RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#1 von Wracker , 22.04.2015 10:10

Hallo


Ich möchte meine BR42.90 (39161) mit Sound ausrüsten, stosse immer wieder an Grenzen die das Projekt ins Schwanken bringen. (Sinus Motor)

Eine Lösung wäre ein neuer Motor.
Passt das Treibgestell der 39162 unter das Gehäuse 39161?

Sollte das die Lösung sein, nur finde ich keine ET-Nummer für dieses Treibgestell, also könnte ich das Teil auch nicht bestellen oder doch?
Würde Tante M. auch so einen Umbau druchführen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

MfG Gilles


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So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#2 von Mittelleiter , 22.04.2015 10:49

Hallo Gilles,

Dein Vorhaben sollte schon klappen, wäre aber ziemlich teuer.
Der Sinus-Motor ist doch nur angeschraubt und an der Stelle sollte aber eigentlich ein normaler HLA Motor eingesetzt werden können?
Wenn Du schon bereit bist die höheren Kosten für ein neues Treibgestell zu zahlen, wie wäre es denn mit einem SB - Umbau mit Glockenankermotor, dürfte nicht teurer kommen und dann hättest Du was richtig gescheites.

Grüße
Wolfgang


 
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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#3 von Betulaceae , 22.04.2015 10:57

Moin,
ich habe meine 39103 auf HLA und Loksound 4 umgebaut.
Der Grund war bei mir, dass der Decoder nur 1,60 m Bremsweg konnte,
meine damalige Anlage aber 3,20 m Bremsstrecken bekam.
Somit musste auch der Sinus und (zum Glück) der fürchterliche Sound weichen.
Das Getriebe ist geringfügig lauter als mit dem Sinus, läuft aber trotzdem top und absolut zuverlässig.

Das Problem beim Umbau ist, die Gewinde von HLA und Sinus haben nicht dieselbe Position.
Ich habe also den Permanentmagnet mit Sekundenkleber in den Rahmen der Lok geklebt.
Muss natürlich Öl-frei sein, aber die "Pass-Nupsis" passen immerhin.
Dann die 4 Löcher des Magneten mit Leim gefüllt,
vorsichtig, damit nichts ins Getriebe läuft,
und aushärten lassen.
Dann 4 kleine Holz-Spax-Schrauben genommen (Größe müsste ich nachgucken)
die Gewinde in den Leim geschnitten, Spitze der Spax abgeknipst (weil zu lang),
und dann mit den 4 Schrauben das Motorschild festgeschraubt.
Schnell noch Kugellager an beide Seiten, fertig.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, ich musste zwar noch nicht an den Motor ran, aber er ist weiterhin zugänglich.
Löst sich ein Leimgewinde, halten immernoch 3 den Motor und der Leim ist auch schnell wieder nachgefüllt.
Alternativ ginge wohl auch Heißkleber.

Der Loksound 4 regelt den HLA so fein, dass in Fahrstufe 1 fast keine Bewegung erkennbar ist, aber ruckfrei!


Grüße
Birk


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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#4 von katzenjogi , 23.04.2015 13:33

Hallo,

also billiger wäre da auf jeden Fall die 39161 wieder zu verkaufen und sich dafür eine 39162 anzuschaffen. Außer Du hättest Deine BR 42.90 schon komplett auseinandergenommen. Zweiter Vorteil neben Sound und Motor wäre natürlich der Wegfall der gelben LED Beleuchtung.... (und wenn man sich bei eBay für beide Lokomotiven die beendeten Auktionen anschaut, ist meist nur ein Unterschied von rund 50 Euro zwischen den beiden verkauften Varianten zu finden)

Also die 39161 bringt noch zwischen 150-200 Euro und die 39162 kostet zwischen 200-250 Euro - da ist ein Verkauf und ein Neukauf wohl wirklich am günstigsten - außer, Du hast schon alle anderen Teile wie Sounddecoder etc. angeschafft und dafür keine Verwendung mehr...

Und ob man nun die BR 42 9001 oder BR 42 9002 in schwarz mit Wagnerwindleitblechen hat, dürfte einen ja nur stören, wenn auch schon die graue 39160 auf der Anlage kurvt....

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#5 von Wracker , 06.05.2015 21:33

Hallo

Ich hab mir das mit dem HLA Einbau noch einmal durch den Kopf gehen lassen

Motorschild und Anker ein bisschen Bearbeiten mit den Dremel, hab ich mir gesagt.

Oh wunder! Passt, nach ein paar Nachbesserungen läuft der Anker sauber und leise.

Auch das Gehäuse hat genug Feiraum für Kurvenradius R1.

Kein Kleben nur die orginal Löcher benutzt





Nur noch den Decoder anschliessen und programmieren

Danke für die Tips

MfG Gilles


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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#6 von applor , 18.02.2019 22:21

Ich möchte den C-Sinus in meiner 39161 mit dem DCM in meiner E 52 (37525) tauschen, damit ich den Sound in der 42.90 installieren kann.

Das DCM scheint jedoch nicht in den Kabinenraum der 42.90 zu passen

Dies lässt mich glauben, dass die Modelle 39162 und 22116 einen DCM-Motor mit kleiner Abschirmung oder Magnet besitzen.

Gilles konnte die Umstellung ohne großen Aufwand durchführen.

Kann mir jemand sagen, ob der 39162 einen anderen Motorschild hat?


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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#7 von Lokpaint , 19.02.2019 12:55

Hallo

Ich vermute mal das du das Motorschild nicht "über Kopf" eingebaut hast, und es deshalb nicht passt.

Bart


 
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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#8 von Hobbyeisenbahner , 24.11.2019 08:45

Hallo,
in diesem Tread wird ja viel über den Umbau der 39161 auf einen HLA geschrieben. Leider hat keiner erwähnt welche Teile er für den Umbau verwendet hat. Die Angabe der Ersatzteilnummern für die verbauten Teile, Anker, Fleldmagnet und Motorschild würden mich interessieren! Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken des Motorumbaues um die Lok dann mit Sound zu versehen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Anker, dem Feldmagneten und dme Motorschild der 39162 aus? Passen die bei der 39161?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!


Gruß
Volker

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RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#9 von hu.ms , 25.11.2022 09:04

gelöscht - falsches thema.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Passt das Treibgestell der BR42.90 (39162)???

#10 von Hamsterrad , 25.11.2022 23:49

Ja das Fahrwerk der 39162 passt, am einfachsten wäre ein Hütchentausch mit einer 39162.

Bei der Gelegenheit könnte man auch direkt das falsche Führerhaus der Märklinlok gegen ein richtiges der 42.90 tauschen.


 
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