Rennfahrt auf der geschlossenen Strecke:



Die stockende Fahrt im Video resultiert zum Teil aus noch nicht optimal gereinigte und verlegte Gleise sowie mangelhafte Energieversorgung. Hieran wird noch gearbeitet Die 216er zieht meinen neuen Nahverkehrszug aus Fleischmann-Silberlingen (#8120, 8121, 8122). Gegenüber den Silberlingen von Arnold (#031 sind das wahrlich Riesen flaster: (Bild 20)



Jetzt muss ich mir erst einmal Gedanken machen, wohin mit dem Bahnhof. Es wird wahrscheinlich der Haltepunkt Laubenstein von Auhagen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#10 von internetralf , 03.05.2015 20:35

Ja auch mit N kann man etwas tolles bauen. Inzwischen sage ich mir auch obs nicht besser in N gewesen wäre bei mir. Dann hätte ich jetzt keine Probleme mit meinen Betriebsbahnhof.
Ach ja, letzte Woche habe ich auch Carrera mit meinen Loks gespielt. Hatte einen alten 5-Sterne-Anker in eine umgebaute digitale Lok gebaut.
Die Lok ist ab wie eine Rakete. Na ja die alten 5-Sterne Motoren waren ja auch nur für analog gedacht.
Bin schon gespannt wies bei Dir weitergeht.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#11 von Wheely ( gelöscht ) , 03.05.2015 20:42

Zitat von grenadi
Die stockende Fahrt im Video resultiert zum Teil aus noch nicht optimal gereinigte und verlegte Gleise sowie mangelhafte Energieversorgung.


Stockend?
Nunja, zumindest in den Kurven stell ich mir grad die Preiserlein vor, waagerecht flatternd mit den Händen im Polster verkrallt...
Bist du von deinem Plan ein wenig abgewichen?
Irgendwie schaut das ein wenig anders aus?


Wheely

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#12 von grenadi ( gelöscht ) , 03.05.2015 21:50

Hallo Ralf,
herzlich Willkommen in Holpringshausen Bin ja auch gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Zitat von Wheely

Nunja, zumindest in den Kurven stell ich mir grad die Preiserlein vor, waagerecht flatternd mit den Händen im Polster verkrallt...


You made my day Ich musste herzlich über Deinen Kommentar lachen, da ich es nicht von dieser Seite aus betrachtet habe.
Ich bin von dem Plan abgewichen. Irgendwie hat es sich so ergeben. Da der Plan aber auch nicht final ist, stellt dies auch kein Problem dar

Gleise sind schon wieder demontiert, da diese nur "fliegend" aufgebaut waren. Sehr schön war die Wanderung nach einigen Runden des Zuges zu sehen. Leider habe ich vergessen davon Bilder zu schiessen Zur Zeit wird die Trittschalldämmung aufgeklebt und dann werden die Gleise wieder aufgelegt. Dann muss ich mir noch Gedanken über Rückmeldung, Position von Signalen und so weiter machen


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#13 von grenadi ( gelöscht ) , 10.05.2015 12:20

Einen wunderschönen Samstagnachmittag bzw. -abend

Wieder ist eine Woche vorbei und es ist wenig passiert
Bevor ich mir große Gedanke über die Setzung und Notwendigkeit von Signalen gemacht habe, war ich schon in der Bucht am Stöbern ops: Da fiel mir nur ein Werbespruch ein: "Gute Preise, gute Besserung." Als Märklinfahrer ist man ja Kummer gewöhnt, aber hier ... flaster:

Die Beute beim Fischen (Bild 21):



Die Signale sind von Arnold #7602 (Hp0/Hp1), #7603 (Hp0/Hp1/Hp2) und #7604 (Hp0/Hp1/Hp2). Ich werde Lichtsignale bevorzugen, da die Flügelsignale preislich schon recht heftig sind

Nun denn, beim Stefan seiner Anlage habe ich schön sehen können, was es für Auswirkungen hat die Weichenantriebe unter die Platte zu verlegen Deshalb muss ich mal schauen, ob die MiniTrix-Weichen auch mit Servos betrieben werden können. Zumindest im sichtbaren Bereich sollen ja ein paar Weichen eingebaut werden und dann würde das natürlich besser ausschauen

Damit die Gleise auch einen schönen Bahndamm bekommen wurde aus dem bewährten Selitec (oder so ähnlich ) passende Streifen geschnitten -> 47 mm laut MOROP NEM 112. In WinTrack ergibt die geplante doppelgleisige Strecke rund 12 Meter Gleise.



Im nächsten Schritt werden die Streifen an den Seiten angeschrägt, damit der Bahndamm auch gut ausschaut Und für das Verlegen der Flexgleise muss ich noch auf Gleisklammern und Abstandshalter in N von Fohrmann warten.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 11.05.2015 01:10

Zitat von grenadi
"Gute Preise, gute Besserung."



Ja, als Mensch mit durchschnittlichem Taschengeld/Budget, da wird die Zahl gleichzeitig zu kaufender Signale sehr überschaubar.

Ich werd ebenso auf Lichtsignale setzen, für ein Formsignal fast 50 Steine hinzublättern... da fehlt eindeutig Verständnis.
Bei mir werdens vermutlich die Viessmann Bausätze.
Muss mich da aber erstmal schlau machen was da sinnvoll auf die Anlage sollte.
Auch hab ich mich unheimlich in die kleinen knuffigen Gleissperrsignale verliebt.
Aber da muss ich wohl erst mal eine Lupe kaufen.

Gleisklammern und Abstandhalter?
Jetzt gehts aber los.
Meinereiner hat sich mit Pinwandnadeln beholfen.

Bin schon gespannt.


Wheely

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#15 von grenadi ( gelöscht ) , 24.05.2015 22:28

Hallo werte Stummis,

in der letzten Woche/n hat sich leider nicht allzu viel getan

Den Bauplan habe ich ja ein Stück umgeworfen und für die Neukonzeption brauchte ich ein paar Weichen. Genauer gesagt ein paar Bogenweichen. Und wie es immer so ist, wenn man etwas benötigt, sind die aufgerufenen Preise ein wenig happig. Da heißt es dann immer ein wenig warten, um bei passenenden Preisen zu zu schlagen. Nun denn in der kommenden Woche werden die Weichen bei mir eintreffen

Leider sind die MiniTrix-Weichen leider nicht geeignet mit einem Servo angesteuert zu werden Naja, soll halt nicht sein und da dies einfach auch eine Testanlage ist, wird das noch
Um den Schotter von Spurenwelten zu testen wurde gleich ein Stück Gleis eingeschottert (Bild 23). Zur Probe steht ein Nahverkehrszug aus Silberlingen da. In dieser Konfiguration soll der bei mir auf der Anlage ja auch fahren. Ist schon ein verdammt langer Zug



Einen Neuzugang bei rollenden Material war auch zu verzeichnen. Ein Arnold IC-Wagen (#70501) mit Grafittis (Bild 24/25)




So nackisch und ohne irgendwelche Gebäude ist auch so eine Anlage langweilig Von daher habe ich mir einmal von Auhagen den Güterschuppen (#14460) und den Haltepunkt Laubenstein bestellt und zusammen gebaut.

Hier der Güterschuppen "Out of the Box" mit LED-Strahlern versehen (Viessmann #6339) (Bild 26):



Mit "Innenputz" (Instant Schnellspachtel) ein wenig aufgepimmt (Bild 27):



Irgendwie hat mir das noch nicht so ganz gefallen (irgendwie färbt dieses Forum mächtig ab) und mit Holzbretter bei der Regenrinne versehen (Bild 28):



Eindruck mit angeschlossenem Strahler (Bild 29):



Auch die Seiten wollten mit Holzbrettern versehen werden (Bild 30):



Da mir das Grün vom den vorgegebenen Holzbrettern am Gebäude nicht so hundertprozentig gefallen hat wurde auf die schnelle mit Pigmentfarben von H0fine (Ruß tiefschwarz) dem ein wenig abgeholfen (Bild 31):



Auch das Dach war ein wenig zu "sauber" und so half einmal das Ruß tiefschwarz und von Woodland "Earth-Undercoat" dem ein wenig ab (Bild 32):



Und damit ich es nicht vergesse euch zu zeigen: Hier ein Bild des Innendaches (Bild 33) ausgefüllt mit Holzbrettern. Der Einbau von Dachsparren und so weiter hebe ich mir auf, bis ich bei gewachsenen Können da auch etwas hinbekomme



Uih da ist ja noch die "fliegende" Verkabelung zu sehen flaster: Dem ist mittlerweile abgeholfen worden Bilder zum Gestalteten Haltepunkt gibt es dann beim nächsten Update. Ich hoffe es hat euch gefallen und verbleibe mit pfingstlichen Grüßen.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#16 von grenadi ( gelöscht ) , 25.05.2015 19:18

Nun denn gibt es die Fortsetzung von Bauen mit Auhagen

Wie im letzten Posting geschrieben wird der Haltepunkt Lauenstein auf der Anlage plaziert werden. Den Auhagen-Karton auf und mal schauen was drin ist. Nicht viel^^
Es sind drei vorgefertigte Teile und ein bisschen Kleinzeug, das wars. Der absolute Einsteigerbausatz. Aber er gefällt mir. Der Haltpunkt bekam auch gleich noch eine Aussenbeleuchtung und ein verdrecktes Dach verpasst. Der Spalt zwischen Dach und Gebäude ist dem noch nicht zusammen kleben geschuldet. Bitte habt Nachsicht ops: Nach dieser Behandlung schaut er nun so aus (Bild 34, 35, 36):







Damit der Haltepunkt und Güterschuppen auch aufgestellt werden können, musste die obere Ebene ein wenig verbreitert werden (Bild 37). Es sollte nun genügend Platz für die beiden Gebäude vorhanden sein. Zudem musst ich auch aufpassen, dass auf der unteren Ebene ebenfalls noch einiges an Platz ist



Und schließlich soll die Strecke ja nicht nur aus den kurzen Gleisstücken bestehen, sondern weitergehen. Aufgrund der Erweiterung der oberen Ebene um den Güterschuppen musste die Anbindung ein wenig neu gestaltet werden
Hier kann man auch schön den Einsatz von den Gleisklemmen und dem Abstandshalter sehen (Bild 38, 39,40). Leider ist die dort abgebildete Bogenweiche die einzige die ich vorrätig habe. Die anderen kommen, so die Post nicht streikt, diese Woche in meiner Bahnmeisterei an Ebenso kann man sehen, dass die Trasse ein wenig zu weit Innen ist







Da Gleise ohne Trasse natürlich nicht so optimal liegen, wurde sogleich mit der Verbreiterung derselben begonnen. Natürlich braucht auch diese eine entsprechende Unterkonstruktion (Bild 41, 42, 43, 44):









Und nach langer Zeit mal wieder ein Blick zwischen den Ebenen hindurch (Bild 45):



Da ich zwei analoge Schienenbusse von MiniTrix habe, suche ich für diese noch passende Decoder für die Umrüstung auf Digital. Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#17 von grenadi ( gelöscht ) , 29.05.2015 18:23

Hallo werte Stummis,

nun denn ich habe mich für Zimo Decoder MX618N, nach Lektüre des MiBa extra Modellbahn Digital, entschieden. Das bedeutet zudem, dass ich in die zu digitalisierende Fahrzeuge eine Buchse einbauen muss um die entsprechende Schnittstelle NEM 651 zu haben Über die entsprechenden Umbaktivitäten werde ich hier natürlich ausführlich berichten

Ansonsten ist in Holpringshausen, durch mein Brötchenerwerb und der jahreszeitbedingten Freiluftaktivitäten im Garten, nicht viel weiter gegangen Interessant ist hierbei die entsprechende Umsetzung von NEM-Gleisabstand auf das MiniTrix-System, insbesondere wegen des benötigten Platzes für die Weichenantriebe. Hier bin ich im Moment noch am Tüfteln, so dass trotzdem im sichtbaren Bereich die NEM-Normen vorherrschen

Okay ohne Bilder geht ja gar nicht Und so kommen drei Stück mit Ansichten des Güterschuppens "am Gleis" (Bild 46, 47, 48). Es sollte mir die Höhen und Abstände für die spätere Platzierung liefern. Zur "Straßenseite" wird es ebenerdig ausgeführt. Mal schauen, wie das dann später wird






grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#18 von grenadi ( gelöscht ) , 31.05.2015 18:19

Hallo werte Stummis,

nun ist die Geschichte mit den Bogenweichen als Ein- und Ausfahrt soweit ausgestanden. Nach ewigen herumtüfteln von Gleisen ist folgendes herausgekommen (Bild 49):



Damit bekomme ich das Überholgleis (ganz aussen, Gleis 3) mit einem Abstand von 25 mm hin. Das ist sogar NEM 112 Gleis 2 und Gleis 1 haben einen Abstand von 58 mm, so dass dort ein Inselbahnsteig gebaut werden kann. Und natürlich passt das auch in die schönen NEM-Maße
Um mir auch vor Augen zu führen, wie das hinterher ausschaut einmal schnell hingelegt (Bild 50):



Beim Auflegen ist mir eine Möglichkeit aufgefallen, die Weichenantriebe unterhalb der Platte zu plazieren. Das muss ich mir aber nochmals genauer anschauen, ob und inwieweit dies für alle Weichen gilt Weiterhin ist auf dem Bild 50 eine Möglichkeit für die Anbindung des Güterschuppens zu sehen. Nur gefällte mir die Länge des Gütergleises noch nicht so richtig Ob die Weiche und das kurze Abstellgleis bleiben ist auch noch offen. In Spur N ist zwar alles kleiner, aber auch der verfügbare Platz ist nicht gerade die Welt
Das Dilema ist schön auf dem folgenden Bild zu sehen (Bild 51):



Der positionierte Bahnsteig kommt übrigens definitiv nicht dorthin Der ist nur ein Platzhalter für den anzufertigenden Inselbahnsteig. Auch die Holz"brocken" unter dem Güterschuppen und dem Bahnhofshäuschen sind nicht final. Die sollten nur die benötigten Höhen ermöglichen.

Und das letzte Bild zeigt einfach nur die Übersicht über das Ganze (Bild 52):



In der Hoffnung euch nicht gelangweilt zu haben und das einige Verbesserungsvorschläge kommen wünsche ich euch noch einen schönen Restsonntag.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#19 von Wheely ( gelöscht ) , 01.06.2015 00:21

Zitat von grenadi
Nach ewigen herumtüfteln von Gleisen ist folgendes herausgekommen ...


Was spräche denn dagegen das *Gestückel* mit Flexgleis auszuführen?
Neben dem deutlich schönerem Aussehen bekommst da nebenbei auch noch Ruhe beim Fahren rein,
da es geschmeidiger fließt nehmen dir das zB. Dampfloks auch weit weniger übel.
(Da wird ohnhin tüchtig nah am Mindestradius rumgestochert.)
Vielleicht entsteht dadurch sogar ein etwas lockerer Aufbau, das is schön tüchtig auf Presspassung.
Ja ich weiß der Platz....


Wheely

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#20 von Waldkobold , 02.06.2015 09:41

Guten Morgen,

ja Wheely, da hab ich mir auch gerade gedacht, jedoch denk ich Markus hat das Gleismaterial im Sonderangebot bekommen und es muss einfach irgend wie verbaut werden, doch wenn ich bedenke, wenn man sich zur Aufgabe macht eine Bahn zu bauen die für die Arbeit ist, ist hier dann wohl eher der Spaß im Vordergrund, Kompromisse muss man halt irgend wie eingehen , aber was sollst.
Markus ,du machst das schon, und wenn es gar nicht anders geht, bring das Ding mit und wir bauen im Pausenraum weiter Doch irgend wie hab ich in Erinnerung, das dies mal ne´mini kleine Anlage werden sollte, doch irgend wie sieht das nicht mehr danach aus.

also dann, bis die Tage
oder besser die Nächte
Gruß Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#21 von grenadi ( gelöscht ) , 02.06.2015 18:55

Hallo Stefan und André,

schön das Ihr auch wieder vorbei schaut

Stefan Du hast vollkommen recht mit dem Flexgleis. Es sieht geschmeidiger damit aus (Bild 53) Und die Weichenantriebe können doch umgedreht eingebaut werden (deshalb sind die Weichen auch ein wenig schepp).



Und wieder einmal ein Testaufbau, wie es ausschauen könnte (Bild 54) Die linke Weiche kommt denn doch wieder weg, denn wie sollen die Bahnfahrer an die Gleise kommen? Vielleicht wandert das Gütergleis auch auf die Seite vom Güterschuppen, dann ist zwischen "Bahnhof" und Güterverladung noch ein wenig mehr Platz. Dann hätte auch das Freiladegleis ausreichend Raum für die nächste Rübenkampagne



Die Alternative könnte dann so ausschauen (Bild 55):



Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben.


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#22 von Wheely ( gelöscht ) , 04.06.2015 01:59

Zitat von grenadi
Und wieder einmal ein Testaufbau, wie es ausschauen könnte


Hallo Markus, bedenke bei den planerischen Varianten den tatsächlichen Nutzwert vom Mini Abstellgleisen.
Der Grat zwischen interessantem Timesaver und Sackgasse ist verdammt schmal.
Bevor du bei jedem Gleis beidseitige Zu- und Ausfahrten einbaust und am Ende effektiv zwischen den Weichen eine Lok + einen 2-Achser reingefädelt bekommst...
Dann lieber ein etwas längeres Stumpfgleis in dem ein kompletter Zug stehen kann.
Inselbahnsteige kannst du auch wunderbar mittels Treppenaufgängen unterirdisch zugänglich machen.
Gibt da recht preiswerte und hübsche Lasercut Bausätze.
Alternativ eben ne Treppe oben drüber, aber das schaut auf kleinen Anlagen nicht schön aus (überladen).
Aber der komplette Bahnhof zwischen den Gleisen... hm...
Dann schon eher Plan B.

Du hast doch schon Strom im Gleis oder?
Probier einfach aus und puzzle mal ein paar Wagen hin und her.
Gleise die du lange nicht befährst und nur existent sind weil es halt hinpasste,
respektive es wahnsinnigen Aufwand erfordert dort Wagen hinzubringen,
können überdacht werden ob sie nicht gleich eingespart werden.
Siehe zB. bei meiner Bastelei, ich hätte auch noch ein weiteres Gütergleis einziehen können, mit ner Länge nach Weiche von 13cm...
Da passt nichtmal eine lange Schlepptenderlok rein...
Da stellst einen Wagen hin den du nie wieder anfasst.
Dann lieber etwas luftiger, ein wenig Platz am Gütergleis, einen kleinen Kran dazu...


Wheely

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#23 von Remo Suriani , 04.06.2015 08:08

Hallo Markus,

als N-Bahner muss ich doch auch mal in deiner Fred mal was hinterlassen Freut mich natürlich, wenn Du den weg zu dieser Spur gefunden hast.

Ein paar Anmerkungen zu Deinen Themen:
- Zugang zum Gleis: Gerade auf Nebenbahnen ist es völlig normal mal über ein Gleis zu gehen, um an den Bahnsteig zu kommen. Hier muss dann der Fahrdienstleiter oder eine Bahnsteigaufsicht nur aufpassen, dass der Bahnsteig erst betreten wird, wenn auf den anderen Gleisen nichts fährt, aber bei so einem reinen Güterzuggleis kann auch einfach so einen kleinen Übergang machen
- Zu den aktuellen Plänen der Gütergleise: Stefan hat schon recht. Besonders einzelne Gleis nach rechts ist schwer zu erreichen, denk mal daran, was passiert, wenn auf dem Gleis links oben schon Wagen stehen. Entweder tatsächlich eher weglassen, oder aber schon vorher in der Diagonalen zum Shhuppen abzeigen lassen, dann kannst Du es aus zwei Gleise erreichen und Du bist etwas flexibler
- Weichenantrieben: Man kann die Antriebe tatsächlich umdrehen, Du musst dann nur aufpassen, wie das mit der Wartung ist: Wenn Du dann nämlich schotterst, kommt man kaum noch dran. Also das Loch in der Platte etwas größer als den Antrieb selber machen, so dass noch Raum ist, den Antrieb von unten seitlich von der Weiche abzuziehen. Und sei vorsichtig, dass Dir beim Schottern dann nicht die Klebermischung von oben in den Antrieb läuft, da er ja direkt unter dem Schotterbett liegt und nicht wie ein Servo unter der Platte. Servo müsste übrigens auch gehen: Du darfst nur nicht sie Stellschwelle für den Antrieb nutzen, sondern Du muss Loch in den kleinen roten Stellhebel bohren, denn kannst Du dann von unten hin und her stellen.

So und nun viel Spaß beim Weiterbau


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#24 von grenadi ( gelöscht ) , 04.06.2015 17:04

@Dirk: Herzlich wilkommen in Holpringshausen. Hier ist der Name noch Programm Zu Deinen Anmerkungen gleich mehr.
@Stefan: Danke für die Anmerkungen. Hattest Gestern wohl Deinen Schreibertag? Meine Güte Deine Antworten sind überall ja richtig lang ausgefallen

@All: Japp, Dirk und Stefan haben Recht Das hat einfach keinen Taug ops:
Ein Ergebnis meiner Überlegungen wird es aber heute nicht geben, da ich was vergessen hatte Da mache ich mir Gedanken über die Gestaltung des Bahnhofes und seines Umfeldes und die Gleise, die eine Etage tiefer verlegt werden müssten Tja das war dann heute ein etwas mächtiges Gefummel. Da dort ja auch ein paar Kurven sind, musste natürlich geschaut werden, dass der Gleisabstand auch vernünftig ist Es sollen ja auch Zugbegegnungen möglich sein Silberlinge rauf aufs Gleis und schauen, ob das denn so funktioniert -> erstmal gar nicht flaster: Abstand der Gleise erhöht und die R1/R2-Radien verflucht Aber bei gegebenen 60 Zentimeter ist da leider nicht mehr möglich.

So das ist der Zwischenstand. Bilder gibt es heute keine


grenadi

RE: Holpringshausen - Spur N für die Arbeit - Gleisspiele

#25 von Wheely ( gelöscht ) , 04.06.2015 23:39

Zitat von grenadi
Hattest Gestern wohl Deinen Schreibertag? Meine Güte Deine Antworten sind überall ja richtig lang ausgefallen


Och.. ich hab so meine Momente

Zitat

Abstand der Gleise erhöht und die R1/R2-Radien verflucht Aber bei gegebenen 60 Zentimeter ist da leider nicht mehr möglich.


Pass gerade beim Flexgleis peinlich auf den Radius auf!
Es verleitet dazu Übergänge Kurve/Gerade ein wenig fluffiger fließen zu lassen.
Das ist zwar grundlegend eigentlich genial in Punkto Optik und Betriebssicherheit.
*Kann* aber schnell dazu führen das du Millimeter unter den Mindestradius rutschst.
Respektive aus einer eigentlichen R2 Kurve an Verbindungsstellen stückweise R1 entsteht.
5-Kuppler reagieren da sehr böse drauf.
Aber auch Drehgestell-Loks wie zB ein 6Achser mit sehr kurzen Gestellabständen bekommen da Schluckauf.
Siehe da bei mir den *schnellen* zusätzlichen Weicheneinbau, der hat mir die Geometrie dermaßen zerschossen
dass ich die ganze Kurve umbauen musste.
Inklusive Berg wegreißen, fluchen und und und...

Und hey, harte Männer verlegen die Gleise doch gern unter anderen Trassen.
Richtig lustig wird das schottern bei 4cm Baufreiheit.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz