RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#1 von ICEPETER ( gelöscht ) , 21.04.2015 20:15

Hallo liebes Forum,
Ihr hab mir schon oft sehr geholfen. Ich brauche wieder mal einen Tipp.
Problem: Ich habe seit kurzen eine M 60215 als Ersatz für 6021.(leider!!)
Meine ICE 10tlg. hat 2 motorisierte Triebköpfe mit HLA und 2 Dekodern (Märklin programmierbar erste Generation aus Umbaupack 5CVs)Beide Triebköpfe werden durch die durchgehende elek. Verbindung gemeinsam mit Strom versorgt. Beide TK laufen solo beinahe konstant. Mit der 6021 lief der Zug sehr sauber, ruckfrei und zuverlässig. Das hat sich mit der 60215 total verändert. Beide TK regeln gegen einander und der Zug läuft grauenhaft. Auch unterschiedliche Dekoderadressen mit anlegen einer "Traktion" bringt keinen Erfolg. Liegt es an den Dekodern? Kann ich beide Motoren mit einem Dekoder betreiben? Würden neue mfx Dekoder in der Traktion besser laufen. Hat jemand eine gute Idee?

Liebe Grüße

Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#2 von BR 85 , 21.04.2015 22:29

Hallo Peter,

Ist irgendwo braun und rot vertauscht ? Die alten Dekoder machen Probleme wenn die Anschlussleitung nicht richtig gepolt ist.
Vielleicht hilft auch das ausschalten der nicht benötigten Gleis Protokollen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 26.08.2014


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#3 von DipsyTeletubby , 21.04.2015 23:33

Bekommen die Decoder genug Spannung? Mit welchem Netzteil /Trafo versorgst Du die CS2? Wie hoch ist die Digitalspannung am Ausgang der CS2?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#4 von ICEPETER ( gelöscht ) , 22.04.2015 07:10

Hallo Lukas,
vielen Dank für Deine Antwort. Rot und Braun ist schon richtig gepolt. Der Zug läuft ja seit fast 10 Jahren unter 6021 ohne Probleme.
Die eingebauten Decoder haben nur 5 CVs. Ein Ausschalten von Protokollen ist da leider nicht möglich.

Liebe Grüße
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#5 von ICEPETER ( gelöscht ) , 22.04.2015 07:16

Zitat von DipsyTeletubby
Bekommen die Decoder genug Spannung? Mit welchem Netzteil /Trafo versorgst Du die CS2? Wie hoch ist die Digitalspannung am Ausgang der CS2?



Als Netzteil habe ich mir den teuren org. Trafo für 60215 geleistet. Die Digitalspannung am Ausgang der 60215 muss ich mal nachmessen. Ich glaube,
es sind so 18-20V. An der Verdrahtung der Anlage hat sich nichts geändert. 6021 mit Booster ab, 60215 mit Booster dran. Mit 6021 muss die Spannung ausreichend gewesen sein! Ich werde messen.


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#6 von rhb651 , 22.04.2015 07:28

Zitat von ICEPETER
Die eingebauten Decoder haben nur 5 CVs. Ein Ausschalten von Protokollen ist da leider nicht möglich.



Hallo Peter,
es wahr eher das der CS2 gemeint. Schalte dort die anderen Protokolle aus (DCC,...)


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#7 von SAH , 22.04.2015 07:50

Guten Morgen Peter,

Zitat von ICEPETER
Hallo liebes Forum,
Ihr hab mir schon oft sehr geholfen. Ich brauche wieder mal einen Tipp.
Problem: Ich habe seit kurzen eine M 60215 als Ersatz für 6021.(leider!!)
Meine ICE 10tlg. hat 2 motorisierte Triebköpfe mit HLA und 2 Dekodern (Märklin programmierbar erste Generation aus Umbaupack 5CVs)Beide Triebköpfe werden durch die durchgehende elek. Verbindung gemeinsam mit Strom versorgt. Beide TK laufen solo beinahe konstant. Mit der 6021 lief der Zug sehr sauber, ruckfrei und zuverlässig. Das hat sich mit der 60215 total verändert. Beide TK regeln gegen einander und der Zug läuft grauenhaft. Auch unterschiedliche Dekoderadressen mit anlegen einer "Traktion" bringt keinen Erfolg. Liegt es an den Dekodern? Kann ich beide Motoren mit einem Dekoder betreiben? Würden neue mfx Dekoder in der Traktion besser laufen. Hat jemand eine gute Idee?



2 Dekoder mit 6021 laufen über die selbe Adresse. Bei gleicher Einstellung, "gleiche" Eigenschaften.
Mit der 60215 werden die Dekoder mit unterschiedlichen Adressen (mfx) angesteuert, auch bei gleichen MMII-Adressen, da mfx Vorrang hat.
Lösungsvorschläge:
eine Traktion anlegen in der beide Dekoder vereint sind (mfx)
mfx für die Dekoder abschalten und beide über MM II ansteuern
Vorraussetzung: beide Motoren sind in mechanisch und elektrisch einwandfreiem Zustand (sauber und abgeschmiert) und alle mfx-Einstellungen identisch.
Alternativ: einen Dekoder ausbauen und beide Motoren über einen Dekoder ansteuern

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.762
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#8 von ICEPETER ( gelöscht ) , 22.04.2015 09:25

Auch Dir einen guten Morgen, Stephan-Alexander.

Beide TKs sind in der Lokliste angelegt(2 Nummern), unter mm programmierbar. In einer Traktion sind beide TKs zusammen gefasst. Beim aufrufen der Traktion erscheint auch unter beiden Tachos das mfx Zeichen. Zug läuft nicht gut! Beim anklicken der mfx Zeichen verschwinden diese. Zug läuft immer noch schlecht. Das Betreiben des Zuges mit nur einem Decoder wäre eine Möglichkeit. Dann muss aber die Motorsteuerung (blau/grün) durch den ganzen Zug geleitet werden und das mit den Cu-Laschen. Wenn das man gut geht!!!
Beide Motoren sind in gutem Zustand. Umgebaut auf Rollenlager. Kann das Problem auch an den "billigen" alten Decodern liegen?
Ich bin halt nur ein Modellbahner und kein Computer Spezi. Daher kenne ich mich mit der 60215 noch nicht so gut aus. Ich dachte, dass wäre einfacher, eine Modellbahn zu steuern. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein!

Liebe Grüße aus Bremen
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#9 von Michel111 ( gelöscht ) , 22.04.2015 09:45

Hallo

Mein Vorschlag wäre, die Triebköpfe und die Traktion in der CS2 zu löschen (mm2) und vom Gleis nehmen. Die CS2 neu starten lassen. Stop drücken und die Triebköpfe wieder aufs Gleis und anmelden lassen (mfx). Dann die Traktion neu anlegen.

Gruß Michael


Michel111

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#10 von ICEPETER ( gelöscht ) , 22.04.2015 09:52

Hallo Michael,
die TKs melden sich nicht selber an, ich glaube, die sind noch nicht für mfx geeignet!
Gruß
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#11 von Peter Müller , 22.04.2015 10:22

Zitat von ICEPETER
Hallo Michael,
die TKs melden sich nicht selber an, ich glaube, die sind noch nicht für mfx geeignet!


Da gehe ich mal feste von aus, wenn sie schon mehr als 10 Jahre bei Dir in Betrieb sind. Damals gab es noch kein Mfx.

Kannst Du an der CentralStation mal alle anderen Protokolle ausschalten bis auf MM, am besten nur einen Testkreis betreiben und die CS vorher resetten? Den ICE nicht aus irgendwelchen Datenbanken auswählen sondern nur mit der gemeinsamen Adresse der beiden Decoder aufrufen? Also quasi aus der CS eine 6021 machen? Wenn das klappt, nimmst die Schritt für Schritt die übrigen Funktionen wieder mit dazu, bis Du auf den Fehler stößt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#12 von ICEPETER ( gelöscht ) , 22.04.2015 10:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von ICEPETER
Hallo Michael,
die TKs melden sich nicht selber an, ich glaube, die sind noch nicht für mfx geeignet!


Da gehe ich mal feste von aus, wenn sie schon mehr als 10 Jahre bei Dir in Betrieb sind. Damals gab es noch kein Mfx.

Kannst Du an der CentralStation mal alle anderen Protokolle ausschalten bis auf MM, am besten nur einen Testkreis betreiben und die CS vorher resetten? Den ICE nicht aus irgendwelchen Datenbanken auswählen sondern nur mit der gemeinsamen Adresse der beiden Decoder aufrufen? Also quasi aus der CS eine 6021 machen? Wenn das klappt, nimmst die Schritt für Schritt die übrigen Funktionen wieder mit dazu, bis Du auf den Fehler stößt.




vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. Die Decoder sind bestimmt schon so alt, man kann sie noch nicht mal auslesen! Ich habe den Zug auch nicht aus der Datenbank angelegt, sondern manuell.

Gruß

Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#13 von Michel111 ( gelöscht ) , 23.04.2015 08:51

Hallo

Zitat von ICEPETER
... Zug läuft nicht gut! Beim anklicken der mfx Zeichen verschwinden diese....

Liebe Grüße aus Bremen
Peter



Was mich doch wundert ist, das das mfx symbol erscheint. Das machen meine CS2 'en nur bei einem mfx Decoder.
Die ersten Modelle mit mfx Decoder kamen übrigens 2004 auf den Markt.

Gruß Michael


Michel111

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#14 von ICEPETER ( gelöscht ) , 23.04.2015 09:28

Zitat von Michel111
Hallo

Zitat von ICEPETER
... Zug läuft nicht gut! Beim anklicken der mfx Zeichen verschwinden diese....

Liebe Grüße aus Bremen
Peter



Was mich doch wundert ist, das das mfx symbol erscheint. Das machen meine CS2 'en nur bei einem mfx Decoder.
Die ersten Modelle mit mfx Decoder kamen übrigens 2004 auf den Markt.

Gruß Michael




Hallo Michael,

es handelt sich um Decoder aus der Packung 60670
Liebe Grüße
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#15 von ICEPETER ( gelöscht ) , 23.04.2015 09:45

Guten Morgen zusammen,

ich habe von Märklin noch einen Tipp bekommen. Ich soll beide TKs nicht manuell in die Lok Liste eintragen, sondern unter der Decoder/Set Artikel Nr. 60670. 2 Adressen und als Traktion zusammen fügen. Gesagt, getan. Zug läuft gut. Allerdings habe ich die Hoffnung schon öfter gehabt. Bei vergangenen Probefahrten, die positiv verliefen, war die Anlage nicht voll "aufgeschaltet". Restbetrieb ruht! Unter Normalbedingungen (Betrieb) liefen die beiden TKs dann wieder schlecht. Ich hoffe, es ist diesmal nicht wieder so. Ich werde es Freitag probieren. Hat es vielleicht doch was mit der Stromversorgung zu tun? Ich habe die Verdrahtung beim Wechsel von 6021 auf 60215 nicht verändert. Unter 6021 war alles gut. Ist die 60215 vielleicht schwächer auf der Brust oder empfindlicher? Es fahren maximal 3 Loks in einem CS/Booster Bereich! Es stehen natürlich weiter Züge im Bereich. (Beleuchtung!).

Schöne Grüße aus Bremen

Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#16 von Andreas Poths , 23.04.2015 10:19

Zitat von ICEPETER
Ist die 60215 vielleicht schwächer auf der Brust oder empfindlicher? Es fahren maximal 3 Loks in einem CS/Booster Bereich! Es stehen natürlich weiter Züge im Bereich. (Beleuchtung!).

Schöne Grüße aus Bremen

Peter



moin Peter,
schwächer glaub ich nicht. Ich fahre 4 Züge gleichzeitig auf der Doppelgleisigen Hauptstrecke (ca.25m eine Strecke); dazu kommen noch ca. 10 Loks im BW und kann noch gleichzeitig Rangierfahrten durchführen. Ich habe keinen (!) Booster und die CS2 60215 hat noch Luft nach oben.
Bin ja kein Spezialist, aber wenn die TK's schwächeln, wenn du Normalbetrieb machst, hast du irgendwo zu wenig "Saft". Könnte es mit der Mischung C- und K-Gleis zusammenhängen (evtl. noch mehr einspeisen?)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#17 von Michel111 ( gelöscht ) , 23.04.2015 11:59

Hallo Peter
Nachdem die Decoder ausgeschlossen werden können, habe ich noch einen Verdacht. Ich hatte damals selbst eine 6021 und dann eine CS1. Mit der Anschaffung der CS2 gab es seitens Märklin die Info, das die Gleisanschlüsse an der CS2 gegenüber der 6021 und der CS1 getauscht werden müssen. Probier es mal aus.

Gruß Michael


Michel111

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#18 von ICEPETER ( gelöscht ) , 23.04.2015 13:19

Zitat von Andreas Poths

Zitat von ICEPETER
Ist die 60215 vielleicht schwächer auf der Brust oder empfindlicher? Es fahren maximal 3 Loks in einem CS/Booster Bereich! Es stehen natürlich weiter Züge im Bereich. (Beleuchtung!).

Schöne Grüße aus Bremen

Peter



moin Peter,
schwächer glaub ich nicht. Ich fahre 4 Züge gleichzeitig auf der Doppelgleisigen Hauptstrecke (ca.25m eine Strecke); dazu kommen noch ca. 10 Loks im BW und kann noch gleichzeitig Rangierfahrten durchführen. Ich habe keinen (!) Booster und die CS2 60215 hat noch Luft nach oben.
Bin ja kein Spezialist, aber wenn die TK's schwächeln, wenn du Normalbetrieb machst, hast du irgendwo zu wenig "Saft". Könnte es mit der Mischung C- und K-Gleis zusammenhängen (evtl. noch mehr einspeisen?)

Gruß Andreas




Hallo Andreas,

guter Denkansatz!!!
Die lange Paradestrecke, wo das Problem besonders auftritt, besteht aus C-Gleis mit 3 Einspeisungen auf 4,5m. C-Gleis leitet so wieso sehr gut, besser als das alte K-Gleis mit Cu-Laschen (Oxid-Bildung). Die Anschlusskabel sind "normale" Kabel von der Rolle. Nicht so dick wie die Kabel von der 60215! Ich werde mal nachschauen, ob ich vor Jahren 3 Einspeisungen auf den Gesamtabschnitt gebastelt habe oder 3 separate, elektrisch getrennte Gleisabschnitte. Was etwas gegen die Theorie spricht ist, das die TKs nicht schwächeln, sondern gegeneinander regeln und somit einen "Sinuslauf" des Zuges erzeugen.

Gruß
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#19 von ICEPETER ( gelöscht ) , 23.04.2015 13:29

Zitat von Michel111
Hallo Peter
Nachdem die Decoder ausgeschlossen werden können, habe ich noch einen Verdacht. Ich hatte damals selbst eine 6021 und dann eine CS1. Mit der Anschaffung der CS2 gab es seitens Märklin die Info, das die Gleisanschlüsse an der CS2 gegenüber der 6021 und der CS1 getauscht werden müssen. Probier es mal aus.

Gruß Michael



Hallo Michael,

Danke für die Antwort. Meinst Du wirklich, das ich Plus und Minus am Gleisanschluss tauschen sollte. Dann hätte ich Masse an den Pukos und Phase an der Schiene!! Ich glaube, dass traue ich mich nicht oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Gruß
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#20 von Michel111 ( gelöscht ) , 23.04.2015 13:37

Hallo Peter

Am Gleis bitte nichts vertauschen. Dies sollte nur an der CS2 erfolgen.

Gruß Michael


Michel111

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#21 von ICEPETER ( gelöscht ) , 23.04.2015 13:43

Zitat von Michel111
Hallo Peter

Am Gleis bitte nichts vertauschen. Dies sollte nur an der CS2 erfolgen.

Gruß Michael



Hallo Michael,

ich glaube, ich steht gerade auf dem Schlauch! Was meinst Du damit "nur an der CS2"???
Gruß
Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#22 von ups60 , 23.04.2015 14:16

Hallo Peter,

versuch mal unter Setup/Info den 6095 mix mode auf wide einzustellen, laut Hilfe der CS2 steht da folgendes:

Der GFP der Master-CS2 bietet zusätzlich die Möglichkeit, Einfluss auf das Timing des Gleissignals zu nehmen. Motorola Decoder der ersten Generation benötigen die wide Option, damit das Gleissignal optimal empfangen wird. Das wird insbesondere in Spur 1 benötigt, wenn gleichzeitig auch DCC mit der CS2 verwendet wird

vielleicht hilft's

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#23 von ICEPETER ( gelöscht ) , 23.04.2015 15:04

Zitat von ups60
Hallo Peter,

versuch mal unter Setup/Info den 6095 mix mode auf wide einzustellen, laut Hilfe der CS2 steht da folgendes:

Der GFP der Master-CS2 bietet zusätzlich die Möglichkeit, Einfluss auf das Timing des Gleissignals zu nehmen. Motorola Decoder der ersten Generation benötigen die wide Option, damit das Gleissignal optimal empfangen wird. Das wird insbesondere in Spur 1 benötigt, wenn gleichzeitig auch DCC mit der CS2 verwendet wird

vielleicht hilft's

mfg Uwe




Danke Uwe!


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#24 von ICEPETER ( gelöscht ) , 09.05.2015 10:32

Hallo liebe Mitstreiter,

das Problem hat sich erledigt. Ich habe in beide Triebköpfe neue mfx fähige Decoder (mld) eingelötet. Anmelden lassen und Geschwindigkeit über CV angepasst. Traktion angelegt und fertig. Läuft gut, ohne weiter CV Einstellungen. Es lag also an den alten programmierbaren Märklin Decoder der ersten Serie. Vielen Dank für Eure Anregungen!
Gruß

Peter


ICEPETER

RE: ICE läuft nicht mehr mit 60215

#25 von Schwanck , 09.05.2015 11:28

Moin zusammen,

Peters Geschichte bestärkt meine meinung, dass Märklin mit den Decodern aus dem 60760 Umrüstsatz ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht hat. Ich vermute, diese Decoder haben Defizite sowohl in der Hard- als auch bei der Software. Dass sie sehr billig sind, ergibt sich aus dem Verkaufspreis des Sets; da schlägt der Dcoder mit weniger als 10 € zu Buche (Schätzwert von mir).
Ich kann nur jedem raten: Hände weg von den Decodern aus 60760! In Triebfahrzeugen taugen sie gar nichts; in Funktionsmodellen (Drehscheiben, Kränen, Windmühlen u.ä.) mit DC-Motoren als Antrieb habe ich sie noch nicht eingesetzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz