RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#1 von JPX ( gelöscht ) , 18.04.2015 13:56

Hallo allerseits,
hat jemand eine Ahnung, wie die Qualität der ESU-Dieselloks ist und wer die für ESU herstellt?
Ich interessiere mich für die Baureihe BR 261 (Art. 31150) mit Sounddecoder und Rauchgenerator (den ich allerdings eigentlich nicht benötige).
Fragen: Ist die Qualität dieser Loks in Ordnung (Laufeigenschaften etc.); wer stellt diese Loks für ESU her? Was erspart man sich, wenn man eine Lok ohne Rauchgenerator kaufen würde (also nur mit Sounddecoder von ESU)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen berichten kann.
Ich hatte auch die Brawa Gravita in Erwägung gezogen, aber doch einige negative Kommentare hier im Froum gelesen, daher kommt sie wahrscheinlich nicht mehr infrage!

Besten Dank
Jürgen

edit: Was haltet Ihr von der Qualität der Pico Expert-Serie? Da gibt es eine Diesellok, die mich auch interessiert, die gibt es aber angeblich nur in Österreich, es ist die Diesellok Railjet (in dkl.-rot) mit Oberleitungsführung.


JPX

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#2 von supermoee , 18.04.2015 14:52

Hallo,

Such mal im Forum nach ESU V60 oder 260 ab. Du wirst staunen.

Laut ESU wurde die gesamte erste Charge wegen gravierender Mängel zurückgenommen und verschrottet. Seitdem wurde keine mehr ausgeliefert. Viele der paar Kunden, die eine optisch einwandfreie Lok bekommen haben, vermelden in Foren den späteren Tod der Elektronik.

Mal abwarten, wie die nächste Charge sein wird. Wenn du die Dampffunktion nicht brauchst, hohl dir eine für dich schöne 361 und baue sie dir auf ESU Sound um.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#3 von MU5T4N6 , 18.04.2015 14:56

Hallo Stephan,
Jürgen meint die Gravita, nicht die V60

Zitat von JPX
[...] die Baureihe BR 261 (Art. 31150) [...]


Zitat von JPX
[...] die Brawa Gravita [...]


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#4 von supermoee , 18.04.2015 15:01

Hallo Max,

Ich könnte schwören, Br 361 gelesen zu haben

Vielleicht sollte ich mich ausruhen gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#5 von JPX ( gelöscht ) , 18.04.2015 17:32

Hallo, zunächst vielen Dank für die Infos! Ich hatte schon befürchtet, dass ESU nicht unbedingt der Garant für gute Qualität bei den Loks ist, hatte geglaubt, wer sehr gute SwitchPiloten etc. etc. liefert, wird auch gute Loks bauen (oder bauen lassen). Und dann noch solch ein hoher Preis!
Da lasse ich lieber die Finger davon, zumal ich von den riesigen Problemen mit der V60 gerade gelesen hatte.
Könnt Ihr mir denn eine Empfehlung geben? ich suche eine gute Rangierlok (für mein Bahnbetriebswerk), die neben den Standard-Loks, die ich gekauft hatte (Roco V100 und Roco V60) nun eine "führende Rolle" in meinem Bahnbetriebswerk übernehmen soll, mit Sound! (den ich am besten als Sounddecoder von ESU nachrüste).
Ich suche eine Lok in dem hellen rot, die aussieht, wie die Brava Gravita BR 261). Leider habe ich von Brawa (erstaunlicherweise) auch nichts Gutes gelesen!
Alos, was würdest Ihr mir empfehlen?

Besten Dank im voraus
Jürgen


JPX

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#6 von TEE2008 , 18.04.2015 17:39

Hallo Jürgen,
der Gravita optisch nahe kommt die BR 294.Diese gab es in einer sehr guten Ausführung von Trix unter der Artikelnummer 22294, allerdings ab Werk ohne Sound, dafür mit Telex-Kupplungen.Der verbaute Motor ist ein Glockenankermotor.
Hier habe ich ein video von dieser schönen Rangierlok gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=r2VsMDWhpKs


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#7 von JPX ( gelöscht ) , 18.04.2015 18:45

Hallo Tobias, vielen Dank für Deine Info!
Die Lok ist mir viel zu klobig und hat lt. Video nur 2Haftreifen und dadurch eine schlechte Traktion! Eine ähnliche Lok findet man auch bei Roco, da fehlt die schräge Bauweise vorne.
Die Lok soll dann noch 265,00 € und wäre mit Sounddecoder fast so teuer wie die von ESU, die noch viel mehr bietet und dazu um Klassen besser aussieht!
Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#8 von Boddengucker , 18.04.2015 19:41

Hallo Jürgen,

grundsätzlich ist ja erst einmal festzustellen, dass die Gravita von Esu noch gar nicht ausgeliefert wurde. Insofern ist schlechte Qualität Spekulation, wenngleich Vorsicht berechtigt ist. Sie soll aber auf dem Seeweg nach Deutschland sein und in ein paar Wochen kommen. Dann wird man mehr über die Qualität erfahren. Esu hatte sicher einige Probleme, meistens aber immer kulant gelöst und nachgebessert. Die V60 ist da eher ein Sonderfall mit radikaler Konsequenz. Eigentlich gut so, nur hat bis jetzt kaum jemand solch ein Modell.

Alternativ könntest Du eine Gravita von Brawa kaufen und selbst einen (Esu) Loksound einbauen. Das ist aber ein Bastelprojekt, wenn man es sich perfekt machen möchte. Kostenpunkt sicher auch kaum unter 300 Euro. Ich habe das gemacht und bin zufrieden. Jetzt freue ich mich aber auf meine Esu, die etwas mehr können wird.

Von Roco gibt und gab es auch die V100 Ost als recht nettes Modell. Günstig ist sie als BR 204 oder 298 vermutlich eher als Zweileitermodell zu bekommen.

Was soll denn eine "Diesellok Railjet (in dkl.-rot) mit Oberleitungsführung" sein? Eine Elektrolok?

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#9 von moppe , 18.04.2015 20:13

Zitat von JPX

Die Lok ist mir viel zu klobig und hat lt. Video nur 2Haftreifen und dadurch eine schlechte Traktion!



Was ist "schlechte traktion"?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#10 von JPX ( gelöscht ) , 18.04.2015 20:56

Schlechte Fahreigenschaften, d.h. fehlende Durchzugskraft!


JPX

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#11 von WechselstromAlex , 18.04.2015 22:46

Zitat von JPX

....
edit: Was haltet Ihr von der Qualität der Pico Expert-Serie? Da gibt es eine Diesellok, die mich auch interessiert, die gibt es aber angeblich nur in Österreich, es ist die Diesellok Railjet (in dkl.-rot) mit Oberleitungsführung.



:


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#12 von Beschwa , 18.04.2015 23:16

Hallo Jürgen,
wenn dir 2 Haftreifen zu wenig sind
wirst du es nicht einfach haben.
Brawa baut keinen rein
und dass ESU 4 einbaut glaube ich eher nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#13 von RB22538 , 18.04.2015 23:51

Hallo Jürgen,

kann dir ebenfalls die Trix V90 / 290 / 294 ans Herz legen. Ist robust, hat Kraft und hat auch noch Platz für Sound!

https://www.youtube.com/watch?v=nmalBEtcR5Q (meine )

Da ich diese Lok beim FREMO einsetze (die Güterwägen sind meistens schwerer als Serienfahrzeuge, minimum mehr als 50g) will das schon was heißen, wenn ich von Zugkraft spreche!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#14 von Bahnfeuerwehr-66 , 18.04.2015 23:54

Hallo Jürgen,
Ich bin (noch)nicht im Besitz von der BR261 von ESU, da noch nicht ausgeliefert aber ich habe die BR 225 & den EHG 388 von ESU und ich muß Dir leider schreiben das die Beiden von mir ein bekommen . Im Ernst es ist von meiner Seite nichts zu bemängeln. Bei der BR 225 habe ich auf gerader Strecke die Zugkraft getestet und bei 1,5 KG war Ende im Gelände. Der Sound ist flüssig und nicht so abgehackt wie bei Fleischmann.
Ich hoffe das ich Dir bei der Entscheidung helfen konnte .
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#15 von JPX ( gelöscht ) , 19.04.2015 20:14

Guten Abend!
Ich habe beschlossen, keine ESU-Lok zu kaufen, da es ein Unternehmen ist, was m.E. aktuell noch keine Kompetenz als Markenhersteller für Loks vorweisen kann und die Probleme der Vergangenheit noch solange negativ nachwirken, bis eine nachhaltige positive Beurteilung der Produkte eine andere Beurteilung ermöglichen.
Ich habe stattdessen heute eine Brawa mit ESU-Sound erworben, auch wenn diesbezüglich einzelne negative Beurteilungen vorliegen. Hinzu kommt, dass durch nichtbenötigte Zusatzkomponenten eine Reduzierung des Kaufpreises um 100 € ermöglicht wird.

Besten Dank für Eure Unterstützung!


JPX

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#16 von moppe , 19.04.2015 20:26

Zitat von JPX

Ich habe beschlossen, keine ESU-Lok zu kaufen, da es ein Unternehmen ist, was m.E. aktuell noch keine Kompetenz als Markenhersteller für Loks vorweisen kann



Class 66/77, BR 215, 218 und 151 sind alle erste Klasse Loks.

Klaus (mit ESU class 66 in eigener Betrieb, und mindesten drei 215/218 und zwei 151 bei meiner Freunden, alle problemlos).


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.04.2015 21:35

Hallo,

Zitat von JPX
Ich habe beschlossen, keine ESU-Lok zu kaufen, da es ein Unternehmen ist, was m.E. aktuell noch keine Kompetenz als Markenhersteller für Loks vorweisen kann und die Probleme der Vergangenheit noch solange negativ nachwirken, bis eine nachhaltige positive Beurteilung der Produkte eine andere Beurteilung ermöglichen.
Ich habe stattdessen heute eine Brawa mit ESU-Sound erworben, auch wenn diesbezüglich einzelne negative Beurteilungen vorliegen. Hinzu kommt, dass durch nichtbenötigte Zusatzkomponenten eine Reduzierung des Kaufpreises um 100 € ermöglicht wird.


das liest sich für mich, als wenn die Wahl zwischen Skylla und Charybdis auf - ach, völlig egal, gefallen wäre. Beide Hersteller sind in der Vergangenheit nicht unbedingt als Garanten für Qualität und Zuverlässigkeit aufgefallen. Klar, Glück kann man immer haben und vielleicht hat ja auch mal irgendwo jemand seine Hausaufgaben gemacht, nur: dran glauben tue ich erst, wenn ich es hier in einer Reihe von Testberichten unisono lesen kann.

Beide Modelle sollte man erst nach einer deutlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung hier aus dem Forum kaufen. Wäre es bei diesem Anforderungsprofil nicht doch besser, auf die Nummer sicher zu gehen? Neben der bereits erwähnten V90 von Trix (mit Glocki eine sehr gut laufende Lok) gibt es sicher auch aus dem Angebot von Roco oder Fleischmann was Passendes. Vielleicht muss es ja auch nichts Fabrikneues sein, sondern eine gut abgehangene, dafür aber reife Konstruktion tut's auch?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#18 von Bahnfeuerwehr-66 , 02.05.2015 01:50

Schaut mal hier
https://www.facebook.com/ElectronicSolutionsUlm?fref=ts

Gleich mal anfangen zu sparen, kostet nämlich bei http://www.modellbahnshop-lippe.com/ 369,00 €
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#19 von khpmueller , 02.05.2015 07:24

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
Schaut mal hier
https://www.facebook.com/ElectronicSolutionsUlm?fref=ts


Ich weis nicht, ich weis nicht...
... ich kann mich einfach nicht mit so einer brutal weiß rauchenden Diesellok anfreunden...
... aber einer BR 94 wird es wohl besser stehen

Die Kupplung ist auch interessant...
... aber funktioniert die auch mit Märklin KK ??

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#20 von Hutze 61 , 02.05.2015 07:46

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
Schaut mal hier
https://www.facebook.com/ElectronicSolutionsUlm?fref=ts

Gleich mal anfangen zu sparen, kostet nämlich bei http://www.modellbahnshop-lippe.com/ 369,00 €
Jens




Hallo,

nettes Werbevideo. Wenn alles auch in der Serie so funktioniert wie dargestellt, wird es eine interessante Lok. Den Rauch empfinde ich aber als recht albern, spielzeughaft, er paßt nicht so recht zum "Premiummodell". Als "Betatester" möchte ich mich nicht mehr bei ESU anbieten, daher nix mit Vorbestellung. Da ist zu viel "Vertrauen" verloren gegangen....


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.05.2015 09:18

Zitat von khpmueller
... ich kann mich einfach nicht mit so einer brutal weiß rauchenden Diesellok anfreunden...
... aber einer BR 94 wird es wohl besser stehen


*klick*


epoche3b

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#22 von moppe , 02.05.2015 10:20

Zitat von khpmueller

Die Kupplung ist auch interessant...
... aber funktioniert die auch mit Märklin KK ??



Jain - Für mich sieht es aus wie ein Krois Kupplung und es hab (laut ESU Mitarbeiter in ESU Nutzerforum) die selber "problemen".
Es funktioniert mit alle Bügelkupplungen - wenn der Bügel nicht magnetisch ist - ganz wie der Krois kupplung.

Sie kann für Märklin Kurzkupplungen ein Messingbügel bei Krois kaufen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#23 von supermoee , 02.05.2015 10:31

Huch,

Eine dampfende Diesellok

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#24 von Münch ( gelöscht ) , 02.05.2015 11:16

hallo Stephan

unter extremer Last gehen da tatsächlich
Rauchwolken oder gar nicht verbranntes Öl hoch(war typisch bei Mehrfachtraktion in langen Tunnels der USA), habe das schon oft genug bei der BR 218 oder den Ludmillas gesehen .Aber das ist auf jeden Fall eine (fast) schwarze Wolke, ähnlich wie bei einem anfahrenden LKW.
Ich kenne die ESU-Lok nicht(siehe dazu auch die Besprechung im Nachbarforum),aber eine w e i ße Dampfwolke ist einfach nur lächerlich !
mfG


Münch

RE: Wie ist die Qualität von ESU Baureihe 261?

#25 von Andi , 02.05.2015 13:36

Zitat von Münch
aber eine w e i ße Dampfwolke ist einfach nur lächerlich !



... ist Spielzeug im Maßstab 1:87 für erwachsene Menschen nicht einfach nur lächerlich?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz